plötzliche störungen in den leitungen

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 16:27
hi,

ihr seht ja unten was ich verbaut habe. hatte bis zuletzt eine as f2-190 verbaut, nun bin ich auf aktiven betrieb umgestiegen. die as f2-190 ist schon weg, die neue steg kommt aber erst kommende woche. hab mir deshalb gedacht, in der zeit hänge ich meine alte 2 kanal kenwood amp ans fs.
hab auch gleich ein paar ls kabel und ein zusätzliches cinchkabel verlegt, dass alles für den aktiv betrieb vorbereitet ist.
das 4er ls kabel was von der amp zur weiche ging hab ich mit einen 2,5er ls kabel was am tmt hängt über quetschverbinder verbunden.
hab jetzt zusätzlich ein 2,5er ls kabel verlegt was dan ebenfalls über quetschverbinder mit dem 1,5er ls kabel welches am ht hängt verbunden.
hab das zusätzliche ls kabel und das cinchkabel an der gleichen stelle verlegt wo die anderen kabel auch schon verlegt waren.

nun zu meinen problem:
ich habe plötzlich starke störsignale in der leitung. auch schon dann, wenn ich die zündung einschalte und wenn der motor läuft das limapfeifen. das was mich verwundert ist, dass ich vorher mit dem cinchkabel an meiner as keine probleme hatte, hab auch kein kabel anders verlegt oder so. also das alte cinchkabel was keine störungen zuvor hatte, macht aufeinmal welche, dass ist komisch. das cinchkabel was ich jetzt neu verlegt habe, an der gleichen stelle wie das andere, macht zwar auch störgereusche, jedoch nicht so starke. es sind beides die gleiche cinchleitungen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen

wenn in den nächsten tagen die steg kommt, möchte ich, dass alles ok ist.

vielen dank für eure hilfe, bin euch dankbar für alle hilfreichen antworten

gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 18:49
hi,

hab gerade nochmal verschiedenes getestet, was ich jetzt ausschliesen kann ist, dass die ls-kabel, die endstufen und lautsprecher alle ok sind. das einzige was jetzt noch defekt sein könnte wären die cinchleitungen. nur das was mich verwundert ist, dass das eine cinchkabel was zuvor ohne störungen funktioniert hat, miteinmal störgeräusche von sich gibt. ich hab nichts an dem kabel gemacht. das verwundert mich jetzt.

oder kann es auch das radio selber sein?

bitte helft mir

gruß
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 18:52
Es kann auch durchaus an der Endstufe liegen!
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 18:57
hi,

hab gerade mal die ls direkt an die f2-500 gehangen und da sind die störungen auch vorhanden. hab dann meine alten werkslautsprecher mit anderen kabel direkt an die f2-500 gehangen und an die kenwood. da waren die störgeräusche trotzdem noch da. bei der alten kenwood würde ich es verstehen das störgeräusche durch sie entstehen, aber bei der as

gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 19:35
hi,

hab jetzt nochmal verschiedenes probiert, da was umstecken und hier was usw. bringt alles nichts.

bei mir geht ein powerkabel von der starterbatterie zur powercell 1100. an der powercell hängen beide endstufen. hab nun gelesen, dass limapfeifen und auch sonstige pfeifgeräusche zu stande kommen, wenn die amp´s und die hu nicht am gleichen versorger hängen. bei mir sind die amp´s an der powercell und das radio an der starterbatterie. was meint ihr dazu? stimmt das?

bitte helft mir

gruß
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 20:47
Ja, möglich ist das - aber für mich die unwahrscheinlichere Lösung.

ich würde am ehesten auf eine schlechte Masse irgendwo tippen.
Überprüf mal bitte alle Masseverbindungen (v.A. Karosse!).
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 20:52
hi,

hab an der karosse keine masse befestigt. alle stromkabel sind direkt an der starterbatterie bzw. zusatzbatterie. die anschlüsse und verbindungen sind sauber und fest.
was könnte ich noch ausprobieren?

vielen dank

gruß
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 21:46
Hast du die Störungen immernochm, wenn du die Cinch-Kabel am Radio abziehst?
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 22:05
nein, dann nichtmehr. mir ist aber auch noch aufgefallen, dass wenn ich meinen zünschlüssel einmal rumdrehe noch keine störungen auftreten. sobald ich weiter drehe auf zündung ein, dann macht es störgeräusche, und bei motorlauf halt das lima-pfeifen noch dazu. was meinst du soll ich noch prüfen? hab mir zwar schon gedacht das es das cinchkabel sein kann, jedoch müsste dann das zweite was ich erst vor ein par tagen neu gelegt habe auch defekt sein. habe beide schon probiert.

was meinst du dazu?
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 22:24
cinchmasse am radio geschmort?
mach mal ne kleine brücke von radiogehäuse auf den schirm des cinchkabels!
Darkstrike88-88
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 22:40
also einfach ein kabel von der ausenseite des steckers an das gehäuse der hu halten? hab ich das so richtig verstanden?
welcher stecker? egal welcher oder beide?
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 22:45
richtig verstanden!!
an beiden!!!
Darkstrike88-88
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 22:50
hab es jetzt an beiden einzeln probiert, hat keine veränderrung gebracht. oder muss ich es bei beiden gleichzeitig machen?
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 23:03
Gleichzeitig - sonst stellst du evt. einseitig kaputte CInch-Massen nciht fest.

Testweise das ganze an der Endstufe auch noch einmal versuchen (Vorsicht! - nur gegen Masse). <-- könnte sein, dass in der Stufemasse was weg ist - möglich, aber normal passierts eher im Radio
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2008, 23:19
hi,

alles versucht, bringt nichts.

lohnt es sich jetzt folgende tun?

1.
massekabel vom hu auch an die zusatz batterie wo die
anderen amp hängen anschliesen

2. die hu mal tauschen?

3.
was habt ihr noch für vorschläge was ich prüfen oder ändern kann?

was meint ihr?
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2008, 23:20
Ich würde die Punkte 1 und 2 vertauschen und das dann mal versuchen.
Darkstrike88-88
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2008, 23:27
alles klar, dann werde ich das morgen mal machen. melde mich dann nochnmal falls es ok ist oder nicht.

vielen dank erstmal für eure hilfe.

gruß
becklatzz
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2008, 23:59
es kann ja theoretisch nur noch am radio selber sein. masse vom radio glaub ich jetzt weniger!

du könntes die störgeräusche mal genauer erklären zb ist es ein tackern , knistern, pfeifen oder summen?? (wenn zündung an)

du sagtest das wenn du dein schlüssel einmal rumdrehst dann hast du noch keine geräusche?? kannst du das radio dann anmachen? wenn ja und die geräusche kommen dann isses das radio!! aber wenn die geräusche nicht auftreten dann liegts an deinem fahrzeug dann könnte es die masse vom radio sein. oder
deine masse zur batt is schlecht verlegt das irgendwas durchschlägt was dann stört?? kann möglich sein!!

bei mir sind es die zündkabel gewesen!! eins is nicht abgeschiermt und eins defekt= knistern in den lautsprechern wenn der motor läuft!! wenn der motor aus war dann war alles ok
Darkstrike88-88
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2008, 13:50
hi,

also wenn ich den schlüssel einmal drehe geht das radio an, dann hab ich keine störgeräusche. sobald ich aber den schlüssel weiter drehe auf zündung ein, dann macht es knister, pfeifen und vorallem summgeräusche. wenn ich dann den motor starte sind die geräusche auch noch da, dann kommt zudem noch das limapfeifen dazu. batterie ist sauber verbaut und die kabel sind alles sauber verlegt.

gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2008, 20:12
hi,

hab nun folgendes überprüft.
- radio gegen ein anderes getauscht
- eine neue cinchleitung ausen am auto in den kofferraum
gelegt
- andere amp nochmal genommen
- masse der hu auch auf die zusatzbatterie gelegt wo die amp`s
hängen
- alle stromkabel und vorallem massekabel überprüft und zum
teil verbindungen erneuert wo ich mir nicht sicher war ob
diese verbindung gut genug war

hat alles nichts gebracht, dass summen und rauschen und bei motorlauf das limapfeifen sind immer noch vorhanden.

was kann ich noch prüfen und probieren?

gruß
pcprofi
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2008, 20:19
Ich denke, du solltest in deinem Auto von einer Werkstatt mal das Enstörsystem von Lima und Zündsystem überprüfen lassen...

Alternativ: wenn du ein starkes Netzteil zufällig hast, dann schließ mal Radio und Endstufe daran an und guck obs immernoch Krach macht...
Wenn es das dort nicht mehr macht, muss es ja am Auto liegen...
Darkstrike88-88
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2008, 20:52
hi,

hab auch schon nur die zusatzbatterie angeschlossen ohne sie parallel zur starterbatterie angeschlossen zu haben, hat auch nichts gebracht.

also ganz einfach ein starkes netzteil nehmen, geht auch ein ladegerät, hab eins das macht 60 A. und dann einfach amp usw anschliesen? richtig so?

gruß
pcprofi
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2008, 21:13
Du müsstest dann auch das Radio NUR an die Zusatzbatterie anschließen.

Nein, Ladegerät geht nicht, a) wegen evt. vorhandener ladeelektronik und b) wenns keine LAdeelektronik hat ist es meist nciht stabilisiert und dann hörst gar nix.
Darkstrike88-88
Inventar
#24 erstellt: 29. Jan 2008, 21:23
alles klar, werde das dann alles was du vorgeschlagen hast machen und in den nächsten tage berichten.
Darkstrike88-88
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2008, 20:28
hi,

hab jetzt nochmal was probiert. hab das remotekabel angeklemmt und die amp auf dauerplus gebrückt, somt ist das summen schonmal weg.

wenn alles ausgeschalten ist am fzg. und die amp auf dauerplus geschalten ist und ich alle cinchkabel an der amp abgesteckt habe, rauschen die ls trotzdem noch. also alles am fahrzeug ist aus, amp durch dauerplus an und alle cinchkabel von der amp ab. wieso rauscht es dann noch? liegt es an den ls-kabeln?

gruß
pcprofi
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2008, 20:49
Wie weit hast du denn den GAIN aufgedreht an deiner Endstufe? Je weiter der auf ist, desto stärker ist rauschen und alle Arten von Störgeräuschen
Darkstrike88-88
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2008, 21:07
hi,

hab fast die hälfte aufgedreht, soll ich mal etwas zurückdrehen?

gruß
pcprofi
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2008, 21:32
Ich würde das zumindest mal testen... Je nach Qualität des Amps kann das enorme Auswirkungen haben...
Darkstrike88-88
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2008, 21:47
werde das morgen gleichmal ausprobieren, aber noch was anderes. wenn ich z.b. die lieder durchschalte bzw. das lied zum nächsten wechselt, ist kein rauschen oder sonstige störgeräusche zu hören. sobald das lied dann wieder anläuft rauscht es wieder, dass ist auch etwas komisch

gruß
pcprofi
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2008, 22:07
Diese neue Information würde mich jetzt wieder auf die Ausgangsstufe des Radios tippen lassen...

ich fürchte, hier müsste man sich wahrscheinlich die einzelnen Geräte mal mit nem Oszi vornehmen...
Darkstrike88-88
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2008, 22:25
hi,

hu hatte ich schon ein anderes drin, zwar das gleiche wie ich habe aber ein ganz neues. hatte auch ein alpine drin, hat nichts gebracht. endstufen habe ich auch schon 2 andere probiert ( eine as und eine steg ), cinchkabel hatte ich auch zwei verschiedene ausen um das autio verlegt und direkt durchs auto ( eins von aiv und ditz ). kann dann also eigendlich ausschliesen, dass amp, hu und cinhckabel defekt sind, oder was meinst du?

gruß
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 01. Feb 2008, 23:40
Wasn das fürn auto??
Eventuell andere Einstreuungen!
Darkstrike88-88
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2008, 23:53
ist eine c-klasse baujahr 1998, hatte das probleme bis vor kurzen nicht, glaube nicht unbedingt das es am auto liegt.
aber alle infos und hilfe melden
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 01. Feb 2008, 23:55
Hat sich an der Kabelführung was verändert??
hast du an den Cinchschirmungen überall Masse?
Darkstrike88-88
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2008, 00:21
hi,

an der kabelverlegung hat sich nichts verändert, hab halt zusätzlich ein cinch und ls-kabel zum aktivbetrieb meiner anlage verlegt, aber da wo alle anderen auch lagen.

hab schon zwei neue cinchkabel probiert, an denen war alles ok, da waren die probleme aber auch vorhanden.

kann man das cinchkabel eigendlich durchmessen? wenn ja, welche werte sollen sich ergeben wenns ok ist und welche werte sind schlecht?
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 02. Feb 2008, 00:31
Mess mal mit dem Mulimeter an den Endstufen Zwischen + und Cinchschirmung!!
Und das gleiche an der HU!!
Darkstrike88-88
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2008, 00:35
also mit dem multimeter einmal auf plus der amp gehen und mit der anderen seite auf den äußeren kontakt des cinchkabel? und dann einmal plus von der amp und an das gehäuse der hu oder direkt ans minus der hu?

welche werte söllten sich dann wenns ok ist ergeben?
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 02. Feb 2008, 00:49
NEIN
Am AMP:
Zwischen + und der Cinchmasse am AMP!!

An der Hu:
zwischen + und der Cinchmasse an der HU!!
Darkstrike88-88
Inventar
#39 erstellt: 02. Feb 2008, 00:55
ok, werde dann alles morgen ausprobieren und mich dann melden.

vielen dank erstmal für die hilfe.

gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2008, 16:33
hi,

also, hab nun folgendes probiert. wie "surround????" sagte, hab ich diese mesungen vorgenommen. kam immer 0,7 ohm raus. hab dann die ls kabel um das auto neu verlegt, durchs austo durch. hat nichts gebracht. hab dann auch die hu auf die zusatzbatterie geklemmt wie die amp´s, hat auch nichts gebracht. dann hab ich mal die starterbatterie abgeklemmt, so das mein boardnetz kein strom bekomt, sondern nur die anlage inkl. hu. hat nichts gebracht, also vom boardnetz bzw. auto selber kommt kein störgeräusuch.

hab dann einfach mal den gainregler auf 1/3 gedreht, anstatt den 2/3 und nun ist das rauschen nur noch zu hören, wenn ich beim hu bis 5 aufdrehe und ich höre mindestens 8. also stört es nicht mehr und das rauschen ist auch viel weniger geworden.

also nun ist alles in ordung

vielen dank an alle nochmal, die mir geholfen haben.

gruß
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 02. Feb 2008, 22:54
Meinte zwar du sollst die Spannung messen! Aber wurst!
Du hörst bis 8? Wie weit geht denn die HU??
Darkstrike88-88
Inventar
#42 erstellt: 02. Feb 2008, 23:06
aso, hoplla, hab ich total falsch gemseen
werde es dan morgen trotzdem nochmal mit spannung messen.
ich höre mit mindestens 8 und bis 5 hört man es leicht rauschen. hu geht bis max. 35. hab den pegel an der amp so eingestellt das bei 25 - 28 die maximallautstärke erreicht wird die ich hören will.

gruß
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 02. Feb 2008, 23:09
bei dem clarion kann man meiner meinung ruhig das maximum auf 32 einstellen!
Darkstrike88-88
Inventar
#44 erstellt: 03. Feb 2008, 14:27
hab eh erstmal grob alles eingestellt, werde dann ab morgen richtig ans einstellen gehen. wird ein bischen dauern, da aktiv ja nicht so einfach ist. aber der klang ist jetzt schon der hammer

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen beseitigen
Zak0r am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
Störungen im Subwoofer
leho am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  16 Beiträge
Störungen bei Licht.
turboflo90 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  12 Beiträge
Welche Leitungen und sicherung ?
Snipermaster am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Notwendiger Querschnitt/Störungen
celtichail am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
Störungen bei Musikwiedergabe
Mütze am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  21 Beiträge
LS-Kabelverlegung Golf 2 - Störungen?
Fraktale-Skalierung am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem: neue 2,5mm² Leitungen verlegen
heniekson am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  31 Beiträge
Kabel, Drähte, Leitungen, Zeugs...
Progressive am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Leitungen nicht zusammen verlegen ?
NeXatron am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen