Opel Zafira - Einbau JVC Radio - kein Ton (nichtmal rauschen)

+A -A
Autor
Beitrag
Flusi74
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 12:04
Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Zafira A BJ99 und ich haben das Original Car300 gegen ein JVC Radio getauscht. Nur leider gibt das nette Gerät keinen Ton von sich (noch nichtmal rauschen) das Display zeigt mir an welcher Sender läuft usw. aber völlige Stille!
Ein defekt des Radios kann es nicht sein, hatte vorher ein Clatronic gekauft und hatte dann das gleiche Problem. Dachte das läge am Radio... :-(
Es gibt ja Adapter für Opel, diesen habe ich mir auch gekauft und zwischen Radio und Anschlüsse am Auto zusätzlich eingesteckt, aber das brachte so garnix, Problem blieb :-(.
Wäre super wenn mir schnell jemand helfen kann, ich habe ein sehr bescheidene Singstimme und bevor die Windschutzscheibe platzt sollte lieber wieder ein Radio die Musik übernehmen ;-)...
Danke schonmal im vorraus
Sandra
Bello-Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 01:55
Hallo!

Erst mal generell:
Ich vermute sehr stark, dass mit dem original Opel-Radio Car300 alles in Ordnung war (alle Kanäle bzw. Lautsprecher im Auto wurden einwandfrei angesteuert)? Wenn ja, dann muss auch ein anderes Radio dran laufen.

Im Auto an den Kabeln sind meistens die ISO-Anschlüsse (mind. 2 Stecker), die eine festgelegte Belegung haben. Meistens einer für die Versorgung des Radios mit Dauerplus, Schaltplus, Masse, etc (Einrastsicherung NICHT mittig) und ein weiterer Stecker mit den 2x4 Kabeln für die 4 Lautsprecher im Auto (Einrastsicherung mittig). Bei Opel kommt je nach Ausstattung noch ein dritter ISO-Stecker zur Ansteuerung des Displays dazu.

So, das Car300 hat meines Wissens direkt die passenden Buchsen, wo die ISO-Stecker eingesteckt werden können. Das ist vermutlich bei dem JVC nicht der Fall, also muss ein Kabeladapter dazwischen, oder? Hin und wieder ist beim Radio eine Anschlussbeschreibung, wie ISO-Stecker, Adapter und Radio miteinander zu verbinden sind. Wenn diese Beschreibung vorhanden, bitte den Anschluss nochmal genau kontrollieren.

Hast du mal eine CD reingetan und abspielen lassen? In deinem Thread schreibst du nur etwas von "Sender", also Radio. Manche Radios schalten die Ausgänge erst dann ein, wenn sie ein sauberes Signal reinbekommen.

Evtl. testweise nochmal das Car300 einbauen und testen, ob alles andere im Auto noch funktionsfähig ist.
Flusi74
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 16:12
Hallöle,

wenn ich das Originale Car300 wieder einbaue funktioniert alles wunderbar.

Das gekaufte Radio haben wir gestern abend, mitsamt der mitgelieferten Kabel, noch in einen AstraG eingebaut, dort funktioniert dieses auch.
Ebenso haben wir im Tausch das Radio aus dem Astra in den Zafira eingebaut (auch ein CD Radio das nicht Original ist) funzt nicht

Läßt also irgendwie den Rückschluß zu, das am Zafi irgendwas nicht so ist wie es sein sollte
Die Stecker sehen nicht so aus als wenn da was "getüdelt" worden wäre..
Die Stecker von Dauerplus und Zündungsplus tauschen hilft auch nichts (ich weiß das behebt ein anderes Problem, aber wollte es halt probieren).

Also werde ich nachher mal den Test machen und das Radio nochmal einbauen und zur Sicherheit mal schauen ob was passiert wenn ich eine CD einlege, man kann ja nie wissen.

Ist denn keiner hier, der schonmal ein Fremdradio in einen Zafira A eingebaut hat???


[Beitrag von Flusi74 am 12. Dez 2008, 17:58 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 16:17
Fahr am besten mal zu einem Carhifi-Fachmann, der es mit entsprechendem Werkzeug mal überprüfen kann.

Weiter hier im Internet herumdiskutieren nützt in diesem Fall nichts!
Flusi74
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 10:07
Lt. dem Experten muss es daran liegen, das da ein aktives Soundsystem oder so verbaut wurde, was nicht abgesteuert wird.

Adapter dafür hab ich bisher noch nicht gefunden gibt es scheinbar nur für VW, Audi, BMW und für einen Quad-Anschluß oder so für den Zafira B, mein älteres Modelll hat aber andere Anschlüsse

Kann mir garnicht vorstellen, das ich die 1. sein soll die auf dieses Problem stößt
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 10:44
hi
nein du brauchst,das remote kabel des radios mit dem remote kabel der aktiv anlage verbinden,dan funzt alles
Flusi74
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 11:00

goelgater schrieb:
hi
nein du brauchst,das remote kabel des radios mit dem remote kabel der aktiv anlage verbinden,dan funzt alles


Wenn ich jetzt noch in Erfahrung bringe welches diese Kabel sind, dann bin ich ja auf der Zielgeraden. Mal schauen ob ich da was zu finde, danke.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 11:59
hi
ist einfach,es könnte ein dünnes orangenes kabel sein,sonst eben mit multimeter messen,wo 12v anliegen wenn zündung an ist.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 12:13
Hallo
Dein JVC Radio ist neu ? Der Gerätetyp könnte auch helfen.
Hast Du keine Bedienungsanleitung ?

Gibt je nach Radio verschiedene Farben.
blau / weißes Kabel müsste es sein.

Gruß
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 12:18
hi
also was ich mit orange meine ist das kabel wo vom auto kommt,also an der aktiv anlage verkabelung,am radio müsste es blau oder blau weiss sein, könnte auch antenne drauf stehen
Flusi74
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 09:37
Hallo nochmal,

nur mal so als Status-Bericht, falls es jemanden auch mal interessiert oder betrifft: Wir haben grad als Test das VDO CDR500 (Original von Opel mit ausgeliefert) eingebaut ...

Auch bei diesem geben die Boxen keinen Ton von sich, noch nichtmal den Bestätigungston beim decodieren. Halt ebenso wie die Markenfremden Radios ...

Benutze jetzt erstmal wieder das tolle Car300 und verschiebe die Problemlösung ins neue Jahr.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Einbau Opel Corsa OPC
jul89 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
JVC Radio einbau
Tokky am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Opel Blaupunkt Einbau
Highway61 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Opel Bj.88 mit JVC Radio
Sanchezz157 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
Einbau Radio JVC KD-G342
StE9 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Probleme beim Radio-Einbau
Xethon am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Keinen Ton JVC
Alex.P. am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Anschluss JVC im Opel ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
JVC AV60BT Rauschen
Marcel-Do am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen