Hinterer Teil der Anlage funtkioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Fantomas13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 00:16
Hallo.

Ist mein erster Beitrag hier und ich komme schon mit einem Problem an

Meine Musikanlage hat bisscher immer einwandfrei funktioniert bis vor ca einem Monat, da setzt auf einmal der hitnere Teil der Anlage aus.

Die Anlage ist folgendermaßen konzipiert:

JVC CD-MP3-Wechsler, der die vorderen Boxen normal ansteuert und von dem ich ein Cinch-Kabel in den Kofferraum verlegt habe.

Desweiteren habe ich genug Dicke Kabel nach hinten verlegt zu einem 1F Powercap von US Blaster (zeigt bei laufendem Motor 14,5V an)

Vom Powercap zum Stromverteiler, der mein Carpower Wanted-2/300 und meinen kleinen Magnat-Verstärker versorgt.

Vom 2/300 wird der Sub von Pyle versorgt und vom kleinen Magnat-Verstärker meine 2 kleinen Boxen hinten.

Es ist keine Sicherung durchgebrannt. Überall ist Strom drauf und selbst ein anderes Radio mit Cinch schafft es nicht die hintere Anlage zum laufen zu bringen.

Die Cinchkabel sind durchgänig. Habe nachgemessen.
Am Radio wird es wohl auch nicht liegen.

Wenn ich bei meinem JVC die Lautstärke hochdrehe und "Loud-On" mache, bekomme ich ein unangehm lautes Kratzen, im Takt des jeweiligen liedes, was den Bass betrifft.

Wo könnte noch ein fehler versteckt sein?
Die rote LED am 2/300 ist aus und der Cap zeigt auch noch die Volt-Zahl an

Habe auf den Kondensator getippt? Habt ihr bessere Vorschläge? Lose kabel stecken nicht hinterm Radio. Habe ich heute überprüft.
Masse-Kabel habe ich schon getauscht, weil das alte Korrodiert war.

Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Auf dem Weg von der Uni habe ich noch einen Zwischenstop vor Aldi gemacht und als ich losgefahren bin ging der hintere Teil der Anlage Plötzlich nicht.

Als kleiner Tip: Wenn ich in die Bremse trete knackt es immer einmal in den Boxen

Danke für eure Hilfe
Fantomas13
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 01:40
Hallo und willkommen im Forum.

Zu dem Knacksen kann ich jetzt nichts sagen, klingt aber seltsam. Was ist das für ein Auto?

Zu den hinteren Lautsprechern: ich vermute, dass die Magnat ihren Geist aufgegeben hat. Magnat ist hier im Forum sozusagen ein rotes Tuch, meist wegen schlechter Verarbeitung und Wahn-Angaben statt Watt-Angaben. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn die einfach stirbt. Kannst Du das überprüfen? Einfach man einen MP3-Player an den Cincheingang anschließen und kurz gucken, ob da noch was kommt.

Grundsätzliches zum Setup, ohne alles schlecht machen zu wollen: warum hörst Du denn Musik von hinten? Bei einem Konzert stellst Du Dich doch auch nicht verkehrtrum zur Bühne. Ein gutes Setup besteht aus einem 2-Wege-Kompo-System für vorne, TMT in die Türen und HT in die Spiegeldreiecke, ausgerichtet auf den/die Hörer. Und dieses Frontsystem kommt dann an einen passenden Verstärker.

Der Subamp ist auf jeden Fall völlig i.O. und der Woofer ohnehin Geschmackssache, wenn er Dir gefällt - sehr gut.

Nimm Dir bitte die Zeit und lies hierzu die Einsteigertipps hier im Forum durch.

LG
deeepz
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 01:42
Ach und: das Knacksen bei eingeschaltetem Loudness klingt danach, dass der Woofer übersteuert. Wegen dem Amp würde ich nicht von Clipping ausgehen, eher vom Chassis. Was für ein Pyle-Subwoofer ist das?

LG
deeepz
Fantomas13
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 01:54
Ich fahre einen Daihatsu Applause Baujahr 93.
Da sind keine großen guten Anschlussmöglichkeiten. Außerdem sind die Türen schlecht gegen Witterungseinflüsse Isoliert.

Die Anlage ist hinten, weil es dort die besten Verbau-Möglichkeiten gibt. Habe mir schon gedacht, dass so eine Kritik kommt , da ich mir die Anfängertips vorher durchgelesen habe.

Dass der Sub bei Loud-On übersteuert ist, kann ich mir auch vorstellen. Er wird vom Carpower angesteuert. Jetzt frage ich mich aber, wieso der Sub ansonsten gar nicht funzt, genau wie die kleinen Boxen von Magnat. Das irritiert mich ja, weil da genug Saft ist. Es kommen auch über 12V am Carpower an und der Carpower sowie der Magnat-Verstärker leuchten.

Die Sache mit dem MP3-Player probier ich morgen mal aus.

Was für einen Pyle-Sub ich habe, kann ich dir momentan nicht sagen. War mal vor ca. 3 Jahren bei Conrad für 80 Euronen.


[Beitrag von Fantomas13 am 18. Feb 2008, 01:56 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 02:06

Ich fahre einen Daihatsu Applause Baujahr 93.
Da sind keine großen guten Anschlussmöglichkeiten. Außerdem sind die Türen schlecht gegen Witterungseinflüsse Isoliert.


Jaja, Du wirst sowieso nicht drumrumkommen, die Türverkleidungen abzubauen und darunter kräftig zu dämmen, dann dürfte das mit den Witterungseinflüssen sekundär werden. Oder steht in Deinen Türen Wasser?!


Die Anlage ist hinten, weil es dort die besten Verbau-Möglichkeiten gibt. Habe mir schon gedacht, dass so eine Kritik kommt , da ich mir die Anfängertips vorher durchgelesen habe.


SO will ich Dich hören - sauber!


Dass der Sub bei Loud-On übersteuert ist, kann ich mir auch vorstellen. Er wird vom Carpower angesteuert. Jetzt frage ich mich aber, wieso der Sub ansonsten gar nicht funzt, genau wie die kleinen Boxen von Magnat. Das irritiert mich ja, weil da genug Saft ist. Es kommen auch über 12V am Carpower an und der Carpower sowie der Magnat-Verstärker leuchten.


Könnte auch ein Masseproblem sein, die Amps kriegen einfach nicht genug Strom. Vielleicht mal den Massepunkt überdenken oder kontrollieren, ob da auch Rost sitzt. Am besten blankschleifen.


Was für einen Pyle-Sub ich habe, kann ich dir momentan nicht sagen. War mal vor ca. 3 Jahren bei Conrad für 80 Euronen.


Nicht gerade ein Qualitätssiegel, aber eigentlich dürfte er nicht an zuviel Leistung gestorben sein. Vielleicht aber doch, wenn er dabei zuviel Hub gemacht hat und / oder die Zentrierung hinüber ist und die Membran hakt. Dann kann es sein, dass er sich nur noch bei seeehr viel Leistung ein bisschen bewegt.

Kannst du einen Leihsubwoofer von einem Kumpel o.ä. bekommen und ausprobieren, ob´s daran liegt? Um mal langsam die Fehlerquellen auszuloten?

LG
deeepz
Fantomas13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 02:47

Jaja, Du wirst sowieso nicht drumrumkommen, die Türverkleidungen abzubauen und darunter kräftig zu dämmen, dann dürfte das mit den Witterungseinflüssen sekundär werden. Oder steht in Deinen Türen Wasser?!


Ja, habe schon mal gesehen, dass da etwas Wasser drin stand.
Aber nicht viel.


Könnte auch ein Masseproblem sein, die Amps kriegen einfach nicht genug Strom. Vielleicht mal den Massepunkt überdenken oder kontrollieren, ob da auch Rost sitzt. Am besten blankschleifen.


Glaube ich nicht. Habe Samstag neues Massekabel mit mehr Querschnitt rangemacht und die Stellen freigeschliffen. Die Batterie-Pole habe ich auch gesäubert und meinen Massepunkt hinten habe ich auch kontrolliert. Kein bisschen Rost o.ä.

Einen Leihsub kann ich mir leider nicht besorgen.
Ich mache morgen erst mal die Chinchsache und überprüfe zum 10mal die Sicherungen. Vielleicht tausche ich diese Flachsicherungen auch gleich aus. Mal schauen.

Morgen gibt's dann auch noch ein Bild von meiner Anlage rein.

Was schließt eigentlich den Cap als Fehlerquelle aus?

Danke übrigens für die schnelle Hilfe.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 10:13
An den Cap glaube ich nicht, weil Du ja sagst, die Amps gehen noch an. Habe noch nicht erlebt, dass ein Cap plötzlich einfach den Strom wegfrisst, wenn die hin sind speichern sie nur einfach nicht mehr. Wie haste den Cap denn angeschlossen? Kannst Du den auch zu Testzwecken umgehen?

LG
deeepz
Fantomas13
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 20:25
Also, wenn ich einen MP3-Player am Magnat anschliesse, funzen die Boxen ohne Probleme.

Die Sicherungen am Carpower sind auch in Ordnung.

Ich habe eine Sub von Pyle (plm 1299)

und hier das versprochene Foto:


hä??? Wieso ist das Foto nicht drin?

Habe jetzt gerade die Cinch-Kabel in den kleinen Verstärker (Magnat) gesteckt, die Boxen funzen, somit auch der Cinchausgang und das Cinchkabel vom Radio ausgehend

Wenn ich an den Carpower einen Mp3-Player stecke, dann kommt nichts raus. Wechsle später die Sicherungen.
ich habe eine rote und eine grüne LED am Carpower. muss die rote Leuchten, oder nicht? Ich verstehe den Text der Anleitung vielleicht nicht so ganz.

War gerade bei COnrad und die hatten nicht die nötigen Sicherungen - wollte nur mal schauen - egal. Anbei noch ein Auszug aus der Anleitung vom Carpower:


Rote LED PROT. leuchtet
Die Endstufe ist mit einer Schutzschaltung gegen
Kurzschluss an den Lautsprecherausgängen und
gegen Überhitzung gesichert. Spricht die Schutzschaltung
an, leuchtet die rote LED PROT. (2). Bei
einer Überhitzung schaltet die Endstufe nach dem
Abkühlen automatisch wieder ein. Bei einem Kurzschluss
an den Lautsprecherausgängen muss nach
der Fehlerbeseitigung zum Zurücksetzen der
Schutzschaltung die 12-V-Steuerspannung kurz abgeschaltet
werden (z. B. Autoradio ausschalten).


Muss die rote LED im Normalbetrieb jetzt leuchten, oder nicht?
Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es im Normalbetrieb war, als die Anlage noch lief.

Also, wie es aussieht, ist mein Carpower in den Verstärker-Himmel gegangen, oder?
Wenn ja, nehme ich schon Kaufempfehlungen entgegen.


Ausgangsleistung
Gesamtleistung 750WMAX
Brückenbetrieb an 4-Ω-Lautsprecher 1x500WRMS
2-Kanalbetrieb an 2-Ω-Lautsprecher 2x250WRMS
2-Kanalbetrieb an 4-Ω-Lautsprecher 2x150WRMS

Gruss
Fantomas



[Beitrag von Fantomas13 am 19. Feb 2008, 09:07 bearbeitet]
Fantomas13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 09:14
Ähm...

Noch wenige Fragen.

1. Währe ich daran gut beraten mir wieder den gleichen Verstärker nochmal zu holen?
Die rms von meinem Sub kann ich nicht herausfinden, da nur 1200Watt bei 4 Ohm draufsteht?
Der Verstärker muss ja mehr Leistung, als der Sub haben, wegen dem Clipping, oder?

2. Wenn ich mir den Verstärker nicht nochmal holen soll, was gäbe es dann für ALternativen? Mein Budget beliefe sich bei max 250€.

Danke im Voraus
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 15:22
Ja, sieht so aus als sei die Carpower nicht mehr unter uns. Ist aber vielleicht auch nur ein kleiner defekt (Lötstelle etc.), den ein Händler etc. günstig reparieren kann. Ich tippe auf eine interne Lötstelle am Masseanschluss.

Die Wanted ist schon eine sehr brauchbare Stufe. Der "kleine Bruder" wäre die Carpower HPB 1502 mit ähnlichen Werten, im Prinzip aber aus gleichem Hause. Ist günstiger, gibt´s in der Bucht so für ca 100-120 Euro eigentlich immer.

Zu dem Sub kann ich nichts sagen, Pyle hat gute und "nicht so gute" Sachen produziert. Wenn´s Dir klanglich und vom Druck her gefällt, würde ich den beibehalten.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Funtkioniert nur "ohne" Sicherung
Honigkuchen am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
Beim Pioneer DEH B65BT geht hinterer Ausgang nicht
Grübel am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Hifonics Anlage läuft nicht :-(
lyquid128 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Anlage angekommen
thepixelflat am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel (teil-)ersetzen?
Sl00p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung Car-HiFi-Anlage
_Jo-nny_ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  15 Beiträge
Anlage richtig einstellen?
S-to-the-d am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Anlage läuft nicht
Anamibilis am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Anlage will nicht funktionieren
-Xantos- am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  23 Beiträge
Anlage funktioniert nicht
Phoenix20 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen