Anschluss von 2 XETEC Endstufen, bitte um HILFE

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Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 22:48
Hallo,

bin stolzer besitzer von einer:

XETEC P2 Evo
und
XETEC P4 Evo

die P4 will ich brücken und für ein Frontsystem nehmen und die P2 brücken für einen schönen ( nicht zu harten, nicht heftigen) Subwoofer.

Jetzt wollte ich folgend verlegen:

PLUS und MINUS von der Batter die an einen 2er Verteiler mit 35mm² und dann weiter mit 20mm² an die jeweils 2 Endstufen.

Spricht da was gegen??

Ist das oki so, verbesserungs vorschläge???

Gruß
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 10:22
Wenn der Kabelweg vom 20er nicht länger als 50cm ist, sollte das so gehen. Sonst müsstest Du neu absichern.

LG
deeepz
Juniorfuzzi
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 10:35
Die p4Evo hat doch Aktivweichen, Oder?
Dann würde ich damit eher das frontsystem aktiv betreiben.
Denke das wenn sie doppelt gebrückt wird ziemlich in die knie geht.

Grüße Timm
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 12:58
HI,

das ist eine verteilerblock der das Plus kabel nochmals absichert 2 mal.

die P4 nehme ich für das Frontsystem.


Also ist das alles so oki, wie ich es hier geschildert habe.

Das 20mm² kabel wollte ich dann hinten am sicherungsverteiler mit 60 A absichern.
Juniorfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 13:23
60A geht klar!
Ich würde die Xetec aber nicht brücken, ist aber deine sache
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 17:49
hi,

ich kann dir leider nicht folgen, bitte um erklärung .


Und dann wollte ich noch an jede stufe einen cap hängen
, da ich eine gute batterie vorne habe.

Deswegen sage ich mir, ich brauche hinten keine batterie:)


Gruß


[Beitrag von Laguna_Loire am 28. Feb 2008, 19:57 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 19:26
Ich weiss nicht wieviel saft die Evo's haben, aber solange du nicht über 1 KW bist, und mit echtem 35er nach hinten gehst, und nen cap dranhängst, sollte es reichen.
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 19:54
also, hier mal die daten aus der BDA von den EVO´s.


XETEC P-2:

RMS Output Power @4 Ohm: 2 X 205 Watt
RMS Output Power @2 Ohm: 2 X 350 Watt
RMS Output Power @1 Ohm: 2 X 550 Watt
RMS Output Power @2 Ohm: 1 X 950 Watt in gebrücktem Mode
Peak output power : 1100 Watt total


XETEC P-4:

RMS Output Power @4 Ohm: 4 X 120 Watt
RMS Output Power @2 Ohm: 4 X 200 Watt
RMS Output Power @4 Ohm: 2 X 380 Watt in gebrücktem Mode
Peak outpu Power : 760 Watt total

ASO meine Frage, woran erkenne ich ob die ne aktivweiche hat???

Gruß
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2008, 20:36
Anhand der Daten garnicht. Du schaust einfach auf die Potis wie weit die einstellbar sind. Die sind bei den Xetec Amps oben drauf, hinter einer Art Klappe, falls du diese hast.

Je nachdem was du für Pegel hörst, würde ich auch eine Zusatzbatterie verbauen oder die Starterbatterie gegen eine gescheite Austauschen.

Was für ein Frontsystem wird denn verbaut ? Was für ein Radio hast du ?

Brauchst du überhaupt soviel Leistung am Frontsystem ?
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 21:19
hi,

HU steht ein Alpine CDA-9855R + KCA-420i zur verfügung über frontsystem habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

Also Pegel mäßig stehe ich eher auf gesitete Lautstärke, ich denke mir eine Vernüftige Starterbatterie und pro Amp 1 Cap, müsste meinen vorderungen gerechtwerden.

Was empfiehlst für batterie,

was für frontsystem

Und sub, nen vorschlag.

Gruß
Juniorfuzzi
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 21:20
Ohje, ich würde eher eine kleine zusatzbatt verbauen, ist ja kein nachteil.
Das 9855 Hat doch alle weichen um das FS aktiv zu betreiben, haste darüber mal nachgedacht?

Grüße Timm
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 21:26
Ja, ansonsten kannste dir auch ein preiswerteres Radio holen. Bringt dir ja NULL, wenn die Funktionen nicht benutzt.

Mach dich mal schlau über:


Laufzeitkorrektur
aktiv Weichen
Equalizer
Sick_Of_It_All
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2008, 22:11
würde die 4-Kanal Xetec auch nicht zweimal brücken. Die Xetec sind net sonderlich laststabil. Die drüfte dann je nach Impendanz der Lautsprecher schnell in die Knie gehen. Lieber vollaktiv das FS ansteuern.

Vorteil:
- getrennte LZK
- doppelter Dämpfungsfaktor für die Lautsprecher
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2008, 22:38
Vollaktiv muss ich mich informieren habe ich keine ahnung von.

LZK kenn ich.

Die P4 hat für vorne und für hinten je einen Low und High Poti.

Wenn ich ne batterie verbaue hinten, dann kann man sich die caps sparen oder???


Die 4 Kanal P4 kann man nur einmal brücken.

Gruß

Fabiab
Juniorfuzzi
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 22:47
Naja, du hast 4 kanäle, die würdest du beide brücken, somit "doppelt"

Richtig, die kondensatoren musst du dann nciht mehr anschliessen

Das Alpine hat eh Aktivweichen, von daher hat sich das erledigt, brauchst nicht an der stufe trennen.

Bei der Passiven trennung wird mit passiven bauteilen im Lautsprecherkabelzweig getrennt.

Bei aktiver trennung wird schon Im Chinchkabel oder vorher getrennt.

Die aktive trennung verbessert den Klang meist ehrheblich, weil die Fertigweichen, einfach und multifunktional aufgebaut sind, so das sie in jedem auto einigesmassen "klingen" und nicht nur in deinem Auto perfekt klingen und weil die passiven bauteile einer fertig weiche meist sehr einfach gehalten sind.

Beim Aktivbetrieb würdest du dein Alpine unten den Schalter einstellen, Auf 3-Wege soweit ich weiss, kann mal schauen gehen.
Dann kannst du für den sub einen lowpassfilter schalten, für den tiefmitteltöner einen Bandpass, und für den hochtöner einen Hochpass
Dann stellst du die trennfrequenzen ein, und baust die stufe wie gewohnt ein, schliesst aber HT + TMT jeweils an einen Kanal an. Somit kannst du dann die LZK voll nutzen, da du für jeden ls das signal genau verzögern kannst.

Grüße Timm
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Feb 2008, 23:24
mmhhh am besten arbeite ich mich mal rein,

also müsste ich auch an den eingängen erst mal eine Y Kabel bauen das ich auf front links mache und auf rear rechts, und dann nicht brücken und dann an jeden ausgang jeweils 2 ht und 2 tmt, ist das richtig,


was kann passieren wenn ich statt einer zusatzbatterie, 2 caps und ne gute starterbatterie mache???

Ich weis nicht hatte noch nie ne zusatzbatterie verbaut, mein voheriges auto hatte ich eine XETEC MK2 900 drin mit einem Cap.

Kann man die den Gut befestigen, habe da angst das da was passiert:)
Juniorfuzzi
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2008, 23:29
Sowas lässt sich ohne probleme befestige, mit an der holzplatte in einem Gefertigten rahmen, oder einfach mit Lochband fixiert. Im seitenteil lässt sich so eine batterie auch sehr gut unterbringen.

Bei den Batterien geht es darum die Verlustleistung des kabels auszugleichen, bei dne stufen wird dir wohl auch nen cap nix nützen.

Grüße
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Feb 2008, 00:09
MMHHH, oki

und wie gehe ich dann vor mit der endstufe, wie läuft das denn mit den kanälen so wie ich es gesagt habe???


Was empfiehlst für ne batterie das ich ma sehe wie sowas ungefähr aussieht,
dann kann man aber ne normale batterie vorne belaasen oder muss man die auch tauschen???
Juniorfuzzi
Inventar
#19 erstellt: 29. Feb 2008, 00:21
die Batterie vorne reicht ne einfache normale säurebatt aus!
zB ne Running bull, oder ganz einfache Arktis Batt's von ATU!
mein Favorit als winzige zusatzbatterie ist die Stinger SPV20.

Grüße Timm
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Feb 2008, 00:26
oki, was ist da so besonderes tran??

Übernimmt nur die aufgabe der Schnellen Stromversorgung und Stabilisierung der Bordspannung richtig.


Wie beläuft sich das denn mit der Aktivsystem ich stehe da aufem schlauch in bezug zu der verkabelung
Laguna_Loire
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Feb 2008, 00:30
Die Stinger SPV20 sieht schon hübsch aus und ist auch vom Preis sehr ansehnlich

auf was muss man achten bei so batterien???
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