Lautsprecheranschluss für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
AUG
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 18:36
Hallo zusammen,
bin auf dem Gebiet Lautsprecher und Elektronik sehr unbewandert. Hoffe ich bekomme auf diese weise einwenig Rat von Euch???Mein Problem ist:Ich habe hinten in meinem Auto 2 Blaupunkt-Boxen mit je 2-Wegen und 4 Ohm(also 1 mal Tief/Mitteltöner und einen reinen Hochtöner in jeder Box!Ich möchte gerne zwei zusätzliche Hochtöner in Ohrenhöhe anbringen.kann ich direkt vom den kpl. Boxen hinten ein neues Kabel wegleiten zu den Hochtönern??(Denke mal eher nicht,weil da bestimmt auch bassignale kommen und den HT evt. zerstören)
2. Möglichkeit:Kann ich an den Hochtönern jeweils zwei Kabel mit anlöten und diese dann zu den 2 zusätzlichen HT führen?(Diese 2 Hochtöner in der Box hängen ja bestimmt an einer passenden Frequenzweiche)Der Radio ist ein Blaupunkt E1 mit 4 x 45 Watt Ausgangsleistung!Bitte Euch um Hilfe,danke!
Viele Grüsse: AUG


[Beitrag von AUG am 23. Mai 2007, 23:50 bearbeitet]
Skeet
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 20:01
Hallo erstmal,

ich würde dir empfehlen die Hochtöner des Koaxes abzuklemmen. Das somit freigewordene Kabel klemmst du nun an den neuen Hochtöner. Zu beachten ist das du das Kabel erst nach er Weiche durchschneidest, sie besteht meistens aus einem kleinen Elko der irgendwo am Korb des Lautsprechers befestigt ist. Falls du fragen hast schreib mir einfach eine pm.

mfg
skeet
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 02:54
hmmm ob die weiche zu dem neuen ht passt...

zwei hts an die frequenzweiche geht nicht!

kauf dir doch lieber ein gutes, günstiges fs (ht+tmt) und lass die blaupunkt hinten weg (wenn du unbedingt möchtest kannst die auch weiter benutzen...)

was für ein auto? soll alles am radio laufen?

gruß bruce
AUG
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 08:17
Hallo,
das Auto ist ein Punto und die Blaupunktboxen sind hinten vom Klang her super gut!Warum gehen 2 HT nicht an einer Weiche??
Wenn ich ein Lautsprecherkabel vom Radio(Verstärkerausgang/hinten) zusätzlich zu den neuen Hochtönern lege,ist das doch eher schlechter,oder nicht?Haltet der Ht das überhaupt aus??Wenn der Blaupunkt 4 Ohm hat und die Hochtöner 8 Ohm haben komme ich doch nicht unter 2 Ohm,oder!
Habe mal gelesen das sonst die Endstufe durchbrennen kann!
Grüsse: Andreas
Papa_Bär
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 08:53


das Auto ist ein Punto und die Blaupunktboxen sind hinten vom Klang her super gut!


ein ordentliches FS wird mehr überzeugen...


Warum gehen 2 HT nicht an einer Weiche??


Weil sich damir die Trennfreuenz ändert, die ist nämlich abhängig von der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher.


Haltet der Ht das überhaupt aus


sicher nicht, denn ohne Frequenztrennung würde er auch tiefere Signale bekommen und ganz schnell das zeitliche segnen


Wenn der Blaupunkt 4 Ohm hat und die Hochtöner 8 Ohm haben komme ich doch nicht unter 2 Ohm,oder!
Habe mal gelesen das sonst die Endstufe durchbrennen kann!


Dazu Grundlagen Physik ansehn, Ohmsches Gesetz...Parallel und Reihenschaltung von Widerständen.



Mein Tipp....

Schaun was vorne passt und da dann ein 2-Wege Komponenten-Sytem einbaun, also HT und TMT getrennt. Die HTs dann auf Ohrenhöhe und mit der genauen Ausrichtung in bisschen spielen bis es gefällt...

MfG Björn
AUG
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 09:13
Hallo zusammen,
da hab ich ja nun schon mal viel gelernt von euch!
Bedanke mich für Eure Mühe und die tollen Antworten!Ganz komm ich zwar noch nicht so mit,aber die 2 Hochtöner müssen da hinten rein.
Gruß: Andreas
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2007, 09:21

aber die 2 Hochtöner müssen da hinten rein.

Sorry, aber dann ahste rein garnix gelernt...denn HTs haben hinten im Auto (idR) nichts zu suchen...

MfG Björn
AUG
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2007, 11:24
Hallo,
warum haben HT`s hinten gar nichts zu suchen??Das Harman-Kardon System hat 11 Lautsprecher und davon alleine 4 hinten!!
Gruß: Andreas
Papa_Bär
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2007, 11:47
Tolle Bolle...
Und für was???

Stereo hat 2 Kanäle, einen linken und einen rechten.....

mehr gibts da nicht, und wenn man sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt...

Und die gehören VOR!!! einen, ich stell mich a zum mit dir reden auch nicht hinter dich...

Klasse statt Masse....

Hinten und Center braucht man eben nur fürs DVD-schaun usw...
Zum Musikhörn ganz sicher nicht...


MfG Björn
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2007, 12:25
du hast wohl noch nie ein auto mit ner schönen bühne gehört??

man geht ja auch nicht zu einem konzert und setzt sich verkehrherum hin...

außerdem geh ich schwer davon aus dass der höchtöner so präsent wird dass es nicht klingen kann, ganz abgesehen davon dass es ohne zusätzliche weiche, einem radio mit interner weiche oder ner amp mit interner frequenztrennung gar nicht funzen wird!!!


gruß bruce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner anschließen, 4 kabel
teufel300 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
Problem mit den Hochtönern
AK86 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Boxen von Stereoanlage an Autoradio anschließen
Sunstorm1988 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  57 Beiträge
hochtöner problem
===_ReTTi_=== am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  18 Beiträge
Frage zu Verkabelung, Radio zu Boxen
MrBlingBling am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  3 Beiträge
Astra J - neues Radio, Lautsprecher hinten tot
*Bender* am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  8 Beiträge
Grundrauschen in Hochtönern
Gorehound am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  42 Beiträge
Summen in den Boxen
booolio am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
6 Lautsprecher an mein Radio anschliessen?
akoako92 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  20 Beiträge
Hilfe! Jbl Hoch und Mitteltöner hören sich mit Frequenzweiche nicht gut an
Riapoe am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen