Zu grosse Kabel.

+A -A
Autor
Beitrag
google2004
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 10:20
Hallo,

habe 35Quadrat Kabel damit der AMP auch richtig Strom bekommt!
Nun ist das Problem, dass die Anschlussklemmen des AMPs nur gerade mal 10quadrat Kabel zulassen! Wie kann ich dies am einfachsten umgehen??


Mfg
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 10:26
Am Kabelende verjüngen und dann nen Schrumpfschlauch über eine kleine Strecke des Kupfers rüberziehen.
google2004
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2007, 10:29
und das macht nichts aus wenn ich um so viel verjünge?ok das wäre dann echgt einfach hatte mich total erschrocken :-)


mfg
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2007, 10:41
Nein.
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2007, 10:52

NixDa84 schrieb:
Nein. :prost


stimmt, aber dann musst du das kabel auch entsprechend absichern, also passend für 10qmm

lg reandy
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2007, 11:00

Reandy schrieb:

NixDa84 schrieb:
Nein. :prost


stimmt, aber dann musst du das kabel auch entsprechend absichern, also passend für 10qmm

lg reandy


Das halte ich für "etwas" übertrieben, ein Kabelschuh hat auch nicht den Querschnitt der Zuleitung.

@Threadersteller: such mal nach Stiftkabelschuhen, die gibt es auch mit Verjüngung.

Gabor
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 11:35
wie bitte würdest du 10qmm absichern?
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 11:50
Er verjüngt das Kabel NUR am Ende sprich am Verstärker Direkteingang.
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 11:55
deswegen ist es aber auch kein 35er und deshalb muss die sicherung passen... meiner meinung, wenn bei nem amp nur 10qmm reingehen, dann braucht der auch nicht mehr, ergo ist die absicherung wohl kein streitgrund
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 12:05
So gesehen müsste man glaub jedes Auto neu absichern...
Hast du schonmal geschaut wie nach dem 12 V+ Eingang die Kabel bzw. die Verbindungen in der Endstufe weiter geführt werden?
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2007, 12:25
Innerhalb der Stufe sind aber NICHT LÖSBARE Verbindungen!

Wenn die nur 10mm² zulässt, dann braucht sie auch nciht mehr, also sicher doch einfach für 10² ab, dann bist du auf der sicheren Seite.
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 12:43
Ich würde 10mm² so absichern wie es sich für 10mm² gehört, aber wenn ein Kabel nur am Ende etwas verjüngt wird, dann muss ich nicht das ganze Kabel wie ein 10er behandeln. Sonst müsste man das Kabel auch nach dem Querschnitt des Kabelschuhes absichern.

Gabor
pcprofi
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 16:52
Nicht ganz korrekt: Der Kabelschuh ist nämlich ein Starres Metall, während die Leitung aus Litze besteht
DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2007, 17:32
Ich bin davon ausgegangen, dass das Ganze noch verzinnt wird. Einfach nur ausdünnen würde ICH überhaupt nicht!

Gabor
pimpmysound
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2007, 18:24
Wie sehen denn überhaupt die Anschlussterminals aus? Ich kenne nur ganz wenige Endstufen, wo nur maximal 10 mm² reinpassen. Für die gekapselten Terminals, wie sie z.B. an den aktuellen Eton EC, PA oder Steg K dran sind, gibt es doch so Reduzierstücke.
SP
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2007, 00:44

DerSensemann schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass das Ganze noch verzinnt wird. Einfach nur ausdünnen würde ICH überhaupt nicht!



zinn hat da nichts verloren!
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2007, 23:24

Reandy schrieb:
stimmt, aber dann musst du das kabel auch entsprechend absichern, also passend für 10qmm

Unsinn.
Die Methode ist sicherlich nicht die eleganteste, aber die Absicherung kann bleiben.

Verzinnt wird selbstverständlich nicht!

Das Zinn bildet Übergänge wie ein Halbleiter und die Verbindung neigt zusätzlich zum Brechen.
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2007, 23:31
warum soll er das kabel höher absichern wenn nicht mehr als 10qmm in die endstufe reinpassen, ich denk mir hald, dass dann auch nicht mehr strom geliefert werden muss...

warum holt man sich nicht einfach ein passendes kabel, kostet ja nicht die welt und uns erspart das nerven bei den "streitereien"

ich denk da hald einfach an die sinnhaftigkeit, ich geh hald von mir aus, wenn ich ein kabel jemals verjüngen sollte, dann sichere ich auch auf den entsprechenden querschnitt ab

lg reandy
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2007, 00:05

ich denk da hald einfach an die sinnhaftigkeit, ich geh hald von mir aus, wenn ich ein kabel jemals verjüngen sollte, dann sichere ich auch auf den entsprechenden querschnitt ab

Du darfst dir die Stromleitung nicht wie eine Wasserleitung vorstellen, auf die einer draufsteht.

Die sehr kurze Verjüngung ist praktisch nicht relevant.
pcprofi
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2007, 09:59
Stimmt, für die Strombelastbarkeit.

Versicherungen sehen das aber leider anders
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2007, 19:50

pcprofi schrieb:
Versicherungen sehen das aber leider anders :prost

Nein. Ich würde hier keine Tipps geben, die die Versicherung oder das Auto gefährden.
pcprofi
Inventar
#22 erstellt: 01. Okt 2007, 19:56
Würd ich dir auch nie unterstellen wollen. Fakt ist nur, bei nem Kumpel von mir haben se mal drüber gemeckert...

dem Kabel an sich macht des nix, das ist schon klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
strom kabel bei 3 amps!?
Marcel0811 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  24 Beiträge
Strom kabel
Celica231278 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  26 Beiträge
Kabel verlängern, nur wie?
Borni am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  12 Beiträge
Wie Kabel richtig verjüngen???
DerDoktor am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
amp --> remote kabel
_cOm_ am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  6 Beiträge
Verstärker bekommt zu wenig Strom
Mufflon8291 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Strom
Julian1 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  20 Beiträge
Verstärker bekommt wenig strom
carbonmanic am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
35mm² stromkabel an den kleinen anschluss des amps?!?!?
B4K am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  15 Beiträge
Kabel
bimmer am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen