Batterie Pflege

+A -A
Autor
Beitrag
mr.mcmuffin
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 19:50
Guten Abend,

ich möchte gerne wissen wie ich meine Batterien pflegeladen kann.

Kann ich einfach vorne an der Starterbatterie ohne irgendwas abzuklemmen ein Stromladegerät hängen und einfach laden lassen? Oder muss ich irgendwas beachten? Am liebsten wäre es mir wenn ich alle Batterien auf einmal laden könnte.

Vorne habe ich eine, ich glaube Säurebatterie.

VARTA DE VA0
000915105 AD
12V 61 AH 330 A DIN
540 A EN/SAE

Diese ist mit einem 35qmm² Kabel mit den hinteren 2 Gelbatterien, 2x Hollywood Spv20 angeschlossen, also + auf +.

2 x Hollywood Spv 20

- Kapazität: 20 Ah
- Kaltstartstrom: 220 A
- Kurzschlussstrom: 800 A
- Impulsstrom: 1500 A
- Gewicht: 7 kg

Die Masse der Batterien im Kofferraum geht auf die Karosserie.

An den Batterien ist ein Kondensator angeschlossen, und die Endstufen, eine direkt an der Batterie und eine an dem Kondensator.

Was muss ich nun beachten? Kann ich einfach die Motorhaube aufmachen, Ladegerät dranhängen, und warten bis alle 3 Batterien voll geladen sind, oder muss ich vorher etwas abklemmen?

Muss ich bei der Säurebatterie die 5 Deckel aufschrauben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüssen
mr.mcmuffin Nickname auf Wunsch des Erstellers von der Moderation eingefügt


[Beitrag von B.Peakwutz am 25. Nov 2012, 19:42 bearbeitet]
mr.mcmuffin
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 15:50
Hat niemand eine Idee wie man es am besten machen sollte ?
akem
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 13:55
Wie Du geschrieben hast: dranhängen und laden lassen. Die Batterien dürfen nicht geöffnet werden. Investiere in ein gutes Ladegerät, damit Du notfalls auch mal platte Batterien bis zur Startfähigkeit aufladen kannst. Die üblichen Kleinteile aus dem Zubehör mit 5A Ladestrom sind dazu nicht geeignet, eine wirklich entladene Batterie braucht damit ne Ewigkeit bis Du den Motor wieder starten kannst. LADE-Geräte fangen bei 30A an...

Gruß
Andreas
mr.mcmuffin
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 14:01
Also auch an der starterbatterie nichts abklemmen?
Kocht die säurebatterie nicht iwann? Weil es dauert ja schon lange bis alle 3 batterien voll sind. Und nicht das die starterbatterie zu heiss läuft.
akem
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 14:19
Nö, da kocht nichts. Überleg mal, was die Lichtmaschine macht: die erzeugt auch nur eine Spannung und legt sie an die Batterie an. Und je nach Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Ladespannung ergibt sich ein Stromfluß - und der kann durchaus auch dreistellig werden, ohne daß was passiert. Der Strom verändert sich ja dann auch je nach Ladezustand der Batterie: je voller die Batterie desto höher ihre Eigenspannung und desto geringer die Differenz zur Ladespannung. Und dadurch sinkt der Ladestrom, so daß hohe Ladeströme immer nur relativ kurzzeitig autreten. Da muß ne Batterie schon richtig platt sein, damit Du einen so hohen Ladestrom über sagen wir 20min hast.
Also keine Sorge: wenn das Ladegerät speziell für Kfz gemacht sit, kannst Du nichts falsch machen. Theoretisch kannst Du auch ein regelbares Labornetzteil nehmen, dessen Spannung auf z.B. 14V einstellen und dann den Strombegrenzer aufdrehen... geht auch.

Gruß
Andreas
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 14:22
Dazu sollten die ladegeräte der Marke ctek erwähnt werden.
akem
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 14:33
Auch so ein 5A Spielzeug, hatten wir schon mal
Zur Erhaltungsladung ist sowas okay, oder wenn eine Batterie z.B. überwintern soll und nach dem Winter übers Wochenende wieder geladen werden soll. Aber zum LADEN im Auto??

Gruß
Andreas
mr.mcmuffin
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 14:41
Also ich möchte einfach alle Batterien voll kommen aufladen das sie mal alle voll sind weil ich gehört hab das sie nie komplett geladen werden können also alle 3 beim fahren mit lauter musik.

Habe ein altes batterieladegerät da kann man nur einstellen 6 12 24 volt dann die amperezahl und einschalten...welche amperezahl und volt nimmt man da?

Dachte das man vllt die 5 deckel bei der säurebatterie vllt öffnen muss


Mfg
akem
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 15:21
Also auf jeden Fall 12V... Die Amperezahl stellt halt den Ladestrom ein. Was bietet das Gerät denn an?

Die heutigen Batterien müssen beim Laden nicht geöffnet werden. Das ist im Fahrbetrieb ja auch nicht möglich...

Gruß
Andreas
mr.mcmuffin
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 15:46
Ja so neu ist die Starterbatterie ja nicht und da sind ja so deckel zum aufmachen kp deshalb dachte ich man muss die aufschrauben damit sie nicht kocht iwann bei so ner langen ladezeit...

Also man kann 6 12 24 volt auswählen und ein schalter für ein aus starterhilfe und noch ein regler von 0 bis 10.

Woher weiss ich wann der fertig ist mit laden?
akem
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 15:58
Die Deckel sind zum Nachfüllen von destilliertem Wasser gedacht, wenn das vorhandene unter einen gewissen Pegel gesunken ist. Da sollten Markierungen an der Batterie sein, mit denen man sehen kann, ob was fehlt.
Wann die Batterie voll ist, sieht man eigentlich nur an einem Amperemeter im Ladegerät. Wenn der Ladestrom auf irgendwas zwischen 1 und 2 Ampere gesunken ist, ist die Batterie voll.

Gruß
Andreas
mr.mcmuffin
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 16:05
Ok alles klar.... sollte ich das kontrollieren mit dem wasser?

Also ok dann schliess ich das ganze mal am wochenende an..dauert bestimmt länger als ein tag oder?

Auf wieviel soll ich den regler jetzt stellen? 0-10

Dann einfach haube auf plus an plus minus an minus und auf 12 volt und auf start...dann warten bis die ladeampere zwischen 1 und 2 und dann ist fertig.
akem
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 16:16
Richtig. Plus auf Plus, Minus an Minus. Wie bei der Starthilfe auch. Wenn dieser 0-10 Regler den Ladestrom einstellt (siehe Bedienungsanleitung...), dann dreh ihn mal so auf 8.
Wie lange das Laden dauert, hängt davon ab, wie voll oder leer die Batterien beim Ladestart sind.

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 17:06

mr.mcmuffin schrieb:
Ok alles klar.... sollte ich das kontrollieren mit dem wasser?

Ja, aber erst nach dem Laden auffüllen wenn etwas fehlt.

mfg Karl
mr.mcmuffin
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 20:14
Hallo,

so habe jetzt ein Foto gemacht, da ich keine Bedienungsanleitung habe

Batterieladegerät


Ich hoffe ihr könnt anhand des Bildes vllt eine Aussage treffen
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2012, 01:18

dann dreh ihn mal so auf 8.


Also auf jeden Fall 12V


Wurde doch schon alles gesagt...?
mr.mcmuffin
Stammgast
#17 erstellt: 13. Nov 2012, 09:51
Ok alles klar ich danke euch
akem
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2012, 11:17
So wie's draufsteht kann das Gerät bei 12V mit 15A laden. Damit läßt sich durchaus was anfangen...

Gruß
Andreas
mr.mcmuffin
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2012, 11:34
Ok und was lässt sich damit anfangen? Alles genauso machen wie besprochen?
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2012, 13:11
Es lässt sich damit Laden...

Ja.
akem
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2012, 13:18
Es läßt sich damit auch in akzeptabler Zeit laden - so war's gemeint...

Gruß
Andreas
mr.mcmuffin
Stammgast
#22 erstellt: 14. Nov 2012, 10:07
Ok :-) ist es wichtig alles an einem stück zu laden oder kann ich auch nur mehrere nächte hinterteinander laden?
akem
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2012, 10:21
Am Stück ist besser. Teilweises Laden verkürzt auf Dauer die Lebensdauer der Batterie bzw. steigert den Verschleiß. Klar, manchmal geht's nicht anders, und wenn Du das nur wenige Male machst hast Du nicht gleich spürbare Auswirkungen. Aber auf die Dauer...

Gruß
Andreas
mr.mcmuffin
Stammgast
#24 erstellt: 04. Dez 2012, 15:16
Hallo,

so endlich habe ich Zeit gefunden, wo ich das Auto über längeren Zeitraum nicht brauche, also habe ich vorher alles angeschlossen wie besprochen und gestartet.

Nach 1.5 h ist die Ladeampere jetzt bei 1-2, kann das sein? Das das so schnell ging? Obwohl jetzt über 1 Jahr kein einziges mal Pflegegeladen habe?

MFG
mr.mcmuffin
akem
Inventar
#25 erstellt: 04. Dez 2012, 15:57
Wenn die Batterie vorher halbwegs voll war ist das schon plausibel.

Gruß
Andreas
kalle_bas
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2012, 05:51
hi

also die Säurebatterie würde ich auch mal aus tauschen gegen eine agm

sonzt ein schaltrelai ein bauen da die Batterien gegen einander arbeiten !!


Kocht die säurebatterie nicht iwann

JA das Wasser verdampft


Neruassa Dazu sollten die ladegeräte der Marke ctek erwähnt werden.


Genau ! ein ctek kann auch tiefen entladen Batterien auf laden! es er kennnt von alleine wen eine Batterie voll ist ! keine Überladung möglich !


Auch so ein 5A Spielzeug, hatten wir schon mal


was spiel zeug ? wen alle Batterien platt wären würdest du 20 St brauchen ! und unter anderem kannste die Säurebatterie in die tonne hauen ! auser du ladest sie mit einem ctek (Impuls Ladung)


Dachte das man vllt die 5 deckel bei der säurebatterie vllt öffnen muss

wenn es eine wartungsfreie ist dann nicht !


mit 15A laden

geile ding die Batterie wird es danken leichtes laden ist besser !



nur mal rein schauen und lesen !

Ctek


[Beitrag von kalle_bas am 08. Dez 2012, 05:55 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2012, 19:31
Leute man sollte bei diesen Thema nicht " Pflegeladen mit normal Laden " verwechseln und ein Lichtmaschine lädt ja auch ordentlich .

Mfg
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2012, 21:05
Das tut sie leider nicht, außer bei ganz neuen Fahrzeugen mit Start/Stop System. Die haben EFB oder AGM Batterien und ein prozessorgestütztes Lademanagement.
Althergebrachte Lichtmaschinen sind eher ein Witz. Schau Dir doch mal den Laderegler an.
Wer es richtig schick haben will, baut sich so etwas ins Auto ein:

http://www.yachtbatterie.de/de/Sterling-Power-DAR12.html

Da braucht man dann kein Ctek mehr oder sonst was.
Mit dem oben gezeigten Uraltlader lädt man Batterien schnell und schnell kaputt.


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Dez 2012, 21:18 bearbeitet]
akem
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2012, 21:35
Und was kann der dann besser? Und wie macht er das?
Die verlinkte Seite hält sich mit Infos ja extrem zurück, was bei mir grundsätzlich größte Skepsis ggü. dem Produkt weckt...
Grundsätzlich kannst Du mir glauben, daß die Autohersteller schon wissen, was sie da einbauen - sie müssen schließlich auch Garantie drauf geben (und in USA sind das 4 Jahre und gerade dort hast Du die meisten Worst-Case Nutzerprofile...).

Gruß
Andreas
kalle_bas
Inventar
#30 erstellt: 15. Dez 2012, 21:44
Verdammt ist das ein geiler scheiß

und ich wollte noch eine größere Lima hollen

Feuerwehr haste so ein ding verbaut ?

also was ich so Gelsen habe richtig geil

ps Infos


[Beitrag von kalle_bas am 15. Dez 2012, 21:45 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2012, 21:46
Google ihn doch mal, dann findest Du die Herstellerseite. Im Prinzip lädt der wie ein großes prozessorgesteuertes Ladegerät, nur das er fest verbaut wird und zwischen Lima und Batterie hängt. Also Ctek auf Dauer während der Fahrt, sozusagen.

@ Kalle:

Nein, ich hab den nicht. Mit meiner kleinen Anlage geht's hoffentlich auch so.
Ich hab nur einen Novitec Megapulse dran, den ich wechselweise in zwei Fahrzeugen einsetze. Und wenn der Wagen in der Garage steht, häng ich manchmal just for fun ein "Pseudo Ctek" von Lidl dran, entspricht dem 3600.


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Dez 2012, 21:51 bearbeitet]
akem
Inventar
#32 erstellt: 15. Dez 2012, 22:02
Na prima... Wenn der Ladestrom dann genauso winzig ist wie beim Xetec dann führt die erstbeste Einkaufstour gleich zum Liegenbleiber...
Im Ernst: das Wichtigste, nämlich den Ladestrom bzw. die Ladekurve, darüber schweigt sich der Laden aus. Und wie oben schon mal gesagt erregt sowas meinen Verdacht, daß das nix weiter als ne Mogelpackung ist...
Bei den Herstellern überlegt man sich die Dimensionierung von Lima und Batterie sehr, sehr gut. Beides kostet schließlich Geld. Und wenn ein Autohersteller eine Lima einbaut, die 150A kann, dann kann das für die Zuverlässigkeit des Autos verheerend sein, wenn ich dann über so ein fragwürdiges Zubehörteil den Ladestrom begrenze (der wird nämlich ansonsten über die Erregerspule geregelt, nur wiel auf der Lima 150A draufsteht, heißt das noch lange nicht, daß da immer 150A generiert werden...).
Und wenn ich ein halbes Jahr Batterie-Lebensdauer gegen 5 Liegenbleiber im Jahr tauschen soll, dann ist mir die Lebensdauer eher wurscht

Gruß
Andreas
Gabberdup
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2012, 22:05
Spannungsregler stabilisiert die Ladespannung von der Fahrzeugelektronik und über/um die ganze Drehzahl konstant zuhalten, mehr nicht .
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2012, 22:20
@ akem:
Ich hab Dir bereits nahegelegt, den Hersteller zu googeln. Was kann der dafür, wenn ein Händler keine Infos veröffentlicht?
Außerdem ist das kein Ladestrombegrenzer. Du hast keine Ahnung, aber davon viel.

Anspruchsvolle Kunden wie Du sollten vielleicht was größeres nehmen:

http://www.german.st...og/Pro%20Reg%20S.pdf


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Dez 2012, 22:37 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#35 erstellt: 16. Dez 2012, 03:41
@ akem


Im Ernst: das Wichtigste, nämlich den Ladestrom bzw. die Ladekurve, darüber schweigt sich der Laden aus.


super wo her auch wen du eine 150 A Lima hast ist das was andres als wen du eine 80 A hast die können nur mal so eintest machen aber andere Lima andre kurve.

sry aber mach dich erst mal schlau das werde ich über die Dinger auch mal machen

und haue hier nicht so die spitzen wenn du kein plan hast
goelgater
Inventar
#36 erstellt: 16. Dez 2012, 12:14
hi
wenn du beide Batts voll bekommen möchtest,dann musst du sie von einander getrennt laden,da du vorne eine Säure hast und hinten gel,dein Ladegerät ist nicht für Gel Batts geeignet,für gel Batts brauchst du ein anderes Ladegerät mit IUoU-Kennlinie,deine Lima wird deine Gel Batts auch nicht voll bekommen,deshalb muss man Gel Batts immerwieder mal Pflegeladen
PS sowas sollte es schon sein
CTEK MXS 7.0 Batterie-Ladegerät


[Beitrag von goelgater am 16. Dez 2012, 12:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 16. Dez 2012, 14:40
CTEK MXS 5.0 tuts auch und kostet 40€ weniger.
akem
Inventar
#38 erstellt: 16. Dez 2012, 17:28

Feuerwehr schrieb:
@ akem:
Ich hab Dir bereits nahegelegt, den Hersteller zu googeln. Was kann der dafür, wenn ein Händler keine Infos veröffentlicht?
Außerdem ist das kein Ladestrombegrenzer. Du hast keine Ahnung, aber davon viel.


Da steht aber auch nicht mehr. Gut ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den gesamten Text durchzulesen. Bei einem technischen Gerät erwarte ich ein Datenblatt mit allen relevanten Daten. Eine Featurelist alleine ist nur Augenwischerei.
Ladestrombegrenzer: ich hab an der Kiste keine Anschlüsse gesehen, die für 150A geeignet wären. Vielleicht hat er sowas ja, aber auch hier gilt: wenn ein Hersteller oder Händler nur versucht, mich mit einer Featurlist zu beeindrucken, dann muß er sich nicht wundern, daß ich ihm nix glaube
Ach ja: eine Spannung zu stabilisieren geht eigentlich nur, indem man die Spannung senkt. Und genau das will man ja eigentlich nicht beim Betrieb eines Autos. Heutzutage gibt es in einem Auto sogar Verbraucher, die eine Erhöhung der Spannung anfordern können. Das würde dieser "Laderegler" dann zunichte machen und würde zu einer Fehlfunktion des Verbrauchers bzw. zu einer eingeschränkten Performance führen. Und so ganz nebenbei könnte so ne Kiste auch dazu führen, daß dieses Gerät den Verbrauch des Fahrzeugs erhöht und die Einhaltung der CO2-Werte verhunzt. Einrichtungen moderner Autos wie eine intelligente Generatorregelung greifen dann nämlich nicht mehr weil alle Spannungsmesser im Fahrzeug eine zu niedriege Spannung sehen... Ergo läuft der Generator ständig auf Volldampf anstatt immer wieder mal abgeschaltet zu werden. Aber ja, richtig - ich hab ja eh keine Ahnung...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 16. Dez 2012, 17:28 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#39 erstellt: 18. Dez 2012, 21:15
@Feuerwehr

die Hochleistungs-Ladereglers sind nicht erlaubt habe da mal eine Mail hin geschrieben.

Antwort:
Bei Montage des Hochleistungs-Ladereglers in einem KFz erlischt die Betriebserlaubnis. Eine Eintragung ist nicht möglich, da die Geräte keine Zulassung haben.



so ein mist
wer noch mal zum Tüv fahren ob eine einzel Abnahme möglich wäre .

Grüße Kalle
akem
Inventar
#40 erstellt: 18. Dez 2012, 21:50
Ach ne...
Irgendwie hab ich sowas geahnt...

Gruß
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#41 erstellt: 18. Dez 2012, 22:05
Da müssen auch keine Anschlüsse für 150A dran sein. Der Ladestrom der Lima geht ja auch nicht durch das Gerät, meine Güte. Als ich letztes Jahr den Regler einer Alfa (Bosch) Lichtmaschine wechselte, waren da auch keine "Starkstrom"-Anschlüsse dran. Komisch, oder?
Die Zulassung ist natürlich eine andere Geschichte, das hatte ich nicht bedacht. Ändert aber nichts daran, dass das Gerät tut, was es soll.

@ akem

Du hast gar nichts geahnt.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Dez 2012, 22:10 bearbeitet]
akem
Inventar
#42 erstellt: 18. Dez 2012, 22:11
Irgendwie schon... Ich bin ja wiederholt auf dem fehlenden Datenblatt rumgeritten - sowas ist IMMER verdächtig. Das bedeutet, daß da jemand was zu verbergen hat. Normalerweise gehört das auf die Website geschrieben, daß der Betrieb des Dingens in D. nicht zulässig ist. Conrad-Electronic macht sowas zum Beispiel.
Aber was solls? Glaub's oder glaub's nicht...
Jedenfalls wissen wir jetzt dank Dir, was Sache ist

Gruß
Andreas
Feuerwehr
Inventar
#43 erstellt: 18. Dez 2012, 22:18
Der Betrieb ist zulässig, nur ist das eben ein Bootsausrüster und kein Kfz Ausrüster. Steht ja auch nicht da, dass man es nicht in Hubschraubern verbauen darf.
Über die fehlende Kfz Zulassung (KBA Nummer ist hier der springende Punkt) kann man sich übrigens hinweg setzen, allein die eigene Kasko würde nicht zahlen bei einem Fahrzeugbrand, der nachweislich auf diese Modifikation zurückzuführen ist. Soll aber keine Empfehlung zum Einsatz sein.
Und bevor jetzt wieder ein Schlauberger kommt: Nein, selbst bei einer erloschenen Betriebserlaubnis zahlt die Haftpflicht.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Dez 2012, 22:21 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#44 erstellt: 19. Dez 2012, 02:49
Und zum kommi gaaanz oben iwo.
Zum laden braucht man sicher keine 30 Ampere
Da reichen 3-10ampere locker aus. Schnell laden ist eh nicht gut für die batts. Aber noch wichtiger ist das es ein geregeltes netzteil sein sollte.
Hab n ladegerät ausm lidl was auch nicht schlecht sein soll.
Kostet auch nur 20€.
Damit kann man auch ordentlich laden und laut Tests sogar sehr preiswert und gut.
Da gibt es n normal Modus für normale Säure Batts mit 14,4 Volt und für AMG Batts schneeflockenmods mit 14,7volt.

Mit 14,4volt ladespannung werden die AGMs nur zu 75%voll geladen.

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 19. Dez 2012, 02:55 bearbeitet]
thomasik
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 19. Dez 2012, 13:21
Hier mal was:

Batteriewissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere Batterien gleichzeitig laden?
WhiteRabbit1981 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  50 Beiträge
Batterie Laden
comander1802 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
Unterschiedliche Batterien VW T 3 70ah,110ah
Manuel110 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Batterien entladen sich.brauche Hilfe
ComicHebel am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  10 Beiträge
2 Batterien Verkabeln
Machine-Head am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  12 Beiträge
Zweit Batterie wie laden
Mproper am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  13 Beiträge
Stinger Batterie SPV20 anschließen, Sicherung?Wieviel A?
-NewBoy- am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  9 Beiträge
2 x 55ah Batterien aber nur 70ah Lima
Angeljoe am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Neue Batterie Pflegeladen?
Larspeaker am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  10 Beiträge
Starterbatterie einfach von vorne nach hinten versetzen?
k2000n am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen