Frage bezügl. Anschluss/Chinchmasse?

+A -A
Autor
Beitrag
dennyxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 02:19
hey leudchen... mir ist da wieder was eingefallen was ich mal vor ner zeit verkabelt habe, ist aber schon länger her. nun grübel ich ob das damals so richtig war oder etwas defekt war...

also i hab ein radio mit em verstärker angeschlossen. radio war NUR AN PLUS, also plusleitung aufgeteilt in plus und remote damit's radio funzt. so der amp war auch mit gebrücktem plus/rem also beides von der selben leitung damit er angeht.
Massekabel war NUR am verstärker. wenn ich jetzt das chinchkabel vom verstärker ins radio gesteckt habe, dann ist das radio angegangen obwohl es nicht an masse war, hat also masse über das chinchkabel bekommen.

ist des normal das masse über chinch lauft? natürlich hat das radio anschliessend sein eigenes massekabel bekommen nur beim anschliessen ist mir das halt aufgefallen und ich fands iwie sehr komisch, hatte sowas noch nie! vlt weil ich sonst anders vorgehe mit dem anschliessen..


[Beitrag von dennyxo am 06. Mai 2008, 02:25 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 02:43
Hatte das HU-Gehäuse auch sicher keinen Kontakt zur Karosserie?
Ansonsten kann ich mir das mit der Cinchmasse sehr gut vorstellen. Verursacht ja bei manchen ungewollt diverse Störgeräusche
dennyxo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 21:34
ne gehäuse hatte keinen kontakt zur karosse.

hab mal was aufgeschnappt das irgendwie die masse am radio kaputt gehn kann und dann wird die masse durchgeschliffn???? hat damit aber nix zu tun oder?

also ist dieser effekt normal oder net?


[Beitrag von dennyxo am 06. Mai 2008, 21:36 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 02:33
Na ja, fassen wir mal logisch zusammen:
Das Radio hängt nur an Plus, und damit quasi "in der Luft".
Jetzt schließt du über Cinch einen Verstärker an, der eine Masseverbindung hat.
Nun hat also auch dein Radio eine Masseverbindung, wenn auch eine relativ schlechte. Also quälen sich die armen Elektronen vom Radio auf ihrem engen Weg zur begehrten Masse, über klitzekleine Leiterbahnen und den eher bescheidenen Querschnitt der Cinch-Masse.
Und bei der ganzen Enge geht es schon mal heiß her, wenn die rowdyhaften Elektronen sich ihren Weg freiprügeln...

Kurz und gut: Wenn du Pech hast grillst du dir damit ein paar Leiterbahnen im Radio, die nicht für den hohen Strom ausgelegt sind. Oder dein Cinchkabel löst sich in Rauch auf.
Wenns nur kurz war hast du wahrscheinlich Glück gehabt und alles hat überlebt.

Aber als Dauerzustand ist sowas brandgefährlich!

Und ja, dieser Effekt ist normal, aber nicht gut.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel vom Radio??
pun1sh3r am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Wo Massekabel vom radio????
corza am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Anschluss Radio-Verstärker-Subwoofer
Mario1985 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  31 Beiträge
REM Anchluss vom Verstärker
waldes am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  24 Beiträge
Radio geht nicht mehr.kein remote?
HK86 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Kabel vom Verstärker zum Radio??
chopper21 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Radio RCD 300 plus und minus vertauscht
phönix66 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  8 Beiträge
Anschluss des Remote-Kabels vom Verstärker ans Radio - Lüsterklemme?
21alex07 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  3 Beiträge
Altes Becker Radio plus Verstärker Mosconi 130.4
Ford_Dentside am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  6 Beiträge
radio defekt wegen remote?
gsaudio am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen