radio schaltet beim türenöffnen ab

+A -A
Autor
Beitrag
weißgarnichts!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 13:38
Hallo, ich hab da ein problem mit meinem alfa 147. wenn ich ein radio anschließe, dann funktioniert alles ganz normal, bis man eben dir türen schließt bzw. öffnet. hab etwas bei den iso steckern rumexperementiert, aber nur diese eine möglichkeit gefunden, dass es überhaupt funktionert.

weiß jemand woran das mit den türen liegen könnte und wie man das problem beheben könnte? danke schon mal für die hilfe
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 17:33
Also ich weiß ja nicht wie die Verkabelung in Deinem Alfa ist, aber ich hab so fast den Einruck, als wenn Du evtl. die Leitung vom Türkontaktschalter erwischt hast und die als +12V-Versorgung genommen hast. Da liegt nämlich +12V gegen Masse an wenn die Tür zu ist. Ist die Tür auf, liegt darauf Masse. Wenn Du die Leitung an +12V-Eingang am Radio legst, dann geht das Radio nur wenn die Türen zu sind, allerdings wundert es mich, daß das Radio so wirklich läuft...
Ich würde auf jeden Fall mal eine andere +Leitung nehmen und dann nochmal Masse checken!
Grübel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2008, 17:46

gznw15 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie die Verkabelung in Deinem Alfa ist, aber ich hab so fast den Einruck, als wenn Du evtl. die Leitung vom Türkontaktschalter erwischt hast und die als +12V-Versorgung genommen hast. Da liegt nämlich +12V gegen Masse an wenn die Tür zu ist.


Nein, dann liegt nichts gegen Masse. Der Türkontakt ist dann nämlich offen.



Ist die Tür auf, liegt darauf Masse. Wenn Du die Leitung an +12V-Eingang am Radio legst, dann geht das Radio nur wenn die Türen zu sind,


Allerdings laufen diese 12 Volt dann über einen Verbraucher, Stichwort "Spannungsteiler", es werden am Radio keine 12 Volt mehr ankommen sondern nur eine Teilmenge von 12 Volt.



allerdings wundert es mich, daß das Radio so wirklich läuft...
Ich würde auf jeden Fall mal eine andere +Leitung nehmen und dann nochmal Masse checken!


Das würde mich auch wundern.

Vermutlich ist ein Schaltungsfehler die Ursache.


[Beitrag von Grübel am 22. Jun 2008, 17:47 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 17:55

Nein, dann liegt nichts gegen Masse. Der Türkontakt ist dann nämlich offen.

Natürlich sind da +12V gegen Masse. Miss doch mal über dem Schalter!
//Edit:
Und das Radio kann dann nämlich auch laufen, allerdiungs mit weniger Leistung und gerade eben so.
Ein Bekannter hatte mal an Beleuchtungsplus die Masse vom Radio gelegt und damit ging das Radio wunderbar, bis er das Licht angemacht hat...
Das ist ja quasi ähnlich wie plus an Türkontakschalter


[Beitrag von gznw15 am 22. Jun 2008, 18:05 bearbeitet]
Grübel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 18:03

gznw15 schrieb:

Nein, dann liegt nichts gegen Masse. Der Türkontakt ist dann nämlich offen.

Natürlich sind da +12V gegen Masse. Miss doch mal über dem Schalter!


Das würde dann bedeuten, dass bei geöffneter Wagentüre ein Kurzschluss vorliegt?
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 18:07
Nein, "es liegen +12V gegen Masse an" ist die fachlich korrekte Beschreibung für:

"zwischen diesem Punkt und Masse besteht eine Potetialdifferenz von 12V" Da das aber blöd zu schreiben ist, sag man, an dem Punkt liegen 12V gegen Masse an. Man kann auch sagen "da liegen 12V an", aber gegen was? - "gegen Masse". Man misst ja meistens gegen Masse. Keine Sorge, es stimmt.
weißgarnichts!
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 10:48

gznw15 schrieb:

Ich würde auf jeden Fall mal eine andere +Leitung nehmen und dann nochmal Masse checken!


Wo find ich denn eine andere + Leitung ohne das ganze Armaturenbrett abschrauben zu müssen?

Das Seltsame ist, dass das Radio sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen der Türen abschaltet, abhängig davon ob ich es bei offenen oder bei geschlossenen Türen anschließe.
weißgarnichts!
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 10:51

gznw15 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie die Verkabelung in Deinem Alfa ist, aber ich hab so fast den Einruck, als wenn Du evtl. die Leitung vom Türkontaktschalter erwischt hast und die als +12V-Versorgung genommen hast.


hmm, also ich hab eigentlich die Gleiche Leitung benutzt, die auch im Originalradio für Strom gesorgt hat.
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 12:52
Also wenn es nur beim Öffnen und Schlißen passiert und nicht nur wenn die Tür auf ist, dann ist es nicht das was ich dachte.
Ist es richtig "zuverlässig", daß das pasiert? Oder nur sporadisch? wie war es beim letzten Radio, welches Radio war zuvor drin?
weißgarnichts!
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 11:18
Davor war das Originalradio von Alfa Romeo drin und es funktionierte einwandfrei. Hab aber die + Leitung im Isostecker umstecken müssen, damit das neue Radio überhaupt geht.
Und was das Abschalten angeht, es passiert immer wenn eine Tür auf oder zugemacht wird, ist also "zuverlässig". Nur das Radio wieder in Gang bringen klappt nicht immer. Muss dafür mehrmals den Isostecker ein und ausstöpseln.
Hab gelesen, dass diese Alfas keine Leitung für Zündstrom im Stecker haben. Könnte es damit zusammenhängen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio schaltet ab
chrie-89 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
endstufe schaltet ab.
vin.x am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  10 Beiträge
Verstärker schaltet ab !
mcfit am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab
rico84 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Simon.S am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Radio Bei "LAUT" schaltet sich ab +help+
Sunmaster83 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
JVC Radio schaltet immer wieder ab
sk9 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Radio Macht Probleme- Schaltet ab - T4 Multivan
Lordrock am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer schaltet gelegentlich ab
Truespirit_ am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Kenwood radio schaltet nicht aus
Flexible am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen