Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie soll ich das Stromkabel dimensionieren für ein 250W RMS FS-Amp ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#51 erstellt: 06. Apr 2006, 17:57
Schlapplachen ist wohl auch das einzig vernünftige. Bei aller Diskussion: bleibt freundlich Jungs und zu dem Kommentar:"physik ist pile palle. das ist reine theorie. und theorie stimmt nie mit der praxis über ein.", muß dann wohl nix mehr gesagt werden, da erklären sich die anderen Beiträge von allein.
Ich habe eine Rockford P4004 mit nem Power-Frontsystem und nem 25erP2, alles mit 10qmm und sehr basic(ohne Umbaumaßnahmen), hab keine hörbaren Klangeinbußen deswegen und die Sachen sind empindlich...das solls gewesen sein...ultra denkt ja sonst er hat im Kindergarten gepostet.
'Bass'
Inventar
#52 erstellt: 06. Apr 2006, 18:01
Beim Spannungsfall sind wir bei einer Sache die sich berechnen lässt und das geht bei Carhifi genauso wie in anderen Situationen auch...

Irgendwie enden alle Diskussionen mit andiwug genauso wie diese

Er scheint der einzige hier im Forum zu sein der sich damit auskennt, wir können noch viel von ihm lernen
Ich werde für meine 400W Endstufe 100qmm ins Auto legen, das bringt mir dann 2W mehr am Subwoofer und wahnsinnige 0,01db mehr beim drag


[Beitrag von 'Bass' am 06. Apr 2006, 18:03 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#53 erstellt: 06. Apr 2006, 18:08
wie ihr meint. ich weiß echt net wie man auf so ner wolke schweben kann.

@dimension: wie willst du sagen das es keine einbußen gibt wenn du noch nie ne stärkere leitung drin hattest
er gibt alles keinen sinn. du hast null plan und schwazt hier was von.

@bass: du machst dich mal wieder selber lächerlich. wenn du lesen könntest würdes du auch wie ein normaler mensch schreiben. völliger unfug. für normalen gebrauch langt es eine 35iger leitung zu legen bei noch größeren leistungen soll man e ne zusatz batt benutzen.
'Bass'
Inventar
#54 erstellt: 06. Apr 2006, 18:11

andiwug schrieb:
@andiwug: du machst dich mal wieder selber lächerlich. wenn du lesen könntest würdes du auch wie ein normaler mensch schreiben. völliger unfug.


das 'Bass' musst du schon gegen deinen Namen eintauschen, dann stimme ich dir zu 100% zu (das erste mal)
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#55 erstellt: 06. Apr 2006, 18:16
Netter Versuch andi, habe nicht behauptet nie andere Leitungen verlegt zu haben...
Ach verdammt ich wollte da ja nix mehr zu sagen.
Eins noch zur Wolke und schweben und so...drei Leute argumentieren mit einer stabilen Kette und das noch sehr schlüssig, einer nicht - wer schwebt???
@bass
sthpanzer
Inventar
#56 erstellt: 06. Apr 2006, 18:18
Warum wird eingendlich gestritten????

Die Diskussion über die Querschnitte war doch schon von 1,5 Seiten beendet????

Eigendlich ging es dann darum, ob und wie er von 35mm² auf 25mm² gehen soll, und darum wie er das ganze absichert, falls er nen Verteiler nimm.

Auf anderen Rumhacken bringt keinem was, hat halt jeder seine Meinung. Und es hat auch jeder das Recht eine Eigene Meinung zu haben.
andiwug
Inventar
#57 erstellt: 06. Apr 2006, 18:20
eben würde ich auch sagen.

@dimension: es sind nur noch zwei deiner sorte. hehe
amathi
Inventar
#58 erstellt: 06. Apr 2006, 18:26
hallo,

@ pred2k3 du wurdest gerade verwarnt und hast eine 672 stunden sperre erhalten und du andi bist auch nicht mehr weit von einer verwarnung entfernt.

@ all, ihr beruhigt euch jetzt mal alle. denkt dran big adi is watching you.

ich hätte dir von anfang an zu einem 16 er geraten, hatte ich auch schon bei 200 watt.

mfg adi
Venom
Inventar
#59 erstellt: 06. Apr 2006, 18:43
Zum Thema Absicherung: Nur bei Querschnittsverjüngung wird eine Sicherung verbaut. Alles andere wäre auch recht sinnbefreit.

Da das ganze hier langsam aus dem Ruder läuft, schalten wir das jetzt auf "moderiert". Wenn ihr euch dann immer noch nicht artikulieren könnt, fliegt der Thread in den Müll.

Und noch ein Hinweis an die Leute hier, die schon diverse Verwarnungen haben und immer noch noch die Hasskappe auf haben: Benehmt euch! Echt jetz!
sthpanzer
Inventar
#61 erstellt: 06. Apr 2006, 19:16
Also ich bin der Überzeug, dass auch bei einer Querschnittsverjüngung keine Zusätzliche Absicherung zwangsläufig notwendig ist.
Ebenso muss die Hauptsicherung (bei weggelassener Zweitsicherung) nicht nur nach dem kleinsten Querschnitt gewählt werden.

Bsp: 4 Meter 35mm² + 1 Meter 10mm²

In dem Fall muss die Hauptsicherung, bei entfallener Zusätzlicher Sicherung, nicht wie bei 5m 10mm² ausgelegt werden, sondern es kann nach dem Durchschnittswert des Durchmesser/Länge-Verhältnisses über die gesamte Kabellänge gesichert werden.
MojoMC
Inventar
#62 erstellt: 06. Apr 2006, 21:21

sthpanzer schrieb:
Also ich bin der Überzeug, dass auch bei einer Querschnittsverjüngung keine Zusätzliche Absicherung zwangsläufig notwendig ist.

Das mag sein. Kurzes Googeln hat ergeben, dass auch laut VDE das nicht unbedingt sein muss, solange die vorgeschaltete Sicherung ihren Zweck auch für das verjüngte Stück erfüllen kann.



sthpanzer schrieb:
Ebenso muss die Hauptsicherung (bei weggelassener Zweitsicherung) nicht nur nach dem kleinsten Querschnitt gewählt werden.

Bsp: 4 Meter 35mm² + 1 Meter 10mm²

In dem Fall muss die Hauptsicherung, bei entfallener Zusätzlicher Sicherung, nicht wie bei 5m 10mm² ausgelegt werden, sondern es kann nach dem Durchschnittswert des Durchmesser/Länge-Verhältnisses über die gesamte Kabellänge gesichert werden.

got Rechenbeispiel?

Was weiss das Stückchen 10er-Kabel denn über den Durchschnittswert?
Gehen wir mal von einem bösen Kurzschlussstrom aus, der das 10er-Kabel zum Brennen bringen könnte.
Der ist ja nicht im 10er-Abschnitt geringer, nur weil da noch ein paar Meter dickeres Kabel dranhängen (oder lassen mich da meine bescheidenen Elektrokenntnisse im Stich? Eventuell wird die Stromstärke sogar größer, wenn der Spannungsabfall bei gegebener Leistung durch die größere Leitungslänge steigt...).
Wenn der 10er-Abschnitt also nicht mehr Belastung abkann, nur weil da noch dickeres Kabel dranhängt, warum mit einer größeren Sicherung absichern?


@all: Echt "beeindruckend", wie sich manche im Zaum halten können...
ultra-vatah
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 06. Apr 2006, 23:04
Na gut, vergessen wir mal diesen Verteilerblock ! Gebe ihn morgen zurück... Dann werde ich es jetzt so machen, dass ich das 35er Kabel am Ende etwas dünner mache (verjünge??) und einen 25er Schuh drauf ziehe. Schuh muss sein, da die Anschlüsse des Amps sehr klein sind. So und muss ich jetzt diesen Schuh mit dem kabel verlöten oder nicht ? Was die Sicherung angeht, bin ich eigentlich nicht schlauer geworden. Wie sollte ich diese denn jetzt dimensionieren ?
Venom
Inventar
#64 erstellt: 06. Apr 2006, 23:06
Probier erst mal, ob der 25er Kabelschuh mit Fingerspitzengefühl auch so übers 35er Kabel geht. Bei mir hat das schon öfters mal geklappt.

Ich hab im 50er Kabel eine 125A-Sicherung. Für das 35er würde ich grad 100A nehmen. 80A wären auch OK.
sthpanzer
Inventar
#65 erstellt: 07. Apr 2006, 10:27


Was weiss das Stückchen 10er-Kabel denn über den Durchschnittswert?
Gehen wir mal von einem bösen Kurzschlussstrom aus, der das 10er-Kabel zum Brennen bringen könnte.
Der ist ja nicht im 10er-Abschnitt geringer, nur weil da noch ein paar Meter dickeres Kabel dranhängen (oder lassen mich da meine bescheidenen Elektrokenntnisse im Stich? Eventuell wird die Stromstärke sogar größer, wenn der Spannungsabfall bei gegebener Leistung durch die größere Leitungslänge steigt...).
Wenn der 10er-Abschnitt also nicht mehr Belastung abkann, nur weil da noch dickeres Kabel dranhängt, warum mit einer größeren Sicherung absichern?


Der Meter 10mm² Kabel hat einen Widerstand von ca. 0,0018 Ohm.
Die 4 Meter 35mm² habel einen Widerstand von ca. 0,002 Ohm.

Durchschnittswert wären also z.B. ca. 5,2 Meter 25mm².
Danach würd die Sicherung ausgelegt.

Dabei würde so ein "böser" Kurzschlussstrom im Falle eines Falles eher die 4Meter 35mm² abrennen lassen, als den Meter 10mm². Theoretisch zumindest.
Praktisch kann man sicher keine Aussage darüber treffen, wo das Kabel zu brennen beginnt, falls die Sicherung versagt.
Bei vernünftiger Sicherung (z.B. nach 5,2m 25mm² dimensioniert) passiert nix.

Im übrigen gelten die VDE im Auto nicht, auch wenn es sicher Sinn macht sich an ihnen zu orientieren.


[Beitrag von sthpanzer am 07. Apr 2006, 12:17 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#66 erstellt: 07. Apr 2006, 11:37
Um nochmal auf die Hauptfrage der Reduzierung zurück zu kommen:


Polosoundz schrieb:

Das ist saueinfach, du nimmst den Mantel mit nem Messer weg und schneidest einfach ein Stück ins Material rein...

Also Kabel auf den Tisch legen, mit nem (scharfen) Cutter aufs Kabel drücken und es dabei rollen... Und dann halt wie gesagt bissl ins Materail reinschneiden...

... Und damit halt keine Litzenenden irgendwo rumfliegen hab ich alles mit Isoband versiegelt...

Wie weit du in das Kabel reinschneidest musst du halt worher testen...






Anschließend kannst Du den Kabelschuh draufpressen.
Verlöten muss net sein, wenns anständig fest ist.
ultra-vatah
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Apr 2006, 13:11
Gut jetzt sind alle Fragen beantwortet ! Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe das kabel auch noch verlötet, da ich diesen kabelschuh nicht fest zudrücken kann !
amathi
Inventar
#68 erstellt: 30. Apr 2006, 14:13
hallo,

gut dann werde ich den thread mal closen.

mfg adi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverlegen und Dimensionieren FS (Türstecker)
*Klabauter* am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  9 Beiträge
Kondensator Dimensionieren
Sebastian.B am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Stromkabel in Abhängigkeit vom Verbraucher dimensionieren ?
bideru am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  8 Beiträge
Kabel für Amp & FS
Raiker am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  9 Beiträge
Verkabelung (Strom, 2 Endstufen) / Welches Stromkabel?
MaSo87 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
stromkabel an amp
ExtremeTuning am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Kabelquerschnitt und Sicherungs - Wie dimensionieren???
Flip_01 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  8 Beiträge
stromversorgung der endstufen wie dimensionieren?
outbid am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
Batterie leer (neue HU, FS, FS-Amp)
H!DDER am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Wie dick das Stromkabel?
DanielM85 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen