Radio am PC Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Boltar174
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 18:23
Hi ,
würde gerne bei mir im Keller ein altes VW Beta Radio an einem PC Netzteil laufen lassen !
Sollte eigentlich kein Problem sein .....also Netzteil läuft allerdings geht das Radio nicht an, woran könnte das liegen ?


MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 09:18
Wahrscheinlich einfach nur "+" und "-" angeschlossen?!

Da muss noch ein Einschaltsignal her, also das Äquivalent zum Zündungsplus im Auto.
Leg mal vom Pluskabel ein Kabel zum Zündungsplus am ISO-Stecker, dann sollte das ohne Probleme angehen
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 09:35
Das ganze Lüftergedöhns würde mir nur auf den senkel gehen. Nimm lieber ein normales 12V Steckernetzteil mit möglichst hohem Ausgangsstrom. (1 A dürfte da schon reichen wobei 2A besser währen)
mfg

PS:-nebenbei wird noch platz ohne ende gespart

Edit: -Schaltnetzteile brauchen eine Grundlast, sonst können sie u. umst. beschädigt werden Belaste den 5V zweig mal mit 0,5-1A

Edit nr 2:-die Grundlast kannst du einfach via Halogenspots oder andere Glühlampen bewerkstelligen (mein jvc kd-sh909r zieht samt Wechsler 1,1 A bei Wechslerbetrieb)


[Beitrag von Böötman am 26. Feb 2009, 11:35 bearbeitet]
titho83
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 10:54
Ich möchte das selbe machen wie Böötman. Habe aber an sowas noch nie herum gebastelt.
Für die Boxenanschlüsse gibt es Adapter, dass weiß ich schon aber wie siehts da mit dem Antennenkabel aus?

Ich will nämlich auch vom Handy, Notebook,... die Musik drahtlos per Bluetooth an die Anlagen übertragen können und einen Bluetoothempfänger hat lediglich ein Autoradio.

Achja, krieg das Zeug bei conrad oder mach ich mich da lächerlich?

Danke

Thomas
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 11:40
Als Antennenkabel reicht ein ca 10 cm langes stück LS Kabel (nur eine ader), einfach mit dem Mittelkontakt der Antennenbuchse verbunden und gut ist´s (Hinweis: es wird nur der Mittelkontakt verwendet die Aussenverbindung zum Radiogehäuse ist nicht nötig)

Bei der Bluetoothübertragung muss ich passen, hab sowas noch nicht gemacht obwohl ich ausschliesslich Carhifikomponenten für Heimanlagen verwende.

mfg
Boltar174
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 12:39

mrniceguy1706 schrieb:
Wahrscheinlich einfach nur "+" und "-" angeschlossen?!

Da muss noch ein Einschaltsignal her, also das Äquivalent zum Zündungsplus im Auto.
Leg mal vom Pluskabel ein Kabel zum Zündungsplus am ISO-Stecker, dann sollte das ohne Probleme angehen ;)



Hab eben beide + angeschlossen das ist ja gerade das komische


MFG
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 12:46
Kommen auch wirklich 12V an? (wie gesagt wenn nicht dann musst du evtl den 5V zweig belasten)
thwandi
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 13:10
welche farben haben denn die adern des PC netzteils wo du das radio angeklemmt hast? evt. wäre n bild nich schlecht^^
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 13:35
Gelb + Schwarz währen deine farben...
Boltar174
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 13:50
Jo Jo ich weiß schon Gelb und Schwarz gibt 12 V Rot und Schwarz gibt 5 V Gelb und Rot gibt 7 V ......hinten am Radio kommen auch 12 V an hab ich gemessen .....vielleicht ist auch das Radio Defekt liegt schon 3-4 Jahre rum
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 15:24

Boltar174 schrieb:
Jo Jo ich weiß schon Gelb und Schwarz gibt 12 V Rot und Schwarz gibt 5 V Gelb und Rot gibt 7 V ......hinten am Radio kommen auch 12 V an hab ich gemessen .....vielleicht ist auch das Radio Defekt liegt schon 3-4 Jahre rum :D


Okay, die Funktionstüchtigkeit des Rqadios sollte schon bekannt sein...
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 15:34
Wird das PC-Netzteil denn auch eingeschaltet? Grüne Leitung auf Masse gelegt?

@Böötman: 1-2A für ein Autoradio? Findest Du das nicht ein bisschen arg wenig?
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 16:54
Für ein Beta ohne leistung reicht´s allemal. (ein kumpel betreibt ne kleine alpine V12 mit 2x 30 w rms an nem 1,5 A netzteil ohne probleme und pegeln kann er auch)

mfg
thwandi
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 17:00
pegeln wird mit 60 watt nich drin sein...
5-6 A sollte fürn autoradio reichen, hats bei mir auch^^


[Beitrag von thwandi am 26. Feb 2009, 17:12 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 17:04
Höhr dir mal ein 6x9" system im geeigneten Gehäuse in der Wohnung an, da reichen 3-5 W und es wird zu laut, er betreibt das ganze als PC system.

mfg
Boltar174
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 11:44

Marsupilami72 schrieb:
Wird das PC-Netzteil denn auch eingeschaltet? Grüne Leitung auf Masse gelegt?

@Böötman: 1-2A für ein Autoradio? Findest Du das nicht ein bisschen arg wenig?



Netzteil ist selbstverständlich an ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an pc netzteil!
Dr.Boom am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Netzteil soll Radio versorgen und Batterie "laden"
AIex_T am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Netzteil 60A+
das_matze am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge
Welche Kabel Bei einem PC-Netzteil?
Shockone am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  10 Beiträge
PC netzteil an car endstufe wie anschliesen
sikibalon am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  15 Beiträge
Autoradio mit Netzteil betreiben
kurtcobain95 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Anschluß Netzteil und Verstärker
HiFiTim07 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  3 Beiträge
Netzteil für externen Betrieb Autoradio
Mr._Brooks am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  7 Beiträge
Erhalt der Einstellungen am Radio ohne Dauerplus
speed77 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Remotekabel am Radio
ghagleit am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen