Subs parallel angeschlossen, Kabellänge von bedeutung?

+A -A
Autor
Beitrag
MarioMangare
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 14:03
Hallo zusammen,

Habe mir ne neue Endstufe(Esx 1800.2) geholt und betreibe damit jetzt zwei Bässe (Impulse cw1212) parallel geschaltet im 2Ohm Betrieb.

Jetzt war ich Lange am überlegen wie ich das mit dem Anschließen mache. Physikalisch gesehen dürfte es ja keinen großen unterschied machen, hauptsache die sind irgentwie verbunden. Aber so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht...

Was meint ihr?

Möglichkeit 1:

Ends----Ba---Ba
tufe----ss---ss

Möglichkeit 2:

Ba---Ends---Ba
ss---tufe---ss
NeoHakke
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 14:25
Was du da geschrieben hast ist voll.... Wäre mit Plus und Minus sehr viel einfacher... Deine Stufe:
2 x 400 / 700 / 900 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm
1 x 1400 / 1800 Watt RMS gebrückt an 4 / 2 Ohm

Bei dem Sub find ich iwie nix müssten aber so 600 RMS haben wenn ich mich erinner.

Du kannst folgendes tun:

1. Je pro Kanal einen Sub dann bekommt jeder 400 RMS


2. Beide parallel schalten und du lässt die beiden Kanäle der Stufe dann noch gebrückt laufen wodurch dann jeder Sub 900 RMS bekommen kann aber denke dass ist zuviel und die Kontrolle lässt auch deutlich nach weil die Stufe auf 1 Ohm läuft...
Hieße du gehst vom + des einen Kanals der Stufe an den + des einen Subs und weiter an den + des anderen Subs. Mit Minus das gleiche und bei der Stufe im anderen Kanal wieder rein.
Kannst auch an der Stufe zwei Kabel anklemmen und gehst dann direkt auf jeweils + und - .


[Beitrag von NeoHakke am 18. Jul 2008, 14:28 bearbeitet]
MarioMangare
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 14:36
Hab doch geschrieben das ich die parallel anschließe...
(4+4 parallel sind übrigends 2 und nicht 1 )

Mir geht es rein um die Verkabelung, oder ehergesagt um die Kabellänge. Macht es sich bemerkbar wenn der eine Sub 1m Kabel mehr davor hat oder nicht?

Und wie gewünscht jetzt mit +:

Möglichkeit 1:

Ends++++Ba+++Ba
tufe----ss---ss

Möglichkeit 2:

Ba+++Ends+++Ba
ss---tufe---ss
bert_4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 14:41
Hallo

Ich glaube er meint was anderes.

Ob es von nachteil ist wenn er eben von der Stufe zum ersten Sub geht und dann Vom ersten Sub zum zweiten,weil ja theoretisch der zweite Sub ein längeres Kabel zur Stufe hat.

@MarioMangare

Bei ausreichender Dimensionierung ( 4qmm) spielt das keine Rolle.
Ich gehe davon aus das du beide in einer Kiste verbaut hast.
Wenn du aber zwei Kisten hast die eine Kabellänge von zB. 2,5 meter Kabellänge entfernung sind mach die zweite Variante


Gruß
Bert
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2008, 14:46
sorry aber.. wer soll das kapieren bitt deinen ebspielen^^ ich raff das auch nicht..

aber anscheinend weißt du ja wie du es machen sollst..
subs paralel und ab dafür gebrückt auf die endstufe, was ist daran so schwer..


[Beitrag von Tonhahn am 18. Jul 2008, 14:47 bearbeitet]
MarioMangare
Neuling
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 14:47
ganz genau....

sind beide in einer Kiste und mit 6qmm verkabelt
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 14:49
asoooooo.. boa.. was eine geburt

jooo passt schon.. viel spaß beim musik hörn^^
NeoHakke
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 15:42

Hab doch geschrieben das ich die parallel anschließe...
(4+4 parallel sind übrigends 2 und nicht 1 )


Ja aber da die Stufe dann bestimmt gebrückt läuft (2 0hm haben die chassis dann) läuft sie pro kanal mit 1 ohm. Ich würde deswegen vorher mal ausprobieren ob ein kanal pro sub nicht reicht... Spielen die in einem Gehäuse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabellänge
Darkstrike88-88 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Cinch-Kabellänge?
audi_coupe_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  14 Beiträge
Verkabelung - Kabellänge
StefanKresstel am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  12 Beiträge
Kabellänge Passat 3BLimo
Smartjaner am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  7 Beiträge
Tabelle Querschnitt Sicherung KABELLÄNGE
malong am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Kabellänge für Golf 4
johny123 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Underseat Subwoofer Kabellänge
justinkhr am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Kabellänge: Radio (hinten) --> Handschuhfach
Deleted_User_0522 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
Kabelbezeichnung und deren Bedeutung
raphael_hh am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  5 Beiträge
Kabellänge für Einbau
sunny-babe am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen