Pfeifen im Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Juels
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 23:05
Guten Abend zusammen,

habe seit eben ein seltsames Pfeifen in den LS, ich glaube nur die HTs sind betroffen. Bin vorher den ganzen Tag rumgefahren, da war es noch nicht da! Das pfeifen scheint mit der Drezahl des Motors synchronisiert zu sein, aber woran liegt das Oo ist was kaputt? Strom und Chinch sind getrennt verlegt 35mm² Stromkabel und Massepunkt ist auch ordentlich denk ich (Ist der gleiche wie vom Bremslicht).

Bitte um Hilfe weiss nicht was ich machen soll

MfG
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 08:52
Drehe die Endstufe Eingang runter
Juels
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 09:14
Wie meinst du das? Was genau runterdrehen Pegelregler an der Endsufe? Hätte das Pfeifen dann nicht schon Vorher auftreten sollen, wenn das was mit der Endstufe zu tun hat?

MfG
DJT
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 11:59
Das hatte ich auch bin beim AUTO-HIFI-STUDIO

Pegelregler an der Endstufe ja
Juels
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2008, 18:45
Ok danke werde es später mal probieren wenn ich weg fahre, bin zu Faul jetzt zum Auto zu gehen Hoffentlich liegts daran
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2008, 19:19
Vielleicht ein Verschlechterung des Masse Punktes am Bremslicht, los gerüttelt ?
Kannst Du Nachkontrollieren ?
Wie ist da das 35 mm² befestigt ? Kabelschuh ?
Guter Masse punkt ist vielleicht auch die Schraube der Gurtbefestigung.
lg
Juels
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 20:07
Jo mit Kabelschuhen und sollte eigtl. bombig sitzen (so welche http://www.caraudio-store.de/images/products/S10059.jpg)
aber ich werde gleich mal nachschauen vllt is das Kabel auch ein Stück aus der Stufe rausgerutscht, weil die Stufe auch noch net wirklich befestigt ist.
Frage mich nur ob das Pfeifen schon durch wenn dann warscheinlich so geringe Verschlächterung des Massepunktes entstehen kann ?!?
Juels
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 22:34
Also das Pfeifen ist immernoch allerdings ist es nicht so schlimm da es sehr Leise ist (Erinnert noch dazu an einen Turbo :D),
aber was mich schon ein bisschen stört sind seltsame Störgeräusche in den HTs die durch einschalten der Belüftung auftreten. Und umso höher ich die Lüftung stelle desto lauter wirds also 1...2...3...4
Woran kann das denn liegen ?!?
ev1l88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 01:13
Ich schreib einfach mal hier rein, dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen..

Hab das gleiche Problem bei meinem 2er Golf.
25er Stromkabel sind getrennt von den Chinchkabeln verlegt.
Massekontakt Batterie - Karosserie hab ich auch verstärkt und ein 20er Kabel verlegt.
Massepunkt hab ich hinten an der Gurtbefestigung gemacht, der ist gut, hab da mal nachgemessen..

Hab im Internet schon so einige Tipps gefunden und ausprobiert:
-Radio direkt an die Batterie geklemmt
-Radio Masse direkt an den Massepunkt der Endstufe gelegt

Ein Kumpel hat mir zu einem Entstörfilter geraten. Ich habe aber die Vermutung, dass es an den billigen Chinchkabeln liegt. Krieg ich mit besseren das Pfeifen der Lima weg??

Hoffe da kann jemand helfen..

Gruß
Steffen

Edit:
Eingang der Endstufe runterdrehen bringt nicht viel. Und wenn ich die so weit runterdrehe brauch ich ja keine Endstufe mehr..

HU: Alpine 9880
FS: Rainbow 265 Deluxe
Amp: ESX 4120
Sub: BullAudio ESW 112
und n Hifonics Kondensator


[Beitrag von ev1l88 am 21. Jul 2008, 01:15 bearbeitet]
ev1l88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2008, 18:15
Problem gelöst!
War bei meinem KFZ Händler und wollte erst so ein Entstördingens für die Lima kaufen für 60€... Da hat mir einer den Tipp gegeben, zu gucken, ob hinten im Kofferraum das Chichkabel über das Stromkabel läuft.

Bin dann nach hause, Rücksitzbank raus und da lag wirklich ne Schlinge vom Stromkabel bei der Endstufe und das Chinchkabel ging einmal drüber. Stromkabel nach links gezogen, Chinch nach rechts, und siehe da: Pfeifen ist weg!
Da probiert man so viel, und dann liegts an sowas simplem.

Fazit: Wirklich penibel darauf achten, dass das Chinchkabel zu keiner Zeit auch nur ansatzweise das Stromkabel kreuzt!
NeoHakke
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2008, 18:20
Deinen Massepunkt solltest du trotzdem anders setzen...diese kleine Schraube ist nun wirklich nicht optimal!


Drehe die Endstufe Eingang runter


Und das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe! Das hat damit nichts!!! zu tun!
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 23:04
"Strom und Cinch sind getrennt verlegt "
Hast Du die Kabel überhaupt nicht fixiert ?
Juels
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2008, 04:02
Hallo,

Kabel sind selbstverständlich fixiert und die Schraube ist definitiv nicht klein, denn es handelt sich "nicht" um den alten Massepunkt des Bremslichtes sondern über ein größeres Bohrloch einige Zentimeter daneben! Überkreuzen von Chinch und Strom(Masse)ist ausgeschlossen!
Aber wie groß muss sollte der Mindestabstand zwischen Chinch und Strom sein? Weil da könnte es evtl. eng werden!
Jetziger Mindestabstand beträgt ca. 20cm! Reicht das?

MfG
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2008, 14:35
Soweit wie möglich. Mindest Abstand, keine Ahnung.
Aber es muss sich doch etwas verändert haben, wenn es zuvor gepasst hat
Vielleicht ist der Masse Kontakt doch nicht so gut?
Kannst Du nicht mit Masse an die Gurt Schraube gehen ?
Wenn Du mit dem Pluskabel der Endstufe vom Motorraum nach innen gehst, kannst Du vielleicht die Lage des Kabels etwas verändern(weis ja nicht, vielleicht vorbei an den Sicherungen ?)
Möglich das es da die Störung aufnimmt
Einfach noch mal Systematisch von vorne bis hinten Überprüfen.
Juels
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2008, 20:54
Hallo,
habe die Endstufe heute mal anders positioniert und Kabel bisschen weiter voneinander weg verlegt!
Und siehe da keine Störgeräusche mehr
Strom- und Chinchkabel waren nur wenige Zentimeter zu nahe beieinander, dass hatt dann doch so viel ausgemacht!

Danke auch für euere Hilfe

MfG


[Beitrag von Juels am 22. Jul 2008, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sehr komisches lima pfeifen
Brandon_C am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher pfeifen
Raveric am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
pfeifen der boxen
Bogy040 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
Pfeifen aus den Lautsprechern
XellFighter am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  9 Beiträge
wieder mal Pfeifen
bruchgefahr am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
LiMa (drehzahlabhängiges) summen/pfeifen, hilfe, bitte!
Master_Axe am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen