Panasonic CQ-C5355N, Einbauprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 20:11
Hallo zusammmen,

bin neu hier und hoffe auf kleine Unterstützung.

Habe mir o.g. Radio gekauft. Sieht auch super aus. Heute beim Einbau ein paar Probleme mit der Verkabelung gehabt.

Wenn die Zündung aus ist, kann ich das Radio nicht einschalten. Dauerplus bekommt das Radio aber, da die Sender bzw. die CD-Position gespeichert bleiben. Bissl probiert und getauscht. Nun ist es so, dass das Radio bei Zündung aus NICHT aus geht.

Bei meinem vorhergehenden Radio (Blaupunkt) war es so:
- Motor an --> Radio an (wenn es vorher an war), sonst blieb
- Motor aus - Radio ging aus, konnte aber erneut eingeschalten werden
Dies finde ich sehr praktisch. Weil so muss ich ja jedes mal das Radio manuel ausmachen.

Ist das normal. Hat jemand Erfahrung.

Wäre super, hier Hilfe zu bekommen. Zusatzinfos kann ich euch auch gern geben.

Ach so .. Fahre einen Fiat Bravo BJ 2000 - wobei ich hier nicht genau sagen kann, wie die Pinbelegung ist, weil da am Anfang bissl rumgefriemelt wurde ...
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 09:20
Hallo nochmal .. habe mir Gedanken gemacht und bin auf folgende Idee gekommen:

das Radio kann muss man ja an Permanent 12 V und an "ACC oder IGN" anschließen. Permanent 12 V ist ja klar. Benötigt man zur Senderspeicherung. Aber was ist ACC oder IGN. Eientlich ist das ja die Zündung. Und eigentlich müsste das Radio sich ja trotzdem einschalten lassen, wenn es an Permanent 12 V hängt, oder?!

Kann es sein, dass das Radio sich aber nur über ACC oder IGN einschalten lässt.

Weil das würde ja einiges erklären.

Ich hatte noch bissl gebastelt. Und wenn ich die Ausgänge vom Radio ACC und Perm. 12 V zusammen an Perm. 12 V vom Auto anschließe, dann läuft das Radio auch bei ausgeschaltetem Motor. Dumm nur, dass das Radio dann nicht automatisch ausgeht, wenn man den Motor ausschaltet. Muss also jedes Mal das Radio manuel ausmachen. Blöd.

Weil bei meinem vorhergehenden Radio von Blaupunkt alles so lief wie ich es mir vorgestellt habe. Also vom Ein- und Ausschalten. Jetzt wollte ich halt mal bissl aufsteigen ...
puxi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 13:15
Du hast es erfasst, das Radio schaltet sich nur ein wenn auf ACC/IGN und auf Permanent 12V die Batteriespannung anliegt (Masse/Ground muss natürlich auch angeschlossen sein).

Bei den meisten modernen Autos gibt es dieses ACC/IGN Kabel, auf Deutsch Zündungsplus. Sobald die Zündung eingeschaltet ist liegt auf diesem Kabel ~12 Volt (Batteriespannung) an.
Wenn du so ein Kabel hast, dann schließe es als ACC/IGN an und dein Radio schaltet sich automatisch ein wenn du die Zündung einschaltest, und genauso auch wieder aus wenn du die Zündung ausschaltest. Ein betreiben des Radios ohne eingeschalteter Zündung ist aber nicht möglich (geht scheinbar nur bei gewissen Radiomodellen).

mfg Puxi
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 16:23
Das ist aber blöd. Also das Radio funktioniert ja: Zündung an --> Radio an; Zündung aus --> Radio aus. Nur dummerweise hat mein Auto keine ACC-Stellung. Sprich, die Zündung muss wirklich an sein. Aber das ist doch auf Dauer für das Auto auch nicht so gut, oder?! Zum Beispiel im Autokino?!
Ist das jetzt typisch Panasonic. Oder passiert dieses Verhalten auch bei anderen Auto-Radios. Wie gesagt, bei Blaupunkt hat es funktioniert.
Danke.
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 16:26
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Radio nur angeht, wenn am Zündungplus UND (!!) am Dauerplus Spannung anliegt?

weil Spannung im ausgeschalteten Motorzustand bekommt das Radio ja --> Sender bzw. CD-Position bleiben ja gespeichert


[Beitrag von blue4u am 21. Sep 2007, 16:42 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 10:32
Ja, ist richtig. Du brauchst auf beiden die 12 Volt damit das Radio läuft.

ACC ist nur eine englische Abkürzung für Zündung.

Das ist bei den meisten neuen Radios so, mein "neues" Blaupunkt funktioniert auch nur mit eingeschalteter Zündung.

mfg Puxi

PS: Das gilt wenn keine Elektronik in der Radioverkabelung deines Autos ist. Wenn da irgendeine Elektronik drinn ist, kann man das unter Umständen so programmieren dass es wie vorher ist. Habe mal ein Peugeot Modell gefahren wo der Radio nach abstellen des Motors noch weiterlief und sich ausschaltete wenn man die Tür öffnete und wieder zumachte.


[Beitrag von puxi am 24. Sep 2007, 10:39 bearbeitet]
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 11:11
ja - ist ne idee - aber wir sprechen hier von einem Fiat Bravo BJ 2000.

na wundert mich aber, dass das bei Blaupunkt nicht geht. ich hatte das Model KIEL CD??. da gint es eben aus, wenn man den motor abgeschaltet hat. konnte es aber erneut starten. im handbauch steht eben auch der hinweis, dass es zum schutz der batterie das radio nach 1 stunde ausschaltet. ist doch ein hinweis darauf, dass das radio auch mit batterie 12 V funktioniert.

mhmm .. schon komisch. vielleicht kaufe ich mir ja auch nen neues auto mit gescheitem radio?!! ;-)

was hast du für ein Blaupunkt-Radio?
puxi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 15:39
Ich habe eins das so ausschaut:

Das Modell Sevilla MP36 also Einstiegsradio...

Der Zündungsplus Anschluss ist ja nur dazu da, damit das Radio weiß jetzt darf ich laufen. Wenn es der Hersteller so will kann er das Radio ja so entwickeln, dass es auch nach Ausschalten der Zündung z.B. maximal eine Stunde weiter laufen kann.

mfg Puxi
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 16:15
Jedenfalls geht es bei dir NICHT, dass das Radio nach ausgeschalteter Zündung sich wieder einschalten lässt?
Theoretisch ist das doch ganz einfach: mit Zündung läuft das Radio über Zündungsplus. Beim Ausschalten geht das Radio aus, weil an Zündungsplus keine Spannung mehr anliegt. Spannung kriegt das Radio aber trotzdem ja noch über Batterieplus - um z.B. die Sender sich zu merken. Nun muss die Elektronik eben so aufgebaut sein, dass das Radio sich auch mit dem Batterieplus einschalten lässt. Kann doch nicht so schwer sein. Und so wie ich die Beschreibungen von Blaupunkt verstehe, kriegen die das auch hin.
Und sonst zufrieden mit dem Radio?

laut Blaupunkt-Beschreibung:
Ein-/Ausschalten über die Fahrzeugzündung:
Wenn das Gerät, wie in der Einbauanleitung dargestellt, mit der Fahrzeugzündung verbunden ist und es nicht mit der Taste
1 ausgeschaltet wurde, wird es mit der Zündung ein- bzw. ausgeschaltet.
...
Hinweis:
Zum Schutz der Fahrzeugbatterie wird das Gerät bei ausgeschalteter Zündung automatisch nach einer Stunde ausgeschaltet.


[Beitrag von blue4u am 24. Sep 2007, 16:16 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 16:45
Richtig, bei mir funktioniert das nicht. Die Funktion ist vermutlich wegrationalisiert worden um Geld in der Herstellung zu sparen.

Auch mit Zündung läuft das Radio über Dauerplus, Zündungsplus liefert nur den Impuls zum Einschalten, nicht aber den Strom zum Betreiben des Gerätes.

Ich habe das Gerät etwas über ein Jahr, bin bis jetzt zufrieden damit, die Knöpfe und das Display funktionieren noch (nicht wie bei den Billigsdorfer Autoradios die ich vorher hatte).
Einziger Schwachpunkt: Die Zufallswiedergabe ist schwach, es werden oft die gleichen Lieder innerhalb einer Stunde mp3 hören gespielt.

mfg Puxi
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Sep 2007, 20:32
mhmm .. komisch .. wundert mich jetzt echt. weil es halt so in der bedienungsanleitung steht, dass das radio ja auch über dauerplus laufen müsste - und sich dann nach 1 stunde abschaltet.
richtig angeschlossen hast du es aber, sprich, die sender usw. bleiben gespeichert?
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Sep 2007, 21:03
also .. ich bin ja nen tüftler und habe mal getestet, was passiert, wenn ich an meinem bisherigen blaupunktradio die klemmen vertausche. und siehe da. das radio geht nun nicht mehr an, wenn die zündung aus ist. weil dann auf dem dauerplus vom radio ja nix mehr anliegt. also vermute ich, dass bei dir die klemmen vertauscht sind. teste mal, ob uhrzeit, cd-position, usw. gespeichert bleiben. ein kollege hat das orlando, und da geht die funktion.
puxi
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2007, 08:07
Du hast recht, mein Radio hat doch diese Funktion (und es funktioniert). Muss ich irgendwie überlesen haben als ich die Bedienungsanleitung überflogen hab. Ich hatte nur etwas in Erinnerung dass man die Ausschaltzeit des Gerätes einstellen kann wenn das Bedienteil runtergenommen wird.

Ich muss aber gestehen, dass ich diese Funktion bisher noch nie gebraucht habe.

mfg Puxi
blue4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Sep 2007, 09:03
stimmt eigentlich .. nur wenn man es mal hatte, ist es halt net schlecht?!! brauchen tust dus halt, wenn du mal im autokino bist (und den sound übers auto-radio bekommst) - oder du im stau stehst, motor aus, und trotzdem soundtechnisch berieselt werden willst ...
puxi
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2007, 09:16
Na zum Glück war ich noch in keinem richtigen Stau wo man den Motor abstellen musste, bisher hatte ich höchstens extrem zähflüssigen Verkehr.

In einem Autokino war ich auch noch nie, ich gehe lieber in ein normales Kino, da muss ich nicht an den toten Insekten auf der Windschutzscheibe vorbeischielen

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio einschalten ohne Zündung?
-Holga- am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
JVC Radio mit Zündung aus und einschalten
MrHallo2210 am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  6 Beiträge
Probleme beim Radio-Einbau
Xethon am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Radio geht mit Zündung kurz aus
Granten am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Radio geht nicht mit der Zündung aus
gogolek am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  5 Beiträge
Radio auf Zündung legen
Blueshift111 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
Motor aus = Radio an / Motor an = Radio aus?
Baretta76 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
JVC Radio einbau
Tokky am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Zündung+Radio+Zigarettenanzünder Störung!
GoodStyle am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  17 Beiträge
Bei Zündung geht der Radio sofort aus
Streetstylez92 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen