Speicherungen nach Anlassen alle weg?

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froesi13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 21:08
Hi
Habe mir ein "neues" DVD Radio eingebaut und habe große Probleme mit sämtlichen Speicherungen. Bei jedem Starten des Motors ist alles wieder futsch. Habe bereits die beiden Pluspole getauscht nix besser dann habe ich mir nen Power Cap mit 1 Farad eingebaut wieder nichts. Langsam werd ich unruig-kann mir jemand beistehn bevor ich es zerxxxxxxxxx.
Danke an euch schon mal...
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 21:11
benutz mal bitte die Suchfunktion!
froesi13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 21:20
das war schon meine erste Tat,nix gefunden, deswegen probier ich es nun so...
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 21:23
dauerplus und zündungsplus richtig angeklemmt??
froesi13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 21:32
Muss es erst wieder durchmessen was was war, durch das viele hin und her weiss ich es nicht mehr. Aber hatte schon beide mehrmals getauscht. Mir kommt es so vor als ob das Starten zu viel Saft zieht. Was ich nicht verstehen kann weil ja das alte Radio auch alles behalten hatt.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 22:45

froesi13 schrieb:
Mir kommt es so vor als ob das Starten zu viel Saft zieht.

Dann müsste sich dein Startermotor schon arg gequält anhören.
Du hast wohl einfach nur zwei Kabel vertauscht.
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 15:09
Sag des net... Die Firmenkarre springt selbst mit 8V noch wie ganz normal an, da hörste nix...

Vll solltest du einfahc mal messen, wie stark die Spannung abfällt beim starten. Evt. ist das bereits der Grund, dass die Speicherung dadurch verloren geht...
froesi13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 21:53
Ich werd mich bis zum WE mal schlau machen was wo wie da der Strom fließt.
Für den event. Spannungsabfall hatt ich mir ja was von dem Power Cap erhofft doch der tuts wohl auch nicht warum auch immer.
Wie erkenne ich den das Zündungsplus Kabel? was sollte da das Multimeter anzeigen?
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 22:27

froesi13 schrieb:
Wie erkenne ich den das Zündungsplus Kabel? was sollte da das Multimeter anzeigen?

12V bei gedrehtem Zünschlüssel, 0 Volt bei abgezogenem Schlüssel.

Auf dem Dauerplus sollte natürlich dauerhaft 12V liegen.
froesi13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 13:25
So komme gerade vom Test zurück. Nun es ist soweit alles richtig angeschlossen die Werte sind alle so wie sie sein sollten dennoch geht alles verloren sobald ich den Wagen starte. Wenn ich den Zündschlüssel wieder ausdrehe ohne den Wagen zu starten und ihn dann wieder einschalte ohne den Wagen zu starten sind meine Speicherungen noch alle da. Also ist doch dann die Stromabnahme beim Starten zu hoch oder nicht? Blos dafür hab ich doch den Power Cap der sollte soetwas doch auspuffern. Der Wert beim Starten geht beim Dauerplus runter auf 8,35 Volt. Was ist nun los?????
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 14:22
8,35V ist VIEL zu wenig. Dadurch geht die Speicherung verloren, wie ich vermutet hatte.

Ich denke, du solltest dir ernsthaft Gedanken machen über eine neue Batterie. Wie alt ist deine eingebaute Starterbat?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2007, 14:48

pcprofi schrieb:
8,35V ist VIEL zu wenig. Dadurch geht die Speicherung verloren, wie ich vermutet hatte.

Ich denke, du solltest dir ernsthaft Gedanken machen über eine neue Batterie. Wie alt ist deine eingebaute Starterbat?

Oder um die Verkabelung. Hast du direkt an der Batterie gemessen? Womit hast du gemessen? Es gibt Geräte, die zeigen bei schnellen Impulsen nur Unsinn an!
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2007, 16:57

froesi13 schrieb:
Der Wert beim Starten geht beim Dauerplus runter auf 8,35 Volt. Was ist nun los?????


Wohl an der Radioklemme. Da dies also alles Standartinstallation ist, halte ich eine schlechte Verbindung doch eher für unwahrscheinlich, jedenfalls wärs das erste mal das ich es erlebe...

Der Wert ist aber in so fern realistisch, als dass das Radio nur beim Starten die Speicherung vergisst.
Wenn möglich, miss bitte beim starten mal an den Batteriepolen die Spannung, da hat Amperlite recht...
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2007, 19:04
kurze frage, nen power cap nutzt man so weit ich nur bei, sehr großen geräten wie Amps die mehr als 50A manche sogar übr 100 A brauchen um voll zu funktionieren, so nun zum problem dein radio braucht keinen powercap da reicht eig schon ein "normaler" kondensator mit genügent Kapazität.
obwohl es mit einem power auch gehen müsste aba fragen wir so is der powercap richtig angeschlossen und wo an dauerplus oder an zündungsplus ????


MFG Steffen @ DJ MOOTZ
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2007, 19:20

Steffen1989 schrieb:
obwohl es mit einem power auch gehen müsste

Es hat auch völlig ohne irgendwelche Extrakondensatoren zu funktionieren!
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2007, 19:26
wo du recht hast, hast du recht, doch beim starten des motor kann in der zündspule eine recht große spannung induziert werden, was wieder rum ein problem für das radio sein könnt


aba danke für dein komment, das hat ich verrgessen zu sagen....


MFG Steffen
froesi13
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2007, 20:26
Danke erstma für euere Hilfe.
Die Batterie ist 2,5 Jahre alt also eigentlich recht jung.Gemessen habe ich an den Originalkabeln von BMW.Werde die Bat. auch mal durchmessen. Gemessen hab ich mit nem Multimeter von Voltcraft VC 303 ca. 10 Jahre alt.Mit dem Cap war halt nur so ne Idee von mir das er das Problem lösen könne hab das Plus 40cm von der Starterbatterie angeklemmt und das Minus 60cm von der Karosserie.
pcprofi
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2007, 10:39
Der Cap hilft beim Anlassen nciht. Die Energie, die benötigt wird, damit beim Anlassen die Spannung nciht runter geht, kann er nicht speichern, da bräuchteste schon einige Farad.

Überspannung kann nciht sein, dann würde sich das Radio verabschieden und nicht die Speicherung verlieren.
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