Hilfe beim Kabelziehen im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Delacoca
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 22:15
Hallo zusammen,

da ich Neu bin möchte ich mich kurz Vorstellen:
Ich bin 25Jahre alt, komme aus Landsberg/Lech und beschäftige mich seit längerer Zeit mit CarHifi. Die letzten 4 Jahre habe allerdings in dieser Richtung überhaupt nichts mehr gemacht. Jetzt bin ich verheirateter Vater und habe mir einen "Pampersbomber" (Ford Mondeo Turnier) zugelegt. Für die langen Autobahnfahrten ist der Einbau einer dezenten Anlage unabdingbar. Ziel meines Einbaus: Bestmöglicher Klang unter Verwendung der Originaleibauplätze mit einer kleinen Kiste im Kofferaum.
Ich möchte eine ordentliche Dynamik bzw einen "Trockenen-Klang"

Bis jetzt habe ich Frontsyteme und eine Enstufe. Für einen Tieftöner habe ich mich noch nicht entschieden, es soll ein 12" Woofer mit geschlossenem Gehäuse sein, vielleicht hat ja von Euch einer eine Empfehlung.

Front: Radical Audio RA 160.2
Verstärker: X-Pulse RA 1000.5
1 Fahrad Kondensator Brax
Alpine Headunit mit 6-Fach Wechsler
Bass: Noch nicht entschieden...

Jetzt bin ich gerade beim Kabelziehen. Ich habe gerade das ganze Auto zerlegt, Sitze raus, Teppich raus. Die Steuerleitungen für die X-Pulse sind jedoch zu kurz um sie von hinten links (Einbauplatz der Enstufe) auf der rechten Seite ans Radio zu verlegen. Kurzgesagt ich muß auf der linken Fahrzeugseite nach vorn.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Steuerleitungen für die Endstufe auf der selben Seite wie das Pluskabel zu verlegen?

Da mein Auto eine nichtfahrbare gewaltige Baustelle ist, bitte ich euch um einen Rat bzw Ideen.

Vielen Dank & Gruß
Chrristian
Alufoliengriller
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2004, 22:20
also Du kannst es natürlich probieren da lang zu ziehen,
aber ratsam ist es natürlich nicht.
kommt auch drauf an ob Du gute Chinchkabel hast oder schlechtere.

wenn Du keine Lust hast es später nochmal zu verlegen, kannst
Du aber auch Chinch Verlängerungen kaufen.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2004, 22:31
im allgemeinen sollte man es nicht machen.
Dazu gibt es jede menge Themen hier.
Du kannst es auch erstmal so nebeneinanderlegen und ausprobieren bevor du es gleich einbaust.
aber Fakt ist Chinch und Strom sollte zu 99% getrennt verlegt werden.
Bepp0
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2004, 22:39

Fakt ist Chinch und Strom sollte zu 99% getrennt verlegt werden

Anfängerfrage (wahrscheinlich): Wieso sollte man das tun: Ich habe beides auf den gleichen Weg Richtung Kofferraum geschickt. Schwerer Fehler? (Es funktioniert alles bestens)
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2004, 22:49
Kriechströme Leistungsverlust Klangverfärbung ...weiß ich auch nicht genau ich hab solche Probleme gleich von Anfang an vermieden.natürlich geht es auch zusammen aber getrennt ist immer besser ob es auch immer eindeutig hörbare Unterschiede gibt wahrscheinlich nicht.
Delacoca
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 23:32
Hallo,
ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich verlege keine Chinchkabel sondern die von X-Pulse mitgelieferten "Steuerleitungen" Chinchkabel gehen nur ca. 50cm vom Radio in den X-Pulse Konverter. Die X-Pulse Steuerleitungen sehen so ähnlich wie S-Video Kabel aus.

Ich habe eben diese steuerleitungen mit dem Plus-Kabel zusammen auf der linken Fahrzeugseite verlegt.

Testen kann ich im Moment auch nicht da ich mir erst irgentwo meine Kabelschuhe draufkrimpen muß. (so ne riesen Krimpzange hat man ja nicht für den Hausgebrauch).

Also in anbetracht der Tatsache das es keine Chinchkabel sind und ich im Moment nix ausprobieren kann, lohnt sich der Versuch oder eher Nicht?

Gruß Christian
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 23:38
achso extra Steuerleitungen!
Naja aber es läuft ja dasselbe durch wie beim Chinch oder nicht?
Ich sage jetzt mal vorsichtig es geht du kannst es machen aber ohne Garantie das nach dem Einbau irgentwas nicht hinhaut.
Delacoca
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 23:39
noch mal als Nachtrag:

Bei Früheren Einbauten habe ich, wenns irgentwie machbar war, die Chinchkabel auf der rechten Fahrzeugseite verlegt.

Ich habe allerdings keine Erfahrung wie das nun bei X-Pulse und deren Steuerleitungen ist. Ich mein es muß ja einen Grund geben warum die Konverter einsetzen. Was ich nicht weiß ist ob diese Art der Verstärkersteuerung so gut ist, dass man so "dreist" sin kann und diese mit dem Stromkabel verlegen kann.

Hat jemand da Erfahrungen?

Danke & Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelziehen im Passat 3B. Bitte helft mir!
mR-UnDerCOver am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Audi A4 B5 - Einbau/Kabelziehen usw
Flowchi am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
hilfe beim einstellen gesucht
Samy_CZ am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einbauen/Anschliesn meiner Anlage im Auto :)
/Kevin/ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  8 Beiträge
DAB+ im Auto - Massive Probleme beim Empfang
.OrangE. am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
Auto Hifi Anlage - Hilfe!
Nicoo_=) am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Hilfe beim verkabeln
Thooradin am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  71 Beiträge
Hilfe beim Anschließen der Remotleitung
generation89 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Anschluss meiner Komponenten
Lirofe am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer Anschluss
sniper2307 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen