Car-Hifi-Anfänger mit Frage zu Vorverstärkerausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
loneclone1887
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 14:59
Hallo ihr!

Ich bin wie der Titel des Threads schon sagt, ein ziemlicher Car-Hifi-Anfänger.
Habe bisher nur das Radio in meinem Megane verbaut, sowie in den Originalaufnahmeplätzen in den Türen ordentliche 13er Hifonics-Coax-Lautsprecher verbaut.

Radio: Pioneer DEH-50UB
LS: Hifonics HFI52 (13cm Coax)

Nun möchte ich aber gern noch ein wenig für "Bumms" aus dem Kofferraum sorgen.
Habe mich nun nach passenden Endstufen, sowie Subwoofern umgesehen. Etwas konkretes habe ich noch nicht im Auge, aber beim Durchsehen einer Einbauanleitung für eine Endstufe ist mir etwas aufgefallen:
Mein Radio besitzt nur einen Cinchausgang, das heißt dann ja folgerichtig, dass ich nur einen Sub oder Rearboxen über die Endstufe laufen lassen kann, richtig?
Ich würde aber gern auch meine verbauten Boxen und evtl. auch noch Rearboxen anschließen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass mit meinem Radio zu realisieren, oder muss ich mir notgedrungen ein neues Radio mit mehr Cinch-Ausgängen anschaffen?

Bin für jede Hilfe dankbar... smile

Gruß Lance aka Jan
Hellshooter
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 15:09
Hi,

für sowas gibt es "Y Adapter". Zwei davon und du kannst auch das FS mit anschliessen. Einziger Nachteil der SUB und das FS bekommen dann das gleiche Chinch Signal und können nicht mehr unabhängig voneinander geregelt werden.

Achja Coaxe haben nur selten "eine Berechtigung" im Auto. Compo Systeme mit getrennten HT sind hier immer die bessere Wahl. Türen gedämmt?


Grüsse Hell


[Beitrag von Hellshooter am 19. Mai 2009, 15:10 bearbeitet]
loneclone1887
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 15:14
Danke für die Antwort.

Ich weiß, Coaxe sind allgemein nicht beliebt, für mich soll es aber reichen.
Meine Türen sind nicht gedämmt, soll aber in absehbarer Zeit folgen.

Wenn man die Möglichkeit über die Y-Adapter realisiert, kann man dann das Signal an der Endstufe nicht durch Hoch- und Tiefpassfilter von einander trennen, oder denke ich hier nur verkehrt?
Hellshooter
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 15:17
Ja klar die Filter und alle möglichen Einstellmöglichkeiten bleiben erhalten über die Endstufe. Das Signal ist nur bis zu Stufe gleich. Wahr etwas blöd ausgedrückt sorry. Währe jetzt nur so das wenn du meinetwegen das FS über den Fader nach leiser machst wird der SUB auch leiser.


[Beitrag von Hellshooter am 19. Mai 2009, 15:18 bearbeitet]
loneclone1887
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 15:20
Achso ok.

Also ich sag mal so, es soll erstmal eine kostengünstige Übergangslösung sein, ordentliche Lautsprecher sollen dann mit gedämmten Türen und einem neuen Radio folgen.

Vielen Dank.
thwandi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 15:46
also jetz aufeinmal doch neues radio? entscheide dich mal !
loneclone1887
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 16:01
Muss ich da was zu sagen?

Ich weiß, ist sicher nicht die schlaueste Methode, aber da ich nun schonmal alles da habe....die paar Kabel kosten ja nicht die Welt.

Ich weiß, ich hätte mich vorher besser informieren müssen und bla...habe ich nicht getan, funktioniert ja aber doch.
Hellshooter
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 18:34
Ganz einfach erstmal so Versuchen und wenn du dann merkst (was mir doch recht wahrscheinlich erscheint), das dir das ganze nicht reicht dann einfach nochmal hier im Forum melden. Haben ja genug Leute mit Ahnung hier die dir dann sicher gerne Helfen. Aber schau erstmal und irgendwann dann mal was "gescheites" machen.


Gruss Hell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anfänger car hifi
colt_cao am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Verkabelung Car HiFi
BobbyBam am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  5 Beiträge
Wieviele Cinch-Kabel bei 3 Vorverstärkerausgängen?
iNdY-vid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Car-Hifi für zu Hause
McReney am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  13 Beiträge
Car-HiFi Verständnisfragen
Bruchpilot1982 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Car-Hifi Einbau
Francesco31 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
car-hifi weiche (Infinity)
rauschei am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Car-Hifi Neuling
ac4 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Optimale Car-Hifi Verkabelung!
AstraFSoundOpel am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen