Massekabel an Unterboden verlegen??

+A -A
Autor
Beitrag
tranier
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2004, 16:13
Hi, ich habe mal ne Frage und Zwar möchte ich ne 2. Batterie einbauen im Kofferaum und wollte dazu ein 25² Kabel außen am Unterboden nach hinten verlegen weil ich in den Innenverkleidungen keinen Platz mehr habe, ist das erlaubt?? oder ist es gar nicht sinnvoll? reicht es auch aus die 2. Batterie über die Masse der karosse zu laden???
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2004, 16:21
also ich habe es so gemacht.
beum tüv hatte ich keine probleme damit.
nur muss dir klar sein wenn es mal abgehn sollte und sich wo festhängt wird es gefährlich.
ich ratte es nicht zu machen, auch wenn ich es selber gemacht habe.
hatte auch kein platz im auto mehr.
schaue auch öfter nach wie die kabelbinder aussehen.
weil so ein 25 mm² reist nicht einfach ab wenn es mal wo hängen bleibt.

Jagger
tranier
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2004, 16:37
Hm, damn.
das isn titanes kabel das reist nicht ab
ja meinst du die masse der karosse reicht aus um die 2. batterie zu laden? anderseits is das kabel ja einmal an der batterie am motorraum befestigt und dann mit paar viele kabelbindern, da nimmt man was ausm feuerwehrbereich die halten brutal, hm jetzt weiß ich garnich was ich machen soll
bragg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2004, 16:40
mach dir halt ne art leerrohr am unterboden fest... zb. son heizungsrohr aus kupfer. dadurch dann das massekabel... beim tüv geht das auch durch!
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2004, 16:44
bragg ist eine gute idee.
sollte ich mir auch mal überlegen, so richtig woll fühle ich mich nähmlich auch nicht bei mir.
bloß wie vorne richtig fest bekommen, so das es nicht runter fallen kann.
hinten bin ich ja in der kofferaum mulde drin

Jagger
tranier
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2004, 17:11
hm die idee is echt nicht schlecht weil son rohr kann man auch mit schellen festmachen, wobei das bei titanex kabel auch geht. aber trotzdem ne überlegenswerte ideeman müsst son rohr halt nur in ner biegevorrichtugn auch verbiegen damit man ne führung auch in den mototrraum bekommt oder so.
an der lenkachse vorne müsst eigentlich irgendwo platz zu sein um das so zu befestigen das nix runterfällt und schrauben kann man ja auch von ner schelle mit loctide verkleben das hällt immer bombig


[Beitrag von tranier am 03. Okt 2004, 17:13 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2004, 17:13
so ist es aber das sollte dir jeden sanitär laden machen können denke ich. ich überlege auch noch ob ich so was machen sollte.
besser ist

Jagger
tranier
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 17:17
jo man kanns auch selber biegen wenn mans kann .
aber was machen sollte man auf jedenfall.
ha un en trennrelais hab ich au grad noch gefunden das bis 180A geht, schöner tag heute
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2004, 18:33
Man kann auch Rillrohr verwenden, das sind diese schwarzen welligen Kunststoffschläuche, die auch schon serienmäßig im Motorraum zu finden sind. Die sind einigermaßen flexibel und trotzdem sehr robust. Wenn der ordentlich ferlegt und befestigt ist sieht´s sogar aus wie wenn´s serienmäßig ist.
b-se
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2004, 21:08
Nimm doch einfach die Masse von der Karosse!!
Hab ich auch gemacht und hab keine Probleme!!

Gruß
b-se
Fact
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2004, 21:17
Über die Karosserie bringst du viel mehr zusammen!
Im gegensatz zu dem 25er.

Machs über die Karosse!
strumpel
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2004, 16:18
servus!

falls du doch mal vor hast unten rum zu verlegen dann guck dirs an wie das einer an seinem G4 gemacht hat!
klick hier

gruss
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2004, 17:12
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Golf hier sogar mal einen eigenen Thread...
Nicht nur die Kabelverlegung, sondern das ganze Auto ist absolut klasse gemacht!
strumpel
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2004, 23:26
jop.. glaub auch das ich das irgendwo aus diesem Forum hab.ist aber schon lang her! (hab sowas immer in den favos)

geile Karre + absolut geiler Ausbau
SchallundRauch
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2004, 23:42
Wozu die Mühe?

Ein normales 25qmm Kabel hat meist einen höheren innenwiderstand als die Karosserie!!!

Wenn schon zusatzmasse dann mind. 35qmm und dann auch nur zusätzlich zur Masseverbindung über die Karosse.

Alles andere ist meines erachtens nur unnötiger Aufwand.
PuReOwNaGe83
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2004, 00:59
So seh ich des auch

und der Typ hat echt mal zuviel Zeit gehabt für seinen Golf



MfG Pure
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel wo verlegen?
desodogg am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  15 Beiträge
Massekabel ???
julobigsexy am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  4 Beiträge
Massekabel
HifiJacko am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  21 Beiträge
Massekabel
c_money am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
Massekabel!!
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Massekabel ???
gürteltier am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Massekabel !?
SS² am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Massekabel
Attila_m am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Massekabel
miike am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Massekabel
Greenslow am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen