Überall liegt Strom an aber nichts schaltet sich ein

+A -A
Autor
Beitrag
dimebag_darrell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 18:43
Hi folks.
ich hab mich über die tage mal an den einbau meiner anlage ins auto gewagt.
habe alles so angeschlossen wie ich meine das es richtig ist, aber es schaltet sich nichts ein.
ich habe die schaltung mal skizziert:
http://img210.imagev...3_plan_122_251lo.jpg

meine erste vermutung war, das über remote nichts kommt.
aber ich habe an verschiedenen punkten (grüne schrift) nachgemessen und es liegt überall spannung an.
ich weis echt nicht wo da noch der fehler liegen sollte aber vielleicht fällt ja einem von euch was auf.

danke schonmal für alle antworten.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 18:54
11V kommt mir für ne gescheite Remoteleitung ein bisserl zu mager vor.
Wie sieht es denn direkt am Radio mit der Remotespannung aus?

Eventuell das Remotesignal mit einem normalen Kfz-Relais direkt am Radio "verstärken" .... die Beschaltung des Relais ist meist durch Aufdruck ersichtlich: Remote an den Erregeranschluß, Dauerplus an den Eingang und den Remote dann vom Ausgang an die Komponenten weiterführen.
dimebag_darrell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 19:06
dann kann ich doch noch einfacher die 14v vom zündplus draufhauen.
werd ich zumindest mal testen, aber sonst ist alles korrekt?


[Beitrag von dimebag_darrell am 11. Mai 2008, 19:06 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 19:15

dimebag_darrell schrieb:
dann kann ich doch noch einfacher die 14v vom zündplus draufhauen.
werd ich zumindest mal testen

Je nach Art des Radios könntest Dir damit aber ein ekliges Einschaltplopp oder schlimmeres bescheren, je nachdem was das Radio im Einschaltmoment so auf die Cinchausgänge gibt.
Das Remotesignal wird normalerweise etwas zeitverzögert aktiviert um das zu verhindern.



..., aber sonst ist alles korrekt?

Den Remote lieber sternförmig verteilen anstatt von Punkt-zu-Punkt durchzuschleifen .... dann bekommen die einzelnen Komponenten auch ungefähr die gleiche Remote-Spannung ab.
dtgr
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 19:30
hiho

mal was grundsätzliches ....

hast du extrem kurze kabelwege von den einzelen stufen an plus stufe 1 an cap 1 an cap 2 an stufe 2 ????(damit meine ich wege unter 30 cm ) oder hast du die zusätzlichen sicherrungen nicht eingezeichnet???

wenn nicht ..bitte neu absichern ....neu abgesichert wird die plusleitung :
1: wenn kabelwege mehr als 30 cm betragen
2: bei einer querschnittsveränderrung

(allein aufgrund einer späteren fehlersuche würde ich nen "plusverteiler" dazwsichen machen so das mann jede stufe für sich vom netzt trennen kann )

bei nem 11 volt signal auf ca 1m 2 volt zu verlieren zeugt davon das deine verkabelung pfusch ist (nicht bös gemeint )..du hast warscheinlich irgenwo nen mordmässigen übergansgwiderstand (entweder an der lrx ) oder am powercap ...2 volt verschwinden nicht mal grad so im nirvana ....

Was für kabel hast du als remote verwendet???doch nicht diese hübsche kleine futzelkabel was bei den cinchkabeln dabei ist ...???

mess mal nach was du für ne remotespannung direkt am radio hast ....weniger als 11.8 volt sollten es nicht sein ....
(villeicht ahst du das remotekabel irgenwo mit angeschraubt oder durchgescheuert/geknickt ) manchee stufen schalten unter 10.5 volt am remote nicht ein .....auch würde ich es unterlassen merh als 2 stufen an ein remote zu hängen ....um das radio bzw remote nicht übermässig zu belasten (egal ob sternförmig oder sonswie angeklemmt).. remotes haben nicht viel power..meist so um die 300-450 Milli-Ampere....)

würde das remote auch auf nen "hilfsrelais " klemmen ...

um zu gucken ob deine verkablung "funktioniert" einfach mal die plusleitung einer endstufe auf die remote(ampseitig ) (nicht in richtung radio brücken bzw die radioremote bitte abklemmen ) rüberbrücken ..dann muss die stufe angehen ....

gruss dirk


[Beitrag von dtgr am 11. Mai 2008, 19:33 bearbeitet]
dimebag_darrell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 19:35

mr.booom schrieb:
Den Remote lieber sternförmig verteilen anstatt von Punkt-zu-Punkt durchzuschleifen .... dann bekommen die einzelnen Komponenten auch ungefähr die gleiche Remote-Spannung ab.


lässt sich einrichten, werde ich morgen mal versuchen.
radio ist ein altes pioneer deh-3600-mp.
werde es aber bald gegen ein 700bt oder ein alpine tauschen.

in meinem letzten auto hatte ich noch meine xetec stufe drinn und die sprang einwandfrei an, von daher hat es mich auch gewundert, da es in etwa die gleiche verkabelung war.

naja mal schaun ... aber danke schon mal für deine hilfe.
dimebag_darrell
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2008, 19:43
sorry für den doppelpost dieser beitrag wurde erstellt als ich meinen letzten abgeschickt hatte.


dtgr schrieb:
hiho

mal was grundsätzliches ....

hast du extrem kurze kabelwege von den einzelen stufen an plus stufe 1 an cap 1 an cap 2 an stufe 2 ????(damit meine ich wege unter 30 cm ) oder hast du die zusätzlichen sicherrungen nicht eingezeichnet???

wenn nicht ..bitte neu absichern ....neu abgesichert wird die plusleitung :
1: wenn kabelwege mehr als 30 cm betragen
2: bei einer querschnittsveränderrung

(allein aufgrund einer späteren fehlersuche würde ich nen "plusverteiler" dazwsichen machen so das mann jede stufe für sich vom netzt trennen kann )

bei nem 11 volt signal auf ca 1m 2 volt zu verlieren zeugt davon das deine verkabelung pfusch ist (nicht bös gemeint )..du hast warscheinlich irgenwo nen mordmässigen übergansgwiderstand (entweder an der lrx ) oder am powercap ...2 volt verschwinden nicht mal grad so im nirvana ....

Was für kabel hast du als remote verwendet???doch nicht diese hübsche kleine futzelkabel was bei den cinchkabeln dabei ist ...???

mess mal nach was du für ne remotespannung direkt am radio hast ....weniger als 11.8 volt sollten es nicht sein ....
(villeicht ahst du das remotekabel irgenwo mit angeschraubt oder durchgescheuert/geknickt ) manchee stufen schalten unter 10.5 volt am remote nicht ein .....auch würde ich es unterlassen merh als 2 stufen an ein remote zu hängen ....um das radio bzw remote nicht übermässig zu belasten (egal ob sternförmig oder sonswie angeklemmt).. remotes haben nicht viel power..meist so um die 300-450 Milli-Ampere....)

würde das remote auch auf nen "hilfsrelais " klemmen ...

um zu gucken ob deine verkablung "funktioniert" einfach mal die plusleitung einer endstufe auf die remote(ampseitig ) (nicht in richtung radio brücken bzw die radioremote bitte abklemmen ) rüberbrücken ..dann muss die stufe angehen ....

gruss dirk


habe alles auf ein brett aufgeschraubt und im doppelten boden des audis versenkt.
von der batterie zum ersten cap ist eine 100a sicherung, danach kommt nichts mehr, die wege sind teilweise sogar kürzer als 20cm

ja, ich habe das funzelkabel das mit an den chinch drann ist als remote genommen (ist schon klar das das nicht der renner ist aber dafür ist es nunmal auch gedacht also hab ich es einfach genommen.

das remote geht bei der lrx auf den inputpin und dann wieder raus. die lrx hat extra so eine art "remoteverteiler" eingebaut. (1x eingang, 3x ausgang).
kA wie die da jetzt intern geschaltet ist.
ich hab aber auch den remote einfach mal direkt an die dls/dietz cap geklemmt und es hat sich nichts getan.


[Beitrag von dimebag_darrell am 11. Mai 2008, 19:48 bearbeitet]
dtgr
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2008, 22:18
hiho

brück mal vom (dauer)plus am cap auf remote rüber (also das remote das vom radio kommt gar nicht benutzten)

so solltes du auf jeden fall sauber 12 volt schaltspannung auf den remote am cap/stufe bekommen ...und die stufe bzw cap sollte angehen....

was mich stutzig macht ist das du am radio 11 volt mißt aber an der stufe nur noch 9 volt????


gruss dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überall Strom - kein Bass :(
d3221 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  20 Beiträge
Kenwood radio schaltet nicht aus
Flexible am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Citroen C3 Schaltet Radio Strom automatisch aus und wieder an
philmue95 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Strom an Masse
jurchik am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet in protect.
Semmy232 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  17 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Simon.S am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Problem mit der Endstufe sie schaltet sich nicht ein
Taito90 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  5 Beiträge
alpine iva 105 Strom
blue_vw am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Breeeekachu am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  7 Beiträge
Radio bekommt kein Strom mehr
Der_Ire am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen