Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

2. Batterie --> Richtig verstanden? Hilfestellung

+A -A
Autor
Beitrag
toto1988
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2008, 19:17
Servus Jungs

hab mal ne Verstädnisfrage zum Einabu einer 2. Batterie!



Könnt ihr mir sagen ob das so von den Kabel her in Ordnung geht?!? oder lieber mehr oder doch überzogen! Obwohl mehr ja nicht schaden würde.............

Was nehme ich am besten als Steuerungsleitung zum Relais?

Hab ihr sonst Änderungs/verbesserungsvorschläge?

DANKE Will nur auf nummer sichen gehen
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2008, 19:51
Als erstes fällt mir auf, dass die Verkabelung vom Cap nicht ok ist.
Jede Komponente bekommt ihre eigene Masse Leitung. Masse wird niemals verteilt und führt von jeder komponente einzeln zu einem einzigen Massepunkt.
Sonst treten 2 Probleme auf.
1. Störgeräusche sind quasi vorprogrammiert (masseschleife, brummen usw)
2. Der Cap hängt, sobald er leer ist (fließbass) als Verbraucher direkt vor dem Amp und klaut ihm den Strom, den er eigentlich braucht.

Also muss von jedem Masse anschluss (2. Batt, Cap, Endstufen) eine eigene Masseleitung zu einem einzigen Massepunkt am Fahrzeug gehen.

Dann hast du die Plus leitung ebenfalls verteilt. Das ist bei 2 Endstufen auch nicht nötig. Da kannst du auf den zusätzlichen Widerstand des Verteilers verzichten und direkt den Cap als Verteiler nutzen. Dann sind auch beide Endstufen direkt am Cap uns somit immer gut versorgt.
Ich würde dann allerdings einen guten 2F cap nutzen.

Als letztes sehe ich da noch ein Trennrelais. Dieses ist nur dann sinnvoll, wenn du es Spannungsabhängig steuerst.
Alternativ müsste die Spannungsversorgung des Radios auch von der hinteren Batterie erfolgen.
Wenn du dann im Stand Musik hörst, geht über Zündung dein Relais auf und die gesamte Anlage zieht nur noch aus der hinteren Batterie. Das tut sie so lange, bis sie leer ist und dann geht die Anlage aus. Zum starten hast du dann noch die vordere Batterie zur Verfügung. Ist aber eine Lösung die man eigentlich nur bei Showfahrzeugen macht, oder wenn man bewusst lange im stand Musik hören will.
Da die hintere Batterie dann aber immer komplett entleert wird und die Endstufen dann auch unter 12V noch ne Zeit laufen ist das weder für die Endstufen, noch für die Batterie eine schöne sache, sondern eher mit Vorsicht zu genießen.

Wenn die Batterie nur zur besseren Spannungsversorgung da sein soll, dann lass das Relais bitte weg. Das ist dann echt unnütz.

An sonsten scheint das auf den ersten Blick ok zu sein.
vasiyet
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2008, 20:02

Jede Komponente bekommt ihre eigene Masse Leitung. Masse wird niemals verteilt und führt von jeder komponente einzeln zu einem einzigen Massepunkt.
Sonst treten 2 Probleme auf.


wie meinst du das mit der masse
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 20:08
So wie ich's geschrieben hab lol

Es gibt einen einzigen Massepunkt den man sich aussucht.
Und nun bekommt jedes Bauteil eine eigene leitung, die genau da hin führt.
Also
die Masse von Amp1 direkt an den Massepunkt
die Masse von Amp2 direkt an den Massepunkt
die Masse vom Cap direkt an den Massepunkt
die Masse von der 2ten Batterie direkt an den Massepunkt
usw. egal wie viele Bauteile man hat.

Masse wird also nirgendwo durchgeschleift, getrennt, verteilt oder sowas. Es geht immer nur eine direkte leitung ohne Unterbrechung zu diesem einen Massepunkt.

Sonst können eben die beschriebenen Probleme Auftreten.
Das Problem mit dem Cap tritt 100% auf. Das mit dem Brummen muss nicht zwingend, es wäre aber purer Zufall, wenn es nicht brummt, summt, kratzt, plöppt oder sonst was.
vasiyet
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 20:11

Masse wird also nirgendwo durchgeschleift, getrennt, verteilt oder sowas


Das wollte ich wissen, danke
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 21:42
kein Problem
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2008, 22:40
Um mal nochmal auf die Sache mit der Masse zurück zu kommen. Meinst du nicht, dass eine einzelne Masseleitung von jedem Verbraucher etwas übertrieben wäre?

Ich sags mal so: Mir würde auf anhieb keine Projekt eines Users einfallen bei dem ich das schon mal so gesehen hätte.
Es hat hier doch so gut wie jeder einen Masseverteiler verbaut oder verteilt seine Masse sonstwie und es hat bei weitem nicht jeder mit Störgeräuschen zu kämpfen.

Mal davon abgesehen wirkt ein gemeinsamer Massepunkt doch siewieso wie ein Verteiler. Ob du jetzt im Masseverteiler zusammengehst und dann das Kabel zum Massepunkt der erste gemeinsame Leiter ist oder die Karosse selbst der erste gemeinsame Leiter ist spiel meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.


Wie würdest du denn das von dir beschriebene Szenario erklären?


[Beitrag von nEvErM!nD am 03. Mai 2008, 22:41 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2008, 12:34
Ein masseverteiler an sich ist auch ok. Zum beispiel eine Kupferschiene. Aber dann sollte eben jedes bauteil nur an diesen einen Verteiler gehen bzw an diese eine Kupferschiene.

Das einzige was nicht auftreten darf ist, dass einige dinge direkt an den massepunkt vom Fahrzeug gehen, und andere erst in einen Verteiler, und dann in den Massepunkt.

Alle Masse leitungen müssen sich also an einem Ort treffen. Ob das nun ein Verteiler ist oder der Massepunkt direkt ist egal.
Und das ist hier nicht der Fall. Darum hab ich darauf hin gewiesen.

Und beim Cap ist es eben aus o.g. Gründen wichtig, dass er auf keinen fall als Masseverteiler genutzt wird. Er dient nur als Plus Verteiler. Masse bekommt jedes Bauteil einzeln.
toto1988
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2008, 13:23
Danke mal soweit

Hab mich mal versucht und habs jetzt mal verbessert/verändert!



Anlage an und Motor aus mach ich aus Prinzip nicht, also würde das Relais ehhh wegfallen! Wusste nur nicht dass es Speziell dafür benutzt wird.

Aber nochmal zur Masse..........
Hab für die 2 Batterie nen Massepunkt und soll ich dann die Masse vom Cap/Amps auf den selben Massepunkt hängen oder direkt auf die Batterie........hieß doch immer direkt zurück zur Batterie wäre das beste!?!?!?!

Sry für die blöden Fragen^^

Grüße

EDIT: 2F Cap von AIV ist verbaut bzw. in meinem Besitz........


[Beitrag von toto1988 am 04. Mai 2008, 13:27 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2008, 22:02

hieß doch immer direkt zurück zur Batterie

Ich machs zumindest so, und hab auch keinerlei Probleme damit
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 13:15
Ja es geht so oder so.
Wichtig ist einzig und allein, dass alle Masseleitungen der Geräte an einem Punkt enden. Ob das nun der Batteriepol, ein Verteiler, oder der Massepunkt am fahrzeug ist, ist nicht weiter wichtig.
Es muss nur für alle Geräte der selbe punkt sein.
Nicht eine Endtufe an die batterie und die andere in einen verteiler oder so. Das wird dann nix.

Und auf deinem neuen Plan hängt der Cap wieder nur als Verbraucher in der Leitung und wird das System verschlechtern und nicht verbessern.

Wie gesagt, jede Endstufe und jeder Cap muss eine eigene Masse Leitung haben. Der Cap darf NICHT als Masseverteiler genutzt werden. Das hast du aber getan und das ist schlecht.
Aber ich glaube, ich schreibe mir hier nur die Finger wund. Denn das hab ich jetzt schon 5mal geschrieben und keiner scheint das zu verstehen.
Das Prinzip nennt sich Sternförmige Masseverteilung und das ist eigentlich der Standard im Car-Hifi Bereich. Ich erzähl doch hier keine neue Erfindung von mir oder so. Alles was ich hier schreibe wird eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt.
vasiyet
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2008, 14:55
also müsste es so aussehen
( A ist der eigentliche massepunkt )
toto1988
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2008, 15:09


Habs verstanden
Amp1 --> Massepunkt
Amp2 --> Massepunkt
Cap --> Massepunkt

Und nicht den Massepunkt über den Kondi


DANKE dir
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mai 2008, 17:07
Hallo
Probier dochmal dies aus:
Würde die 150er ANL gegen 80er Tauschen beide( Ladekabel ).
Dann gehste mit dem 50er Plus von der Maxima auf einen Verteiler mit Sicherung die Bassstufe mit 100er und die fürs Frontsystem mit einer 60er absichern.
Dann mit einem 35er aufs Cap für die Substufe und einem 20-25er vom Verteiler auf den Frontamp ( besser Cap mit dabei -sauberer Klang )
Dann gehste vom Minus der Zusatzbatt. mit einem 35er aufs Cap und dann zur Stufe und daselbe machste mit dem Frontamp ( je nachdem was für ein Pluskabel liegt ).
Masse für Zusatzbatt holste von der Karosserie mit 35er.
Würde beide Pole der Maxima nutzen.
So wie ich beschrieben habe ist´s bei mir auch
Habe null Probleme ( brummen oder Stromeinbruch )

Gruß Melanie
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2008, 18:27

Wie gesagt, jede Endstufe und jeder Cap muss eine eigene Masse Leitung haben. Der Cap darf NICHT als Masseverteiler genutzt werden. Das hast du aber getan und das ist schlecht.


Begründung?
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Mai 2008, 19:28

skywalker_81 schrieb:

Wie gesagt, jede Endstufe und jeder Cap muss eine eigene Masse Leitung haben. Der Cap darf NICHT als Masseverteiler genutzt werden. Das hast du aber getan und das ist schlecht.


Begründung?


Hallo
Wer ist jetzt gemeint ?
Ich nehme das Cap nicht als Verteiler.
Es kriegt seine Masse direkt von der Zusatzbatt.
Genauso beim Frontcap ( Masse direkt an Batt.
Man muss ja keine seperaten Kabel ziehen , aber für was einen Verteiler für die Masse kaufen wenn man den Minuspol der Zusatzbatt nimmt ?
Bei mir ist der Abstand zu den jeweiligen Komponenten:
Von Zusatzbatt auf SV. 25cm von dort auf je ein Cap ( 2 ) mit max. 20cm und auf die Amps max.10cm.
Masse von der Batt bis zu Bass-Cap ca. 45cm und zum Amp siehe Plus.
Beim Frontamp sind es vom minuspol bis Cap max. 20cm und vom Cap siehe Plus.
Wie mann sieht habe ich wenig Kabellänge ab der Batt. und keine unnötigen Übergangswiederstände.
Gruß
Melanie

Ps:
Aber es muss doch im Endefekt jeder selber entscheiden wie er es macht
Wie ich schon erwähnt habe habe ich keine Probs mit irgendwelchen Störeinflüssen
-Flow-
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2008, 22:04

Flotte_Biene schrieb:

Dann gehste mit dem 50er Plus von der Maxima auf einen Verteiler mit Sicherung die Bassstufe mit 100er und die fürs Frontsystem mit einer 60er absichern.


Hi

Das wollt ich auch noch anmerken, nach dem Aufteilen des Pluskabels müssen die neuen Querschnitte extra abgesichert werden! Melanie hat vollkommen recht!

Gruß

Flo
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2008, 13:13
Flotte_Biene
Dann gehste vom Minus der Zusatzbatt. mit einem 35er aufs Cap und dann zur Stufe und daselbe machste mit dem Frontamp

Genau da hast du auch den Fehler gemacht.
Ich würde mit dir wetten, wenn du den Cap raus nimmst, wird es bei dir sogar noch besser klingen und nicht schlechter in punkto prezision und Pegel.


skywalker_81 schrieb:

Wie gesagt, jede Endstufe und jeder Cap muss eine eigene Masse Leitung haben. Der Cap darf NICHT als Masseverteiler genutzt werden. Das hast du aber getan und das ist schlecht.


Begründung?


Ich hatte das bereits begründet.

2. Der Cap hängt, sobald er leer ist (fließbass) als Verbraucher direkt vor dem Amp und klaut ihm den Strom, den er eigentlich braucht.

Ich hatte vor etwa 2 wochen noch so einen Fall auf einem Forentreffen. Er hatte 1x1F Caps vor seine Bassendstufe. Beide einfach in die Leitung gehängt, so wie Flotte_Biene das hier fälschlicher weise auch gemacht hat.
Ich habe ihn auf den Fehler hingewiesen und er hat zu hause beide Caps einfach komplett abgeklemmt. Und schon lief der Bass um einiges Preziser. Das heißt die Caps haben, da sie falsch angeschlossen waren, mehr geschadet als geholfen.
skywalker_81
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2008, 15:57
Wie soll ein Cap Strom klauen

Wenn die Spannung gesunken ist, dann kann ein Cap sie auch nicht bekommen, erst wenn sie wieder steigt kann ein Cap sich wieder laden.
Leer ist er eh nie.

Was das damit zu tun hat das ich angeblich nicht die Masse durschleifen soll verstehe ich auch nicht ganz, auch mit seperater Massis ist die Problematik ja die gleiche.
toto1988
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2008, 17:51
Zeichnung die 3.



mfg
Flotte_Biene
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Mai 2008, 21:06
Hallo

An Dopulus
Werde ich einfach mal ausprobieren mit dem Stromklau am Amp
Habe ein Voltmeter bis jetzt an der Exide werde noch ein zweites welches ich mit dem ersten abgleiche an die Terminals der van Gogh anschliessen.
Dann schauen wenn Power verlangt wird was beide Display`s anzeigen sollte ja nach deiner Ausage zu folge bei der van Gogh weniger sein als bei der Batt ( habe ich so verstanden )bitte verbessern wenn Falsch .
Werde wenn es soweit ist einen Raport abgeben

Zum eigentlichem Thema

Da von der Starter ein 35er zur Exide geht ,würde ich die Masse auch mit diesem Querschnitt nehmen.
Ich finde halt die absicherung zwischen den beiden Batts ein bisschen zu hoch. Sicher doch mit 80A ab ( der Sicherheit wegen ), sollten diese fliegen dann mal mit 100A versuchen.
Das 50er + von der Exide würde ( Ich ) mit einem ANL Sicherungsverteiler ( zwei Anl Sicherungen im Verteiler )einmal zum Cap 35er und das andere + kabel ( 20er ) vom Verteiler zum Frontamp ziehen. Würde die beiden Amp`s nicht über das eine Cap laufen lassen ( eventuell ein zweites besorgen ) wenn dies nicht in Frage kommen würde dann vor oder bei die Substufe da diese mehr Energy braucht.
Würde aber Empfehlen ein extra Cap ( 1F. ) vor den Frontamp zu hängen ( wirst unterschied bemerken )
Masse kannste für die Amp`s ja trotzdem von den Minuspolen oder der Karosse holen und das 50er - von der Exide zu Karosse sollte auch in Ordnung sein
Aber Versuch doch einfach mal Sicherungen mit einer kleineren Ampere Zahl zu verwenden.
Die 80A zwischen den Batt´s hab ich auch und beim Verteiler eine 100A zur van Gogh und eine 60A zur Rubicon welche auch auf Fullrange läuft.
Keine Probleme und höre auch meist sehr laut
Ich kenne die Soundsystem`s nicht , denke aber dürften auch nicht mehr Power brauchen als meine beiden Amp`s.
Lieber ne Sicherung tauschen und schauen ob oder was nicht stimmt , als das eventuell die Karre abfackelt
Hoffe das es mit deiner kleinen Starter funzt eventuell eine Größere ?

Gruß Melanie
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2008, 21:21
Hab nicht alles gelesen, abre Dopulus, so viel Stuss kann man doch nicht ernsthaft schreiben oder?
In E-Technik nicht augepasst aber alles besser wissen wollen...
Also hör bitte auf damit, Einsteigern oder Neulingen solch geballten Schwachsinn zu erzählen...
Da bekomm ich echt nen Hals...

Die Widerstände auf solch kurzen Wegen bei den Querschnitten sind sowas von vernachlässigbar, also ist egal ob je ein Massekabel oder eben nur eins zu nem bestimmten Punkt ganz in der Nähe geführt werden...
Sternförmige Verkabelung auf einen Punkt dient lediglich dem verhindern von unterschiedlichen Massepotenzialen, schaltungstechnisch bleibts alles weiterhin ne Parallelschaltung.
Damit löst sich deine Theorie (oder wie auch immer man den Schwachsinn nennen mag) in Luft auf...
Denn ne schaltungtechnische Änderung ergibt sich schlichtweg nicht...

Aber schön, wnen du nen mega Unterschied gehört hast...
Ich hör da sicher nix...vielleicht wächst ja aber auch es Gras einfach mal wieder zu laut...

MfG Björn
Dopolus
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2008, 12:31

Hab nicht alles gelesen, abre Dopulus, so viel Stuss kann man doch nicht ernsthaft schreiben oder?
In E-Technik nicht augepasst aber alles besser wissen wollen...
Also hör bitte auf damit, Einsteigern oder Neulingen solch geballten Schwachsinn zu erzählen...
Da bekomm ich echt nen Hals...


Ich erzähle hier quasi grade, dass die Erde rund ist. Und alle stellen das in Frage. Was soll so ein Schwachsinn?

Es ist einfach eine tatsache, dass man ein Cap nicht parallel vor eine Endstufe schaltet. Und ebenso ist eine Sternförmige Masseverteilung keine Erfindung von mir, sondern eine ganz normal übliche Verkabelungsart. Da gibt es doch nichts dran zu diskutieren. Das macht man einfach so und gut is.

Ihr könnt mal mit bloopers sprechen. Dem habe ich auch den Tipp gegeben, die masse NICHT von den Caps zu nehmen. Und er war nicht so ein Besserwisser wie ihr hier und hat mal einen sinnvollen Ratschlag angenommen. Hier seine Antwort:


soooo, ich habe heute mal geschaut wie das ohne die kondis aussieht. ích muss sagen, das es schon einen ziemlich grossen unterschied macht. der bass klingt jetzt um einiges kontrollierter. er schlägt auch nicht mehr so übermotiviert aus wie ein hengst, dem man stacheldraht um die testikel bindet.


Und das war der Erfolg, als er die Caps einfach abgeklemmt hat. Das heißt also, mit den Falsch angeklemmten Caps klingt es sogar noch schlechter als ganz ohne Caps.
Und jetzt wollt ihr mir sagen, dass ich scheiße erzähle?
Da bekomm ich nämlich einen Hals^^ Ist ja krass hier ey -.-
skywalker_81
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2008, 14:22
Ist hier nur die Frage wer hier der Besserwisser ist.

Sorry, aber um mal deutlich zu werden -> Das hast du mit X Beiträgen schon oft genug deutlich bewiesen das du einige Defizite hast!


Aber ich werde hier bestimmt nicht (weiter) meine Zeit verschwenden.
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 07. Mai 2008, 15:47
Ich hau mich echt weg...zu geil...

Auch die von dir beschrieben Verkabelung ergibt ne Parallelschaltung des Kondensators zur Endstufe...

Ne Reihenschaltung des Kondensators bei 12V Gleichstrom wäre etwas unangebracht bis dumm

Warum man sternförmig verkabelt hab ich auch bereits kurz angerissen...
"Das macht man einfach so" ist net gerade ne gute Begründung deinerseits...
Aber ne Parallelschaltng ists und bleibts....so oder so...
Unterschied (in diesem fall) also gleich Null...


Wenn man das ganze also nicht versteht sollte man auch keine technisch unsinnigen Thesen aufstellen...
Vor allem nicht Einsteigern gegenüber...

MfG Björn
Bennomat
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mai 2008, 10:25

soooo, ich habe heute mal geschaut wie das ohne die kondis aussieht. ích muss sagen, das es schon einen ziemlich grossen unterschied macht. der bass klingt jetzt um einiges kontrollierter. er schlägt auch nicht mehr so übermotiviert aus wie ein hengst, dem man stacheldraht um die testikel bindet.


wenn man sich jeden tag fest einredet, dass das erdbeer-eis nach banane schmeckt, dann tut es das vlt. eines tages auch.
iss doch super, dann müssen wir kein bananeneis-kaufen;)

versteht ihr?
Dopolus
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2008, 10:56
Er spricht von einem "ziemlich großen Unterschied" ich glaube kaum, dass man sich den einbildet.
Und das ist ja kein Einzelfall.
Aber ok, wenn ihr meint das theoretische Wissen reicht aus und sowas muss man nicht probieren um zu wissen, dass es was bringt, dann ist das eure sache.
Viel spaß noch.
skywalker_81
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2008, 13:57
*lol*

Als ob du hier der einzige bist der schon irgendwelche Praxiserfahrungen gesammelt hat

PS:


von Doplus


MacAudio ist auf einer Stufe mit Carpower, BullAudio, Rainbow, Toxic usw.


und das ist bei weitem kein Ausrutscher.
Find es echt unverantwortlich mit Halbwissen irgendwerlche Einsteiger zu verunsichern.
bloopers
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2008, 15:33
tag auch an alle.
der "fall" von dem forentreffen, den dopolus erwähnt hat, war ich. nachdem er mich auf den schwachsinn hingewiesen hatte, welchen ich da verzapft habe, habe ich die komplett abgeklemmt und es klang 1000mal besser. denn die haben, wie er schon sagte, den amp´s strom geklaut.

heisst also: hört ruhig mal auf den und diskutiert nicht ellenlang mit dem rum. falls ich sein fachwissen nach einem punktesystem von 1-10 bewerten müsste, würde er wohl eine 8.9 von mir bekommen.

gruß
Bennomat
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Mai 2008, 15:40
lol, wie kann ein kondensator strom klauen?
was macht er mit dem strom denn? versteckt der den unterm fahrersitz, oder wo soll der hin?


ich denke ein blindtest würde klarheit schaffen
bloopers
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2008, 15:42
ich finde die arroganz mancher leute hier einfach immer wieder geil. ich dachte echt, wir wären aus dem grauen mittelalter raus, als hexenverbrennungen an der tagesordnung waren. aber es scheint immernoch genug scheinbar gebildete und intelligente, jedoch im gleichen maße stumpfsinnige und bornierte leute auf der welt zu geben, welche ganz flux den nächsten scheiterhaufen aufschichten und in brand setzen.
bloopers
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2008, 15:48
will es nicht in eure birnen? es ist MEIN auto. ICH habe das so komisch verkabelt und damit musik gehört. ICH habe es nachher umgeklemmt und wiederum ICH habe den SIGNIFIKANTEN unterschied gehört, der sich ergeben hat. beim SELBEN lied, mit GLEICHER lautstärke.


[Beitrag von bloopers am 08. Mai 2008, 15:48 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Mai 2008, 15:48
jetzt komm doch mal wieder runter, es geht doch um caps und nicht um hexen;)

aber wenn man behauptet dass ein cap strom klaut, sollte man das begründen!! (wie mit jeder behauptung)

und die fraktion hier "hauptsache massekontakt" bietet eindeutig die besseren argumente, (IMHO^^)


nimms nicht persönlich, war eine normale frage, die ein wenig spitz formuliert war


das hat aber NICHTS mit aroganz zu tun, sone meinungsverschiedenheit






\Edit:

plz kein doppelpost

trotzdem muss man das technisch begründen können, auch wenns das auto vom papst wäre


[Beitrag von Bennomat am 08. Mai 2008, 15:49 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2008, 15:49
Ich habe keine Ahnung, wie du deinen Cap vorher angeklemmt hattest, aber eine Parallelschaltung bleibt eine Parallelschaltung, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis...
Und eine Reihenschaltung würde nicht funktionieren...

Ob nun sternförmig auf Masse verkabelt wird oder nicht spielt dabei keine Rolle, das einzige was zu Problemem führen kann ist ein zu geringer Querschnitt oder ein zu großer Übergangswiderstand...


Soweit wäre aber mal wieder ein Beleg für die Psyschoakustik gefunden...
Keine Änderung, aber klingt natürlich tausend mal geiler...
Bennomats Vergleich ist da saugeil....

Nichts gegen dich bloopers...aber bei deiner offensichtlich nicht gerade reichhaltigen Erfahrung mit Car-Hifi ist ein solcher Bericht schlichtweg so aussagekräftig wie ne handvoll Reis in ner Schüssel...
Also lass dir von solchen scheinbar kompetenten Helden keine Bären aufbinden...


Und Dopolus, wenn du meinst wir/ich hätten nur Therie-Grundlagen...
Ich glaub sowohl in Theorie als auch in der Praxis bin ich dir ein sicher nicht kleines Stückchen vorraus...

Erfahrung heisst das Zauberwort, nicht Einbildung

Bist aber hiermit recht herzlich persönlichst zwecks Erfahrungsaustausch und persönlichem Kennenlernen zum Treffen am 4. Augustwochenende in Kälbertshausen eingeladen...näheres im "Treffen" Bereich des Forums


MfG Björn
bloopers
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mai 2008, 15:50
aus welcher ecke kommst du denn?
vllt kann man sich ja mal kurz für einen "blindtest" treffen. noch habe ich das gleiche setup (mit anderer verkabelung) und keine neuen komponenten
Bennomat
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Mai 2008, 15:52
hier geht es nicht um CarHiFi-Erfahrung sondern um elektrotechnisches WISSEN und auch erfahrung, aber mehr Wissen.
Papa_Bär
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2008, 15:56
Eben... Grundlagen Elektrotechnik...
Und wer die verstanden hat, weiss auch wie er seine Anlage zu verkabeln hat...

MfG Björn

P.S.: Schöne Grüße von URI und PUI
bloopers
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2008, 15:58
braucht man wirklich ein diplom in elektrotechnik und jahrelange erfahrung um ein brummen und dröhnen von bass zu unterscheiden? ich denke nicht. aber gut. ich setze mich dann mal in mein boot und segle ans ende der welt. denn die käseglocke auf der unser himmel aufgemalt ist hat ne macke und die muss ich übermalen.

vllt ist es etwas, was weder ihr noch dopo bedacht habt. keine ahnung. aber der unterschied IST EIN FAKTUM!!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Mai 2008, 16:04
ja wie schon gesagt, der unterschied kann durchaus da sein, aber der kommt so wie dus beschrieben hast nicht von den caps, auser die hätten ein defekt gehabt.

vlt hast du irgendwo einen sehr hohen übergangswiederstand gehabt und durch den ausbau von einem Leitungsteil war dieser dann weg. wer weiß, aber ich warte immernoch auf die antwort, wohin der strom denn fließt, wenn der cap ihn klaut
bloopers
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mai 2008, 16:10
naja... um ehrlich zu sein, verpacke ich den in plastikhüllen, schmuggle ihn über die grenze nach liechtenstein und horte den auf meinem schwarzstromkonto... jetzt ist es raus.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Mai 2008, 16:25
nimm aber eine dicke plastikhülle, am besten 2, dass du eine vernünftige isolierung hast, sonst bekommst noch n elektrischen schlag. 2 sollten reichen, sind ja nur 12-14V

ich denke toto´s fragen wurden geklärt und jetzt kann er schön bedenkenlos seine batterie verbauen und dann die mcDonalds-Poser verblasen

happy bouncing, toto



\ich dachte der cap klaut den strom, nicht du!! *gg*


[Beitrag von Bennomat am 08. Mai 2008, 16:26 bearbeitet]
bloopers
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mai 2008, 16:46
naja... ich wollt´s halt nicht so sagen, weil´s mir doch sehr peinlich ist. bin auch schon bei den annonymen stromklauern und habe mittlerweile auch ärger mit der "bordspannungs- und anlagenversorgungsstromregulierungsbehörde" ich weiß, ich muss damit aufhören. sogar meine frau und mein hund haben mich schon verlassen...

jetzt ist aber gut.
toto1988
Stammgast
#43 erstellt: 08. Mai 2008, 22:05
Danke benno gutes schlusswort *G*

STOP: Sowas mach ich nicht määäciii posen machen affen mit 8000watt für 20€anlagen

Hoffe ich habe jetzt hier niemand beleidigt

Aber Danke für all die Antworten

Hab mir teilweise schon gedanken über meine jetzige Verkabelung gemacht..............hätt mich gewundert wenn ichs falsch gemacht hätte


Könnt den Ausbau dann unter Nutzer-Projekte mit ansehen

Frohes Schaffen ^^
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 09. Mai 2008, 02:13
Kein CAP ist in vielen Fällen besser als ein Cap.. allerdings hat das idR nix mit der Verkabelungstechnik von Dopulus zu tun

sorry Dopulus, aber es wird einfach langsam etwas zu Bunt...
Jedes mal wenn ich etwas von dir lese muss ich erst schmunzen,dann nochmal nachlesen, dann grummeln und dann geht smir wie Papa Bär...

Ein CapIsteinCapisteincapisteincap... kein voodoo nix...
Unterschiedliche Potentiale, richtig - gut erkant, falsch umgesetzt!
Ein MAsepunkt - kein Problem, gute Idee - aber warum ohne verteiler vor dem Masseunkt? Jacke wie Hose!!
Einen Cap als Verteiler benutzen - Sehr gute Idee - wird praktiziert macht keine Probleme, alles wunderbar!
Und sei dir sicher, hier sind menschen, die machen das Teilweise sogar beruflich und wären ja doof, wenn sie's absichtlich falsch machen würden

ich bin hier gleich wieder weg ich werd grade in nem anderen Thread zerpflückt - ich muss ja nicht an zwei stellen *g*


*argl*

jetzt erstmal ein
Bennomat
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 09. Mai 2008, 08:51

derboxenmann schrieb:
Kein CAP ist in vielen Fällen besser als ein Cap.. allerdings hat das idR nix mit der Verkabelungstechnik von Dopulus zu tun


bitte genauer drauf eingehn, oder ist das zuviel Sarkasmus am morgen?

*schlaf-aus-augen-reib*
derboxenmann
Inventar
#46 erstellt: 09. Mai 2008, 11:46
Ein Schlechter Cap bringt nicht wirklich eine Verbesserung - er verschlimmbessert die Geschichte nur
Vielleich tis tein Etechniker grad ums Eck, ders exakt beschreiben kann, warum ein ein Kondensator mit hohen Innenwiderstand schlimmer ist, als keiner...

Weiß es grad nicht mehr 100%ig und will dann keine Aussage treffen - hat wenn ich mich recht erinnere mit der Entladung und Ladung zu tun.
mr.booom
Inventar
#47 erstellt: 09. Mai 2008, 12:49
Japp, Boxenmann's Aussage geht in die richtige Richtung ... je höher der Innenwiderstand desto schlechter (langsamer) läßt sich nen Kondi laden bzw. entladen da er in Wechselwirkung mit dem restlichen Stromkreis tritt.
Dopolus
Inventar
#48 erstellt: 10. Mai 2008, 20:55
Mh, wie auch immer. Ihr habt jetzt gehört, dass das umklemmen der Masse einen unterschied bringt.
Das ist kein eingebildeter Unterschied und er hat sich zu einem Blindtest bereit erklärt.

Und genau diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht, nachdem ich den cap masseseitig von der Endstufe getrennt habe.

Ich weiß, es ist und bleibt eine Parallelschaltung.
Wer jetzt den stupfsinn mit der Reihenschaltung hier rein gebracht hat weiß ich nicht mehr, aber von mir kam das sicher nicht.

Nur wenn die Masse eben nicht mehr genau vor dem Amp verteilt wird, dann ist es eben noch was anderes. Es bleibt zwar eine parallelschaltung, aber vielleicht bekommt der amp dann nicht mehr die negativen eigenschaften eines schlechten oder teilentleerten caps zu spüren.
Warum auch immer, es ist fakt, dass es einen unterschied macht. Und das nicht nur bei bloobers sondern auch bei vielen anderen.
Mehr als sagen kann ich es nicht. Eine 2te Meinung habt ihr auch gehört und wenn ihr nun immer noch glauben wollt, dass die Erde ne Scheibe ist, dann viel Spaß dabei.
Aber ich halt mich da jetzt raus.
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 10. Mai 2008, 23:12

Aber ich halt mich da jetzt raus.

schön
Könntest du öfters machen
Zumindest wenn du nur vermutest.

Wir verbauen nie anlagen und haben nie Erfahrungen gemacht - du bist der Einzige
Loki_Golf_IV
Inventar
#50 erstellt: 10. Mai 2008, 23:46

Dopolus schrieb:
Mh, wie auch immer. Ihr habt jetzt gehört, dass das umklemmen der Masse einen unterschied bringt.


Er hat die Masse doch gar nicht umgebaut. Er hat das Cap ausgebaut
sisqo80
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2008, 00:00

skywalker_81 schrieb:

Wie gesagt, jede Endstufe und jeder Cap muss eine eigene Masse Leitung haben. Der Cap darf NICHT als Masseverteiler genutzt werden. Das hast du aber getan und das ist schlecht.


Begründung?


Weils in jeder Anleitung von Kondensatoren, als seperate Masse abgebildet ist!

Ist doch ne tolle Begründung
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelquerschnitt richtig verstanden?
toshi187 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  5 Beiträge
2 Endstufen an 70Ah Batterie, Hilfestellung für Verkabelung
Joerg1988 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  12 Beiträge
Audison Connections - Hilfestellung
Damageforce am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Anlage richtig verkabeln(Batterie)
Jamal-01 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  22 Beiträge
Verständnisfrage zur "Hilfestellung"
alfaaa am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Alpine 9812 anschließen Hilfestellung
KruX am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung mit 2eit Batterie richtig?
Denyo-evo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  30 Beiträge
Trennrelais und 2. Batterie
mondeofreak26 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
2 batterie
specter14 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  12 Beiträge
Benötige Hilfestellung bei LS Anschluss
Pricktor am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen