brauch eine starke lima für einen ford fiesta gfj.möglichst viel A gesucht..bitte vorschläge etc.!

+A -A
Autor
Beitrag
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 19:46
also wie im titel hab ich meine endstufe im kofferraum am dauerplus.da geht aber eigentlich nur power drauf wenn ich das radio anschalte.(auch am dauerplus)
hab schon ne neue batterie gekauft mit 47 ampere weil ich dachte die reicht zum starten und musik versorgen während der fahrt.
doch jetzt nach 4 wochen ist die batterie koplett leer

einer ne idee woran das liegen kann?
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 19:53
leuchtet die bertirebs-led der endstufe wenn das radio aus ist?
dauerplus? du hast schon ein extra kabel mit sicherung von der batterie zur endstufe gelegt oder?

mfg markus
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 20:04
ne die leuchtet nicht.
kabel sind alle richtig verlegt und ne gescheite sicherung ist auch dazwischen.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 20:05
mir ist gerade eingefallen ich hab noch stromkabel die am dauerplus sind für ne 2. endstufe.
da ist im moment aber keine angeschlossen.
kann es sein dasdie kabel dann den strom entziehen?
mtothex
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 20:06
hast du ne stromzange? vieleicht kriecht ja was durchs auto
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 20:08
ne leider nicht.

ich hab auch noch zusatzinstrumente und beleuchtung im auto.
die sind aber auch an einem schalter.
Bello-Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 02:05
Hallo!

Zunächst einmal gilt: Kabel die nur an der Batterie angeschlossen sind wo aber kein Verbraucher dran hängt auf jeden Fall abmachen!! Da brauch nur irgnedwo die Isolierung langsam durchgeschäuert werden und schon gibts nen kurzen (Autokarosserie ist mit Batterie- verbunden)! Also: So lange das Kabel nicht gebraucht wird von der Batterie abklemmen!

Du sagst, es hat 4 Wochen gedauert, bis die Batterie leer war. Das deutet auf einen Kriechstrom, da bringt dir auch die Sicherung, die ja erst bei recht hohen Strömen auslöst, auch nix (in diesem Fall, ansonsten sind Sicherungen natürlich ein MUSS).

Wenn das Abklemmen des zusätzlichen Kabels nix bringt bleibt dir nur noch messen! Mit einem einfachen Multimeter könntest du zum Beispiel mal den Eingangswiderstand der Versorgung deines Verstärkers bei ausgeschaltetem Zustand messen. Wenn der zu niedrig ist, ist da drin irgendwas im Argen und der Strom kriecht dauernd durch, auch wenn der vermeintlich ausgeschaltet ist.

Um zu testen, ob es überhaupt der Verstärker ist, der die Entladung verursacht das Multimeter einfach mal in den Strompfad hängen. Allerdings wirst du bei einen kleinen Strom mit einem einfachen Multimeter nicht messen können, die haben eine zu geringe Auflösung.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 11:11
Na ein Radio oder ne Uhr ziehen schon Strom auch wenn alles ausgeschaltet ist.Na und wenn deine Batterie in 4Wochen leer ist das kann schon sein gerade wenn sie nicht mehr ganz neu ist.Hängt auch von der Kapazität ab!
Du kanst ein Amperemeter mal zwischen hängen und schauen wieviel Strom im Ruhezustand fliessen.Sind es mehr als ca. 0,6A würde ich mal alle Sicherungen nach und nach ziehen und schauen wann es weniger wird.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2008, 21:16
also schonmal danke für die antworten.das mit den losen kabeln ist geklärt.
jetzt hab ich bemerkt das mein licht "zuckt"wenn ich die musik laut habe.(bzw. den bass)
ich hab ne 47 ampere batterie und die ist komplett neu.
meine lima sollte 55 ampere bringen(hab ich gehört)->ford fiesta -
ich brauche dann wahrscheinlich ne höhere ampere zahl bei der batterie oder gegebenenfalls ne 2. batterie mit mehr ampere

oder hat einer n lösungsvorschlag?
gruß
Bello-Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Dez 2008, 22:02
Das hört sich ganz danach an, dass dein Bordnetz bei starkem Schwingen des Subwoofers kurz zusammenbricht.
Eine 47 Ah-Batterie ist relativ klein, aber im Kleinwagen (laut Definition ist der Fiesta einer) normal.
Wenn du jetzt eine recht kräftige Anlage an der Batterie betreibst (was ich bei dir vermute), kann das Phänomen schon mal auftreten. Die Lösung wäre entweder eine größere Batterie (aus Platzgründen meist nicht machbar, außerdem ist die Lichtmaschine ja auch irgendwo begrenzt), oder ein ordentlicher Kondensator (PowerCap) vor deine Verstärker, besonders vor den Verstärker der den Sub ansteuert.
Bei hoher Lautstärke wird besonders vom Sub ordentlich Strom gezogen.

Gruß
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2008, 22:54
also ich hab ne cap davor!vllt. ist die auch kaputt?O_o
ich schau morgen mal ob die noch funzt.
also ne größere batterie krieg ich ohne probleme unter.(denk mal bis 100 ampere)
ein vorbesitzer hat da wohl ne größere platte rein gemacht-die wo die batterie drauf steht.
schonmal danke für die tipps
ich hab auch nur ne 30ampere sicherung im +kabel.sollte die evtl größer sein?
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2008, 23:00
Hallo,

eine Batterie mit größerer Kapazität hält nur länger (wenn sie denn vorher voll war), das Problem bleibt das Gleiche .

Du musst mehr LADEN !
Nicht in den Kofferraum , sondern die Batterie - mit der Lichtmaschine oder (wenn das nicht reicht, was hier der Fall zu sein scheint) öfters mit einem LADEGERÄT !

Viele Grüße
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2008, 23:17
das ist mir auch klar das die nur länger hält^^
aber so könnte ich doch dann das flackern der lichter zumindest weg bekommen-oder zumindest verringern.oder??
um mehr zu laden bräuchte ich dann ne größere lima oder ne 2. oder?^^
kann ich denn dann einfach so ein 0-8-15 ladegerät von ebay mit ner ladestärke von 6 ampere nehmen?
gruß
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2008, 08:13
hi
was für einen cap hast du,den es gibt caps von zealum oder wie die dinger heissen,die bleiben immer an und ziehen etwas strom von der batt,wenn du also dan noch zusätzlich nur kurz strecken fährst,schafft es die lima nicht deine batt zu laden,also einfach immer wieder mal in der garage das lade gerät dran über nacht.Da gabs mal beim lidl eins für 20 .-,das kannste problem los an die batt. machen ohne das du sie abklemmen musst,wobei das es ja nicht sein kann,das deine batt. immer wieder leer gesaugt wird,ist ja auf dauer auch etwas lästig


[Beitrag von goelgater am 14. Dez 2008, 08:15 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2008, 10:17
Hallo,

goelgater schrieb:
... wobei das es ja nicht sein kann,das deine batt. immer wieder leer gesaugt wird...

(leider) kann das doch sein, da bei einigen Fahrzeugen die Elektrik von Hause aus (ab Werk) schon sehr knapp dimensioniert ist. Manchmal braucht es nicht mal einen zusätzlichen Verbraucher (wie hier die Anlage / der/die Verstärker) um das selbe erleben zu dürfen.
Da hilft z.B.

immer wieder mal in der garage das lade gerät dran über nacht...

das muss nicht unbedingt in einer Garage sein .

Im nachhinein angenehmer ist eine kräftigere Lichtmaschine , die sich bisweilen gebraucht organisieren lässt. Meist haben die besser ausgestatteten, stärker motorisierten Modelle auch stärkere Lichtmaschinen.
Ob das passt, hängt von der Bauform des Motors ab !
Die Lima aus einem Diesel (ist fast immer deutlich stärker) wird nur im Ausnahmefall bei einem Benziner passen...

Ansonsten : Kurzstrecken meiden und den Stromverbrauch reduzieren.
Heizbare Heckscheibe, Sitzheizung etc. abschalten, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Im Dunkeln ohne Licht zu Fahren, ist nicht zu empfehlen .

Viele Grüße
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2008, 11:35
Das Flackern der Lichter bringst Du auch mit der größten Batterie nicht weg.(mit einer schnelleren schon)

Schreib mal was Du alles verbaut hast (Amp,Cap, Sub an ? Ohm ) und beschreibe Deine Verkabelung((Querschnitte, welcher Sicherungs Halter, Massepunkt wo ?)

Auf die Dauer hilft nur Power (stärkere Lichtmaschine wurde ja schon gesagt)

Ach ja, und ein Cap hilft nur wenn die sonstige Stromversorgung ausreichend ist, sonst ist er nur ein weiterer Verbraucher.
Und wenn der kaputt wäre, würdest Du das merken und sein Stromverbrauch im Ruhezustand ist zu vernachlässigen.

Gruß
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2008, 12:58
@a-abraxas:ja danke für die tipps.werde beobachten ob es evtl die kurzen strecken auch machen.
@goelgater:ja müsst ich nachher ma schauen was das für ne cap ist.danke für den hinweis
@lombardi1:
wie erfahr ich denn das eine batterie schneller ist?^^
also,verbaut sind:
mac audio fearless 1000 an 2ohm an doppel 30er sub mit 2mal 700watt rms(sioux)
mac audio mpx4500 an 4 ohm versorgt hoch und mitteltöner vorne
die powercap ist recht alt und ich müsste mal schauen was das für eine ist.
also verkabelt ist das ganze mit einem 16er querschnitt(batterie+) bis zur cap.von der cap 35mm² bis zur fearless.masse ist auch 16mmm² und ist am kofferraum unter einer schraube.
die sicherung ist ca 30cm von der batterie weg angebracht und hat 30A.
werd mich also auf dauer mal nach ner anderen lima umschauen müssen?!

grüße
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2008, 13:48
16mm² Querschnitt und mit 30 Ampere abgesichert ?????
Querschnitt meiner Meinung nach zu klein.

Mal von Deinen Leistungsangaben abgesehen (2mal 700watt rms(sioux)) ??? Welche Sioux ist das "TYPENBEZEICHNUNG"

Das währen ja 1,4Kw + die 240 Watt von der mac audio mpx4500
Ist jetzt nicht Dein Ernst.

Bei der Batterie kommt es auf die Burst Leistung an, wie schnell kann sie den Strom abgeben Beispiels Marke STINGER und viele andere mehr.

Gruß
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2008, 14:03
also sind doch nur 680rms nicht 700.^^
ist ne SIOUX X1212G.
ist eigentlich schon mein ernst >.<
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2008, 14:13
Also der SIOUX X1212G hat schon mal 0 Watt
Ich meinte die Endstufe
Kann nicht Dein Ernst sein das Du für mehr als Eineinhalb Kilowatt 16er Kabel verwendest.
mtothex
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2008, 14:18
die stufe leistet 700 watt an 2 ohm...analog

ich würde das 16er kabel drin lassen und an die kleine stufe anschließen.. für den monoblock wüürde ich ein neues kabel verlegen.. so ab 25.. sicher ist sicher

mfg markus
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2008, 14:23
also jetzt ist hier aber einiges durcheinander.
war grade auf der sioux seite.
meine basskiste hat 680watt rms und ich betreibe sie mit einer fearless 100 die bei 4ohm 600rms bringt und bei 2ohm 900watt rms.(ungebrückt)
2. amnp ist die mpx4500 die das kann:
Nennleistung** an 4 Ω 4x80/2x240Watt
Nennleistung** an 2 Ω 4x120Watt
also das kabel ist nur zur cap 16mm² und ab da 35mm²
pad1991
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2008, 14:33
Die basskiste selbst hat keine leistung nur der verstärker der betrieben wird ...ist ur die belastbarkeit des woofers und ich glaube nicht dass dieser fearless die leistugn hat...warum hast du nur 16² hinter liegen hättest lieber 25€ oder gleich 35² genommen, wäre dann sicherlich ausreichend gewesen, was hast du denn für kabel genommen, gibt dann auch noch billigkabel wo lieber mit isolierung gearbeitet wird
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2008, 14:37
Oh
Deine Basskiste hat KEINE Watt, sie ist nur belastbar mit XXXWatt und nicht relevant für Deine Strom Berechnung.

900 + 320 gute 1,2Kw

Und da kannst Du nachschauen welche Querschnitte Du haben solltest.

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm
mtothex
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2008, 14:39

!?WazUp?! schrieb:
war grade auf der sioux seite.
meine basskiste hat 680watt rms und ich betreibe sie mit einer fearless 100 die bei 4ohm 600rms bringt und bei 2ohm 900watt rms.(ungebrückt)


naja das sagt vieleicht der hersteller... gemessen wurde aber was anderes

Die Fearless spielt auch die Vorzüge eines klassischen Verstärkers aus: Geringer Klirr und zu erwartende hohe Kontrolle aufgrund irrwitzig hoher Dämpfung sind nunmal Tugenden, die man den Verstärkern dieser Bauart zuspricht. Ihre über 420 Watt überzeugen so gut wie jeden Vieröhmer, fast 700 Watt kann sie aufbringen, wenn man sie mit zwei Ohm
abschließt.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2008, 14:40
also das ich jetzt andere kabel verlegen muss ist mir auch klar geworden.
ok das mit der belastbarkeit hab ich jetzt auch gerafft.aber die fearless hat die leistung!!!
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2548

hier kann man sich davon überzeugen!^^
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2008, 14:43
@mthotex:woher haste den bericht denn?ist das auch die 1000?
hmm...also würde das heißen das ich die bässe mit 420 betreibe oder ggf auch mit 700.

und sry an alle das ich auf meine unwissenheit beharre^^


[Beitrag von !?WazUp?! am 14. Dez 2008, 14:44 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2008, 14:43
nö hast sie nicht nahezu keine endstufe hat die leistung die angegeben ist.. und schon gar nicht eine in dem preissegment..
les dir einfach den test durch.. der ist sogar auf der macaudio seite ei den testberichten gelistet..
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Dez 2008, 14:44
ja ok wusst ich bis jetzt nicht.les mir das mal durch
Bello-Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Dez 2008, 14:45
mal abgesehen wie viel Leistung es nun tatsächlich ist - über den Daumen ist das nicht wenig. Und da sind 16 mm² definitiv zu wenig. Übrigens bringt es nicht sehr viel, wenn du erst ab dem Cap einen größeren Querschnitt verlegst - der Flaschenhals ist immer der kleinste Querschnit ab deiner Stromquelle, also deiner Batterie.
Eine "gute" Batterie sollte einen möglichst geringen Innenwiderstand aufweisen und auf einen hohen Kältestrom geprüft sein.

Gruß
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Dez 2008, 14:59
also hab ja jetzt als batterie-empfehlung schon die stinger.gibt es da noch andere gute die auch recht günstig sind?
ja ich werd gucken das ich ne neue cap kriege.INNENWIDERSTAND VON 0,0015 OHM-> das ist gut oder?
und kabel nehm ich dann 35er.sollte auch reichen?!
pad1991
Stammgast
#32 erstellt: 14. Dez 2008, 15:51
35² langt dicke bei der leistung is ja nur nen ladekabel fließen ja nicht so die hohen ströme ...was ist dass für ein kondensator? (marke) schreiben können die viel ...einer kleinen würd ich ggf die exide maxxima 900 dc (betonung auf dc!) vorschlagen, auch recht günstig, cap ist nicht unbedingt von nöten, da er ja nur sehr kurz strom liefern kann und danach als verbraucher mit drin hängt, hast ja von der batterie her sehr kurze kabelwege zum verbraucher.

btw: Die fearless hat nieeeeee 600w an 4 ohm ...gemessen bei 14,4v... meine steg k2.03 hat ja nur 940w an 4ohm ...sonst schmeiss ich se weg


[Beitrag von pad1991 am 14. Dez 2008, 15:56 bearbeitet]
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Dez 2008, 16:36
ne lass das mit dem wegschmeißen.^^war zu teuer das gute stück!!!
aber die fearless drückt schon recht ordentlich^^
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Dez 2008, 20:27
thema update! suche eine lima für einen ford fiesta gfj mk3 mit möglichst viel A


[Beitrag von !?WazUp?! am 16. Dez 2008, 20:28 bearbeitet]
pad1991
Stammgast
#35 erstellt: 16. Dez 2008, 20:32
ääääh wieso willst du ne neue lima??! die mit mehr kosten auch ziemlich mehr... wie viel a haste denn?
A-Abraxas
Inventar
#36 erstellt: 16. Dez 2008, 20:42
Hallo,
LESEN hilft

!?WazUp?! schrieb:
meine lima sollte 55 ampere bringen(hab ich gehört)->ford fiesta -
ich brauche dann wahrscheinlich ne höhere ampere zahl bei der batterie oder gegebenenfalls ne 2. batterie mit mehr ampere
oder hat einer n lösungsvorschlag?


Da kaum "zu hören" ist, wieviel Ampere die Lima tatsächlich liefern kann, solltest Du (@ TE !) mal den Kopf in den Motorraum stecken und nachsehen .

Meist ist ein Schild auf der Lima, dem sich das entnehmen lässt. Alle anderen Angaben (Prospekte, Foren etc), Hörensagen usw. können nicht wissen , welche Lima in Deinem Auto tatsächlich verbaut ist.

Viele Grüße
pad1991
Stammgast
#37 erstellt: 16. Dez 2008, 20:56
loool ups hatte eigentlich schon die ganze zeit den threat mitgelesen...dass passiert mir heut schon zum zweiten mal ...was is nur los heut?
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Dez 2008, 21:21
häh seit ihr verwirrt??
ich will nicht wissen was ich für eine habe.das weiß ich mittlerweile.deshalb will ich auch eine stärkere einbauen.
die liefert viel zu wenig um die anlage zu versorgen.
ladegerät ist auch scheiße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starke Lima
Muh! am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Lichtmaschine Ford Fiesta GFJ Xr2i
audiorudi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  13 Beiträge
Ford Fiesta 06 Aux?
FreaKoRn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Ford Fiesta ISO Stecker
nyhc am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
FORD FIESTA XR2i HILFE FÜR ANLAGE BITTE
D_LORD am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Ford Fiesta Massekabel Anschluss
Peppnoseday am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  17 Beiträge
Ford Fiesta JH1
Oberpas am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Anlage verlegen Ford Fiesta MK6
micha_ am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  122 Beiträge
Ford Fiesta 2011 Sony-System
Jo5574 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  15 Beiträge
Ford Fiesta Verstärker anschließen? (Hilfe)
n4pp3lbl00d am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen