Autoradio Fehler: "Tel Mute" Völliger Laie

+A -A
Autor
Beitrag
conradfreak
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 16:46
Hallo
Ich hatte mir vor kurzem für mein Ford Galaxie ein neues autoradio gekauft.
Nachdem ich das Radio eingebaut hatte erschien auf dem Display "Tel Mute".
Jetz weiß ich nich mehr weiter weil ich das das erste mal mache.
Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?


[Beitrag von conradfreak am 13. Jan 2008, 16:47 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 17:13
Die Mute Leitung schaltet das Radio stumm, sobald da masse drauf ist.
Warscheinlich hast du beim Einbau des Radios irgendwie die Mute Leitung beschädigt oder sie liegt so, dass sie Masse bzw das Radiogehäuse berührt.
Sobald das der fall ist, schaltet das Radio auf Stumm.

Nimm das Radio raus, leg alle Leitungen am Radio frei und überprüfe sie auf beschädigungen. An der Mute leitung sollte NICHTS angeschlossen sein, falls du kein Telefon eingebaut hast.
Dann schalte das Radio an, wärend du es in der Hand hälst, dann sollte er nicht auf Stumm schalten.
Ist das der fall, kannst du das ende der Mute Leitung zusätzlich isolieren und das Radio wieder einbauen.

Viel Glück dabei.
conradfreak
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 14:25
Hallo
Das mit dem abisolieren des Mute-Kabels hat funktioniert.
Jetzt steh ich leider noch vor einen weiteren problem.
Das Radio merkt sich einfach nich auf welche Schnelltasten ich welche Radiosender Programmiert habe, nachdem ich die Zündung ausschalte.
Wenn ich aber nur das Radio manuel ausschalte (also auf dem power knopf) und wieder anschalte dann ist alles noch vorhanden.

Könnte es sein das ich da was falsch mache?
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 14:34
Ja, du musst klemme 15 (zündplus) und klemme 30 (dauerplus) am ISO stecker miteinander vertauschen. Dann klappt das.

Das ist pin 4 und 7 am ISO stecker. Wenn du nicht weiß, welcher das genau ist, kannst du entweder messen oder ich geb dir einen Plan dazu.
Es ist aber eigentlich ganz einfach.
Also da wo jetzt zündplus ist kommt dauerplus hin und da wo jetzt dauerplus ist kommt zündplus hin.
conradfreak
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 14:56
Hallo
Sollte ich mir den da jetzt einfach ne Lüsterklemme dranmachen oder rätst du mir eine buchse und nen stecker zu kaufen wobei ich dann alles selbst verkabele?
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 14:58
Schneid die leitungen durch und löte sie neu zusammen.
Alternativ kannst du auch krimpstecker nehmen.
Und ganz ehrlich, ich hab's früher auch einfach mit lüsterklemmen gemacht. Sieht ja keiner und macht auch keinen unterschied, wenn du nicht grad ein 1000€ radio verbaut hast.
Nur kann ich dir das jetzt schlecht empfehlen, denn das wäre nicht professionell sondern fusch
Ansonsten kannste das aber ohne bedenken machen.
etz-prolet
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 17:59
Servus,

habe auch neulich versuch ein "neues" Radio in einen Galaxy ein zu bauen, und habe auch ne Fehlermeldung bekommen.
"Tel Call" zeigte das display an...
und nun?

danke
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 18:07
nun machst du erstmal das selbe. Du isolierst das ende der Mute leitung am Radio. Denn wenn das mit Masse (Radiogehäuse) in Berührung kommt, dann schaltet er auf mute.

Hat bei ihm doch auch geklappt.
etz-prolet
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:23
Servus,

hab mal versucht an meinem Radio rumzudoktern. leider ohne Erfolg. die Sache mit der Isolation hat nicht funktioniert.
heute ist mir aufgefallen, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung tadellos funktioniert, sobald ich den Motor einschalte, wird die altbekannte Fehlermaldung "Tel call" angezeigt und es kommt kein ton mehr raus. Wenn ich dann Fahre stottert es, d.h. musik, stummschaltung, musik und das vielleicht 3x pro sekunde.

Danke für eure Hilfe.
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:00
ui, dann solltest du deine anschlüsse noch einmal überprüfen. Vielleicht hast du was falsch angeklemmt, ein kabel ist aufgescheuert oder sowas.
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:35
Seh ich acuh so... Das hört sich stark nach nem Wackelkontakt des Kabels gegen Masse an - deswegen das springen... Isolier das Kabel mal völlig. Evt kannst du es auch aus dem Stecker vorsichtig herauslösen wenn du es nicht benötigst.
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:24
also es ist ja definitiv so:
Wenn das kabel was für "Tel Mute" zuständig ist masse bekommt, dann schaltet das Radio auf Mute.

Also ist die einzige Möglichkeit, dass es so wie hier mehrfach schon gesagt wurde, irgendwo eine offene stelle hat, und das Radiogehäuse, die Karosserie oder sonstwas berührt.

Wenn das wirklich nicht der Fall ist, dann nimm mal das Radio aus dem Schacht raus, leg alle kabel frei, so dass sie nichts berühren können, und schalte das Radio an, während du es in der Hand hälst. Dann kannst du ganz sicher gehen, dass da nichts Faul ist.
Aber ich tippe echt auf ein defektes oder falsch angeschlossenes Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tel Mute Fehlfunktion
Marcus_Agrippa am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  7 Beiträge
Woher "Tel - Mute" Signal?
thormb am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Navigationsansage über Autoradio
shooooopa am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  6 Beiträge
MUTE-Anschluss ISO Adapter?
Joe_der_Musiker am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Steg K2.02 geht nicht an, immer Mute!
00Schneider am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  8 Beiträge
Kenwood DMX 7017 BTS Mute Anschluss
Plauzenpaul am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  6 Beiträge
Scott Autoradio XPC 1G
Mesqualito am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Autoradio tauschen
SirBerner am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  2 Beiträge
Autoradio zeigt laufend "Phone"
normalo500 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  6 Beiträge
Audi A3 Autoradio
pampor1990 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen