radio aus- einstellungen weg

+A -A
Autor
Beitrag
wildemaus
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 18:17
hallo,
warscheinlich ist dieses Thema schon ein paar mal gekommen, aber ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

also, ich hab mir heut ein neues radio gekauft und natürlich sofort eingebaut- anscheinend nicht richtig. denn jedes mal wenn ich die zündung ausmache, sind alle meine einstellungen weg. was hab ich den falsch gemacht?? hab hinten dran drei kabel- zwei mit breitem rechteckigen steckern und einen mit einem schwarzen runden. wie man warscheinlich schon leicht gemerkt habe kenne ich mich überhaupt nicht damit aus...

währe über jede hilfe total froh.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 18:29
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 18:39
jaap,
der Dauerstrom fehlt.

Das merkt man auch,
wenn man ohne Zündung an,
kein Strom auf dem Radio hat.

Ansonsten kann man das Radio auch an machen,
wenn der Zündschlüssel noch nicht mal
im Zündschloss steckt.



MfG


Rotel_RA-980BX
wildemaus
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 19:12
ganz lieben dank schon mal.
nur, Zündungsplus und Dauerplus sind die rechteckigen kabel, oder?? weil das die einzigen sind wo ich zwei hab. wollte es probieren aber die passen nur so rein wie sie grad sind....
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 00:42

Ansonsten kann man das Radio auch an machen,
wenn der Zündschlüssel noch nicht mal
im Zündschloss steckt.

Das ist nicht immer so, daher stimmt das nicht.
Viele neue Radios nutzen die Zyndplus leitung für den hauptstrom und das Dauerplus nur noch zum speichern der Einstellungen.
Bei diesen Modellen ist das Einschalten ohne Zündung nicht möglich, auch wenn alles richtig angeschlossen ist.
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 01:18

Dopolus schrieb:

Ansonsten kann man das Radio auch an machen,
wenn der Zündschlüssel noch nicht mal
im Zündschloss steckt.

Das ist nicht immer so, daher stimmt das nicht.
Viele neue Radios nutzen die Zyndplus leitung für den hauptstrom und das Dauerplus nur noch zum speichern der Einstellungen.
Bei diesen Modellen ist das Einschalten ohne Zündung nicht möglich, auch wenn alles richtig angeschlossen ist.


Doch, gerade deshalb stimmt es - weil wenn du Zünd und Dauerplus vertauscht hast, dann hast du logischerweise Dauerplus audm Radio-Zündplus und kannst es IMEMR einschalten - nur die Sender speichert es dann nur bei eingeschalteter Zündung, weil nur dann Strom auf dem Dauerplusanschluss das Radios ist
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 01:33
dauerplus an zündung
zündung an dauerplus

Radio geht immer an, einstellungen gehen verloren.

Zündung an Zündung
Dauerplus an dauerplus

Radio geht mit der Zündung an und aus.
Einstellungen bleiben erhalten
Einschalten des Radios ohne Zündung ist NICHT möglich
Dies geht nur bei alten Modellen, wo die haupstromleitung Dauerplus hat. (Alpine)


Sorry, vielleicht haben wir uns gegenseitig missverstanden. Tut mir leid.
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 13:50
@dopolus: Ist doch egal

@Threadersteller:musst du haltdurchmessen, und wenn du dir dann sicher bist, dann trennst duhalt die Kabel auf und verbindest sie neu.

Gruß Rainer
puxi
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 11:15

wildemaus schrieb:
ganz lieben dank schon mal.
nur, Zündungsplus und Dauerplus sind die rechteckigen kabel, oder?? weil das die einzigen sind wo ich zwei hab. wollte es probieren aber die passen nur so rein wie sie grad sind....



Die Stecker die du beschreibst sind die ISO Stecker, der obere ist für die Lautsprecher, der untere für den Strom zuständig. Wenn es nicht total isoliert ist, müsstest du sehen, dass bei dem unteren Stecker verschiedenfärbige Drähte sind. Da muss man dann meist den Gelben Draht mit dem Roten Draht vertauschen, dann sollte dein Radio seine Einstellungen speichern.



Das ist ein Beispielbild von der ISO Belegung, du solltest die Klemmen A4 und A7 vertauschen.

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht aus -> alle einstellungen sind weg
mohtion am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht
frigge am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  15 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht
phatair am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Pioneer 3400ub bei motorstart einstellungen weg
Tienes am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht!
Aluhelm247 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Radio speichert einstellungen trotz Adapter nicht
Kiv0410 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
Sony Radio speichert Einstellungen nicht
Creepexx am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  17 Beiträge
Radio geht aus bei eingeschalteter Zündung und verliert Einstellungen
udo2k am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
einstellungen speichern
Brun0_der_Bär am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Speichereinstellungen im Radio weg - falscher Anschluss?
grzal984 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen