2 sub´s an monoamp? / anlagenberatung

+A -A
Autor
Beitrag
bloopers
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 20:09
hallo erst mal an alle.

ich möchte demnächst die erste grössere anlage in meinem auto installieren und habe mir auch schon die (meiner meinung nach) passenden komponenten ausgesucht.
nun zu meinem problem bzw meiner frage:

wenn ich mir als subamp die hifonics brutus BXi1600 D BXi mit folgenden daten kaufe:

1 x 1.600 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 1.100 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 700 Watt RMS an 4 Ohm

und als kiste dazu die crunch MXB 12 DUAL mit den werten:

2 x 12” (30 cm) Dual-Bandpass-System
1200 Watt RMS / 2400 Watt Max.
Impedanz 4 + 4 Ohm

kann ich dann die kiste (teller) quasi parallel an den einen ausgeng der endstufe (ist ja ne mono) anschliessen oder brauche ich ne 2-kanal respektive ne 2.mono?

und falls es geht habe ich ja dann einmal 2ohm weil die teller ja identisch sind oder?

habe nicht viel ahnung und hoffe auf milde mit mir...

ps: hab in den anderen themen nicht das passende für mich gefunden.
serVela_sim
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 02:47
Hi und wilkommen im Forum,

Du kannst deinen Dualbandpass Parallel an die Mono anschließen.
Wie du schon gesagt hast, hast du dann 2 Ohm Impedanz und demnach gute 1kw an der Kiste.

Vergiss aber bei der Leistung nicht den Strom! Sprich du solltest keinen zu kleinen Kabelquerschnitt verwenden und ein Cap (Kondensator) ist ein Muss...sonst flackern deine Lichter im Takt der Musik

mfg sim
bloopers
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 18:12
danke schonmal für die schnelle hilfe.
habe vor mit 35quadrat von der batterie zur cap (dietz 5f) zu kommen und dann mit 20er weiter zu den stufen (kabelwege nicht zu lang wegen sicherung bei querschnittsänderung; richtig?)

bin mir mit den komponenten aber nicht mehr so wirklich sicher. habe ein arg beschränktes budget will aber so viel druck wie möglich (....ich weiss... nichts sagen )

hätte eine lösung mit komponenten von rodek: mono R1900N / 4-kanal R4100N / fs-hs axton / woofer EM-Phaser EX12T4.
da wäre ich aber mit ca 1400(kabel, einbaumaterial usw. euronen dabei und das tut weh....

die budgetlösung wäre dann von spectron: mono Sp-A1500D / 4-kanal Sp-A4150 / fs Sp-026c / hs axton / woofer auch xt4.

klar weiss ich das die 1.lösung weit besser ist... aber das geld...

ich bin ein bassfanatiker. wobei der aber auch noch einigermaßen gut klingen sollte. vielleicht habt ihr ja tipps. denn ich stehe in angesicht des riesigen angebots echt auf dem schlauch
bloopers
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 19:36
nochmal ich.
habe grade von nem kollegen en MA audio MA12g6 geschenkt bekommen. würde ihn gerne reverse(?), also mit dem korb nach oben in eine reserveradmuldenkonstruktion (geiles wort) stecken. (natürlich nur als übergang bis ich weiss was ich mir holen soll und leisten kann). nur kenne ich mich mit diesen thiele small parametern absolut nicht aus will aber das gehäuse selber bauen (bin bisschen doof aber handwerklich echt fit ). es sollte ein br sein damit der auch ein bisschen was bringt....

ich glaube ich bin ein echt schwieriger patient............
Breathe
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 20:08
Ich kann dir leider auch kein Gehäuse berechnen, aber damit di anderen das können brauchen die die TSPs. Hast du die? Wenn ja, stell sie bitte rein.


mfg
bloopers
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 20:59
hab mir jetzt die hacken abgesucht aber die werte nur auf englisch gefunden:

12" High Performance Subwoofer
Gold Die-Cast Basket
Dual 6-Ohm Voice Coils
180oz. Single Strontium Magnets
Patented Thermo-Cooling Motor Structure
2" Hi-Temp Kapton Voice Coil Structure
Platinum Plated Block Terminals
Compound Polypropylene Cone
High Profile Rubber Surround
Copper Wound Voice Coils
Rubber Sealant Gasket
Mounting Depth: 6.1”
Mounting Diameter: 11.2”
Optimum Vented Box: 2 Cu/Ft
Round Port Diameter: (3) 3”
Square Port Area: 21 Sq/In
Port Length: 14”
Optimum Sealed Box: 0.75 – 1.0 cubic ft.
2-year Manufacturer's Warranty

Subwoofer Specifications:

Subwoofer Size 12"
Dual Voice Coil Yes
Impedance 6 ohms
Peak Power Handling 800 watts
RMS Power Handling 400 watts
Woofer Surround High Profile Rubber
Woofer Composition N/A
Sealed Box Volume 0.75 - 1.0 cubic feet
Ported Box Volume 2.0 cubic ft.
Sensitivity N/A
Frequency Response N/A
Xmax (millimeters) N/A
Top Mount Depth 6.1"
Cutout Diameter 11.2"
Warranty 2-year Manufacturer's
Breathe
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 21:14
Was du da gefunden hast sind bereits Gehäuseempfehlungen, TSPs sind zB Fs, Re, Le, xmax...siehe hier


mfg
bloopers
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 21:21
das ist mir, nachdem ich den schmu grade reingestellt habe, auch klar geworden...
also hat sich das schon erledigt. wie gesagt: dumm aber handwerklich n crack!
ich komme wenn ich die feet angaben in liter mache auf 54liter br. nur mit den inch (?) für die länge und den durchmesser des rohres habe ich so meine probleme.
evtl auch ne idee für mich zu den komponenten oder ne meinung zu dem sub? hab echt wenig ahnung und will nicht nachher eine woche lang 36std am tag rumbasteln nur damit sich das nache so anhört als hätte n bär hummeln im arsch.
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2008, 21:28
Am besten erstmal den Schrott vergessen.


Wieviel kannst du denn ausgeben ?

Was für Musik hörst du ?

Was ist sonst noch verbaut ?
bloopers
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 21:37
mit schrott meinst du die spectron sachen?

also diese genannten 1400 sind die ABSOLUTE schmerzgrenze.(wären die komponenten denn zu empfehlen wenn sich nichts anderes entwickelt?) besser wäre ein rahmen von ca 1000euronen. ich habe nicht vor auf spl treffen zu fahren. sondern stehe halt einfach auf bass. so die grenze wo das schlucken langsam schwieriger wird würde mir schon reichen. an musik eigentlich querbeet. aber überwiegend trance, hardcore, rock.
bloopers
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 21:39
sonst habe ich nur noch ein soundboard von axton. welches ich aber in die hinteren türen oä integrieren werde weil dieses soundboardgedrisse nichts halbes und nichts ganzes ist
RulerSqueezer
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 22:04

bloopers schrieb:
so die grenze wo das schlucken langsam schwieriger wird würde mir schon reichen. :P


Wenne das Budget verzehnfachst, bekommste das hin.
Sowieso ist das zu 99% gelaber, wenn erzaehlt wird, dass
das Atmen schwer faellt etc...

Grueße
bloopers
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2008, 22:12
ok dann sagen wir mal das es in der kehle so´n komisches gefühl gibt. kein gerede. hab das nämlich immer wenn ich beim kollegen im auto sitze. der hat die hifonics zpx12dual oder wie die heisst an 2 rodek´s 1900er hängen.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 10. Feb 2008, 08:48
Hilfe mein Herz!Das wird sich aber schlimm anhören oder?Druck OK aber Klang????
Was hast du für ein Auto?Was hast du eingebaut?
bloopers
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2008, 16:02
ich habe einen mazda 323f bj98. verbaut habe ich bisher noch nichts weil ich das auto grade erst gekauft habe und meine alten sachen alle weggegeben habe; was kein grosser verlust war.

die komponeten von dem erwähnten soundboard behalte ich und verbaue sie irgendwie im heck (seitenpappen, eigenes gfk gehäuse, ..)

und wie gesagt will ich wohl erstmal den MA12g6 reverse in die reserveradmulde stecken bis ich mir nen guten em phaser oder den neuen von helix leisten kann.+

wieso würde sich der sub aber, wie du sagst, so extrem schrecklich anhören? weil ich den reverse verbauen will?
fl0w0r
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2008, 17:38
mit schrott meint er so ziemlich alles, was bisher genannt wurde
bloopers
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 19:11
hmm also das man spectron als schrott ansehen kann versteh ich ja. aber rodek? emphaser?
wie gesagt fange ich grad erst an und finde das die cracks hier mal daran denken sollten das sie bestimmt mal ähnlich angefangen haben.
ich bin hier weil ihr weit mehr ahnung habt als ich, ich um ratschläge bitte und mich sehr freue wenn ich eben diese bekomme. nur wäre es ganz nett wenn man dabei auch meinen eben erwähnten anfängerstatus in betracht ziehen würde.
ich habe nunmal ein recht beschränktes budget und muss mir damit auch noch eine komplettanlage holen die für den anfang einigermaßen taugt. ich habe nicht vor jetzt auf spl oder sqpl treffen zu fahren und nen dicken zu machen. ich möchte einfach nur eine anlage die man sich zumindest anhören kann ohne in tränen auszubrechen.
wenn ich dann nen gewissen grundstock an komponenten habe kann man sich darüber unterhalten sukzessive höherwertige komponenten zu kaufen.
fl0w0r
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2008, 19:45
die sache ist nur, dass du von dem emphaser wohl nicht so viel haben wirst mit den genannten stufen, weil der nen sehr schlchten wirkungsgrad hat und viel leistung braucht und "gut" zu spielen.

und diese bandpässe von hifonics, crunch etc. sind mal sowas von mies, habe selber mal einen gehört, damit kannst du keine musik hören, weil sie nichts wirklich gut spielen. sind lahm, unpräzise und spielen nicht tief. druck is schon da, aber das ist eben nicht alles, wenn es sich scheiße anhört. und das alles noch an einer digitalen stufe ohne kontrolle kannste es erst recht knicken.

ach ja und ein cap ist kein muss wie hier geschrieben wurde, kann aber manchmal schon helfen.

gruß


[Beitrag von fl0w0r am 11. Feb 2008, 19:47 bearbeitet]
fl0w0r
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2008, 19:57
mal ne fragen, was hörst du eigentlich für musik?

gruß
bloopers
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2008, 20:16
die sache mit den bandpässen (egal von welcher firma) hat sich erldigt. habe die grade mal im media-markt (ich weiss, ich weiss... ) probe gehört und hab nachher ne halbe stunde geweint weil´s so grausig war.

kam auf die rodek´s weil die in der car-hifi in der oberklasse mit 1,4 abgeschnitten haben, ein kollege 2 von denen an nem emphaser spl (der mit 5kw oder so glaube ich)hat und die dinger nunmal 270euronen kosten. fand das nen vertretbaren kompromiss zwischen geldbeutel/leistung/klang.

wenn der emphaser nicht so das wahre ist, was wäre denn dann in der preisklasse um 200€ (nur für´s chassis) empfehlenswert? wie gesagt stehe ich auf druck.

um dem mal eine gösse zu geben würde ich sagen 65/35% zu gunsten des drucks.

an musik wie gesagt querbeet. schwerpunkte sind bei trance, (hard)rock, hardcore zu setzen. wobei ich keinen sub gebrauchen kann der bei hiphop anfängt zu schwimmen.
hg_thiel
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2008, 22:36
Ein gebrauchten Digital Designs 2512

oder einen neuen Digital Designs 1012


Hier mal eine kleine Info:

http://forum.soundpr...=5551&highlight=1508
fl0w0r
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2008, 22:51
die dd sind sau schnell, da kannste auch ne rodek nehmen
bloopers
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2008, 13:13
"fl0w0r die dd sind sau schnell, da kannste auch ne rodek nehmen"

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. was heisst die sind "sau schnell"? und warum kann ich dann ne rodek nehmen??
bloopers
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2008, 13:38
habe von dd nichts gefunden bei ebay. bin aber auf carpower gestossen und das liest sich alels gar nicht mal so schlecht. als sub amp würde es die Carpower POWER 1/1000 D sein. bitte sagt mir das das zumindest annehmbar ist
fl0w0r
Stammgast
#25 erstellt: 13. Feb 2008, 18:52
die rodek ist glaube ich digital und hat sehr wenig kontrolle was der geschwindigkeit und der kontrolle des subwoofers schadet. den dd´s ist das aber eigentlich egal, zumindest ist es nicht so schlimm wie bei einigen anderen woofern.
bloopers
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2008, 22:35
ups... kein wunder das ich nichts gefunden habe. hatte nach dd endstufen gesucht. also sind die sub´s von dd ziemlich gut und "fressen" so ziemlich alle stufen. da mir die dinger hier empfohlen werden vermute ich mal das die klanglich soweit takko sind (gutes gehäuse vorrausgesetzt). wie stehts da vom reinen pegel her? (falls man da eine allgemeine aussage treffen kann)

und wenn ich das richtig verstehe sind class A / B / A/B besser als class d amp´s?wundert mich halt nur weil ich immer überall in den produktbeschreibungen lese "....class-D endstufe der spitzenklasse für den anspruchsvollen..."
fl0w0r
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2008, 23:21
die haben nur einen guten wirkungsgrad, ok gibt auch ein paar, die auch klingen. zum musikhören sind analoge stufen deutlich zu bevorzugen.

und die dd subs werden auch sehr oft für spl eingesetzt, so viel zum thema pegel
bloopers
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2008, 23:34
ok das versteh dann sogar ich irgendwie. also werde ich mal schauen das ich ne analoge bekomme. die fressen zwar mehr strom (glaube ich) aber wenn´s besser klingt...

werde dann mal die ganzen guten tips hier verinnerlichen und mich noch ein bisschen "schlaulesen" und dann mal schauen was dabei rumkommt. stelle fotos rein wenn´s soweit ist falls einen interessiert

wollte euer forum bzw. eure geminschaft hier nur noch mal schnell loben. habt mir echt riesig geholfen.
fl0w0r
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2008, 16:43
danke!
-mach das, da hast du auf jeden fall mehr von
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussproblem Monoamp und D4-Woofer
TorxX am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Sub-Out , wie anschließen ?
BadFocus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  10 Beiträge
Technisch Möglich/ 2 Sub´s an einer Endstufe
TWIN_MARKER_ am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  28 Beiträge
Verstärker-Sub-FrontSyst. anschließen? :S
DoM_92 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
sub an 2 channel anschließen.
lanlan9 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
2 Verstärker an 1 Sub
Chev-Chellios am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
Anschluß aktiver Sub an bestehenden Bose Sub
mastermike67 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
Hilfe! 3 Sub (Holzplattenverbau)! Wieviel Amp`s?
__Bart_Simpson__ am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen FS+SUB
Incendium87 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  11 Beiträge
2 DVC´s richtig anklemmen ?
Gsi92 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen