Störgeräusche - Ich dreh druch! Echt jetzt!

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2007, 18:09
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir hier im Forum eine Signat Fury 1200 Endstufe gekauft. Dann habe ich mein Auto für eine Endstufe verkabelt.
Auf der Fahrerseite hab ich die Boxen- und Chinchkabel gezogen und auf der Beifahrerseite dann das Stromkabel. Masse habe ich an einer Schraube die für die Halterung der Rückleuchte verantwortlich ist befestigt.

So, alles lief wunderbar. Einzigstes Manko, auf der hinteren rechten Box war ein leichtes Knattern und ein Lima Pfeifen zu hören. Das Knattern hörte man ständig, das Lima Pfeifen kam erst hinzu, wen ich den Motor startete.

So, nach ca. 3 Wochen ging mir die Endstufe kaputt. Zeigte nur noch Protect an.
Da muste natürlich ersatz her, da aber der Geldbeutel nicht so gefüllt und meine Lust was gebrauchtes zu kaufen definitiv vergangen war, kaufte ich mir für 99 Euro eine Spectron SP-A4150.

Mit gutem Gefühl baute ich Sie nun Gestern direkt ein.
Direkt wurde ich von einem tollen Störgeräusch begrüßt. Es ist ein leichtes Knattern und Pfeifen gemischt mit rauschen auf allen 4 Boxen. Das sowohl mit ausgeschaltetem Motor und angeschalteten Motor da ist.
Stelle ich das Radio auf Lautstärke 0 ist das Knattern und Rauschen weg, aber das Fiepen ist noch da. Stell ich dann auf Lautstärke 1, rauscht es wieder.
Ein Lima Pfeifen habe ich nun garnicht mehr, auf keiner der Boxen.

Dann habe ich gestern Abend noch den Massepunkt umgesetzt, da ich mir nicht sicher war, ob dieser perfect ist.
Habe dann die halterung des Gurtes genommen und das Kabel dort mit festgeschraubt. Vorher alles abgeschmergelt das ich das Metall sehen konnte. Alles natürlich auf der Seite der Stromzuführung um mit den Chinchkabeln nich im Weg zu kommen.
Und siehe da, das selbe Störgeräusch usw, keine veränderung.
(meiner meinung nach sogar ein wenig lauter, aber das kann man sich auch einbilden)

Gestern habe ich dann gelesen, das in meinem Toyota Paseo, der Kabelbaum für die Sachen Hinten auf der Fahrerseite lang geht, genau da wo auch mein Chinchkabel und die Boxenkabel liegen. Super dacht ich mir, zumal auf der Beifahrerseite angeblich nix liegt.
Also hab ich Heute "mal" die Seiten getauscht.
Was ein gefrickel... aber nun ja, nach 2 Stunden ist es geschaft gewesen. Alles ordentlich verlegt.
Stomkabel auf der Fahrerseite, Boxenkabel und Chinch auf der Beifahrer Seite. Den Massepunkt auch nochmal auf die andere Seite gewechselt das er den Chinchkabeln nicht zu nahe kommt.
(dann viel mir noch die Schraube der Sicherung im Motorraum wo ich nochmals eine Stunde gesucht habe bis ich mir dann selbst eine gebastelt hab!!! Aber das ist ne andere Geschichte!)

Ich schon voller Freude, mach das Radio an... und was hören meine Ohren? Die selbene Störgeräusche wie vorher!
Da bin ich leicht durchgedeht... wie man sicherlich nachvollziehen kann.

So, was nun? Liegt es an meinem Radio?
Wieso sind diese Teile eigentlich so unentlich empfindlich gegen Störgeräusche... sowas dürfte doch garnicht verkauf werden wens nicht klappt! Sicherlich wird es läute geben dennen es nicht stören wird weil die nur "Bum bum bum" Musik hören. Aber bei mir kommt nur Metal und Rock... und des öferen mal Soundtracks rein, was dann mehr zur klassischen Musik gehört. Dort höre ich in den ruhigen teilen nur dieses fiepen, knattern und rauschen...! Zum verrückt werden...!

Was kann ich jetzt noch tun?
Fest steht: ich hab alles vorschrifsmässig verlegt...! /=
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2007, 19:21
Teste mal folgendes:

Klemm am Radio die Cinch ab, und schalt es ein. Sind die Geräusche dann weg, liegt es am Radio.
Dann müsste man auf Fehlersuche gehen, warum es am Radio liegt...

[Edit]

Den remote angeklemmt lassen, damit die Stufe an geht...


[Beitrag von pcprofi am 05. Aug 2007, 19:21 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 02:31
So, habe das mal getestet @pcprofi
nehme ich die Chinchkabel am Radio ab, ist definitiv nur ein sehr leichtes, kleines und nicht auffallendes Rauschen zu hören.
Stecke ich die Chinchkabel wieder ein und die Musik läuft, habe ich wieder den Störgeräusche Brei.

Mir ist folgendes noch aufgefallen:
- Beim Lichtausschalten habe ich ein knacken auf allen Kanälen
- Ein leichtes Limapfeifen doch noch von Hinten
- Ein Fiepen ist zu hören wen das Raido an ist aber noch nichts abspielt! Wen dann aber das Lied loß geht, kommt das knattern und das Rauschen hinzu. Merkt man besonders gut, wen man ein Lied weiter schaltet.
- Ist der Wagen aus, gibt es auch kein Fiepen wen das Radio noch nicht an ist.

Was kann das nun sein? Wirklich das Radio? Es ist ein Medion MP3 Radio, das erste mit MP3 USB Anschluss.
Was würde mir ein teureres Chinchkabel bringen...? Warscheinlich auch nix oder?

Antenne (hab ich schomma gelesen das es daran liegen kann) ist von meinem Wagen entfernt worden und nicht angeschossen! (weil alles gecleant!)

Hilfe...!!! )=


[Beitrag von Captain_Karracho am 06. Aug 2007, 08:17 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 15:49
Dann würd ich jetz zwei Möglichkeiten nachsehen:

1. Ist die Stromversorgung überall sicher gewährleistet?
2. Nimm dir ein anderes Radio und teste, ob es damit weg ist. Wenn ja ists ja klar... ich würd eher auf das 2. Tippen, denn das licht ausschalten knackser gibts ist irgendwo normal. Das sind schlagartig 150 Watt weniger belastung.
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 16:02
So wie ich das jetzt verstanden habe, liegts doch ganz klar am HU. Wenn du di Chinch ja abgemacht hast, hast ja auch kein Pfeiffen mehr! Also kommts vom HU. Hast das Geräusch bei Radio hören auch? Wenn nein, liegts irgendwo zwischen Laser und Vorverstärkereingang, wenn ja, wird irgendwas am vorverstärkerausgang ned ok sein. Chinch bringt die imho nichts. Das Pfeiffen hat nen andern ursprung. Medion ist auch nicht gerade der Hit, wenn du schon auf Klang aus bist...

Grüsse Jerry
Captain_Karracho
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 18:48
So... hab grad noch ein wenig getestet:

- Hab ein anderes Chinchkabel genommen und dieses Quer durch den Wagen gelegt! Die Selben Störgeräusche!

- hab den Störfilter von meinem Couseng angeschlossen. Fazit: das selbe Störgeräusch.

- Wen ich Radio höre, was sich aber nur durch ein rauschen ausdrückt da ich keine Antenne angeschlossen habe, ist das knattern nicht zu hören, aber das Pfeifen ist da.

- Die Selben Störgeräusche sind vorhanden wen ich ne Audio CD höre, ne MP3 CD höre oder ein USB MP3 Stick als Musikquelle nutze.

Klar ist Medion nicht grade der Hitt, aber soweit macht´s ja nen guten Sound. leider hab ich das radio nun jetzt und es sollte ja auch mit einem billigen funktionieren. Bis zum 31.10 habe ich noch Garantie, also währ was am Radio kaputt, währ das nicht so das Problem.

Was ich noch probieren will (was meint ihr dazu?):
- Erstmal natürlich das Radio wechseln, weil das am naheliegensten ist! Muss sehen wan ich an das Radio meines Vaters komme! Falls das nicht klaptt, dann:
- Ein Kabel an dem Metallischen Teil des Gehäuses vom Radio klemmen und das mit dem Masse "pool" des Verstärkers anschließen.
- zu den 2 Massekabeln an der Autobaterie (die vom Werk aus drin sind) ein zusätliches anschließen und mit der Karosserie verbinden.
- falls das alles nicht geht, beten und in die Kirche gehen!


[Beitrag von Captain_Karracho am 06. Aug 2007, 18:48 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 23:11
So... bin grad dazu gekommen mal das Radio von meinem Vater in meinem Auto zu testen.
Das ist ein, etwas in die Jahre gekommenes JVC Radio... das gibts schon seid dem ich nen Führerschein habe... also ca. 6 bis 8 Jahre alt.

Nach dem einschalten des Radios wahr ich doch sehr über die Stille überrascht. Hab extra die Tür geschlossen und alle Fenster zu gemacht um nochmals richtig hin zu hören. Nix, kein bisschen was...! Wen man das Ohr am Hochtöner hällt, hört man natürlich ein sehr leises rauschen, aber das ist ja normal.

Dann schaltete ich den Motor an, hörte auch keine Geräusche. Wen ich dann das Ohr aber am Hochtöner gehalten habe, konnte ich ein sehr sehr leises piepen vernehmen, was aber nicht zu hören war als ich normal saß.

Nun, was sagt ihr...? Radio defekt? Soll ich es nach Media Markt zurrück bringen? Sind ja noch 2 Monate Garantie drauf.

Was mich allerdings stuzig macht, das ich mit der anderen Endstufe dieses Problem nicht hatte. Dort knatterte nur die Box hinten rechts.

Was soll ich nun tun? Bei Media Markt das Radio aufem Tisch knallen und reparieren lassen...? Hab ja wie gesagt noch 2 Monate garantie...!
greenstan99
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 00:24
Auf jeden Fall das HU repen lassen. Kaputt isses ja so oder so. Das Knattern dürfte was mit dem Abtastlaser zu tun haben. Wieso willst überhaupt noch was weiteres probieren, wenn du schon weisst, dass der Defekt bei der HU sitzt? Ist doch überflüssig...
Ach ja, könnte auch en Massedefekt sein, wenn ich mir das so überlege...

Das mit der andern Amp ist was anderes. elektrotechnisch kann es schon sein, das da noch en anderes Problem anliegt. Schon mal die LS-Kabel auf verletzungen geprüft? Das Knattern könnte nähmlich genau so gut von einem LS-Kabel-Masseschluss kommen. Immer wenn's Kabel Masse bekommt knatterts...hatte dat auch mal und auch fast durchdreh.

Könnte endlos viele Gründe haben...aber wie gesagt:Lass das Ding repen und seh dann weiter.

Grüsse Jerry
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 14:43
Also eindeutig, die HU reparieren lassen.

das ganz leise Pfeifen könnte eins der Lima sein, solange es aber nicht lauter wird, würde ich erstmal die finger vom basteln weg lassen...

Auch wenns eg ein PC-Spruch ist:
"Never touch a running system"
doc_parasite
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 01:19
Nabend,
da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, benutze ich denn hier einfach mal

So nun mal zu meinem Problem
Kompo
Alpine CDA 9855R sollte doch eine gute HU sein oder???
Audiobank F43 4 Kanal aktiv fürs front sys
Audiobank F27 2 kanal für Sub
Alfatec Powercap 1F

Mein Problem ist, das die 2 Kanalendstufe immer knackt, wenn ich sie ausschalte und beim Lieder weiterschalten kommt ein brummen sowie, wenn ich irgendwelche Knöpfe drücke z.b. Zigi anschluss. Lima summen ist nicht zu hören bzw. nur ein brummen, wenn der Wagen läuft. DIE PROBLEME HABE ICH BEI DER 4 KANAL NICHT !!!!

Was ich alles unternommen habe ->
ich habe die 2 kanalendstufe alleine laufen lassen und auch am Radio einen anderen Ausgang getestet. Chinchkabel getauscht, Radio getauscht, die 4 kanalendstufe habe ich am Subausgang angeschlossen und habe bei der keine Störgeräusche. Darum kann es doch schonmal nicht am Radio liegen???
Ich vermute mal, dass es an der Endstufe liegen muss, nur weiss ich jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann

mfg


[Beitrag von doc_parasite am 14. Jul 2008, 01:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Störgeräusche
Lecce am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Störgeräusche
vossi-g60 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Störgeräusche
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Mega Störgeräusche
birdhoppr am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  18 Beiträge
Störgeräusche beim Gasgeben
dieposse am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Störgeräusche Hifi
Thomaa am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  5 Beiträge
Störgeräusche beseitigen?
am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
drehzahlabhängige Störgeräusche
maccaveli am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen