Verstärker will nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
bonnz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 08:11
Hallo zusammen,

also ich habe ein sehr komisches Phänomen seit zwei Wochen und ich hab keine Ahnung, wo der Hund begraben liegt. Also hier die Symptome:

Auf ein Mal ging meine Bassbox nicht mehr (keiner hat dran geschraubt oder sonstwas). Ein Blick zum Verstärker hat gezeigt, dass dieser nicht mehr an ging. Erst hab ich gedacht, dass Remote-Kabel hat nen Knacks, also habe ich ein anderes dünnes Kabel genommen und das quer gelegt und angeschlossen -> nichts passierte.
Dann habe ich den Remote-Anschluss am Verstärker gebrückt (ohne Anschluss ans Radio) -> nichts passiert.
Wenn ich das Remotekabel vom Radio zum Verstärker anschließe und dann brücke, geht dieser an, die Box läuft auch ein bisschen, und dann geht die Box nicht mehr, der Verstärker selber bleibt allerdings weiterhin an.
Also habe ich gedacht, es liegt am Verstärker. Hab diesen zurückgebracht und heute nun zurückbekommen mit dem Vermerk, dass nichts gefunden werden konnte (also alles wunderbar funktioniert) und nichts repariert wurde. Natürlich habe ich ihn gleich angeschlossen, aber das Problem bleibt das selbe.
Ein anderes Radio habe ich auch getestet, da passiert aber ebenfalls das aller gleiche.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch eventuell noch eine Idee, was ich testen könnte um den Fehler endlich zu finden? Ich werd noch wahnsinnig!
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 08:19
Hast du die Möglichkeit die Spannung zu messen am Verstärker Plus und an Remote ob wirklich die 12 Volt ankommen?

Sicherungen prüfen ob sie noch gut sind, ich hatte einmal eine Sicherung, die nicht durchgebrannt ist, aber scheinbar schlecht gefertigt. Als ich das Sicherungsgehäuse öffnete hatte ich dann zwei Teile der Sicherung in der Hand, deshalb hatte ich auch des öfteren keinen Kontakt zum Verstärker.

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2007, 08:50
Leider nicht, da ich zwar theoretisch ein Multimeter habe, aber keine Ahnung wo es hin gewandert ist. Müsst ich höchstens mal nen Kumpel fragen, der ist allerdings nur am Wochenende daheim.

Aber nur mal rein theoretisch, wenn hinten keine 12V ankommen sollten (warum auch immer so plötzlich), warum geht er dann an, wenn ich + ans Remote brücke? Und warum dann nur kurz?
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2007, 09:51
War nur eine Idee, denn wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere, dann hast du bei der Fehlersuche den Remote Anschluss am Verstärker gebrückt, indem du ein Kabel von Verstärker Plus auf Remote gelegt hast.
Wenn du also kein Masseproblem hast muss durch diese Brücke der Verstärker laufen (egal welchen zustand das Radio hat).
Läuft er nicht so bekommt er keine 12V, da die Sicherung der Zuleitung defekt ist (oder einen Wackler hat), oder das Massekabel keinen richtigen Kontakt zur Karosserie (oder Batterie) hat.
Wenn die Aussage des Händlers richtig ist, muss der Verstärker ja funktionieren.

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2007, 09:57
Das hast Du richtig interpretiert, genau das hab ich gemacht.

Die Sicherungen selber sind i.O. (zumindest auf den ersten Blick), vielleicht sollte ich mir diese nochmal genauer anschauen, ob nicht irgendwo ein Wackler drin ist (zumindest bei der großen im Motorraum).

Richtig, er müsste funktionieren, deswegen werd ich ja bald zum Hirsch
michael84
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2007, 10:21
hast du alle LS abgeschlossen? wenn nicht dann als erste maßnahme das machen.
wenn du keine sicherung zur hand hast kannst sie ja mal überbrückn nur zum testen, dann sollte zumindest irgendeine status LED leuchten. wenn dann noch immer nichts funktioniert-> wackler!? masseproblem!?

mfg
bonnz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2007, 11:00
An Lautsprechern hängt im Moment eh nur ne Kiste dran.

Ne, hab keine Ersatzsicherung zur Hand, aber die im Motorraum kann ich ja mal auseinandernehmen und genauer anschauen. Überbrücken möchte ich die allerdings nicht unbedingt.

Schleierhaft ist mir aber immernoch, wie das alles so einfach mal passieren konnte (egal was nun das Problem im Moment ist)
michael84
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2007, 11:02
sub weg und nochmal probiern. eventuell einen anderen LS anschließen!
bonnz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2007, 11:07
Ok, werd alles heut Abend mal probieren (Sicherung im Motorraum checken, Tests ohne Sub) und dann wieder berichten.
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2007, 11:38
Ist die Sicherung im Motorraum ne Glassicherung?
Wenn ja, dann tausch die mal aus, egal wie die alte ausschaut...
Kam schon öfters mal vor, dass ie zwar opitsch heil aussahen, aber eben defekt waren, weils einfach mistge Teile sind...

MfG Björn
bonnz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2007, 13:13
Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie eine Glassicherung aussieht

Aber ich kanns mir fast nicht vorstellen, immerhin kann man ja den Remote per 12V+ brücken und der Verstärker geht an.
puxi
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2007, 13:37
bonnz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2007, 13:57
Yepp, genau so eine ist es!

Aber wie gesagt, kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die defekt ist, sonst würde es ja auch nicht funktionieren, wenn ich brücke.
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2007, 14:04
Aber es funktioniert doch nur, wenn du remote auf beide Eingänge legst oder hab ich da was falsch verstanden?
Remote hat aber mit dem Hauptstromhbel nix gemeinsam, also kanns gut sein, dass die sicherung defekt ist, sind eben nicht so der Hit...

MfG Björn
bonnz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2007, 14:29
Oh, dann hab ich mich oben wohl nicht 100%ig ausgedrückt, es funktioniert nur, wenn Remote angeschlossen ist und 12V+ auf beidem liegt (also zusätzlich mit auf Remote). Wenn allerdings 12V+ an beidem anliegt und Remote nicht zusätzlich am Radio, dann geht es nicht.

Hier zum besseren Verständnis zwei Bilder:

funktioniert:


funktioniert nicht:
puxi
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2007, 14:33
Das bestätigt unseren Verdacht auf z.B. defekte Sicherung noch mehr.

Der Verstärker bekommt die 12 Volt nur über die Remote- Leitung und kann von den max. 0,5 Ampere nicht lange laufen (wenn überhaupt).

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2007, 14:59
Achso, jetzt versteh ich Deine/Eure Theorie.

Ihr vermutet also, dass wenn ich den Remote brücke, die 12V vom Remote-Anschluss auf das + vom Verstärker kommt und er deswegen angeht, die max. 0,5A aber eben nur zum angehen reichen (also die Status-LED) und nicht zum normalen Betrieb. Ohne Euch wäre ich nie auf diese Theorie gekommen

Jetzt hoffe ich nur, dass es das auch ist
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2007, 15:50
Und lass blos das brücken von Remote und Batterieplus wenn der Strom nur vom Remote kommt...
Also entweder B+ überbrücken oder nur das Remotekabel an den Remoteingang...
Sonst verbrennst dir noch die HU, wäre schade drum...

MfG Björn
bonnz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jul 2007, 23:43
Also eine neue Sicherung hab ich heut noch geholt, allerdings brachte das keine Besserung.

Ich konnte allerdings feststellen, dass die Status-LED ganz kurz angeht wenn ich die Zündung anmache (das Radio geht auch mit der Zündung an) und dann aber gleich wieder ausgeht. Denkt Ihr es liegt am Kabel?
puxi
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2007, 08:09
Da wärs dann besser wenn du vorher messen könntest was alles an Spannungen nach hinten kommt. So ein Kabel auf Verdacht tauschen würde ich nicht machen (es sei denn du hast sowieso einen Ersatz rumliegen, den du nur zum Testen Freeair verlegst).

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jul 2007, 08:13
Ne, hab leider nicht zufällig ein Ersatzkabel rumliegen, aber ein Multimeter leider auch nicht. Ich mein, was soll es denn sonst noch sein, wenn nicht das Kabel? Andererseits denk ich immer, dass wenn es was am Kabel wäre, die Sicherung doch rausfliegen sollte, oder?
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2007, 08:35
Kauf dir doch einfach für 5 € en Multimeter...
Und dann miss mal durch...
Kann auch sein, dass das Kabel irgendwo nimmer richtig im Kabelschuh sitzt o.ä.


MfG Björn
puxi
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jul 2007, 08:35
Kommt drauf an, die Sicherung fliegt/schmilzt, wenn zu viel Strom durchfließt (z.B. Kurzschluß). Wenn du nach hinten keinen Kontakt hast, weil z.B. ein Kabelbruch oder ein anderer schlechter Kontakt vorliegt fließt ja kein Strom durch die Sicherung und diese bleibt heile.

Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen, da ich davon ausgehe dass dein Kabel 16mm² oder mehr hat, das bricht nicht so leicht, aber du kannst an allen Kontaktstellen schauen ob alles in Ordnung ist (Batteriepol -> Eingang Sicherungshalter -> Ausgang Sicherungshalter -> Eingang Endstufe). Man weiß ja nie wie hochwertig die Verarbeitung der Übergänge ist...

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jul 2007, 09:01
Naja, kann mir ja heute eines holen (ich hoffe MediaMarkt hat sowas, komm sonst nicht wirklich wo hin) und dann mal schauen. Hab zum Glück Morgen Nachmittag frei, da hab ich dann Zeit zum Basteln (wenns denn nötig wird).

Richtig, ist 16mm². An der Sicherung konnte ich nichts unnormales entdecken und auch am Kabelschuh bei der Batterie sieht alles ganz normal aus.
puxi
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2007, 09:29
Bei (billigen) Messgeräten/Multimetern wirst du im Baumarkt eher fündig als im MediaMarkt

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jul 2007, 09:51
Die Idee ist mir auch grad gekommen Werd ich also nach der Arbeit noch beim Baumarkt vorbei gurken. Was tut man nicht alles für ein bisschen Musik im Auto
bonnz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Jul 2007, 08:46
Also ein Multimeter kam gleich mal über 60€, da hab ich dann zu einem Voltmeter gegriffen (sollte doch in meinem Fall auch ausreichen, oder?).

Hab dann auf dem Parkplatz noch alles schnell angeschlossen und den Voltmeter angesetzt, aber irgendwie hat der mir nichts angezeigt

Nur mal kurz zum Verständnis: Wenn alles angeschlossen ist (also Masse, 12V und Remote) sollte ich doch bei einer Messung zwischen 12V und Masse was angezeigt bekommen, oder? Ich bekomm aber noch nicht mal was zwischen Remote und Masse Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich das Gerät mal sicher testen kann?

Bin ich nur zu blöd oder kommt da hinten gar nichts an? Kann aber eigentlich nicht sein, denn wenn ich das Radio anmache geht der Verstärker ganz kurz an.
puxi
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jul 2007, 08:54
Kannst ja mal zum Testen die Beiden Kontakte auf den Plus und den Minuspol der Batterie halten. Dann muss es um die 12 Volt anzeigen, wenn es nicht defekt ist.

Wenn der Radio eingeschaltet ist, solltest du zwischen Remote Anschluß und Masse 12V haben, und eigentlich sollten zwischen Masse und Verstärker Plus dauerhaft die 12 Volt sein.

Sind da keine zwölf Volt, dann misst du am besten an der Sicherung in der Plusleitung am Eingang, und am Ausgang bis wohin noch Spannung anliegt zwischen der Plusleitung und Masse.

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jul 2007, 09:40
Da ich glücklicherweise heute Nachmittag frei habe, werde ich mal ein wenig durchmessen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das Messgerät ne Macke hätte. Verpolen kann ich aber beim einem Voltmeter nichts, oder?

Mich wundert es ja so extrem, dass ich selbst aufm Remote keine Spannung angezeigt bekomme. Kann es sein, dass die Stromstärke zu gering ist?
puxi
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jul 2007, 09:50
Stromstärke kann dir ja egal sein, du misst ja die Spannung. Verpolen ist kein Problem, dann zeigt es halt minus 12 Volt an. Vielleicht ist es nur falsch eingestellt. Manche muss man ja per Hand umstellen von Gleichspannung (Auto) auf Wechselspannung (Heim) und die Messbereiche muss man bei manchen auch vorher auswählen.

mfg Puxi
bonnz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Jul 2007, 17:39
Also, nach langem hin und her, Messen hier, Messen da, Telefonieren mit der Reparaturwerkstatt ist es nun geklärt:

Aus welchem Grund auch immer hat dem Verstärker der Massekontakt nicht mehr genügt (und das nach zwei Wochen problemloser Funktion!). Hab ihn nun an die Aufhängung des Sicherheitsgurtes geschraubt und alles läuft wunderbar.

Danke Euch (vor Allem Dir puxi!!!) für Deine schnelle und kompetente Hilfe

Falls wir uns mal sehen geb ich Dir auch einen aus!
puxi
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jul 2007, 08:02
Danke für das Angebot, aber das wir uns treffen glaube ich eher nicht, es sei denn du wohnst in Tulln oder Umgebung (Niederösterreich). Dann kannst du mir mal was anti ausgeben, bin kein Trinker .

Hattte ich gar nicht mal so unrecht mit dem Masseproblem im 4. Post. Freut mich dass es jetzt wieder läuft.

mfg Puxi
Kamoichi
Neuling
#33 erstellt: 24. Jul 2007, 19:41
hallöchen ich habe auch ein verstärker problem seit 3 wochen. undzwar aufm heim weg von der arbeit spackte mein vertärke rum ging mal aus nach 5 min wieder an... als ich zuhause war ging er gar nicht mehr..das problem is das die power leuchte nicht aufleuchtet (verstärker bekommt keinen saft)..sooo nun hab ich rum geschraubt und sonst was gemacht aber es geht gar nix..hab heute einen anderen verstärken von meinem freund bekommen und der bekommt ebenfalls keinen saft...der verstärker ging wunderbar 1 jahr lang auf einmal geht er gar nicht mehr kaputt kann er nicht sein das kann ich mir nich vorstellen...wisst ihr irgendwelche lösungen oder wie ich festellen kann ob der noch funktioniert???
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 24. Jul 2007, 19:48
Häng ihn außerhalb vom Auto an eine geladene Autobatterie. (nur Masse und Plus, gleichzeitig plus mit remote brücken)
Kamoichi
Neuling
#35 erstellt: 24. Jul 2007, 19:58
masse ist ja momentan an die karroserie gebunden....werd morgen mal die lösung von bonnz probieren weils gerade regnet... gleichzeitig plus mit remote brücken) <--was meinst du damit?
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2007, 20:33
Klemm das Remote was von deiner HU kommt vom Amp ab und zieh eine Drahtbrücke vom 12V anschluss zum Remoteanschluss des Amps, meine Vermutung ist das Irgendwo die Übergangswiderstände im Strompfad zu groß sind. (Stromversorgung vom Amp)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Verstärker mehr Leistung rausholen
Fabia1988 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  21 Beiträge
24V Verstärker
Unique88 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer funktionier nicht (mehr)
Entenvieh am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  18 Beiträge
verstärker boxen.verkabeln?
its--me am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  10 Beiträge
Endstufe + Autoradio funktionieren nicht mehr
Bassboost89 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Radio geht nicht mehr an
1g0r am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Ausbau Verstärker
keeponrolling am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  7 Beiträge
Magnat verstärker tauschen
bibi_1989 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
4Kanal Verstärker?
djseli01 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Verstärker
falke10 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen