Bassbox funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 21:37
Hallo , (Fahrzeug: 94er Corsa B, 1,2L)

ich hatte in meinen Boxen so ein *Summen* aber nur wenn der Motor lief. Hab gehört das kommt davon wenn Chinch und Power auf der selben Seite verlegt sind und auch wenn das Radiokabel angeschlossen ist. Mit dem Chinch und Power ist ja ok aber stimmt das mit dem Radiokabel auch???
Habe jetzt Chinch und Power getrennt verlegt und das Radiokabel abgemacht und siehe da, das Summen ist weg.

Soweit so gut.

Meine Boxen hinten im Heck (also die hinten oben in den Seiten von Standard drin sind) sind seit einiger Zeit kaputt (handelt sich um Mitteltöner falls es ihr das wissen müsst). Mein Radio geht bis Vol. 40. Bis 25 kann ich hören, von 25 bis 30 faden die total und über 30 kratzen die voll ab also kommt nur noch müll aus den Boxen.

Als das alles war hatte ich kein Bock mehr auf alles und hab dann die Bassbox abgeklemmt. Heute wollte ich die dann wieder anschließen aber die geht nicht??!!?!??! Hab alles wieder so angeschlossen wie es vorher war.

Kann es daran liegen das die Bassbox nicht geht weil die Boxen hinten kaputt sind? Die hinten rechts hab ich auch nicht mehr angeschlossen nur noch hinten links aber als beide noch dran waren hab ich es auch versucht aber da ging die auch nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen.

MFG
renn-wartburg
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 17:59
ich habe eben neue boxen für hinten bekommen und eingebaut aber die faden TOTAL genau wie die alten.

kann mir denn hier keiner helfen bitte???
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 18:04
Servus
Was verstehst Du unter "Radiokabel"
Und was heißt "faden total"
Hast Du Deine Lautsprecher am Radio laufen oder an Endstufen ??
Wenn ja, welche ?

Gruß
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 20:09
also es sind die originalen opelboxen die hinten in meinem corsa b verbaut sind also die laufen normal über das radio.

vor 3 monaten fing es auf einmal an und hab mir jetzt endlich neue besorgen können aber es ist genau das selbe problem wie mit den alten boxen.
hmm ja mit faden mein ich das die kaputt sind ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

mein radio geht bis VOL 40. ab VOL 25 fangen die an zu kratzen und ab VOL 30 kommt nichts mehr von der musik nur noch kratzen.

genau das selbe wie mit den alten ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen außer meine karre mit nem riesen hammer zu bearbeiten.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 22:53
Wo hast Du Deine "Bassbox"(Subwoofer) angeschlossen ?
Die kann doch nicht über das Radio laufen ????

Also mit Radiokabel meinst Du die Lautsprecher Kabel.

Du solltest etwas über Deine verbauten Komponenten schreiben, umso besser kann man Dir helfen.

Gruß
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2008, 00:45
ne mit dem radiokabel meinte ich das kabel was ich hinten ans radio anschließe damit ich radiosender empfangen kann. aber das hat sich auch erledigt.

mir geht es nun drum wie ich wieder vernünftig musik hören kann.


also mein Sub läuft über ne Endstufe, habe auch ALLES richtig angeschlossen aber die geht nicht. habe, als der Sub nicht angeschlossen war, ne ZV nachgerüstet und das stromkabel natürlich dann am pluspol der batterie angeschlossen. könnte es sein das die ZV ein bisschen power weg nimmt weil die ZV mit angeschlossen ist? wäre ja eigentlich unwarscheinlich weil die ZV ja nur strom brauch beim öffnen und schließen des fahrzeugs.

mir geht es ja auch erstmal um die hinteren Boxen. ich meine ja die boxen die vom werk aus drin sind. vor 3 monaten ca. haben die angefangen zu kratzen. jetzt hab ich neue eingebaut und hab das selbe problem und ich weiß nicht wieso?!?!??! und ich will erstmal nur das wissen wie ich das weg kriege das ich wieder musik hören kann



Meine Anlage:

Radio: Panasonic
Boxen in Vordertüren: Hifonics Warrior
Boxen hinten: Original General Motors (hab nen 3türer)
Endstufe: Sioux 1000Watt
Subwoofer: Sioux 1600Watt

logischer weise hab ich vom radio aus das remote und cinch an die endstufe angeschlossen (am radio ist es der
*Pre-Out-Rear*-Anschluss und an der Endstufe *IN*-Anschlüsse). Power von der batterie zur endstufe, Masse von der Karosserie zur Endstufe und halt die Bassbox zur Endstufe.

Hab an der Endstufe 4 anschlüssen für boxen. hab das pluskabel vom Sub ganz linkls angeschlossen (weil da ein PLUS drunter steht) und das minuskabel ganz rechts angeschlossen (weil da ein MINUS drunter steht). man sagte mir in diesem falle ist der Sub gebrückt und soll es mit den anderen anschlüssen versuchen aber egal wie ich den Sub anschließe er funktioniert nicht.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2008, 01:09
Haben Deine neuen hinteren Lautsprecher sofort nach dem Einbau auch gekratzt, oder erst nach einer Weile.

Läuft die Endstufe ? Schaltet sie ein ?
Wie dick sind Deine Stromkabel(Plus und Minus) mit denen Du die Endstufe angeschlossen hast (mm²)?

ZV kannst Du ausschließen wenn Du richtig angeschlossen hast.

Gruß
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2008, 14:57
ja die lautsprecher haben sofort nach dem einbau gekratzt also ich hab die eingebaut, radio angeschaltet und schon haben se gekratzt wie die alten.

die endstufe läuft auch (grüne licht ist an!). wie weiß ich ob die auch einschaltet???

Also Strom und Massekabel sind 10mm² dick.

in einem anderen forum sagte man mir eben das es klar ist das die neuen LS auch kratzen weil *das komplette frequenzband draufgeht*??? was soll mir das sagen???


was meinst du mit wenn ich die ZV richtig angeschlossen habe? hab am pluspol meiner batterie die mutter abgedreht, das Powerkabel der endstufe drauf gesteckt und das powerkabel der ZV drauf gesteckt udn mutter wieder drauf.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2008, 15:08
Wenn Du leise hörst, kratzen die dann auch ?
Oder nur ab einer bestimmten Leistung (Und was sind das für welche ??)


Edith:
Wenn die grüne Powerlampe leuchtet, sollte die Endstufe wohl an sein.
Wenn Du das Radio ausschaltest, ist das Licht weg?


[Beitrag von lombardi1 am 13. Dez 2008, 15:15 bearbeitet]
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Dez 2008, 15:25
mein radio geht bis VOL40. also ich kann bis 40 die lautstärke aufdrehen.

Bis VOL25 kratzen die NICHT, ab VOL25 bis 30 kratzen die schon einigermaßen und ab VOL30 kratzen die nur noch, also von der musik hört man nichts mehr nur noch kratzen.


ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das licht an der endstufe ausgeht wenn ich das radio ausschalte aber ich glaube es bleibt an. ich kann mich aber auch sehr gut täuschen. ich werde nachher mal nachschauen. hab mein auto gerade nicht da.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2008, 15:39
Würde mal tippen, Du überlastet deine Lautsprecher mit dem Endstüfchen von Deinem Radio(max 15 Watt)
Das Radio fängt zu clippen an, mit dem von Dir geschilderten Effekt.

Vielleicht hast Du auch die interne Endstufe Deines Radios gekillt.



Du solltest Dir das mal durchlesen !!!

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Speziell:
Ein paar Grundregeln für den Einbau.
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Dez 2008, 16:15
ok danke für den link. stehen echt super sachen drin.

ich wusste nicht das im radio auch ne mini-endstufe drin ist. was meinst du denn mit *clippen*.

noch was: mein radio spinnt auch. also die knöpfe funzen net mehr richtig. meißtens kann ich nicht mal lauter/leiser machen. lieder weiter schalten geht fast gar nicht. oft wenn ich ein lied weiter schalten will geht das radio dann aus. und vor allem das display flackert immer, bleibt manchmal aus und zeigt nur wirrwarr an.


was soll mir das sagen: neues radio? ach ja also meine freundin und ich haben das selbe radio. Sie hat KEINE probleme mit dem radio wie ich. bei ihr läuft das radio ohne prbleme wie es sein sollte aber wenn ich ihr radio bei mir anschließe hat es dieselben macken wie meins.
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2008, 17:37
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Und das sagst Du jetzt das Dein Radio spinnt

Ende Gelände, bring das Ding mal in Ordnung, dann sehen wir weiter
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Dez 2008, 19:13
könnte das also am radio liegen das die boxen kratzen oder wie?

als die boxen noch einwandfrei liefen hatte ich das prob mit dem radio schon.
mogo
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2008, 19:25
Du sagst also, dass das Radio von deiner Freundin absolut in Ordnung ist, aber wenn du es bei dir anschleißt auch die Fehler zeigt?
Dann wird es wohl doch an deiner Verkabelung liegen. Ist der Kabelbaum mit dem ISO-Stecker fürs Radio 100% original oder wurde da auch schon dran gebastelt?
Tritt der Fehler auch auf, wenn nur die ISO-Stecker angeschlossen sind? (Also keine weiteren Kabel für Endstufe usw.).
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Dez 2008, 20:18
ja das radio von meiner freundin ist absolut in ordnung aber wenn ich es bei mir anschließe hat es die selben macken.

was meinst du mit ISO-Stecker? seitdem ich das auto habe wurde da nie was dran gemacht also es ist original weil der vorbesitzer hat da nix dran gemacht weil noch alles vom werk aus drin als ich den bekommen habe.

also wenn ich vom radio die cinch-stecker abmache ist das nicht ganz so extrem, eigentlich viel besser aber trotzdem spackt das radio ab und zu rum mit den selben, weiter oben, beschriebenen macken.
ElKaputo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2008, 16:57
moin,
schliess dein radio ma bei deiner freundin an und gugg wasset macht, wenns genauso rumspakkt, dann isset hin, wenn nich, is an deiner verkabelung was nich in ordnung.

...wenn du die endstufe vom radio trenns, dann gehts nen bissel besser mit dem radio?, vllt ma ne andere amp anschliessen, oder nen anderes chinchkabel ausprobieren.

mfg
kaputo
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Dez 2008, 23:06
ja ich hab eh son scheißdreck kabel-set von media markt. wollte mir dann eh jetzt gute neue holen.

auf den cinchkabel bin ich auch schon gekommen aber mein HAUPTPROBLEM sind die boxen hinten warum die kratzen weil vorher auch alles ok war. selbst wenn ich alles abklemme, also amp und sub kratzen die auch???
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Dez 2008, 22:47
so der sub geht wieder. sicherung war durch

bleibt nur das prob mit kratzen ine boxen. hab heute mal genau hin gehört. das kratzen kommt auch minimal von den boxen vorne aber wenn ich dann aufdreh kratzen nur die hinteren boxen ab.
RazerFFO
Stammgast
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 01:54

renn-wartburg schrieb:
so der sub geht wieder. sicherung war durch

bleibt nur das prob mit kratzen ine boxen. hab heute mal genau hin gehört. das kratzen kommt auch minimal von den boxen vorne aber wenn ich dann aufdreh kratzen nur die hinteren boxen ab.

Also ich denke einfach du erwartest zu viel von deinem Radio.Das kratzen ab einer gewissen Lautstärke ist wohl clipping der Radioendstufe was einfach ab nem gewissen Pegel normal ist und da sollte man dann auch nicht wenns bei etwa Vol 20 schon zu hören noch lauter aufdrehen.Wenn dir etwas beim Essen zu heiß ist steckst du den Löffel auch nicht voll in den Mund und schluckst runter.
Das Displayproblem könnte evtl einfach nur schlechter Kontakt sein zwischen Radio und Bedienteil,mal mit etwas Kontaktspray behandeln und schauen ob es besser ist.
Ansonsten Fällt mir nix ein außer Ls hinten weg und dafür vorne ordentlich mit Amp und Dämmung.
Mfg.Razer
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Dez 2008, 23:19
wie kann ich denn das *clippen* weg kriegen?

neues radio?
menime
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2008, 00:13
nicht unbedingt. noch ne kleine endstufe dazu. und das mit dem flackern und kratzen könnte auch ein kabelbruch sein? kennst du dich mit nem multimeter aus? könntest du bitte mal die spannung am radio messen wenn es "fadet"?

erik
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Dez 2008, 16:52
was ist denn ein multimeter? hatte jetzt nicht dran gedacht son ding für 50 euro oder so zu kaufen fürn einmaligen gebrauch.

wie sollte ich denn die spannung messen? also wo?
menime
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2008, 18:09
erstmal zum multimeter:

*klick*

direkt an den stromkabeln vom radio müsst ein schwarzes und rotes/gelbes sein.

frag doch mal nen nachbarn oder nen freund von dir der sich mit elektronik auskennt. Multimeter gibts für ca 10€ im Baumarkt.

erik
renn-wartburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Dez 2008, 21:21
ok ich weiß doch was ein multimeter ist.

ich kenne zwar niemanden mit so nem ding oder der ahnung davon hat aber ich schau mal ob ich mir selber eins hole.

bei wiki steht was von gleich/wechselspannung. ich muss auf wechselspannung prüfen oder? mein nur falls das ding umschaltbar ist.

was sollte mir denn mein radio im normalfall an spannung anzeigen. 12V wie die batterie???
menime
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2008, 14:28
Mussts dann auf gleichspannung stellen. müsste bei auto an so ca 14,3 Volt sein. bei auto aus solltens zwischen 12,5 und 13,3 sein. wenn du die musik lauter machst fällt bzw schwankt die spannung, also nicht wundern.

erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox
Sciroccods315 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  17 Beiträge
Bassbox anschlüsse
-Andy89- am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Bassbox durchgebrannt?
beaz am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  19 Beiträge
Bassbox anschließen aber wie?
deniz1989 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Bassbox geht einfach während Fahrt aus!
chris93n am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  34 Beiträge
Audi A3 Bassbox
Apollo0712 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Radio ---> Endstufe = Bassbox ***Anschluß***
Meg16V am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  15 Beiträge
nur lüsterklemme an bassbox
boerney56 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
bassbox mit normalen boxen anschließen
-audia4- am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  3 Beiträge
Bassbox + Endstufe Problem
matzen2301 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen