Wie soll ich die Endstufe anschließen?!

+A -A
Autor
Beitrag
x-cident
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:45
Hall Jungs, ich bin neu hier und habe mal folgende frage.

Also zuerst muss ich sagen ich weiss ich habe komponenten technisch nicht das beste, aber ich versuche trotzdem das beste herauszuholen.

Ich hatte bisher eine 4/3/2 Kanal Endstufe (shark cracker) und ein JVC Radio (KD-G501). Das Radio hatte 4 Chinch ausgänge (2 paare, Front & Rear). Ich hatte die 4 Chinch ausgänge auf die Endstufe gelegt, habe sowohl Front als auch Rear auf einen Kanal gebrückt. Die daraus entstehenden 2 Kanäle haben ich mit 2 goldfaserkabeln auf meinen Woofer (Audiobahn Woofer mit 400 watt rms) gelegt. Da die Endstufe eben kein Monoblock ist dachte ich mir lege ich die beiden gebrückten Kanäle auf den Woofer um die maximale Leistung der Endstufe am Woofer zu erhalten.

Jetzt habe ich mir ein neues Radio bestellt (JVC KD BT1). Das neue Radio hat allerdings jetzt 6 Chinch ausgänge (Front Rear Subwoofer). Da dachte ich mir gut... da bei mir eh nur der Subwoofer dranhängt wäre es vielleicht nicht schlecht wenn ich meine Endstufe auf den Subwoofer Ausgäng hängen würde (da am Subwoofer ausgang durch lowpass filter oder so bestimmt hauptsächlich nur tiefen ankommen sollten). Jetzt habe ich aber 4 Chinch Leitungen und nur 2 Chinch Ausgänge am Radio. Jetzt hatte ich vor die 4 Chinch Kabel die am Radio liegen mit Adaptern zu 2 Chich zu machen und diese 2 Chinch auf den Subwoofer Ausgang des Radios zu klemmen. (Damit ich wieder beide gebrückten Kanäle der Endstufe auf den Woofer legen kann,... )


Oder ist das Absoluter mist? Sollte ich das lieber lassen? oder könnt ihr mir verraten wie ich da am besten verkabeln sollte um beste leistung draus zu ziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^

Danke...

Greetz X-Cident


[Beitrag von x-cident am 06. Mrz 2009, 13:19 bearbeitet]
emi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:58
hat der subwoofer eine doppelschwingspule?

falls nicht, kannst du den verstärker nicht doppelt brücken.
der verstärker ist entweder ein 4 /3 oder eben ein 2 kanal
verstärker. du kannst ihn nicht zu einem einkanalverstärker brücken.
x-cident
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:11
ähh und was wenn ich das doch gemacht habe??

Äähhh kA ob der woofer ne doppelschwingspule hat

ich weiss nur dass ich mehrere endstufen daran anschließen kann... er hät also mehrere anschlüsse für endstufen
emi
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:32
was für ein subwoofer ist das genau?
x-cident
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:52
Subwoofer / Durchmesser: 300 mm / Leistung max.: 400 Watt / Form: rund / System: Chassis / Frequenzgang von: 24 Hz / Frequenzgang bis: 1.000 Hz / Schalldruckpegel: 92 dB / Impedanz: 4 Ohm

emi
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:56
genaue bezeichnung?
x-cident
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:20
Audiobahn AW1251T 30cm
emi
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:17
ok. im internet hab ich das hier gefunden: "Dual 4 Ohm Voice Coils"

wenn das stimmt, kannst du deine 4 kanal brücken.
jeweils 2 kanäle brücken und an eine schwingspule hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe anschließen
kriso am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Endstufe anschließen, wie?
king_pip am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen wie?
kevinfullhouse am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Endstufe anschließen
klausi97 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
2te endstufe anschließen
k-one am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
Endstufe anschließen
Sponky90 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
wie soll ich die endstufen anschließen?
blizzyy91 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  5 Beiträge
Endstufe anschließen?
noside am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen