Verkabelung 2 Endstufen aber 6 Chinch?

+A -A
Autor
Beitrag
SqpGt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 17:33
Hey da ich gerade dabei bin meinen Hyundai auseinander zu Pflücken, und die Kabellage neu zu machen bin ich auf ein Problem gestoßen... Hab neues Kabel eingezogen also Powerkabel und so und in dem Set war ein 4-Adriges Chinch dabei. Das alte Chinch wollte ich für die kleine Endstufe benutzen, welche für die Mittel und Hochtöner verwendet werden soll.
Das 4 Adrige Chinch soll für die Endstufe an den Subwoofern benutzt werden. Nur ich hab am Radio 2 Vorverstärkerausgänge... Wie schliesse ich den Kram denn nun an? Also was muss ich machen dass sich nichts überschneidet etc?!

THX schon mal.
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 18:01
Es sind 2 Endstufen. Richtig? Was denn für welche?
2 kanal, 4 kanal, Monoblock ...? Und was soll alles dran an die Endstufen? Besitzen die Endstufe interne filter (Hp/Lp)?
SqpGt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 18:19
Die kleine Endstufe an den das normale System soll ist so ne Twister von Media Markt... war da drinne und hat 4 Kanal.. Der Amp für die Subs weiss ich noch nicht genau welcher das sein wird. Da bin ich noch auf der Suche.
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 18:23
also brauchst du für das frontsystem 4 kanäle ???
und für die Subwooferendstufe 2 Kanäle?

ich glaub da läuft was ganz arg schief...

Aber grundsätzlich kann man das mit y-Cinchkabel machen. Die machen aus einem kanal zwei.

Aber es gibt auch Endstufe mit Cinchausgang. Da wären die Y-Cinch dann nicht mehr nötig.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 18:58
"Das 4 Adrige Chinch soll für die Endstufe an den Subwoofern benutzt werden"

Bitte ??

Solltest Du da nicht Lautsprecher Kabel verwenden.

mfg Karl
SqpGt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 19:04

lombardi1 schrieb:
"Das 4 Adrige Chinch soll für die Endstufe an den Subwoofern benutzt werden"

Bitte ??

Solltest Du da nicht Lautsprecher Kabel verwenden.

mfg Karl


O.o ???
Ich rede von der Ansteuerung vom Radio zur Endstufe... das vom Amp zu den Boxen Kabel benutzt wird ist mir klar!
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 19:09
Hallo
Dann schreibs auch so, weil sonst ?? kennt man sich nicht aus.
Wieso 4 Cinch für den Sub ?

Sollten doch 2 genügen.

Solltest Du nicht mal Verraten welche Komponenten da verkabelt werden sollen ??

Sonst Rät man rum und tum..................

mfg Karl
SqpGt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 14:53
OK machen wirs nochmal
Also am Radio sind 2 Vorverstärkerausgänge. Es sollen auch 2 Verstärker angeschlossen werden (einer für das Front und Hecksystem und einer für die beiden Subwoofer)
Da ich neue Kabel gelegt habe, habe ich mir gelich ein Kabelset gekauft, indem ein 4-Adriges Chinch dabei war. Und genau da liegt mein Problem... Einer meint alle 4 an die Endstufe mit Y Stecker ans Radio wieder jemand anders sagt, das ist alles schwachsinn... und bevor ich mir da jetzt voll den Kabelsalat zusammen steck, frag ich lieber hier nochmal.
mtothex
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 15:03
Fakt ist:

-das radio hat 4 ausgänge
-du hast 6leitungen
--> also hast du schonmal 2 Leitungen zu viel, die du aber vieleicht mal mit einem anderen Radio nutzen kannst

Also irgendwo brauchst du ein y-kabel(bzw zwei)..
ausser deine stufe kann das signal durchschleifen(intern oder extern)
SqpGt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 15:07
Und was bedeutet dieses Durchschleifen???
mtothex
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 15:09
intern:
wenn du z.b. ne 4kanal stufe hast reicht es, wenn du an kanal 1 und 2 das cinchkabel anschließt. kanal 3 und 4 bekommen dann das gleiche signal ab.

extern:
die stufe hat einen cinch-ausgang. somit kannst das signal an eine andere stufe weitegleiten..
Manche Stufen filtern allerdings das Signal..


mfg markus
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 17:50
Womit wir wieder am Anfang wären.

"Solltest Du nicht mal Verraten welche Komponenten da verkabelt werden sollen ??


Ich meinte welches Radio ???
hat es Aktiv Weichen zur Trennung der Signale.


"so ne Twister von Media Markt"

Ja aber welche ????

Ich würde alle Cinch verlegen.
Dann bist Du flexibel.
Wer weis, vielleicht kommt ja noch ein anderes Setup.(Radio)

Steht übrigens auch alles im Car Hifi Wissen, den ich Dir ganz dringend ans Herz legen möchte.

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2


mfg Karl
SqpGt
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 18:46
Also das Radio ist ein AEG CS DVD 370 BT
Die kleine Endstufe ist eine Twister TW 1000
Im Moment habe ich eine "große" Leihweise: Mac Audio ZX 4000
Dazu kommt noch ein Stealth 1F Kondensator.


Das ist das, was ich im Moment in meinem Auto drinne hab.
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 18:59
Hast Du es auch schon angeschlossen, wie laüft es ?

Die Twister ist ja jetzt nicht so der Hammer

Hat doch 4 Anschüsse und auch durchgeschliffenen Cinch, also würde das 4er Cinch reichen.

Das Radio kenn ich nicht sorry.

Was machst Du jetzt mit den Kabeln?

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 2 Endstufen?
Krusinaldo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung von 2 Endstufen?
dirtydevil1 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
verkabelung - 2 endstufen .
onkelz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung 2 Endstufen FS+SUB
Incendium87 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  11 Beiträge
Verkabelung der Endstufen
t0b14s0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Türlautsprecher und Endstufen Verkabelung
muckie89 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung von 4 Endstufen
CStanke am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  11 Beiträge
verkabelung batterie, cap, endstufen?
kunobk am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Endstufen usw
Nerfcom am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  15 Beiträge
Verkabelung Zusatzbatt u. Endstufen
panicresult am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen