Verkabelung, Wattangaben, Querschnitt usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Marian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2003, 20:40
Hi alle!

Nehmen wir an, ich habe eine Carpower Wanted 4/320 (4x80W, gebrückt 2x240W), ein Frontsystem (z.b. Focal Access 165-CA, Sinus 60W, Musik 120W), zwei billigere LSP für hinten, ein Pioneer DEH-P77MP (Sinus 4x27W, Musik 4x50W) und nen Sub (sagen wir nen BOA300AK, ca. 300W).

So, jetzt möcht ich gern das Frontsystem und den Sub an die Endstufe anschließen und die hinteren LSP an das Radio. Aber mich bringen die Wattangaben etwas durcheinander. Wenn ich die Endstufe brücke, dann hab ich ja 2x240W, das passt für den Sub wunderbar, aber die Front-LSP?? Ich muss nur 2 Kanäle brücken und die anderen nicht oder? Allerdings hätte ja die Endstufe dann 80W und die LSP halten nur 60 aus, das geht net gut oder? Und die hinteren LSP lass ich einfach an dem DIN Stecker am Radio oder? Aber wenn ich dann aufdreh, dann verzerren doch die hinteren viel eher als die forderen und es klingt scheiße oder net?!

Und wenn ich mir ein Kabelset kaufe, z.b. das Dietz 35mm² Set, das ist in Ordnung oder?

Generell: Taugen die Komponenten was?

Grüße

Marian


[Beitrag von Marian am 20. Dez 2003, 20:41 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2003, 21:49
Alles ganz einfach:
Frontsystem an Kanal 1+2,
Sub gebrückt auf 3+4
Heck LS über Radio

Wenn die Endstufe mehr Leistung abgeben kann!!! als die LS vertragen schadet normalerweise nicht, ist sogar (in Maßen) empfehlenswert. Die Hecklautsprecher muß man halt soweit runterpegeln (Fader oder vorwiderstände) das weder sie noch die Radioendstufen überlastet werden.

Achso, die komponenten/Kabel sind auf jeden Fall ganz i.O.

Gruß Ansgar
Marian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2003, 17:41
Zu den hinteren Lautsprechern kann ich doch die Kabel drin lassen, die schon drin sind oder?

Was haltet ihr von den Axton CAX138 für hinten und den Axton Compo CAC218 für vorne? Oder evtl. die CAX168 Coax für vorne. Das Compo System würde allerdings 100W aushalten, also wär die Endstufe schwächer. Etz wurde je gesagt, es ist gut, wenn die Endstufe stärker ist... also was mach ich etz?
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2003, 21:17
Coax für vorne würde ich bleiben lassen, da der Hochtonbereich sonst bei fast allen Autos viel zu tief im Fußraum sitzt.

Von der schlechten Qualität der bei den meisten Coaxen eingesetzten Komponenten einmal ganz abgesehen (Gibt ausnahmen z.B. die großen Quart oder Boston Z6 Systeme)

Also vorne im Normalfall ein Compo verbauen.
Das dieses dann etwas mehr verträgt als die Endstufe liefern kann ist nicht schlimm, man muß halt nur aufpassen das man die Endstufe nicht überlastet, da Clipping insb. im HT Bereich schwerer zu hören ist als wenn der LS durch zuviel Leistung an seine Grenze getrieben wird (Anschlagen u.ä.)

Achso, nimm lieber das Focal als das Axton wenn es deine Finanziellen möglichkeiten zulassen, es spielt Klanglich doch schon eine Klasse höher!!!

Gruß Ansgar
amathi
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2003, 00:04
hi,

im endeffekt ist das ganz gut das die hinteren boxen nicht so laut sind wie die vorderen, denn sie sind nur zur unterstützung da.

mfg adi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung und Sicherungen usw...
lil'JayDee am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung Endstufen usw
Nerfcom am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  15 Beiträge
querschnitt?
manny002 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Notwendiger Querschnitt/Störungen
celtichail am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
welcher mm² querschnitt Verkabelung und wie hoch Absichern?
Frison am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
verkabelung 4kanal mit radio sw ausgang, querschnitt kabel ?
Luda_Chris am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
Amp verkabelung?
Birko.k am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Stromkabel Querschnitt???
RedDragon am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Stromkabel-Querschnitt?
bladex610 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Powerkabel querschnitt ??
madz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen