DOPPELSCHWINGSPULE AN MONOBLOCKENDSTUFE ANSCHLIEßEN

+A -A
Autor
Beitrag
SLIM_THUG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 02:36
tag zusamm

also folgendes hab mir ne hifonics BXi1100 monoblockendstufe zugelegt und will damit ein groundzero gznw 15 antreiben, welcher aber ein älteres bj is anscheinend soll der noch handgearbeitet sein in den usa. da ich noch mehr oder weniger anfänger bin auf dem gebiet car-hifi is nun meine frage wie schließ ich den ganzen spaß an und wie is des mit diesen ohm kann mir des bitte jemand erklären am besten für ganz dumme damit auch ich des endlich mal versteh.
danke schonmal im voraus
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 03:06
Hi,

Also wenn ich das richtig sehe hat deine Endstufe 1 x 1100 Watt RMS an 1 Ohm und dein Woofer 2500 Watt RMS mit 2x2 Ohm, sehe ich das richtig?
Wenn ja solltest du schaun dass du die Impedanz deines Woofers möglichst klein bekommst um die Endstufe max. auszulasten, dazu musst du die beiden Schwingspulen parallel schalten.
Dazu musst du erst mal zwei kurze Boxenkabel nehmen, du klemmst dann die beiden roten Pluspole und die beiden schwarzen Minuspole zusammen, also rot auf rot und schwarz auf schwarz. Dann nimmst du zwei längere Kabel und klemmst eines auf einer Seite an rot und das andere auf der gegenüberliegenden Seite an schwarz, diese beiben Kabeln klemmst du dann an deine Endstufe, oder an ein Anschlussterminal in deiner Kiste! Du hast dann 1 Ohm Last an deiner Endstufe hängen und kannst somit deine 1,1KW voll ausnutzen.
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 16:54
Ausnutzen könntest du die, aber ob es das bringt weiß ich nicht...

Ich kenne die Stufe so jetzt nicht - aber bei 1Ohm-Betrieb geht wohl die Kontrolle so ziemlich flöten...
Ich denke, auch hier sollte man testen, wie es qualitativ am besten ist...

Und Endstufen immer bis zum "gehtnichtmehr" Auslasten ist auch nciht das gelbe vom Ei - Stichwort clipping...

Ich wollts nur mal anmerken, aber da gibts noch mehr, die sich damit noch besser auskennen...

Gruß Rainer
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 19:10

pcprofi schrieb:

Ich kenne die Stufe so jetzt nicht - aber bei 1Ohm-Betrieb geht wohl die Kontrolle so ziemlich flöten...

Und Endstufen immer bis zum "gehtnichtmehr" Auslasten ist auch nciht das gelbe vom Ei - Stichwort clipping...



Ich kenn mich auch nicht so gut aus, aber könnte clipping nicht auch im 2 Ohm-Betrieb auftreten wenn man einen Woofer mit 2,5KW anschließt? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Würde sich clipping dann hörbar auf den Sub auswirken und könnte da ggf. was kaputt gehen? Ich laste nämlich meine Amp auch voll aus!

P.S. Lerne immer gern dazu!
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 19:14
Clippen kann eine Endstufe immer dann, wenn sie unter Volllast läuft.
Dadurch entsteht ein Gleichspannungsanteil im Signal, das mit Vorliebe Chassis aller Art tötet... Schau mal ins Hifi-Wissen - da ist ne sehr gute Erklärung irgendwo.
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 19:22
Danke, hab ich auch grad gefunden! Da steht aber glaub ich nichts drüber wie sich das ganze auf Woofer auswirkt(werds mir aber nochmal in Ruhe durchlesen)! Ich meine in nem anderen Threat mal gelesen zu haben dass Clipping im Bassbereich nicht zu hören ist! Kann man das per Gehör rausfinden oder muss man das irgendwie messen?
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 20:42

Bass-junkie85 schrieb:
Danke, hab ich auch grad gefunden! Da steht aber glaub ich nichts drüber wie sich das ganze auf Woofer auswirkt(werds mir aber nochmal in Ruhe durchlesen)! Ich meine in nem anderen Threat mal gelesen zu haben dass Clipping im Bassbereich nicht zu hören ist! Kann man das per Gehör rausfinden oder muss man das irgendwie messen?


Auf Subwoofer genauso wie auf jeden anderen LS auch.

Messen kann man Clipping mit einem Oszilloskop. Die Signaverläufe sind dann nciht mehr rund, sonder zum positiven / negativen Maximum abgeflacht.
Clipping kann man bedingt auch hören. Das allerdings setzt ein relativ gutes Gehör vorraus sowie das Wissen, worauf man dabei achten muss. Das lässt sich aber imho schlecht vermitteln, man muss es eben mal gehört haben...

Gruß Rainer
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 21:43
Danke dir pcprofi!
so lernt man Tag für Tag dazu. Dann werd ich mal jemanden aufsuchen der ein Oszilloskop hat.

Sind jetzt aber ein bisschen vom eigentlichen Thema abgewichen, hoffe der Threatersteller kann auch ein bisschen was mit den Antworten anfangen.
SLIM_THUG
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 02:08
jap das kann ich mal wieder gut dazu gelernt danke an euch ...
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 12:19
Ich versteh nicht...

Ferrari Subwoofer mit Fiat Endstufe...
Das passt doch nicht zusammen

Grueße
b-se
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 12:30
Hi,

also ich denke auch, dass deine Kombination nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist!!

Auch die Hifo hätte ich so nicht genommen, da es wesentlich bessere Sachen fürs gleiche Geld gibt!

Villeicht wäre es besser, wenn du zuerst ein paar Fragen beantwortest und von uns dann die passenden Sachen vorgeschlagen bekommst?

- Was für Musik hörst du?
- Was für ein Auto fährst du?
- Was ist sonst schon vorhanden?
- Was möchtest du max ausgeben?
- Darf es auch gebracuht sein?

Gruß
b-se
Bass-junkie85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 05:49

b-se schrieb:

- Was möchtest du max ausgeben?
- Darf es auch gebracuht sein?



Das spielt ja keine Rolle, der gute Mann hat ja seine Anlage schon gekauft und sollte jetzt das Beste draus machen! Es bringt ja nichts im nachhinein zu diskutieren ob das Sinn macht oder nicht.

Nix für ungut
bug87
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 11:59
antwort

bass-junk hat gleich im zweiten post die antwort gegeben..

beide spulen parallel anschliessen, so ists gedacht, dann wirds auch so gemacht... kontrolle hin oder her... was soll das??? ich hatte ne zeit lang nen cerwin-vega 2x2ohm an einer etwas zu schwachen audison an 1 ohm... konnte mich nie über mangelnde kontrolle beschweren... das ist alles immer mehr theorie und gemache... mach dir da mal keinen kopf, das gehäuse für deinen sub ist 10mal wichtiger... auf audiophil braucht man mit der endstufe eh nicht zu bauen... ich denke mal das dir der pegel sowieso wichtiger ist...

mfg


[Beitrag von bug87 am 02. Mrz 2008, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule anschließen
Flolo13 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  301 Beiträge
Doppelschwingspule an Monoblock anschließen
The-Racer am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  15 Beiträge
Doppelschwingspule anschließen wie?
daniel2301 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule?
**hifi-fan** am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  10 Beiträge
Doppelschwingspule an 2 ausgänge anschließen
Niklas.W am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule anschließen
creeko27 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  8 Beiträge
Wie eine Doppelschwingspule anschließen?
NewBie93 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  11 Beiträge
Doppelschwingspule
Seguroski am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Emphaser + Doppelschwingspule
MaKaVeLiX am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  12 Beiträge
Doppelschwingspule an 4-Kanal Endstufe
Tripple-MMM am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen