Aktiv Sub an OEM Radio anschließen ohne Kabelschnippeln?

+A -A
Autor
Beitrag
LKNI
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 10:49
Hallo Experten,

ich habe mir einen neuen BMW Mini (R56) zugelegt, der mit der sog. "Boost" Anlage ausgestattet ist. Leider "boostet" die aber nicht so ganz nach meinem Geschmack. Ich habe mich bei zwei Car-Hifi Läden in Hamburg informiert und dort Angebote zur Aufrüstung um die 1.000 EUR erhalten (danach soll der Sound TOP sein). Nun möchte ich nur nicht so viel Geld ausgeben, ich suche da eher nur ein preiswerteres Upgrade (muss dafür auch nicht ganz so TOP sein). Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, den Aktiv Sub von Pioneer (TS-WX11A) einzubauen, um den Bassbereich mal etwas anzuheben.

Allerdings stoße ich nun schon auf das erste Problem: Der Anschluss des Radios erfolgt über einen proprietären Stecker, also kein ISO. Es gibt auch keinen Verstärkerausgang am Radio, ich muss das Signal also von den Lautsprecherleitungen abzwacken. Nun möchte ich aber nicht die Leitungen aufschneiden, um den Sub dazwischen zu hängen. Ich würde gerne die Originalleitung so belassen wie sie ist, damit ich später einmal einen Rückbau vornehmen kann, der keine Spuren hinterlässt. Daher meine Fragen an Euch Profis:

Gibt es für so einen Fall am Markt einen Y-Stecker, der die Original Leitung durchschleift und einen Abgang für den Anschluss weiter Komponenten (also hier den Aktiv Sub) bietet? Oder gibt es andere Möglichkeiten des Anschlusses, ohne dass ich die Original Kabel verändern muss? Ich würde an der Stelle auch gerne die Spannung abnehmen, ist das ratsam, oder muss eine separate Leitung zur Batterie gelegt werden?

Und noch eine Frage: Gibt es irgend etwas, was gegen die Verwendung eines Aktiv Subs spricht? Außer der Leistung natürlich, das ist mir schon klar (ich benötige keinen Mordswumms).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips liefern könnte, vielen Dank im voraus!
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 11:51
Einen vorgefertigten Adapter wird es dafür vermutlich nicht geben, da wirst du dir aus zwei oder mehr Adaptern was zusammenbasteln müssen um den originalen Stecker zu erhalten. (Vermutlich Mini/BMW Auto auf ISO Radio und ISO Auto auf Mini/BMW Radio)

Die Stromversorgung würde ich nicht vom Radio übernehmen, da diese Abgesichert ist mit einer Sicherung die nur für das Radio ausreicht. Wenn du da den Aktiven Sub noch dazuhängst wird die Sicherung das vermutlich nicht verkraften und durchbrennen. Also besser von der Batterie anzapfen, aber auch dort eine Sicherung verbauen.

mfg Puxi
LKNI
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 10:38
Hallo puxi,

danke für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Match 5.4 DSP an OEM Radio
Pelab am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Radio anschließen
PorsieOrsie am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  14 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Radio anschließen
Zwiebelringe am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Aktiv-Sub an Autobatterie anschließen
woody12323 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  19 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Sub/Aktiv-Sub an Becker Grand Prix anschließen
2_Count am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Radio an aktiven Sub anschließen
Captain_Tobi am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an Radio
Kaiso am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung/Anschluss Radio ohne Chinch an Verstärker und aktiv Sub.
connor100 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen