HTL 402 gebrückt betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Flipper86
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 13:32
Hi,

mir ist da was zu meiner HTL 402 eingefallen, die demnächst bei mir eintrifft.

Da ich sie gebrückt für 2 Subwoofer betreiben möchte, brauche ich sicherlich ein Y-Kabel, damit ich auf beiden Ausgängen das gleiche Signal habe, oder?

Sie besitzt leider keinen L/R-Mono Schalter wie die Twister Serie.

Dummerweise habe ich meine beiden Y-Kabel verschenkt

Edit: Grade noch einmal nachgeschaut, in meiner unglaublichen Sammlung an Kabeln habe ich natürlich noch zwei Y-Kabel gefunden. Desweiteren hat meine Weiche einen Mono-Stereo-Schalter.

Trotzdem steht die Frage noch im Raum, wie ich es jetzt am besten anschließe.

1. Weiche auf Stereo -> Y-Kabel zur Stufe
2. Weiche auf Mono -> Y-Kabel zur Stufe
3. Weiche auf Stereo -> Normal zur Stufe
4. Weiche auf Mono -> Normal zur Stufe


[Beitrag von Flipper86 am 11. Sep 2007, 13:39 bearbeitet]
Flipper86
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 19:58
So schwer ist die Frage nun auch nicht.
Zwingt mich nicht zum Ausprobieren!
Simon
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 20:44
Hi!

Ein Sub-Signal ist mono.
Wenn du also ein Sub-Signal hast, ist es egal,
wie du dann den Verstärker und die Subs anhängst.

und freundlich grüßt
der Simon
Flipper86
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 20:53
Du meinst also, dass ich die Aktivweiche auf Stereo stellen, dann ganz normal an die HTL gehen soll und dann die Endstufe brücken kann?

Macht die Endstufe aus beiden Eingangssignalen ein Mono-Signal? Sonst würden ja an den gebrückten Kanälen unterschiedliche Signale anliegen, was nicht funktionieren sollte.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 21:04
Hi!

Wenn du die Aktivweiche auf Mono stellst, hast du ein Monosignal.
Was du danach machst, ist egal, weil es immer Mono bleiben wird.

Lässt du die Weiche auf Stereo und brückst die Stufe, hast du ein Monosignal.
Es gibt dann nur mehr einen einzigen Kanal.

Wie du das ganze dann verkabelst, bleibt dir überlassen.

und freundlich grüßt
der Simon
Flipper86
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 13:18
Also ist es doch egal. Genauso hab ich es mir auch gedacht.
Ich werde trotzdem ein bisschen probieren.

Was ich aber auf keinen Fall haben will, ist, dass der Bass nur von einem Kanal übernommen wird, was bedeutet, dass zum Beispiel nur der Bass des linken Kanals wiedergegeben wird.

Dann wäre zum Beispiel der Bass komplett weg, wenn ich den Balanceregler auf rechts stelle. Somit würde ein Teil des Basses verschwinden, und das gilt es, zu vermeiden.

Dies hat man, wenn man die Weiche auf Stereo stellt und dann mit einem Y-Kabel vom linken Kanal auf beide Endstufenkanäle geht.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 13:34
Hi!

Ja, genau das darfst du nicht machen.
Die Möglichkeiten hab ich dir ja genannt.

Übrigens. Eine nette Stufe hast du da.
Schau, dass du sie ordentlich behandelst,
dann hast du lange Zeit eine Freude damit.

und freundlich grüßt
der Simon
Flipper86
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 15:42
Gut, so hab ich mir das ganze auch gedacht.

Ja, die HTL ist superfein. Ich warte jetzt nurnoch auf den Cap, dann hab ich nach langer Zeit wieder Bass im Auto (und das nicht zu knapp :D).

Danke für die Hilfe.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2007, 15:59
Hi!

Geh aber sicher, dass du nicht die 1. Version hast.
Soweit ich informiert bin, war die Stufe erst nach einer kleinen Überarbeitung 1 Ohm stabil.

und freundlich grüßt
der Simon
Flipper86
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2007, 17:56
Ich hab Rev. 1 und die ist meines Wissens auch schon 1 Ohm stabil.
Jedenfalls sagt mir der Vorbesitzer, dass sie an 2 Ohm Mono ganz normal lief. Vielleicht sollte ich noch ein paar Nachforschungen anstellen.

Edit: Werde diesbezüglich mal einen Thread im Elektronik/Endstufen Forum aufmachen.


[Beitrag von Flipper86 am 12. Sep 2007, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrückt oder besser nicht gebrückt?
rockingtwister am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule an 4-Kanal Stufe gebrückt betreiben?
suchtie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  13 Beiträge
Doppelschwinger gebrückt
Na_Ich_^^ am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule mit 2kanal betreiben!
Sprout am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  22 Beiträge
Subwoofer mit AUX betreiben?
Robert1812 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  4 Beiträge
4 Kanal gebrückt an Frontsystem -wie anschließen?-
tunejay am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
FS gebrückt anschliessen
THEREALLEIMI am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer gebrückt oder nicht?
Dreamcutter am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
Sinuslive 2004 gebrückt
Mimamau am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  14 Beiträge
Hifonics Zxi 9404 Gebrückt und ungebrückt
Padi_94 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen