Sub und 4 Lautsprecher anschließen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstchen
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 16:21
Hi Leute,
google mich seit Tagen durchs Netz, kann aber keine eindeutige Lösung für mein Problem finden:
Ich habe eine 4-Kanal (2x2-Kanal) Endstufe, an die ich 4 Lautsprecher und ne Bassrolle anschließen möchte. Die Endstufe ist nicht brückbar, und ich weiß einfach nicht (selbst wenn ich nur 2 Lautsprecher anschließen würde, den Sub an einen Kanal und einen frei lasse) wie ich auf den Sub Stereo bekomme. Der hat nämlich nur einmal + und einmal -, so dass ich ja nur Signale von einem Kanal (li. o. re.) auf den Bass bekäme.
Und gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Sub doch irgendwie zu brücken. Dann würde ich halt nur die beiden Heckboxen und den Sub betreiben. Habe da was von Trimode gelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden. Und ne y-Weiche soll angeblich auch nicht die feine Art sein.
Bin absoluter Laie und hoffe auf Eure Unterstützung.

Es grüßt
der Horst
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 17:15
Was soll den das für´ne Endstufe sein,
die net brückbar ist?

Das FRONTSYSTEM kommt an die Stufe.

Das Hecksystem wird NUR für die Heckpassagiere benötigt
und läuft deßhalb leise über die Radiostufe mit.
Dopolus
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 17:18
Ich würde dein Konzept noch einmal genau überdenken.

Alternative ist eine seperate sub endstufe oder eine Brückbare 4kanal mit genug leistung.
Rear systeme braucht man nicht.
Aber vielleicht solltest du dich noch ein wenig mit der suchfunktion hier im Forum vertraut machen.

Wie man an deinen Aussagen erkennt, bist du ja noch recht neu bei dem Thema Car Hifi.
Vielleicht solltest du dir erst ein wenig Grundwissen bei den Einsteigertipps usw anlesen.
Dann beantworten sich einige deiner fragen sicherlich von ganz alleine.
Wenn du dann noch infos brauchst, kannst du ja immer noch fragen.
Hörstchen
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 20:22
O.K.
beschränke ich mich auf das Wesentliche:
Für Stereo auf Mono gibt es offensichtlich Adapter.
Aber (da habe ich über Suche bisher nix gefunden) ist 'ne nicht brückbare Endstufe doch irgendwie zu brücken?
gruß
horst
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 20:31
Alles was du jetzt noch versuchst, gibt dann doch nur murks.
Solche Adapter sind wohl eher fehl am platz in einer Anlage.

Eine Alternative wäre ein 2ter sub.
Sonst wüsste ich nicht, wie man die stufe brücken sollte.
Oder eben ein mono ausgang am Radio.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 00:20

zuckerbaecker schrieb:
Was soll den das für´ne Endstufe sein,
.



Hersteller, Produktbezeichnung, ...... ect
Hörstchen
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 14:42
Ach,
die Endstufe hab' ich vom Kollegen geschenkt bekommen. Ist so ein Mini-Teil von McFun (Silverstar 6004. Wollte es einfach mal ausprobieren. Soll keine Superanlage werden (Wie denn auch damit). Will eigentlich nur wissen, wie ich den Mono-Sub am besten anschließe.
Technische Daten:
* 4-Kanal Verstärker mit 4 x 150W PeakPower, 4 x 30W Sinus
* Frequenzbereich 20-20.000Hz
* Highpowereingang
* Eingang über Chinch-Buchsen
* Eingangslevelregler
* Hoch- und Tiefpaß-Filter
Und in der Anleitung steht zu Ohm: Im Normalanschlussmodus (je ein Lautsprecher an jedem Ausgang) darf die Mindestimpedanz 4 Ohm nicht unterschreiten. Woanders habe ich im Netz gelesen, dass sie nicht brückbar sei. Ist das so? Kann ich das einfach testen, oder geht dann was kaputt?
Gruß
Horst
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 14:44
Sorry, aber ich bezweifle das du mit DEM Teil einen Woofer betreiben kannst
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 16:23
Daß, was in dem Endstufengehäuse eingebaut ist,
ist daßelbe wie in einem normalen Radio.
IC Stufe ohne Schaltnetzteil.

Den kannst Du wirklich net brücken.

Da bleibt nur die Möglichkeit den Subwoofer ganz normal an einen Ausgang anzuschliessen.

Und das Ding hat nichtmal die angegebenen 30 Watt pro Kanal.
15 vielleicht - mehr net.

Das Ding ist der pure Elektroschrott.

Sowas verschenkt man höchstens seinen Feinden
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 18:00
Was hast du denn für ein Radio? Vielleicht läuft der Sub da dran besser als an dem Amp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Lautsprecher anschließen
WoodyWlan am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
Wie Sub anschließen
PascalAdler am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Sub wie anschließen? Frequenzweiche?
masta2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
4 Lautsprer + Sub auf 4 Kanal ?
newb!e am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Sub-Out , wie anschließen ?
BadFocus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher wie richtig anschließen?
Michi1860 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
4 Kanal Endstufe anschließen aber wie?
kscfan8286 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  14 Beiträge
Wie kann ich meinen Sub anschließen?
Aviras am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher richtig anschließen
jujoi am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen