AUS/EIN effekt beim Motorostarten unterbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:27
wie ist denn welche möglichkeiten gibt es denn um das aus/ein effekt beim autoradio beim motorstarten zu unterbinden/verhindern?

kondensator paralell zum radio schalten? wie sichern(elektonik nötig)? hilft es? welche werte?

andere möglichkeiten?
was hat sich durch gesetzt?
danke
silence109
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:43
nen Cap bringt da nix

was fährst du denn für ein auto ?? es gibt verschiedene Spannungen die über das Zündschloss geschalten werden
dabei gibt es auch 12V die nicht ausgehen wenn du den Motor startest

einfach mal bei nen KFZ-Menschen fragen ob man eine Leitung davon anzapfen kann

mfg carsten
Dopolus
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:45
Bei manchen hilft auch ne neue batterie. Wenn die schon recht alt ist, sinkt die spannung beim starten so stark, dass das Radio eben kurz aus geht.
Weiß nicht, ob das bei dir der fall ist. Aber kann zumindest sein.

Mit einem Head cap kann man das theoretisch puffern. Der Mundorf Head cap puffert mein Radio für ca 20sec nachdem ich die zündung ausgeschaltet habe. Das würde auch reichen, um die 3sec beim start zu überbrücken.

Guck aber erstmal, ob wirklich deine spannung unterbrochen wird, oder ob sie nur auf unter 12V zusammen bricht. Wenn sie unterbrochen wird, dann entweder wie silence109 schon gesagt hat eine andere Quelle für das Zünd plus suchen (bessere Lösung), oder einen Head Cap dran hängen. Und wenn sie nicht unterbrochen wird, sondern die spannung nur zusammen bricht und daher das Radio aus geht, dann erst mal den Fehler suchen. Meist ist eine schwache Batterie daran schuld.
silence109
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 11:59
nen Head cap entlädt sich auf Zündungsplus wieder was dazu gelernt war mir immer sicher das er auf Dauerplus mit drauf hängt da er ja nur dort sin macht

mfg
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:53
oh ja, das kommt auf's radio an. Bei einem Alpine hängt er oft auf dauerplus. Bei vielen anderen neuen Radios hängt er auf Zündplus.
Das kommt immer drauf an, wo das Radio seinen Hauptstrom her bekommt.
Wenn es den hauptstrom über Dauerplus zieht, dann klappt das natürlich nicht. Dann könnte man den cap zwar auch so anschließen, würde aber dann wirklich NUR das ausgehen verhindern und nicht das Radio vor spannungsschwankungen schützen. Aber das war ja hier auch gar nicht gewollt, daher würde das schon gehen.

Bei meinem Clarion zum beispiel wird der Hauptstrom über das Zündplus gezogen und dauerplus dient nur zur Erhaltung des Speichers. In dem Fall geht das dann auf jeden Fall.
Auch beim Pioneer DXP-9R und 90 ist das so. Auch das Pioneer DEH- P5630MP und P6800MP hat das so. Bei anderen Modellen weiß ich es nicht zu 100%. Aber oft haben neuere Radios das eben so geschaltet.
bekr
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:00
das autoradio ist ein kenwood kdc-w7537u kein monat alt und die autobatteire wurde auch vor kurzem erneuert, ob ich die anschlüsse vom autoradio zünd-zünd und dauer-dauer anschließe oder zünd+dauer(autoradio) auf dauer(Kfz) anschliese in beiden fällen geht das radio aus

es ist alter citroen AX darum würden 3sec nicht wirklich ausreichen da es alterbedingtbei 180TKm etwas längerbarucht zum anspringen

wate nu
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:06

wate nu


Nu Messen...

Am Zündplus solltest du nun versuchen fest zu stellen, ob das Radio auf Grund eines Spannungseinbruchs beim starten aus geht, oder ob tatsächlich das Zündplus unterbrochen wird. (in dem Fall geht auch oft das Licht komplett aus beim starten)

Also multimeter an Zündplus halten und starten. Solltest du einen wert über 11V messen, bricht dein Bordnetz nur zusammen.
Solltest du einen Wert um 0V (bei trägen Multimetern auch mal 5V oder so) messen, dann wird die Spannung wohl abgeschaltet. Dann solltest du nach einer Leitung suchen (zum Beispiel am Zündschloss) die auch beim starten noch die 12V aufrecht erhält aber trotzdem mit der Zündung an und aus geschaltet wird. Beispiel ACC Leitung. Meist gibt es da irgendwo eine.
Die findest du natürlich auch mit dem Multimeter.

Also dann, viel Spaß und viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Escort Kombi - Wie Subwoofer anschließen - Effekt?
ruditrudi am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  13 Beiträge
Radio beim Starten aus
Keso am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  12 Beiträge
Autoradio beim Gasgeben immer aus
Tigandy am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  9 Beiträge
Relaisflackern/Endstufe geht aus/an beim Starten
patrick125 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  9 Beiträge
Kenwood Autoradio geht beim lautermachen aus.
gerkamos am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Radio beim Peugeot 206
Sniper am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
Probleme beim Radio-Einbau
Xethon am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
brummen beim autoradio
LoneDragon am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
chinch beim radio
needmoney am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe beim Anschliessen.
LittleJoe85 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen