Sicherungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
NeoHakke
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 02:20
Hab mal überlegt... Von vorn geht ein 35er nach hinten, abgesichert mit 100A. Das läuft dann hinten in einen Vereiler in den auch das Kabel von der zweiten Batt kommt. Das ist mit 150 A abgesichert... Wenn das Kabel sich nun durchscheurt zieht es doch von vorn den vollen Saft und von hinten alles. Die Sicherungen brennen erst ab 250A durch also bekommt das Kabel viel zu viel Strom. Müssten beide Sicherungen zusammen nicht den max Sicherungswert fürs Kabel haben? (Theoretisch alles)
Simon
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 07:45
Hi!

So ganz hab ich die Frage jetzt leider nicht verstanden.

Und freundlich grüßt
der Simon
tom999
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 08:43
Ich habs versucht, konnte die Frage aber auch nicht verstehen...
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 12:48
Jetza
Nach der Starter Batterie eine Sicherung und vor der Zusatz Batterie auch eine.(Max 30 cm)
oda
playa_21
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 13:09
ja klar von jeder batterie aus eine sicherung und dann egal wo es dir des kabel kaputtscheuert lösen beide sicherungen aus. und des wars dann fließt kein strom mehr und deine batterien bleiben voll

hab die frage aber auch net wirklich verstanden
Kaufi333
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 13:13
Ich habs verstenden

Er meint vordere Si. 100A + hintere Si. 150A sind 250A
Wenn sich jetzt das Kabel durscheuert glaubt er das es bei nem Kurzschlüß 250A zieht.

Aber das ist Blödsin

Bei nem Kurzschluß sind die Si. e gleich Kaputt auch wennst ne 500er Si. rein machst!

Si. sind da um das Kabel zu schützen damit es nicht durchbrennt!
Wenns durchseuert ist es scheiß egal was für ne Si. drinnen ist.

MFG Kaufi
Simon
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 13:21
Hi!

Wenn aber eine Endstufe einen Defekt hat und plötzlich statt 20A 200A saugt, ist es schon wichtig, dass das 10er Kabel mit 40A und nicht mit 250 gesichert ist.
In dem Fall käme es womöglich zum Kabelbrand und die Sicherung bliebe (vorerst) unbeschädigt.

Und freundlich grüßt
der Simon
playa_21
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 13:25
welcher mensch sichert ein 10er kabel mit 250A ab, des ist doch totaler schwachsinn. desweiteren wenn des kabel kaputt geht kriegt die endstufe ja nichts davon mit, weil vor der endstufe schon ein geschlossener stromkreis entsteht und falls die endstufe deffekt sein sollte, hat sie ja selber sicherungen an bord die normalerweise gut dimensioniert sind.
Kaufi333
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 13:33

Simon1986 schrieb:
Hi!

Wenn aber eine Endstufe einen Defekt hat und plötzlich statt 20A 200A saugt, ist es schon wichtig, dass das 10er Kabel mit 40A und nicht mit 250 gesichert ist.
In dem Fall käme es womöglich zum Kabelbrand und die Sicherung bliebe (vorerst) unbeschädigt.

Und freundlich grüßt
der Simon


Um das geht es doch gar nicht
Geht ja um das 35mm2 also das Ladekabel für die 2Bat.
Von der 2Bat geht er dann e auf nen Sicherungverteiler! (hoffe ich halt)

Einbau einer 2Bat.
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2008, 13:53
Was ihr am Anfang nicht verstanden hab. Bei ner Zweitbatt ist halt immer vorne abgesichert und hinten. 2 Sicherungen a 100 A wie es z.B. beim 35er vorgeschrieben wäre ergeben aber in der Mitte wenn da nen Verbraucher wäre (dachte Kurzschluss) quasi 200A oder dass die sicherung fliegt.
Aber hab es jetzt mal so verstanden. Dann ist ne Sicherung in der richtigen dimensionierung quasi dafür da dass das Kabel nicht dauerhaft überlastet wird. Um im Kurzschluss Fall (Stromkabel auf Masse) würde also quasi sogar ne 250er reichen um ein 25er, 35 wie auch immer zu schützen?

Kam mir nur gestern so der Gedanke...ist immer schwer sowas dann auszudrücken..

//EDIT

Bei mir ist schon alles verkabelt auch in viel größeren Dimensionen aber es ging nur um nen Gedanken den ich hatte!


[Beitrag von NeoHakke am 01. Aug 2008, 13:56 bearbeitet]
Kaufi333
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2008, 13:57
Warum willst du es dann noch schützen!
Wenns aufgescheuert ist is e kaputt
Die Si ist denn nur mehr da wenns so weit ist das dein Auto nicht abbrennt!
Simon
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2008, 15:15
Hi!

Da hast du schon recht.
Wenn man zwei Batterien an Masse legt und die eine mit 100 und die zweite mit 150A absichert liegen kurzzeitg 250A (eigentlich noch um ein vielfaches mehr) an.

@Kaufi
Mir war durchaus bewusst, dass es darum nicht ging.
Das ist aber der Grund, warum man nicht immer eine 250A Sicherung verbaut.
Bei nem Kurzschluss eines 10er Kabels würde die nämlich auch ohne Probleme fliegen.

@playa
Es soll auch Endstufen geben, die keine Sicherungen eingebaut haben.
Meine drei müssen zB extern mit über 200A abgesichert werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Kaufi333
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2008, 15:30
@Simon
War ja auch nicht böse gemeint
Simon
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2008, 15:32
Hi!

Von mir auch nicht.
Falls das falsch rübergekommen ist, einen Blick in meine Signatur werfen und bitte lächeln.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsfrage-Sicherungen
Steve83 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  16 Beiträge
welche kabel/sicherungen etc.
c5 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung Batterie vorn nach hinten
sonnyp am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
4Ohm vorn, 8Ohm hinten
edgemaster am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  4 Beiträge
Sicherungen, Kabel, Batterie
schmal999 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  26 Beiträge
Sicherungsfrage! 50mm² Kabel Verteilt auf 25mm²!
Jay_Jay_1988 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  30 Beiträge
Kabel und Sicherungen
Chris88 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Schießt Batcap Sicherungen ab?
Bulwai am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Kabel, Batts, Sicherungen, Massepunkt und Trennrelais - Fragen über fragen
qwertz753 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  8 Beiträge
Fragen zur Verkabelung und Sicherungen - mit Skizze...
Gr_Flash am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen