Gibts zuviel Leistung?am frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
lordofmp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 17:10
Wie vieleicht einige von euch mitbekommen haben möchte ich mir eine nette aktivanlage in mein auto basteln.

Ein großteil der komponenten sind schon vorhanden...

Nun zu meiner frage ich werde vorne das
Pro 6.4 separates 6.5" woofer, 1" tweeter, crossover 94-97 340 $430.00 Pr

system verwenden

Ist von boston mit 340Watt max angegeben.

Ich wills ja vollaktiv betreiben und meine idee war nun meine
Brax x1000 für die hochtöner zu nehmen und mein hxa400mk2 gebrückt auf die tmt laufen zu lassen (+600 am woofer)

Was meint ihr dazu (das mehr leistung nich zwangsläufig schadet ist mir schon klar)

die frage ist wie kontrolliert spielt die helix auf 2 ohm (intern gebrückt) dadurch das ich keine weiche hab gewinne ich natürlich wieder etwas an dämpfungsfaktor.

Findet ihr das sinnvoll? Da die brax ja nur 2 kanal ist muß ich die helix sowieso rumführen (hab auch noch ne alte audison die ich mal testen werde)

Das auto ist ein alfa 75 für den es nicht wirklich doorboards gibt, meine idee war daher eine feste lautsprecheraufnahme aufs blech zu schrauben das abzudichten (also das nicht die türverkleidung "dichten" muß sondern die löcher geschloßen werden mit alubutyl zb)
und darauf erst die türpappe zu kanllen sollte ich dabei den tmt leicht angewinkelt einbauen (ist recht weit unten im fußraum denke ich mal)

oder versuchen ihn möglichst weit oben zu verbauen???
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 17:49
hab grad zwar nicht alles gelesen, aber man kann sagen das zuviel nicht schlimm ist..
zuviel kann man runterdrehen und außerdem hat der verstärker dadurch noch "reserven" was im großen und ganzen garantieren kann das er saubere signale wiedergeben kann. bei zuwenig allerdings kann man in den clippingbereich kommen und das ist schädlich für die Ls sowohl auch nicht ganz gesund für den verstärker.

ps: schau nie auf die max. angaben .. Rms ist wichtig.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 27. Apr 2007, 17:50 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 18:47
Hi!

Ich plan gerade mein neues Projekt mit 1,2kW rms am Frontsystem.
Zu viel geht auch, aber viel schwieriger als zu wenig.

Grüße
Simon
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 11:17

Ich plan gerade mein neues Projekt mit 1,2kW rms am Frontsystem.
Zu viel geht auch


Das wäre in meinen Augen zu viel, aber wenn man weiss was man tut, geht das noch leicht!

Soll ja auch welche geben, die mit über 4KW am FS rumfahren, und das pro SEITE!!!
Simon
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2007, 12:36
Hi!

Also auf jeder Seite 600 Watt bei einem vollaktiven 3-Wege System ist nicht übertrieben. Soll sogar eher auf Klang als Pegel ausgelegt sein.
Wie du schon gesagt hast: Gewusst wie!

Grüße
Simon
lordofmp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 14:32
Die endstufen clipping geschichte ist mir schon klar mir gehts eher um den dämpfungsfaktor der sich ja reduziert wenn man die endstufe brückt.

Das man die wattzahl die draufsteht ned so ernst nehmen braucht ist mir eh auch klar aber boston ist da nicht unbedingt so. Mich wunderts eh das sie 340watt angeben ist ja
nicht grad wenig für ein 2 weg combo


ich weis garnicht was die helix gebrückt hat aber ich denke mal so um die 200w das sollte ja genug sein *G*
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 14:37
[quote="lordofmp"] Mich wunderts eh das sie 340watt angeben ist ja nicht grad wenig für ein 2 weg combo [/quote]

man betohne dann noch das MAX in deinem ersten beitrag und schon kann man die angabe vergessen.


[Beitrag von Tonhahn am 28. Apr 2007, 14:40 bearbeitet]
lordofmp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 21:17
also die brax mit 2x100 auf die tmts und 2 kanäle der helix mit 2x60w auf die hochtöner oder jeweils 2 gebrückte von der helix mit dann ca 180w auf die tmts und die 100 von der bRAX AUF DIE HOCHTÖNER???
Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 08:47
Moin Lord,

Du hast ein FS, drei Endstufenkandidaten als möglichen Antrieb und keine Ahnung welche Kombination am besten läuft?
Dann probier es doch einfach aus!
Es wird Dir niemand sagen können, wie sich die Lautsprecher an der einen oder anderen Stufe in Deinem Auto mit deinen restlichen Komponenten verhalten.
Eine Brückung am TMT kann zu Problemen führen, muss sie aber nicht.
Zur Leistung kann ich nur sagen, dass ein Zuviel nicht schadet, wenn man sie zu dosieren versteht und man zuviel Geld hat.
In meinem Vollaktivkonzept sind für das FS ca. 120 Watt je Seite eingeplant. Auch das kann vollkommen ausreichen.
Ich würde eine höherwertige Enstufe mit weniger Leistung immer dem weniger feinzeichnenden Boliden vorziehen, aber darüber kann man streiten.
Außerdem hast Du die Verstärker ja schon, da würde ich mir darum keinen Kopf machen.


lordofmp schrieb:
sollte ich dabei den tmt leicht angewinkelt einbauen (ist recht weit unten im fußraum denke ich mal)

oder versuchen ihn möglichst weit oben zu verbauen???


Das ist Geschmacksache.
Ein Einbau unten bringt Dir im Allgemeinen eine bessere Bassausbeute, ein Einbau oben ein weniger zerrissenes Staging und Vorteile im Mittelton.
Ein angewinkelter Einbau ist bei 16er TMTs immer von Vorteil, wenn man den Aufwand nicht scheut und es sich realisieren lässt.


Gruß Klangdeich
GERWildcat
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 21:59
dir ist aber schon klar, dass bei Vollaktivbetrieb die Impedanzen wieder andere werden.

Die Stufe wird keine 600 Watt mehr schieben, weil sie nichtmehr auf 4 Ohm läuft. Nebenbei ist die Belastbarkeit der LS auch nichtmehr so hoch, weil die Leistung bei Passivbetrieb auf TMT und HT aufgeteilt wird.

Vollaktivbetrieb ist dafür gedacht ne genaue LZK einstellen zu können um den klanglichen Schritt nach vorne machen zu können. Lauter werden als bei Passivbetrieb wirds mit Sicherheit nicht.
nacho117
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 22:34

Ein angewinkelter Einbau ist bei 16er TMTs immer von Vorteil, wenn man den Aufwand nicht scheut und es sich realisieren lässt.


Da stimm ich 100% zu!

An deiner Stelle würd ich am HT mal die Brax versuchen. Wird wohl besser sein als die Helix vom Klang. Völlig unabhängig von der Leistung.

Auf die ganzen Wattangaben würd ich nicht soo achten.
Erstmal gelten die Leistungsangaben für ein komplettes Frequenzspektrum. Wird das ganze nun beschnitten, ists noch nen Bruchteil.
Und ob nun 1kW oder 4kW am Frontsystem. Ganz ählisch? Wer nutzt denn bitte diese Leistung?`Ich denke nicht, dass dies ein FS wirklich umsetzt, mal ganz davon abgesehn dass das jemand auf Dauer aushält. Bezogen auf Musik, nicht Sinustöne!


Zum Dämpfungsfaktor wurde auch schon ne Menge geschrieben, musst mal bissl suchen. Nur wird wohl gesagt, dass man das besonders beim HT und der Kabelwege eher vernachlässigen kann.


Gruß
lordofmp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2007, 08:12
danke für die vielen antworten.

Das ich die leistung nicht dauernd brauch ist mri eh klar aber wenns da ist schads auch nix.

Also ich würde wiedereum bei der belastbarkeit wiedersprechen das hängt dann sehr von der trennung ab,bin früer ein jbl GTI-508 gefahren das ich mit einer audikontroll 24xs aktiv getrennt hab hat sich 10 mal besser angehört wie mit der original weiche und was dieses 13 syastem ausgehalten hat ist auch ned normal....
Und man konnte den hochtöner extrem tief trennen mit den 24db

aber mir gehts sowieso nicht so sehr um lautstärke ich will geilen sound und ich mag den sound vom boston pro also wirds schon hinhauen....

Das mim ausprobieren dauert leider noch ein bisl da ich den ganzen plunder noch einbauen muß arbeite gerade an ordentlichen aufnahmen für die 16ener (was garnicht so einfach ist bei meinem auto weil wohl die konstruktöre der meinung waren das man keine Lautsprecher einbauen sollte *g*)

was solls hab eine lösung gefunden wo der 16ener zwar recht weit unten ist und ziehmlich in den sitz spielt aber das ist der einzige platz wo ich das boston überhaupt reinbekomme (ist recht tief) und stabil mit der tür verschrauben kann....


Leider wird sichs wohl die woche nicht mehr ausgehen das ich mein alubutyl bekomme also kann ich vorne noch nicht fertig machen.....

hab auch noch ne audison ich glaub ne vr 206 die ich am ht ausprobieren kann we will see....


[Beitrag von lordofmp am 04. Mai 2007, 08:16 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 12:22

GERWildcat schrieb:
dir ist aber schon klar, dass bei Vollaktivbetrieb die Impedanzen wieder andere werden.

Die Stufe wird keine 600 Watt mehr schieben, weil sie nichtmehr auf 4 Ohm läuft. Nebenbei ist die Belastbarkeit der LS auch nichtmehr so hoch, weil die Leistung bei Passivbetrieb auf TMT und HT aufgeteilt wird.

Vollaktivbetrieb ist dafür gedacht ne genaue LZK einstellen zu können um den klanglichen Schritt nach vorne machen zu können. Lauter werden als bei Passivbetrieb wirds mit Sicherheit nicht.


Moin GERWildcat,

wen meintest Du damit?
Falls das an mich adressiert war:
Japp, das alles ist mir klar!
All dies wurde bei meinem neuen Konzept berücksichtigt.


Gruß Klangdeich
GERWildcat
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Mai 2007, 10:41
Ich mein damit, dass die 4 Ohm Impedanz vom FS bei Passivbetrieb angegeben sind. Wenn ich nun HT und TMT aktiv anfahr und die Weiche weglass ändern sich die Impedanzen. Denn wenn jedes einzelne Bauteil ne Impedanz von 4 Ohm hätte, würde das System passiv auf 2 Ohm spielen.

Daraus ergibt sich allerdings der 2te große Pluspunkt vom Aktivbetrieb... durch die höhere Impedanz ist die Kontrolle besser und der Dämpfungsfaktor höher.

Und dass man den Dämpfungsfaktor vernachlässigen kann ich totaler Bullshit. Gerade beim Hochtöner spielt der ne sehr große Rolle. Durch die geringe Membranfläche findet beim Hochtöner mehr Bewegung statt (im Verhältnis Fläche zu Auslenkung), was für nen klaren Sound nen höheren Dämpfungsfaktor erfordert.

PS: wenns jemand mit den Impedanzen nicht glaubt - es gibt von Focal sowohl das 165 K2P als auch das K3P. Beim K3P wurde lediglich ein Kickbass hinzugefügt. Das K2P läuft auf 4 Ohm, das K3P auf 2 Ohm.

@Klangdeich, das war nich an dich, sondern an den Themenersteller adressiert. wirkte bis dahin, als hätte er diese Fakten vergessen...
MaxdogX
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2007, 11:29
Das ist nicht ganz richtig @GERWildcat
Ich mein damit, dass die 4 Ohm Impedanz vom FS bei Passivbetrieb angegeben sind. Wenn ich nun HT und TMT aktiv anfahr und die Weiche weglass ändern sich die Impedanzen. Denn wenn jedes einzelne Bauteil ne Impedanz von 4 Ohm hätte, würde das System passiv auf 2 Ohm spielen.


Das stimmt so nicht ganz die Impedanz bei einem 2 Wege Kompo ist 4 Ohm über eine Passiv Weiche das selbe gilt auch für ein 3 Wege Passiv System Vorausgesetzt alle Speaker haben einen Widerstand von 4 Ohm...Die Weiche Splittet ja die Freqeuenzen, es ist aber richtig das wenn man an den TMT Zweig einen 2ten TMT ranhängt sich dann durch die Parallelschaltung der Widerstand halbiert...

Mfg MaxdogX
GERWildcat
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mai 2007, 11:37
nee, da muss ich dir wiedersprechen.

die E-Lehre gibt an, dass die Gesamtimpedanz eines Systems immer aus anderen Widerständen besteht als die Gesamtimpedanz (toller Satz :P).

Also entweder rein Additiv (reihenschaltung) oder umgekehrt Proportional (Parallelschaltung).

Hätten TMT und HT je 4 Ohm Widerstand wäre die Gesamtimpedanz (die ja angegeben ist), physikalisch niemals 4 Ohm.
lordofmp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mai 2007, 11:53
das boston hat über die original weiche eher 3 ohm womit muß ich dann im aktiv betrieb ohne weiche rechnen?
greenstan99
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mai 2007, 12:07
Wie kommst den auf die 3 Ohm!!? Hat 4 Ohm würd ich mal behaupten!

Hab an meinem FS auch 1,2kW und werder die Amp noch die LS haben sich bis jetzt beschwert....geht also ohne Probleme.

Wenn ich mal so frech bin hät ich auch gleich ne Frage: Morel Elate TMT mit 180RMS Herstellerangabe...soll mit ner qm75.4 (also gebrückt 250 RMS je LS) betrieben werden. --> Dämpfungsfaktor sinkt, Klirrfaktor erhöht (verdopplet) sich. Jemand hat mir mal gesagt, dass die Morels mir das mit dem Klirrfaktor ziemlich übel nehmen werden und schlecht spielen. Kann mir das jemand bestätigen? Ist doch nicht etwa zuviel mit den 250RMS?!

Gruss Jerry
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 15. Mai 2007, 12:37
250W wird schon passen, aber von einer Endstufe, die diese auch normal an 4 Ohm macht. Die genannten Nachteile handelst du dir durch das Brücken der Steg ein.
So kann es sein, dass die Morels an der Steg besser klingen, wenn du sie nur an 2 Kanäle anschließt und die anderen 2 frei lässt. Aber ob sie dann laut genug gehen? Wie du siehst ist die QM75.4 nicht die optimale Endstufe dafür - eine QM220.2 würde besser passen.

MfG
lordofmp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mai 2007, 12:47
Loki_Golf_IV
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2007, 13:09

GERWildcat schrieb:
nee, da muss ich dir wiedersprechen.

die E-Lehre gibt an, dass die Gesamtimpedanz eines Systems immer aus anderen Widerständen besteht als die Gesamtimpedanz (toller Satz :P).

Also entweder rein Additiv (reihenschaltung) oder umgekehrt Proportional (Parallelschaltung).

Hätten TMT und HT je 4 Ohm Widerstand wäre die Gesamtimpedanz (die ja angegeben ist), physikalisch niemals 4 Ohm.


Dann schau dir mal die Datenblätter der Hersteller an. Die TMTs, die in Kompo-Systemen verwendet werden, haben meistens eine Impedanz von 4Ohm.
Der Trick bei einer Frequenzweiche ist der, dass sie Frequenzen aufteil Also spielt der TMT bis zur unteren Trennfrequenz und der HT ab der Oberen. So gibt es nur eine Addition der Impedanzen in dem Bereich, in der sich die Frequenzen überschneiden. Dadurch ergibt es eine Gesamtimpedanz von nominell 4Ohm.

Ciao Basti
GERWildcat
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Mai 2007, 15:10
naja bei manchen Systemen mag das stimmen... wenn ich mir allerdings mal ein Morel Supremo anschau, haut das dort ganz und garnicht hin. Der Hochtöner (für mich im Moment der leckerste der zu finden ist) ist dermaßen Wirkungsgradstark, dass er faktisch fast 8 Ohm Impedanz hat. Dadurch hat aufbaubedingt der TMT ebenfalls knapp 8 Ohm, was ihm im Aktivbetrieb die Potenz nimmt, mit seinem eigenen HT mithalten zu können....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche am Frontsystem
AHS am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  17 Beiträge
Frontsystem
markusuhrich am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Verstärker bekommt zuviel Saft?
taapo am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
Frontsystem: neue 2,5mm² Leitungen verlegen
heniekson am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  31 Beiträge
Fiesta MK7 Frontsystem
bLaZe3 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
Verkabelung Frontsystem
Speedy1984 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem Brücken
adsf am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
frontsystem verblasen.
web_spider am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung Frontsystem
Zmark am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Frontsystem Einbauproblem
Blackvenom am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen