Zweit Batterie wie laden

+A -A
Autor
Beitrag
Mproper
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 14:16
Ich habe mir eine Zusatzbatterie eingebaut, damit ich immer auf der sicheren Seite bin, falls ich mal das Radio im Stand zulange laufen lasse. Es handelte sich um eine 50AH Hawker, die ich gebraucht erworben habe.
Angeschlossen habe ich die Batterie über ein Trennrelais, dann habe ich einen Schalter zwischen die Steuerleitung geklemmt, so das ich die zweite Batterie im Stand dazuschalten kann, denn alle Verbaucher werden von der Batterie vorne im Motorraum versorgt, die Hawker kommt entweder durch den Schalter oder aber durch starten des Motors dazuu. Nun ist die Hawker nach recht kurzer Zeit abgeraucht, ich habs zuerst garnicht bemerkt, doch irgendwasnn kams mir spanisch vor, das ich nicht von Hand schalten konnte. Nun habe ich nur noch eine kleine Hawker gefunden aus einem Startergerät mit 18Ah und die stattdessen verbaut.
Geladen werden beide Batterien von der Lima, aber nun bekomme ich bedenken, das die große Hawker nicht an Alterschwäche gestorben ist, sondern durch den Strom aus der Lima und möchte verhindern, das die kleine auch bald die Flügel streckt.
Oder sind meine Bedenken unbegründet
Simon
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 14:21
Hi!

Deine Anschlussmöglichkeit versteh ich nicht ganz.
Kannst du das vielleicht mal aufzeichnen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Mproper
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 14:34
Ich probiers mal ohne Zeichnung:
Die Batterie vorne versogrt wie gehabt alle Verbraucher, hinten ( weil ich nur da Platz habe) habe ich eine zusatzbatterie verbaut, die beiden Batterien habe ich über ein Trennrelais verbunden. Das Trennrelais wird über den Erregerstrom der Lima geschaltet. Ich starte den Motor und dann wird das Relais geschaltet oder aber ich betätige den Schalter im Innenraum, der das Relais manuell schaltet ( im Stand z.B.) aber auf jeden Fall wird nach dem Motorstart der Stromkreis geöffnet so das auch beide Batterien von der Lima geladen werden.
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 14:45

Mproper schrieb:

Die Batterie vorne versogrt wie gehabt alle Verbraucher


schlecht... die gesamte anlage (Amps Prozessoren Radio) sollte allein von der Zusatzbatt. versorgt werden...

Mfg
Mproper
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 15:01

thwandi schrieb:

Mproper schrieb:

Die Batterie vorne versogrt wie gehabt alle Verbraucher


schlecht... die gesamte anlage (Amps Prozessoren Radio) sollte allein von der Zusatzbatt. versorgt werden...

Mfg

Warum??
Dürfte doch egal sein, welche Batt nun was versorgt.

Der Nachteil bei mir ist:
Die Kabellänge von der Batt vorne beträgt knapp 1,5 m, die Länge von der Batt hinten wäre ca 5 m, also wäre das eher ein Nachteil, bei mir ist der Einbau nicht wie bei vielen üblich im Kofferraum, sowas habe ich garnicht, bei dem Auto handelt es sich um einem kleinen Pickup und der Amp steckt in der Mittelkonsole, ich hätte die Batterie gerne noch irgendwo in der Kabine versteckt aber da ist kein Platz mehr den ich entbehren kann.


[Beitrag von Mproper am 16. Sep 2008, 15:09 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 15:13
Hi!

Also wie das mit dem zusätzlichen Schalter funktioniert hab ich noch immer nicht verstanden.
Und wozu der ist, hab ich ebenfalls nicht verstanden.
Kanns sein, dass du den Sinn und Zweck des Relais missverstanden hast?

Und freundlich grüßt
der Simon
Mproper
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 15:24
Der Schalter ist dazu da, die Zweitbatterie manuell dazuzuschalten. Sie wird ja sonst nur dazugeschaltet, wenn der Motor läuft, da aber alle Verbraucher über die Hauptbatterie laufen habe ich mit dem Schalter die Möglichkeit, im Falle die Vordere Batt ist leer die Hintere dazuzuschalten.
Ich wollte das nicht über die Zündung machen.
Ich hab mal ne Skizze gemacht kann sie grade aber nicht hochladen.


[Beitrag von Mproper am 16. Sep 2008, 15:25 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 15:29
Warum lässt du die Zusatzbatt nicht immer angeschlossen? Schmeiß das Trennrelais weg. Dann haste immer 2 Batts die deine Anlage mit Strom versorgen und puffern, und geladen werden se dann auch immer beide.

Und wenn du nicht weißt wann deine Batts leer sind dann kauf dir en Multimeter oder ne Brax Anzeige
oesi
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 15:43
würde auch das relais und den schalter rauswerfen
Mproper
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 15:53
Ok, dann frage ich anders:
Wird die Zusatzbatterie von der Lima korrekt geladen oder gar überladen?
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 15:58
Die Frage versteh ich net.
Klemm die 2. einfach parallel zur 1. Dann wird die 2. mitgeladen und wenn Strom gebraucht wird gibt die auch mit Strom ab.
hazett7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 16:01
Die wird genau so "korrekt" geladen wie Deine Hauptbatterie, dafür sorgen LiMa und die dort verbaute Ladeelektronik.
Die Lima liefert immer nur den Strom, der gerade verbraucht wird, zuzüglich dem Ladestrom, den eine evtl. teilentladene Batterie (oder bei Dir eben 2 Batterien) benötigen.
Wie bereits angemerkt, Trennrelais rauswerfen.
Der einzige Sinn eines Relais wäre, die Zusatzbatterie bei stehendem Motor abzutrennen, um nicht beide Batterien "leerzududeln" und dann nicht mehr starten und heimfahren zu können.
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 16:06
Und wenn die erste soo leer ist das die Endstufen abschalten ist das eh net gut für die Batt. Also einfach ne Anzeige kaufen und schon passiert dir das nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweit Batterie ohne Kondensator?
kerim1980 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Batterie Laden
comander1802 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
gel batterie laden
michi310582 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  14 Beiträge
Endstufe an Batterie und mit Ladegerät laden
Sline1 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  13 Beiträge
AGM Batterie wird dick beim Laden
HiFiat am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
Netzteil soll Radio versorgen und Batterie "laden"
AIex_T am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Batterie Pflege
mr.mcmuffin am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  45 Beiträge
Powercap laden
cosmigate am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
LKW batterie als zweitbatterie?
knutdolf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  16 Beiträge
Wie lade ich meine AGM Batterie?
Machine-Head am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen