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Wie soll ich das Stromkabel dimensionieren für ein 250W RMS FS-Amp ?

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ultra-vatah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2006, 16:52
Hallo Leute,
bin endlich dazu gekommen mein FS einzubauen, das schon seit fast 2 Jahren im Regal lag. Ein neues Radio hat auch ein neues Zuhause gefunden. Jetzt habe ich folgendes Problem : Mein Stromkabel (35qmm) kriege ich von dem Motorraum nicht in den Innenraum. Es war mal aus meinem db-Projekt, jetzt soll es ein SQ-Projekt werden sozusagen und da brauche ich diese Dicke eigentlich eh nicht. ich verstehe, dass je mehr, desto besser. Nur der Amp ist eine Audison VR209Evo und da sind die Anschlussklemmen sehr klein. Habe probeweise das Kabel "verjüngt", würde aber lieber ein dünneres nehmen ? Nur welche Stärke für 220W RMS ?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von ultra-vatah am 05. Apr 2006, 17:02 bearbeitet]
pred2k3
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 17:30
Da müsst 10mm² eigentlich reichen..
Philbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2006, 17:50
falls du mit der endstufe 100000% zufrieden bist langen sicher 10², aber falls du in nem jahr oder so aufrüstest würde ich lieber 20² nehmen
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 17:57
also 10qmm nach hinten? das würde ich nie machen. da hast du so viel verlust. versuch lieber deine 35iger qmm leitung durch zu jagen. eventuell loch bohren. aber bitte keine 10qmm leitung selbst wenn nur 100watt anliegen.
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 18:07
fast wollte ich andiwug komplett recht geben

aber 35er muß nicht sein.
aber aus dem von ihm beschriebenen grund sollte es schon 20er sein.

weniger würd auch ich nie verlegen. (und vom preis is das wohl gut bezahlbar)
pred2k3
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 18:13

andiwug schrieb:
also 10qmm nach hinten? das würde ich nie machen. da hast du so viel verlust. versuch lieber deine 35iger qmm leitung durch zu jagen. eventuell loch bohren. aber bitte keine 10qmm leitung selbst wenn nur 100watt anliegen.


Echt? Übertreib mal nicht mit den 100Watt..
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2006, 18:24
also ehrlichbevor ich mir ein neues kabel kauf wenn ich des 35iger e scho hab dann verlege ich doch dies. kostet gar nix und bringt viel mehr. mit dem kabeln sollte man nie spaaren.

nicht umsonst hau ich mir 4x50 qmm rein.
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2006, 18:27

nicht umsonst hau ich mir 4x50 qmm rein.


wie wärs mit ner zusatzbatterie und einem kabel?
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2006, 18:31
ich hab ne zusatz batt. nsb 125.

es hat seinen grund.
pred2k3
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2006, 18:34

andiwug schrieb:
also ehrlichbevor ich mir ein neues kabel kauf wenn ich des 35iger e scho hab dann verlege ich doch dies. kostet gar nix und bringt viel mehr. mit dem kabeln sollte man nie spaaren.

nicht umsonst hau ich mir 4x50 qmm rein. ;)


Dir hat wer 4*50mm² gegen den Kopf gehauen. Hier gehts um nen SQ-Projekt und nicht wer ist der Lauteste..
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2006, 18:37
hehe. nene es ist alles in ordnung. bin ja auch net grad auf den maxx pegel aus.
sthpanzer
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2006, 20:49
Hm, wo hat er denn viel Verlust???

Analoge 225 Watt RMS Endstufe + 5 Meter Kabel:
Kabeldicke 6mm²:
Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0195 Ohm
Spannungsabfall im Kabel bei 35A = 0,7V
Leistungsverlust = ~24 Watt = 8%

Kabeldicke 10mm²:
Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0117 Ohm
Spannungsabfall im Kabel bei 35A = 0,4V
Leistungsverlust = ~14 Watt = 3%

Kabeldicke 16mm²:
Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0073 Ohm
Spannungsabfall im Kabel bei 35A = 0,25V
Leistungsverlust = ~9 Watt = 1,7%

Kabeldicke 25mm²:
Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0046 Ohm
Spannungsabfall im Kabel bei 35A = 0,16V
Leistungsverlust = ~6 Watt = 1%

Kabeldicke 50mm²:
Widerstand des Kabels (6,5m) = 0,0023 Ohm
Spannungsabfall im Kabel bei 35A = 0,08V
Leistungsverlust = ~3 Watt = 0,5%

So, also wären das 8 Watt verlust, Wirkgrad mit einbezogen sind das dann 2W je Kanal bei ner zwei Kanal Stufe oder 1W je Kanal bei ner 4-Kanal.

EDIT: Und das ist der maximale Verlust, bei Betrieb der Endstufe an der absoluten Leistungsgrenze.
Im normalhorbetrieb sollten die Differenzen vielleicht bei 0,2W je Kanal liegen.


[Beitrag von sthpanzer am 05. Apr 2006, 20:53 bearbeitet]
pred2k3
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2006, 20:55
Da hät ich aber mehr von jemandem mit 4xxx Posts erwartet. Aber Posts sind nicht alles..
sthpanzer
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2006, 20:58
gelöscht.
-----------
sorry, verlesen!


[Beitrag von sthpanzer am 05. Apr 2006, 20:59 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2006, 22:21
@pred2k3: meinst du mich?

wenn ja was erwartest du den. ich hab dir was erleutert so wie ich meine erfahrung gemacht hab. also entweder hörst du drauf oder schaust noch nach anderen meinungen oder sonstwas,

es wird dir aber zu 100% kein einzieger der sichhier auskennt sagen das ne 10ner leitung langt.

ich würde minimum 25qmm nehmen.
pred2k3
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2006, 22:26
Komm red dich net raus, du hast scheisse erläutert. Die Berechnungen stimmen ja wohl und das macht keinen hörbaren Unterschied bei so kleinen Stufen. Hab doch selber nur 10mm² bei meiner Carpower... Und ne 10er Leitung langt auch für 250 Watt...
sthpanzer
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2006, 22:31

es wird dir aber zu 100% kein einzieger der sichhier auskennt sagen das ne 10ner leitung langt.


Ich würde das eher so formulieren:

Es würden 90% aller User sagen, dass keine 10ner Leitung reicht,
da es ihnen Jahrelang in den Schädel geprügelt wurde.

Außerdem macht es für den technisch nicht so bewanderten auch sinn, großes Kabel = besser.

Dass das Thema kann man aber von vielen Seiten beleuchten und wird nie auf einen Nenner kommen.

Ich sag mal so, da die Kabel heute weit günstiger sind als noch vor ein paar Jahren hat sich die Diskussion eh erledigt.
pred2k3
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2006, 22:35


Es würden 90% aller User sagen, dass keine 10ner Leitung reicht,
da es ihnen Jahrelang in den Schädel geprügelt wurde.


Dem stimm ich voll und ganz zu..
andiwug
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2006, 22:35
muha. was seit ihr den für zwei spass vögel.

ihr könnt ja gut und gerne ne 10ner leitung legen aber bitte net hier rum erzählen und neulinge bei bringen das es langt. kabel unterzudimensionieren ist der meist gemachte fehler.
pred2k3
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2006, 22:41
Laber nur weiter 10mm² für ne 250 WRMS, welche bei SQ nichtmal ausgereizt wird ist nie und nimmer unterdimensioniert. Auch bei Vollast nicht.. Die Physik lügt nicht...
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2006, 22:44
kein komentar.
sthpanzer
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2006, 22:46
Ich sach mal so, mehr schadet definitiv net.

Und 3% Abfall sollte auch die Grenze sein, was hier noch der Fall ist.
Schlechter wird die Anlage durch dickere Kabel ganz sicher nicht.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2006, 22:47

andiwug schrieb:
kabel unterzudimensionieren ist der meist gemachte fehler. :.


der fatalste Fehler ist nicht das Kabel was zu dünn ist sondern wie ich sehe ein ungünstiger Massepunkt

ein 10er Kabel reicht auch für 250w in der Theorie

doch in der Praxis spricht uns unser gewissen dazwischen und sagt Dicker = Besser weil ja auch Mehr Leistung = Besser

10mm² reicht aber man kann natürlich auch 35er verlegen und auf der sichren Seite sein das sieht schon optisch nach weniger Verlust und mehr Quallität aus
sthpanzer
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2006, 22:56
Als weiteren großen Schachpunkt der meisten Verkabelungen möchte ich unbedingt noch auf leihenhaft montierte billig Kabelschuhe hinweisen.
An diesen Stellen kann der Übergangswiderstand höher sein, als der, den das gesamte Kabel selbst hat.
pred2k3
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2006, 23:00
Ich löte zusätzlich noch vorne, denke das ist nicht falsch oder?
sthpanzer
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2006, 23:06
Theoretisch wäre der widerstand größer als verpresst, aber in der Praxis ist das schon ok.
Wenigstens "langzeitstabil" und ne Klauke Presszange oder Streetwire Kabelschuh kann sich halt nicht jeder leisten.
pred2k3
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2006, 23:08
Ich glaube du verstehst mich falsch:
Erst press ich im Schraubstock so weit wies geht (unabziehbar). Und dann vorne noch aufn Kopf Lötzinn.
sthpanzer
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2006, 23:16
Ich hab das schon richtig verstanden.

Es läuft ja Lot zwischen Kabel und schuh, dort wäre der Wiederstand eigendlich größer als "perfekt verpresst",

Aber in der Praxis zweigt sich oft, dass die verlötete Variante mithalten kann.

Mit dem richtigen Werkzeug (z.B. Zange von Klauke) sollte verpresst der Übergangswiderstand noch minimal besser sein.
pred2k3
Stammgast
#29 erstellt: 05. Apr 2006, 23:20
Ich blaub net, dass das Zinn da noch reinläuft... ich hab mir das nur vorgestellt, dass die inneren Adern direkt mim Kabelschuh verbunden werden.. Aber hab kein Plan von der Materie..
sthpanzer
Inventar
#30 erstellt: 05. Apr 2006, 23:23
Machs einfach so wie gehabt, dass ist schon sehr gut so!!!
Cheeeech
Stammgast
#31 erstellt: 06. Apr 2006, 10:51

pred2k3 schrieb:
Ich blaub net, dass das Zinn da noch reinläuft... ich hab mir das nur vorgestellt, dass die inneren Adern direkt mim Kabelschuh verbunden werden.. Aber hab kein Plan von der Materie..


Und wie sollte das funzen mit der Verbindung wenn das Zinn nicht in den Kabelschuh läuft
Ich sach nur Kapillarwirkung
ultra-vatah
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Apr 2006, 11:48
Vielen Dank für die vielen Antworten ! Also ich habe das Problem teilweise so gelöst : Ein Verteilerblock für 35qmm IN und 25qmm OUT. So kann ich das 25er Kabel mit einem Schuh beziehen und es so an die viel zu klein geratenen Anschlussklemmen der Audison anklemmen. Doch leider habe ich nicht verstanden, ob ich den Schuh mit dem Kabel verlöten soll oder nicht ? Nun ja löten ist ja auch so eine Sache bei 25qmm, obwohl ich einen 100W-Lötkolben habe...
morphii
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2006, 12:26
Wie lang ist denn das Kabel dann nach dem Verteilerblock?
Wenn es länger ist, dann müsstest du neu absichern...
sthpanzer
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2006, 12:40
Neeeeeeeeeeeeee, nix mit Verteilerblock machen!!!!

der Übergangswiderstand ist so hoch, da hättest gleich 20 oder 25mm² nehmen können.

Es gibt Reduzierhülsen, ansonsten das Kabel vernüftig ausdünnen.
Es gutes beispiel für sauber und ordentlich ausgedünnte Kabel gibts im S(B)asspolo-Thread im Einbauforum.
andiwug
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2006, 13:53
wieso absichern. wenn er vorne gleich so absichert das es das 25iger aushält dann gibts da keine probleme. der verteiler ist ja kein strom lieferer.
morphii
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2006, 14:47
Ja, aber wenn er vorne die Sicherung fürs 35er Kabel (100A oder so) drin lässt, muss er nach dem Verteiler erneut absichern. Oder er macht, wie du schon gesagt hast, ins 35er Kabel die Sicherung fürs 25er.
Ich persönlich würde aber das 35er weiter nehmen und einfach verjüngen.
Da hast du weniger Übergangswiderstände und schwierig ist das auch nicht.
Hab in meine F4-380 früher auch 25er Kabelschuhe gesteckt, die auf nem 35er Kabel waren...
sthpanzer
Inventar
#37 erstellt: 06. Apr 2006, 16:16
das 35mm2 Kabel muss nicht wie ein 25mm² abgesichert werden, wenn da noch 1,5m 25mm² dranhängen.

Man bildet den Mittelwert aus Länge und Querschnitt der beiden Kabelenden und sichert danach ab.

Ich halte es im übrigen generell nicht für Sinnvoll wenn Leute "Tips" geben, zu Sachen die sie auch nur vom Hörensagen wissen.

Genau so sind nämlich auch die Mär von den dicken Kabeln entstanden und auch die Gerüchte um die Sagenumwobene Sicherung nach Querschnittsänderungen.
andiwug
Inventar
#38 erstellt: 06. Apr 2006, 16:22
oh wei ich hoffe nur dein brennendes auto verletzt nicht andere. das ist unter aller sau was du hier von dir gibst. unverständlich wie man mit so einer sache so um gehen kann.
tom999
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2006, 16:23
Ts, da hat jemand 35er Kabel verlegt und nur weil er diese nicht braucht oder dieses nicht notwendig ist?????

Also Leut, eure Grundsatzdiskussionen schön und gut, aber jemandem zu empfehlen das 35er rauszuhauen und dafür 10er oder 25 einzubauen

Kabel verjüngen und ab damit in die Endstufe.... Fertisch...

Und bloß keinen Verteiler reinmachen...
pred2k3
Stammgast
#40 erstellt: 06. Apr 2006, 16:29

andiwug schrieb:
oh wei ich hoffe nur dein brennendes auto verletzt nicht andere. das ist unter aller sau was du hier von dir gibst. unverständlich wie man mit so einer sache so um gehen kann.


Du laberst so ein Bullshit das gibts garnet. Warum sollte nen 10er anfangen zu brennen? Bei nur 250 Watt passiert da gar nichts.. Die meisten hier leben doch nur von Vorurteilen und wenn se einmal was gehört haben wollen sie sich nichts mehr sagen lassen. Wo finde ich hier die Ignore-Funktion?
andiwug
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2006, 16:36
oh weh lauter dumm sappler hier. wer sagt den das ein 10ner anfängt zu brennen? kanst du lesen. nein dann gehe wo anderes hin.

ich schireb lediglich das es unverantwortlich ist so rum zu fahren wie es der herr sthpanzer wieder gibt. es hat seinen grund wieso ein kabel bis zu nem gewissen wert gesichert sein muß wenn er dnan ne sicherung wählt zwischen 35iger kabel und 25iger kabel wird die sicherung in jedem fall höher sein als wie vorgeschrieben. also kann es anfangen zu brennen. wenns brennt zahlt kein mensch.
'Bass'
Inventar
#42 erstellt: 06. Apr 2006, 17:13
Man Man Man, zum Totlachen hier wie alt seit ihr eigentlich?
Wenn er das 35er hat soll er es reinschmeissen, schadet doch nichts und verjüngen ist doch kein Problem, die letzten cm in der Enstufe sind eh nicht 35qmm, wahrscheinlich um die 4qmm

Das 10qmm reicht steht jawohl außer Frage, aber extra kaufen? Das 35qmm bringt einem bei der Leistung vllt 0,1 - 0,2V mehr bei Volllast, also wenn er das andere nicht richtig verlegt bekommt kann er auch 10qmm verwenden, aber da gibs sicher wege.
andiwug
Inventar
#43 erstellt: 06. Apr 2006, 17:19
unglaublich
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#44 erstellt: 06. Apr 2006, 17:30
Ganz lustige Diskussion die hier entfacht wurde, habe da mal mit meinem Bruder drüber gesprochen, der seit 15 Jahren einen Car-Hifi-Shop betreibt und unzählige Einbauten gemacht hat und das mit weit besseren und stärkeren Bauteilen aals die hier diskutierten: Die von pred aufgestellten Verlustrechnungen stimmen, 20qmm reicht für fast jeden Einbau und mit 10qmm sind die meißten ausreichend bedient.
Als Sicherung wird in den Bereichen meißt 60A verwendet, alles nur um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen...*g*
andiwug
Inventar
#45 erstellt: 06. Apr 2006, 17:36
also ich sags mal so. kein ordentlicher händler wird jemals ne 10qmm leitung nach hinten legen. EGAL was für eine endstufe dran hängt. wenn es doch solche händler oder leute gibt dann bin ich doch froh das ich mein zeug selber verbaue und aussuche.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#46 erstellt: 06. Apr 2006, 17:40
Gibt welche, sehr viele und erfolgreiche sogar, aber es gibt ja immer Unbelehrbare... Ein Vorposter hat es erwähnt: Physik lügt nicht.
andiwug
Inventar
#47 erstellt: 06. Apr 2006, 17:46
physik ist pile palle. das ist reine theorie. und theorie stimmt nie mit der praxis über ein. aber gut machts so wie ihr wollt.
pred2k3
Stammgast
#48 erstellt: 06. Apr 2006, 17:48
Ey andiwug halt jetzt einfach mal die Fresse, wenn die Physik NIE mit der Theorie übereinstimmen würde, dann wären wir heute nicht bei dem Entwicklungsstand, wo wir sind. Die Physik sollte eigentlich so gut wie immer mit der Theorie übereinstimmen, wenn alle richtig berechnet wurde und alle Faktoren berücksichtigt wurden.
'Bass'
Inventar
#49 erstellt: 06. Apr 2006, 17:52
Ich lach mich schlapp...
andiwug
Inventar
#50 erstellt: 06. Apr 2006, 17:52
also beleidigen lass ich mich net. des geht mal zu weit. wenn man alles berechnen könnte dannn wären wir um einiges schlauer. aber man kann es eben net. grad bei car hifi net.
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#51 erstellt: 06. Apr 2006, 17:57
Schlapplachen ist wohl auch das einzig vernünftige. Bei aller Diskussion: bleibt freundlich Jungs und zu dem Kommentar:"physik ist pile palle. das ist reine theorie. und theorie stimmt nie mit der praxis über ein.", muß dann wohl nix mehr gesagt werden, da erklären sich die anderen Beiträge von allein.
Ich habe eine Rockford P4004 mit nem Power-Frontsystem und nem 25erP2, alles mit 10qmm und sehr basic(ohne Umbaumaßnahmen), hab keine hörbaren Klangeinbußen deswegen und die Sachen sind empindlich...das solls gewesen sein...ultra denkt ja sonst er hat im Kindergarten gepostet.
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