Probleme mit Spannungswandler

+A -A
Autor
Beitrag
christianu
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 17:33
Bräuchte dringend Hilfe,

habe in meinen Auto eine recht passable Auto Hifi Anlage eingebaut.
Jetzt vor kurzem habe ich noch ein paar TFT´s dazugepackt welche ich mit einem mp4 player betreibe für den ich einen Spannungswandler benötige.
und hier mein Problem es funktioniert alles einwandfrei aber seit dem ich alles in Betrieb habe knallt es mir willkürlich reiheweise von Sicherungen und Bauteilen zusammen. (Habe keine Verbindung von den 230VAC zu 24VDC!!!!!!!!!)
Bitte um hilfe!!!!!!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 02:39
Also mal ganz langsam:
- Welche Komponenten hast du eingebaut?
- Wo beziehen die einzelnen Komponenten genau ihren Strom her?
- was für einen Spannungswandler verwendest du (Ein- und Ausgansspannung)?
- Welche Sicherungen und Bauteile gehen kaputt?

Leider sind Ferndiagnosen immer schwierig, vor allem wenn keiner außer dir weiß was eigentlich genau los ist.

MfG
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 09:45
btw: Wie versorgst du den MP4-Player? Ich vermute nämlich, dass genau dieser die Verbindung zwischen 230VAc und 24???VDC herstellt...

Wieso eg 24V im Auto? Kenn ich nur von LKW/Bus.

Gruß Rainer
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 13:46
Genau das hab ich mir auch gedacht, deshalb soll er hier am besten mal alles genau beschreiben...
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 20:35
Vielleicht hat er ja einen Wandler für 24V und betreibt ihn an 12V.
Für den Fall, dass er dann an geht, kann durchaus die Sicherung fliegen.
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 21:26
das wäre möglich...

Gruß Rainer
christianu
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 20:41
So sorry meinte natürlich 12VDC.

Habe eine Komplette Hifi anlage mit 4 Verstärkern und so weiter und sofort jetzt habe ich dazu einen Art MP4 Player dazu gekauft mit Festplatte damit ich Musikvideos usw. auf den TFT´s und an der Anlage hören und sehen kann. dieser Player hat ein Netzteil von Primär 230VAC und bekommt dann schlag mich tot 5VDC und 12VDC oder so heraus und um diesen zu Betreiben brauche ich den Spannungswandler von 12VDC auf 230VAC.

was ging alles Kaputt:
1.Funkfernbedienung
2.ELKO (Kondensator)
3. Jetzt von meiner Großen Endstufe beide 40A Sicherungen (hoff der Verstärker selbst hats überlebt......)

Ich vermute dass ich da irgendetwas übern - Pol daher bekomme weil die zerstörten Bauteile hängen alle auf einem anderen Kreis.......bin echt ratlos mittlerweile......
Vielleicht mit einer DIODE????
XBL1836
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 20:47
Sowas betreibt man nicht mit so einem Wechselrichter sondern mit einem passenden Schaltnetzteil. Die 5V kannst du problemlos mit einem kleinen Step-Down Wandler erzeugen, kostet keine 3 Euro an Bauteilen und stabilisierte 12V sind auch kaum teurer. Alternativ gibts natürlich auch fertige Netzteile, im einfachsten Fall so simple Versionen mit Zigarettenanzündrstecker.
christianu
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 20:51
wer sagt dass????
XBL1836
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 20:59
Die Logik, die Physik...jeder der nur halbwegs Ahnung von Elektronik hat...
christianu
Neuling
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 21:01
ja dann begründe deine Antwort warum nicht
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2008, 21:47
Weil die dopplete Wandlung unnütz und obendrein auch noch energieverschwenderisch ist.

Poste doch mal irgendwelche Infos zu dem Netzteil, was werden genau für Spannungen und Ströme benötigt?
Oder mach ein Foto von der Rückseite wo die Infos draufstehen und stell es hier rein.

Solche Wechselrichter sind zum temporären Betreiben von irgendwelchen Kleinverbrauchern im Auto sinnvoll, für einen Dauerbetrieb jedoch nicht.
Außerdem produzieren die meisten ne ganze Menge Störungen, die sich dann als Pfeifen o.ä. in den Lautsprechern niederschlagen können.

Deine beschädigten Bauteile erklären sich dadurch aber meiner Meinung nach nicht, da muss noch was anderes sein.

Und das mit der Diode vergiss mal am besten gleich wieder, ich wüsste nicht wo man die sinnvoll plazieren sollte...
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2008, 23:58
Die 5V aus der Bordspannung zu erzeugen ist absolut kein Prob. Nur bei den "sauberen" 12V muss man tricksen. Mit nen DC/DC-Wandler die Spannung etwas erhöht um sie dann - wie bei den 5V - mit nem gescheiten Festspannungsregler wieder auf 12V runtersetzt.
Grund für die nötige Spannungserhöhung: Festspannungsregler brauchen immer nen paar Volt mehr als sie ausspucken sollen, sonst können sie keine stabile Ausgangsspannung liefern, der "Überschuss" wird in Wärme umgewandelt.


Grund für die Defekte könnte den galvanisch nicht getrennten Cinch-Grounds zugeschrieben werden, da wird wohl einiges an Ausgleichstrom geflossen sein.
christianu
Neuling
#14 erstellt: 14. Mai 2008, 10:04
Solche Wechselrichter sind zum temporären Betreiben von irgendwelchen Kleinverbrauchern im Auto sinnvoll, für einen Dauerbetrieb jedoch nicht.
Außerdem produzieren die meisten ne ganze Menge Störungen, die sich dann als Pfeifen o.ä. in den Lautsprechern niederschlagen können.


ist ok und akzeptiert das dies nicht sinnvoll ist von 12 VDC auf 230VAC und dann wieder auf 12 und 5VDC.
doch ich hatte keine idee wie ich sonst wirklich stabile 12 und 5VDC zusammenbringen könnte. könntet ihr mir mal ein paar liks reinstellen welche Bauteile ich da verwenden kann ich schmeiß den wechselrichter nämlich glaub raus.

vg
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2008, 12:23
Erklärung zum Festspannungsregler, inkl. Schaltbild:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm

Paar Info's über DC/DC-Wandler:
http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.24


Wichtig ist immer, das die Regler für die nötige Last ausgelegt sind und ihre Wärme auch gescheit abführen können.
Welche Ströme benötigt werden sollte sich anhand des Aufdrucks aufm Netzteil ermitteln lassen.


[Beitrag von mr.booom am 14. Mai 2008, 12:26 bearbeitet]
christianu
Neuling
#16 erstellt: 14. Mai 2008, 16:22
Danke mr.boom,
aber würde gerne etwas fertiges verwenden
gibts fertige DC-DC Wandler auch irgendwo zu einem vernünftigem Preis?
Und die 5V Kann ich ja dann über einen simplen Spannungsteiler basteln.
XBL1836
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Mai 2008, 16:38
Bei Pollin gibts einen DC Wandler mit umschaltbaren Ausgangsspannungen bis 12V/1,2A für 3,95 Euro.

Spannungsteiler sind nur bei absolut konstanter Last zu gebrauchen, elektronische Geräte haben aber in der Regel keine konstante Stromaufnahme.
Solange nicht zuviel Leistung gebraucht wird tut es ein einfacher Längsregler wie der L78S05 für 35 Cent von Pollin, die zwei benötigten Kondenstaoren gibts dort ebenfalls und ein Stück Alu zur Kühlung findet sich sicher auch noch.
christianu
Neuling
#18 erstellt: 15. Mai 2008, 11:27
Hab bei Pollin geschaut,
aber folgendes da steht dabei eingangsspannug 18-30VDC
bräuchte aber vom Boardnetz auf konstante 12VDC.
Geht dass denn mit dem?
XBL1836
Gesperrt
#19 erstellt: 15. Mai 2008, 13:34
Ich meine Best.Nr. 350680 bei Pollin
Der ist zwar für den Zigarettenanzünder, aber den Kram kann man ja aus dem Plastikgehäuse nehmen und samt dem 5 V Regler in ein kleines Gehäuse - am besten aus Metall - einbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte an Spannungswandler im Auto
Bassboost.85 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Batterie entleert sich *Brauche dringend Hilfe*
PoLoTobi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  7 Beiträge
Auto Hifi Anlage - Hilfe!
Nicoo_=) am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
High in / low in ? Brauche hilfe bei Endstufe bitte
Bene29 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  3 Beiträge
Alles S****. bitte um Hilfe
etaz2 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  41 Beiträge
Anlage ins Auto bauen aber brauche hilfe
Daniel_B._aus_D. am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
HILFE
Immer_on am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei meiner Auto Anlage
Flux88 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Welche Batterie? Bitte um Hilfe!
marc-88 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe CAR HIFI Laie
Marc44 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen