dumme frage mal--> 2Verstärker an 1 Sub? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
bOOmbOOmbenni
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 22:22
und zwar geht es darum das sich nen Kumpel einen Audiobahn ALUM12X geholt hat und diesen vorerst mit meinen beiden Pyle Verstärkern betreiben möchte

Nun zu den fakten:

-der ALUM12X: http://cgi.ebay.de/w...IT&item=230349038852

-die Pyle PDA 6000: http://cgi.ebay.de/1...3A0|293%3A1|294%3A30

ist es denn möglich einen Verstärker pro Kanal am Sub an zu schließen, da er ja 2 mal 2 Anschlüsse hat? und wenn ja soll er die Verstärker jeweils brücken um die max Leistung(RMS) bei 4 Ohm raus zu holen?

Für Antworten wäre ich natürlich sehr dankbar
oollii
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 22:44
geile idee, könnte klappen. amp1 gebrückt an schwingspule 1, amp2 gebrückt an schwingspule 2, und die schwingspulen haben jeweils 4 ohm. alle amp-eingänge müssen das selbe signal von einer aktivweiche bekommen, zb vom sub-out.

aber das würd ich mit anderem equipment machen, nicht mit dubiosen ebay angeboten.... pyle für 89 euro?

technisch halte ich das für möglich.
Klang_pur
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 22:47
Hallo,

du solltest die beiden Schwingspulen parallel schalten und an einer gebrückten Endstufe betreiben. Da die Schwingspulen je 8 Ohm haben ist die Leistung in etwa identisch mit der von 2 Verstärkern im 8 Ohm Betrieb. Außerdem würden nicht beide Endstufen genau die gleiche Leistung abgeben und die Schwingspulen unterschiedlich belastet was wiederum keinen optimalen Betrieb des Woofers ermöglicht.
bOOmbOOmbenni
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 23:51
das klingt doch schonmal gut

also die amp's haben ich noch von meiner ersten, alten anlage rum liegen. damals hatte ich mit je einer amp einen jbl 1000 betrieben was in nem golf 3 garnicht mal so schlecht war. und da mein kollege zwar das geld hatte sich nen 8 Ohm sub zu holen aber keine kohle grad hat für nen ordentlichen amp kam uns halt diese idee

wäre schön wenn noch mehr leute mit ahnung von der materie ihre meinung dazu äußern könnten! will ihm ja nicht dazu raten seinen neuen sub oder meine amp's zu zerstören.

das das equipment nichts das beste ist haben wir ja nun fest gestellt

also erstmal vielen dank
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 00:33
WENN du beide Schwingspulen mit jeweils einer Endstufe betreiben willst, dann bitte genau einmessen! Idealerweise macht ihr das mit einem 2-Kanal-Oszilloskop bzw. einem normalen Oszi im "Chopper-Mode". (hab letztens mal einen "Spieltag" mit nem Oszilloskop gemacht :D)

Die Spulen brauchen genau das gleiche Signal, das wird mit einfachem Rumdrehen an den ungenauen Potis der Endstufe nichts!
Dabei machen sich sogar die Fertigungstoleranzen bemerkbar.


Sinnvoll ist das Vorhaben in euerm Fall meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Schaltet die Spulen einfach parallel (dann seid ihr bei einer Gesamtimpedanz von 4Ohm) und hängt das Teil gebrückt an die Endstufe.

Die Komponenten, die ihr da rausgesucht habt, sind auch nicht das Gelbe vom Ei...


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jun 2009, 00:34 bearbeitet]
bOOmbOOmbenni
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 12:58
ok...dann lassen wir das lieber. hab nicht all zu viel ahnung von dem ganzen und erst recht nicht vom einmessen

trotzdem danke ich euch für die super schnellen und kompetenten antworten

mfg der benjie
oollii
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 18:05
ah schade, schade, schade.
gibt es hier überhaupt jemanden der so etwas mal gemacht hat? da müsste man vielleicht mal im dbdrag-brett anfragen
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2009, 12:52
Das tehma interessiert mich auch. Aber son oszilloskop hat ja kaum jemand zuhaus rumstehen. Könnte man das auch mit 2 multimetern und nem sinuston einstellen?
oollii
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Jul 2009, 17:54
nein. es muss ein speicheroszi sein, 2 kanalig. man muss das wirklich haarfein abgleichen, ausserdem muss es passieren wenn die amps schon länger auf vollast laufen, durch bauteil-toleranzen kann man auch nur eine feste lautstärke einstellen, damit meine ich auch die eingangs-lautstärke! das ist halt nur für verrückte db-dragger, ungeeignet für leute, die auch mal über längere zeit leiser hören.

ich hab ein oszi. stelle ich dem, der echtes interesse hat ne riesenverlustleistung in kauf zu nehmen (denn der wirkungsgard halbiert sich) damit es noch mehr bumms macht, gerne zur verfügung, aber die haben ja schon alle selbst....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine dumme frage :-D
cliobastler am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Kabelproblem - eigentlich dumme frage
new_newling am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
dumme Frage eines Neulings :)
g3ron1mo am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  8 Beiträge
mal ne ganz dumme frage zum stromanschluss
Nemesis200SX am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung und Sicherungen - 2Verstärker 2Batterien 1Kondensator , wenig Ah - viel RMS
G11880 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  19 Beiträge
Dumme Frage bezüglich Front und Heck
Drummer2009 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
tmt + LS-Kabel wie gehts?(DUMME FRAGE)
dailee am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Golf 5 Einbau + Dumme Fragen
der_einzige_Lucky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
1 sub an 4 kanäle
FredoRix am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  11 Beiträge
1 dvc sub anschließen
Gsi92 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen