welche verkabelung zu folgenden system?

+A -A
Autor
Beitrag
mnemonic123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2003, 21:27
pioneer deh-p5530mp
focal 130-v slim (2x50 RMS / 2x100 max.)
hifonics nemesis nx-880 (2x110 RMS + 1x440 RMS / gesamt 880 max.)
phase box highgrade 12v (300 RMS / 500 max.)

so, kondensator erstmal nicht, soll aber noch hinzukommen irgendwann.
ich würde gerne wissen welche kabel ich alle brauche und wofür, sprich von welchem element zu welchem, welches kabel mit welcher durchschnittsfläche (ca.) gebraucht wird.
und wieviel ein qualitativ gutes kabel für den jeweiligen zweck kostet. (pro m?)

und noch ne weitere frage: ich würde den bass hinten gerne über einen schalter in der mittelkonsole an und ausschalten können. einfach das stromkabel vom bass umlegen? reicht so ein normaler kippschalter für den strom aus, der da fließt?

kann ich es irgendwie machen, dass ich den bass über einen drehschalter hoch und runterregeln kann? oder ist das nur von dem verstärker aus möglich, also von einer direkten verbindung aus der mittelkonsole zum verstärker.

thx mnemonic
Technicspower
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Sep 2003, 10:50
also hi erstmal

schreib mal noch dazu was was ist und wo es im auto hinkommt dann kann ich dir sagen wieviel kabel bzw wie stark und so weiter du brauchst.......

also das mit dem kippschalter würd ich nicht machen da gibt es ein dreregler den du zwischen radio ausgang und entstufen eingang hängst d.h. du regelst da mit die entstufe runter. mmh wenn du jetzt aber nur eine entstufe hast und da auch noch die anderen lautsprecher zusammen mit dem bass zusdammen hängen dann regeln sich die anderen lautsprecher auch mit runter, um das zu machen bräuchtest du 2 entstufen dann kannst du es machen.

grüssle martin
cyberjoe
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2003, 11:25
hi, so wie ich das auf die schnelle beurteilen kann, sollte es mit deinem pioneer radio möglich sein den subwoofer von da aus zu regeln, das radio hat einen subwoofer preout, dieser sollte sich eigentlich vom radio einstellen lassen, aber so genau kenne ich das pioneer nicht, deshalb nochmal in deiner bedienungsanleitung nachsehen. desweiteren hat die hifonics einen bassremoteanschluß und lässt sich dadurch mittels drehregler von der mittelkonsole aus regeln, ob dieser remoteregler beim kauf deiner endstufe dabei war kann ich dir sagen.
für die endstufe solltest du bei der leistungsaufnahme kabel mit 35-50 qmm stärke nehmen, 2 cinchkabel, 1x 4qmm ls kabel für subwoofer, 2x 2,5 qmm ls kabel für die front.
preise kann ich so keine nennen, es kommt auf die qualität an die du haben möchtest, aber mit ca. 100 euro musst du für die kabel und kabelschuhe rechnen.
mfg cyberjoe
subsonic
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2003, 11:45
Hallo mnemonic123,

Also Kollege cyberjoe hat völlig recht. Leg dir ein 50Qm und mach einen Sicherungsverteiler in den Kofferraum, von dem aus du die amps verkabelst. Dann hast du hauch keinen Stress, wenn du mal was an der Anlage veränderst. Die passenden Sicherungshalter kosten halt richtig Geld.

Wenn du deinen Bass ausschalten willst, wozu auch immer, dann kannst du das schon mit einem Schalter machen, aber nicht im Stromkabel!!! Wenn,dann machst du den Schalter in die Remoteleitung vom Radio zum Amp.

MfG
subsonic
cyberjoe
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2003, 11:55
hi,
da mnemonic vor hat seinen bass auszuschalten müsste das rein theoretisch über den regelbaren subout vom radio gehen, über die endstufe geht nicht da es ja eine 4 kanal ist und diese für das gesamte system dient. weitere möglichkeit den subwoofer an/aus zu machen, aber völlig blödsinn, das ls kabel vom subwoofer vom amp aus bis nach vorne zur mittelkonsole legen da einen schalter dazwischen und dann wieder zurück zum sub, das sind dann aber fast 10 meter kabelweg, bei den verlusten auf dieser länge brauch er fast schon ein 10 qmm stromkabel was als ls kabel entfremdet wird und welcher kippschalter hat einen schraubklemmenanschluß wo ein 10qmm kabel dranpasst???
dann besser einen neutrikspeakon stecker an den sub, der ist verpolungssicher und isoliert und wenn der sub nicht benötigt wird einfach ausstöpseln.
mfg cyberjoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absegnung Verkabelung / welche Sicherung?
lumlum am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung
pmx1 am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung
PUG106S2 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  36 Beiträge
welche Verkabelung für JL1000/1
TimTaler am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
mein system: verkabelung
noob² am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung
bsa am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung
Schebbl am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung
Bourne am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  11 Beiträge
Car hifi system Verkabelung
K4nik am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Sub Verkabelung
madboy am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen