Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zusatzbatterie, mit Relais oder ohne?

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#51 erstellt: 01. Okt 2008, 03:37

keepercool schrieb:
Das bedeutet, das sich die beiden Batterien mit der Zeit gegenseitig entleeren.

Unsinn. Sie entleeren sich nicht stärker als jede Batterie für sich.
Dies wurde auch schon in einem Thread besprochen und mit einem Meßaufbau nachgewiesen.
Amperlite
Inventar
#52 erstellt: 01. Okt 2008, 03:38

Amperlite schrieb:
Wenn man es korrekt einbaut, schaltet sich die Batterie erst nach dem Motorstart zu und wird vornehmlich von der LiMa geladen.
Dass in diesem Moment sehr hohe Ströme fließen können, halte ich aber ebenfalls für recht wahrscheinlich.
keepercool
Stammgast
#53 erstellt: 01. Okt 2008, 12:56

Unsinn. Sie entleeren sich nicht stärker als jede Batterie für sich.
Dies wurde auch schon in einem Thread besprochen und mit einem Meßaufbau nachgewiesen.

Könntest du mir vieleicht n Tip geben, warum meine Powercell dann ausgebaut die 12,6 Volt über 3 Tage hält, nach einem Tag verbaut im Auto ohne das das Auto benutzt wird allerdings die Spannung nur noch 12,2 Volt beträgt
#Edit: Könntest Du vielleicht noch n Link zu dem Thread geben? Mir geht das "Pflegeladen 1x die Woche nämlich auf die nerven, weil die Spannung im Auto nach einer Woche nur noch bei 11,8 liegt
#end Edit

und nochmal edit:
Ich hab den Link den auf den Du dich beziehst gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-9114.html

Also würd ich mal sagen wenn das so ist wirds zeit für ne neue Starterbat. Die Powercell nehm ich zum Laden immer raus, die hält ohne Probleme die 12,6 über 14 Tage. Bei der optima habe ich das aber nie genau geprüft, weil die ja immer eingebaut war und das Fahrzeug täglich mehrmals für Kurzstrecken benutzt wird. Also wenns jetzt rein an der Optima liegt Ko.z ich Dann hätt ich mir das ständige Nachladen auch sparen können Aber mir wurde es damals auch so erklärt, das die beiden Batterien sich entleeren, das war wohl auch n "Fachmann" Von daher ist es wohl schon richtig: Probieren geht über studieren!
End nochmal Edit

Schonmal danke für die Antwort
Edit: Immer noch Danke für die Antwort


[Beitrag von keepercool am 01. Okt 2008, 13:25 bearbeitet]
RaceCobra
Stammgast
#54 erstellt: 01. Okt 2008, 13:45
Wieso sollten sich Batterien gegseitig entleren?
Wenn sie parallel geschaltent sind haben sie immer die gleiche Spannung und dann kann auch kein Strom fließen. Wenn eine Batterie jedoch defekt ist und sich selbst schneller entlädet, wird die andere Batterie mitentladen, die Spannung an beiden muß bei Parallelschaltung ja gleich hoch sein.

Doch wenn eine (Zusatz)Batterie weniger Spg aufweist, (weil sie zb über ein relais abgekoppelt und eigens entladen wurde wurde), dann müsste doch solange Strom fließen bis die Spannung gleich ist, wenn sie wieder gekoppelt werden. Und dieser Strom müsste doch sehr hoch sein, da dieser kaum über einen Widerstand(außer Kabelwiderstand + Innenwiderstand beider Batterien) begrenzt wird.
Daher frag ich mich ob die Verwendung eines Trennrelais Sinn macht...
Hoffe mir kann das jemand erklären...


MFG
1kaufi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Okt 2008, 14:25
ich sehe das so: der hauptsinn eines trennrelais liegt darin dass man die anlage bei ausgeschaltetem motor betreiben kann ohne gefahr zu laufen das die karre nachher wegen zuwenig spannung nicht mehr anspringt.
wer nicht im stand hört braucht ergo auch kein trennrelais.
Amperlite
Inventar
#56 erstellt: 01. Okt 2008, 15:10

1kaufi schrieb:
ich sehe das so: der hauptsinn eines trennrelais liegt darin dass man die anlage bei ausgeschaltetem motor betreiben kann ohne gefahr zu laufen das die karre nachher wegen zuwenig spannung nicht mehr anspringt.
wer nicht im stand hört braucht ergo auch kein trennrelais.

Richtig. Siehe bereits Beitrag #10. Für Campingurlauber findet sich auch noch eine Verwendung...


[Beitrag von Amperlite am 01. Okt 2008, 15:11 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#57 erstellt: 03. Okt 2008, 16:44
ich habe kein relais und höre ab und an mal im stnad.. natürlich nicht so oft.. selbst anch mehreren stunden munteren hörens habe ich die gefahr nicht das ich probleme beim starten bekomme..
statt eines relais würde ich pers. eher zur spannungsanzeige greifen und ab und an mal einfach die spannung kontrollieren..

denn wenn ich auch nur allein die zusatzbatterie belaste, möchte ich nicht das ich sie bis zum supergau entlade, also spannungsanzeige so und so..

und wenn ich die anzeige jetzt habe, brauche ich theo. kein relais mehr


[Beitrag von Tonhahn am 03. Okt 2008, 16:50 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#58 erstellt: 04. Okt 2008, 13:44

RaceCobra schrieb:
Doch wenn eine (Zusatz)Batterie weniger Spg aufweist, (weil sie zb über ein relais abgekoppelt und eigens entladen wurde wurde), dann müsste doch solange Strom fließen bis die Spannung gleich ist, wenn sie wieder gekoppelt werden. Und dieser Strom müsste doch sehr hoch sein, da dieser kaum über einen Widerstand(außer Kabelwiderstand + Innenwiderstand beider Batterien) begrenzt wird.
Daher frag ich mich ob die Verwendung eines Trennrelais Sinn macht...
Hoffe mir kann das jemand erklären...

Der Strom wird so hoch sein wie die Spannungsdifferenz geteilt durch den Gesamtwiderstand, also "Innenwiderstand Starter + Übergangswiderstände Sicherungshalter/Kabelschuhe/Massepunkte/usw + Kabelwiderstände (Plus und Masse) + Innenwiderstand Zusatzbatterie" da es sich dann um ne reine Reihenschaltung handelt, zumal durch diesen Widerstand die von den Batts gesehen Spannungsdifferenzen niedriger sind.
Nen paar Volt Unterschied ist eigentlich jederzeit verkraftbar (zum Bleistift: relativ schlappe 10A bei 1V Diff. und 0.1 Ohm Widerstand).
Nur wenn die Zusatzbatt ziemlich leer sein sollte wirste - bei entsprechend niedrigem Gesamtwiderstand - in nem 3-stelligen Bereich landen, aber das auch nicht ewig ... wenn nun z.B. nen 35er mit 100A verbaut ist wird das kein Prob sein, nen 25er mit seinen kleineren Sicherungswerten könnte das schon eher jucken. Und auch die Kontakte vom Trennrelais könnten durchaus Schaden nehmen (wenn es ein mechanisches ist).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais Zusatzbatterie polo 9n
Cheech99 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie wie anschließen? (Relais oder Diode)
chilly-MOK am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  12 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatterie - Fragen zu Sicherung und Relais
MBKing1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie mit oder ohne Trennrelais?
E=FOX² am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  42 Beiträge
relais zwischen 2 batterien
ripper4343 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung
Streetstylez92 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  19 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
kay1212 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie?
Worlock81 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen