Spectron SPA 4000L an Axton CAC 218 brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
bomshiva
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 21:45
Hallo erstmal...

Ich habe: Blaupunkt Essen MP36, Spectron SPA 4000L, Axton CAC 218 Kompo als Ausgangsmaterial.

Alles noch nicht verbaut, da ich nur mühsam voran komme.

Zuerst habe ich bemerkt das mein Auto (Renault 21 Nevada) natürlich kein Iso-stecker hat.
UND das es keinen Adapter dafür gibt. Zwar gibt es einen adapter für Renault 21, der passt
aber ganz sicher nicht. Jetzt habe ich mir die Iso-stecker lose bestellt und werde nun versuchen das
ganze umzubasteln. Hoffe das gelingt mir!

Zweites Problem ist, dass ich noch keinen Eingang ins innere des Autos gefunden habe.
Naja da ist wohl noch einiges an Suche Angesagt.

Ich habe vor:

Radio -> Amp: Da 4-Kanal, 2 Chinchkabel an Front und Rear

Amp -> Frequenzweichen: Da ich nur das front system habe, dachte ich mir das ich jeweils zwei Kanäle brücke.
Hält das meine Kompo aus?
oder soll ich doch nur zwei-Kanalig fahren.
Einen Sub werde ich mir auf keinen Fall zulegen...das brauche ich einfach nicht und kanns mir auch nicht reinbauen, da ich den Platz im Auto brauche, auch wenn ich eine Menge davon habe.

hoffe mir antwortet jemand.
viele Grüße ihr Checker!
flo
Mario
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 18:40
Also ich hätte mich schon aus anderen Gründen nicht für einen Renault entschieden.
Nachlässig in der Verarbeitung, teuer in den Ersatzteilpreisen und eher nur zu empfehlen wenn man als Vielfahrer mit knappem Budget einen billigen Diesel brauch, in der Disziplin sind Franzosen zumindest top.
Ende des Offtopic.

Hast Du Elektronikkenntnisse, kannst Du sauber löten und kennst Dich mit der Steckerbelegung der ISO-Stecker aus? Wenn ja, dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Wenn nein, solltest Du Dich unbedingt noch entsprechend informieren. Ich habe selbst so etwas noch nicht machen müssen und kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Zum eigentlichen Thema des Brückens: Das kannst Du einfach selbst ausprobieren, ob Du entweder nur Kanal 1 und 2 nutzt oder beide Kanäle brückst . Je nachdem was für Dich besser klingt, kannst Du dann nutzen.

Ob Du einen Sub nutzt oder nicht bleibt Dir zum Glück selbst überlassen. Manche schwören absolut drauf. Ich dagegen habe die Erfahrung gemacht, dass man mit gedämmten Türen, guten Chassis und Frequenzweichen und Einstellungen und vor allem mit einem sorgfältigen Einbau verblüffende Klangergebnisse auch ohne Sub erzielen kann!

Vergiss die Türen also nicht zu dämmen und die Lautsprecheraufnahmen zu stabilisieren!
bomshiva
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 23:51
Offtopic:
also, mein renault ist gleichzeitig auch mein erster renault. daher kann ich nicht alles bestätigen. mein nevada ist 18 jahre alt, hat 72000km drauf, kein bisschen rost, und läuft wie ein uhrwerk UND ich habe ihn von einem rentner geschenkt bekommen. ich bin seeeehr verliebt in mein auto.

alles klar vielen dank für die antwort. ich werde da wohl ein wenig rumprobieren.
wegen dem stecker: ich probiere das mal selbst und zur not habe ich da shcon jemanden an der hand.

also vielen dank nochmal
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 12:16
Ist zwar ein älteres Auto, aber die Steckerbelegung findet man durch googeln bestimmt raus - dann kann man den locker selbst auf ISO bringen. Idealerweise erst mit Lüsterklemmen, falls man Fehler macht, und wenn´s dann klappt: alle Verbindungen löten.

Du könntest Dein Frontsystem an der 4-Kanal auch vollaktiv betreiben, also Kanal jeweils 1+2 für die Hochtöner und Kanal 3+4 jeweils für die Tieftöner. Dann haste mehr Kontrolle am FS als "nur" über die Klangregelung in Verbindung mit den passiven Weichen.

LG
deeepz
Mario
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 17:02

deeepz schrieb:
Du könntest Dein Frontsystem an der 4-Kanal auch vollaktiv betreiben, also Kanal jeweils 1+2 für die Hochtöner und Kanal 3+4 jeweils für die Tieftöner. Dann haste mehr Kontrolle am FS als "nur" über die Klangregelung in Verbindung mit den passiven Weichen.


Ich vermute sehr, dass dies mit dieser Endstufe noch nicht möglich ist. Dazu muss man mit ihr für die Tiefmitteltöner einen elektronischen Bandpass erzeugen können und dafür reichen die Filter nicht aus. Zumindest lassen sich die Filter entweder nur als Tiefpass oder Hochpass von 30 bis 600 Hz einstellen. So ist es zumindes an dem Nachfolgemodell SPA 4100 von Spectron, welches ich besitze. Ein Hochpass bei 600Hz ist für einen Hochtöner zu niedrig. Tief trennbare Hochtöner, die ab 2000Hz angekoppelt werden können kosten schnell ab 300€ aufwärts. Erfahrungen mit Breitbandlautsprechern als Hochtonersatz habe ich allerdings nicht.


[Beitrag von Mario am 23. Jan 2008, 17:04 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 17:08
Aaah... dann ist es blöd so wie ich es gesagt habe. Oder man kauft sich noch ein paar passive Weichen dazu.

LG
deeepz
Mario
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 17:36
Deepz, Du hast mich auf eine Idee gebracht, die Spectron vollaktiv einzusetzen. Mit dem im Forum bereits sehr beliebten Breitbänder: Omnes Audio BB 3.01 für 30€ das Chassis. Er kann ab 100hz angekoppelt werden und spielt bis in den vollen Hochtonbereich von 20khz. Mit dem wäre es möglich. Natürlich wäre dann die Frage zu klären wo und wie man das 500cm³ Gehäuse plaziert und ausrichtet.


[Beitrag von Mario am 23. Jan 2008, 17:37 bearbeitet]
bomshiva
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 17:48
also ich abe das heute ausprobiert mit dem radio. war kein problem!
werd mich jetz mal auf die suche machen nach shops im internet wo man das innere solcher iso-stecker
(das was ans kabel soll, also nicht der stecker an sich sondern das metallene, der kontakt) herbekommt UND lautsprecherkabel UND cinch-kabel (schreibt man chinch oder cinch?) herbekommt

wenn ihr nen guten wisst wo ich alles herbekomme, könnt ihr gerne sagen.

reichen 1,5mm² aus oder sollens dann schon 2,5 sein wenn ich gebrückt fahre.

huihuihui...da bin ich noch zu noob um da durchzuchecken was ihr da alles redet von wegen vollaktiv und so.

ich denke ich mache das erstmal auf die klassische art und weise und wenn mir das nicht ausreichen sollte irgendwann (was ich ncit glaube) dann kann ich auch noch auf/umrüsten.

@mario:
ich habe das mit den einstellungsmöglichkeiten auf der spectron endstufe noch ncith ganz gecheckt. von wegen 30 bis 600hz und dem regler low flat high?
in der anleitung steht da auch icht direkt was dazu. die setzen das wissen wohl voraus
PROBLEm: ICH habe es nicht!

gibts da was geschriebenes?

jungs was heißt vollaktiv. gibt es dann auch aktiv und halbaktiv und bisslaktiv? man kann schon auch ganz dumm fragen gell
Mario
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 18:15
Hi Flo,
1,5mm² Kupferzwillingslitze reichen als Lautsprecherkabel aus.
Als Stromkabel nimmst Du 20mm².

Zu den Schaltereinstellungen
LOW = Lowpassfilter = Tiefpassfilter ist aktiv = Schützt einen Tieftöner vor zu hohen Frequenzen.

Der Hochpass kann stufenlos innerhalb eines Frequenzbereichs von 30-600Hz geregelt werden. Alle Frequenzen oberhalb seiner Stellung werden auf eine nicht wahrnehmbare Lautstärke reduziert.

Flat = Vollbereichsbetrieb ohne Filtertrennung, passive Frequenzweiche ist bei dieser Stellungabsolut ein Muss!

HIGH = Highpassfilter = Hochpassfilter ist aktiv = Schütz ein Frontsystem oder Mitteltöner vor zu tiefen Frequenzen.

Der Hochpass kann ebenfalls stufenlos von 30-600Hz geregelt werden. Alle Töne unterhalb seiner Stellung werden auf eine nicht wahrnehmbare Lautstärke reduziert.

Das Axton CAC 218 kenne ich allerdings nicht. Ist das ein 16er Kompo mit Hochtönern, Tiefmitteltönern und Frequenzweichen?
bomshiva
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 18:21
genau das ist so ne kompo wie du sagtest. an den weichen kann man noch hochtöner einstellen: -2db, 0db, +2db
wie stelle ich das dann an der endstufe am dümmsten ein?
flat oder? da ich ja ne frequenzweiche habe
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 00:19
Theoretisch ja, praktisch würde ich auf HIGH stellen und den Regler so etwa auf 100-150 Hz, damit Dein FS sich nicht mit den ganz tiefen Frequenzen abquälen muss und die Membran des TMT wie verrückt auslenkt.

LG
deeepz
Mario
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2008, 02:15
100-150Hz? Deepz, da fehlt dann aber einiges im Bass, was die Tiefmitteltöner noch ertragen könnten.

Ich würde ohne Subwooferbetrieb mit Testtönen den Hochpassfilter so einstellen, dass höchstens ab 80Hz bis 70Hz gefiltert wird und dann nur soweit tiefer regeln so lange der Bass nicht verzerrt und noch stets sauber wiedergegeben wird.

Der kritische Bereich fängt bei den meisten Tiefmitteltönern um 65Hz an, hochwertige meist teurere Chassis spielen runter bis 45 Hz. Sehr selten sogar bis 30Hz, also die akustische untere Grenze.

Also jeweils den Hochpass (High) aktivieren und den regler maximal nur soweit von 600Hz in Richtung 30Hz drehen, dass die Tiefmitteltöner nicht anfangen unsauber zu klingen, lange Hübe zu machen oder sogar anschlagen.

Der Gain wird jeweils so eingestellt, dass sich die Lautstärke am Radio optimal proportional zum Verstärkungseffekt der Endstufe regeln läßt und der Klang bei Zunahme der Lautstärke nicht verzerrt.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2008, 11:32
MIST... kein Sub, stimmt ja... MEIN Fehler!

LG
deeepz
bomshiva
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2008, 16:10
Vielen vielen dank für die erklärung.


Mario schrieb:
Der Gain wird jeweils so eingestellt, dass sich die Lautstärke am Radio optimal proportional zum Verstärkungseffekt der Endstufe regeln läßt...


was meinst du damit genau. muss ich da auf was achten oder merke ich das schon selbst. da kommts wohl aufs ausprobieren an.



Mario schrieb:
Ich würde ohne Subwooferbetrieb mit Testtönen den Hochpassfilter so einstellen, dass höchstens ab 80Hz bis 70Hz gefiltert wird und dann nur soweit tiefer regeln so lange der Bass nicht verzerrt und noch stets sauber wiedergegeben wird.


woher bekomme ich denn "testtöne". oder meinst du einfach nur musik meiner wahl.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2008, 17:01
Stimmt, ich kann Dir von hier aus nicht sagen, wie Du die Endstufe am Gain einpegeln mußt. Zum Thema "Endstufe einpegeln gibt es andererorts hier und in anderen Foren genug Anleitungen per Forensuche zu finden. Die richtige Einstellung muss man mit Geduld ausprobieren.

Testtöne gibt's im Internet zum Download oder auf CD im Handel als Test-CD.
bomshiva
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2008, 17:33
vielen dank bis dahin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spectron
sasbbbel03 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Anschließen und Brücken meines Axton A2100 X
Alex623 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  6 Beiträge
Spectron R4100
tomaku am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher Brücken?
raz88R am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  7 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Spectron A4150 geht nicht mehr !
kasper34 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  11 Beiträge
spectron sp-s26c einbauhilfe
Jones18 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Axton ATB120 wie verkabeln?
TTA61 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  7 Beiträge
Axton dsp Verstärker
lerry am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen