Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kabel + Zubehör

+A -A
Autor
Beitrag
Budz
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 17:48
hey,
ich wollte mir jetzt auch so langsam um die kabel kümmern die ich brauch. also wenn ich das jetzt so richtig mitbekomm habe brauch ich
1.) ein Chinchkabel (das vom Radio zum amp geht)

2.) 3 lautsprecherkabel (eins zur amp, zwei zu weiche und dann zu HT und MT...von der weiche müssen denn ja auch noch 2 kabel ausgehen...oder sind die bei den lautsprechern mit drin???)

3.) 2 stomkabel (plus und minus die von der batterie aus gehen....plus zur amp und minus an karosse.....oder muß minus auch noch zu amp ???)

das war es denn doch eigentlich oder??? ich hab mal gehört das man zwischen batterie und amp noch ne sicherung einbauen muß. is da nötig???
und das remote kabel is in dem chinch kabel mit drin...also sozusagen eins, oder???
welche dicke sollte ich bei den kabeln nehmen....also ich wollte schon gleich was dickeres einbauen das ich später bei erweiterung nix umtauschen muß.

DANKE
Awex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 18:28
Puhhh...
1: Ja
2: LS-Kabel zum Amp brauchst keinen.Nur die zwei vom Amp weg in die Weichen.Bei den Speakern sind zwar meist welche bei,nimm aber direkt vernünftige.
3: Plus von Batterie zum Amp,nach höchstens 30cm absichern!!!!,also noch nen Sicherungshalter mit Sicherung.Masse vom Amp entweder zur Karosse oder wieder nach vorne zur Bat.

Remote ist meistens am Chich dran.Gibt aber auch welche ohne.
Zur Dicke der Kabel...
Kommt immer drauf an,ich sag jetz einfach mal:
Lautsprecher 2.5mm²
evntl Sub 4.0²mm
Power/Masse so ab 25²mm aufwärts.Kommt halt drauf an was rein soll.Und dann halt noch etlicher Kleinkram der sich auch ganz schön summieren KANN(Kabelschuhe,Klemmen usw.)
Du solltest uns dann aber schon mal mitteilen was Du dir da so vorstellst.Dann kann Dir auch besser geholfen werden.
Am besten aber vorher mal HIERlesen.


[Beitrag von Awex am 06. Okt 2004, 18:38 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 18:58
ja das hab ich doch schon durchgelesen aber über die sachen weiß ich ja schon. aber über stromversorgung und so steht da halt nich gard viel drin.....

meinte bei 1. nich zur amp sondern zum Sub

die sicherung zwischen Bat. und amp muß ich denn ja noch extra kaufen oder?? was für eine braucht man?? und die müßte man denn in der nähe von der Bat. befestigen???

und das minus kabel geht also denn von amp hinten irgenwo am kofferraum an die karosse??
und was brauch ich dann noch an kleinigkeiten???(wozu brauch ich Kabelschuhe und Klemmen??)

Amp: Audison Srx 3
FS: Focal 165 V2
Sub: weiß ich noch nich....(vielleicht: ESX C-124 oder Hifonics 12Z4)
Radio: alipne cda 9831R
Awex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 19:20
Die Grösse der Sicherung richtet sich nach der Stärke des Powerkabels,da du ja das Kabel selbst absicherst und nicht den Amp.Ich hab z.B.ein 25er und ne 60A Sicherung.80A geht auch noch.Am besten ne ANL(geringer Widerstand).
Hier,nur als Beispiel, mal ein Sicherungshalter:http://www.ultramall.de/pd1070029178.htm?categoryId=19
Musst halt drauf acheten dass er den jeweiligen Kabelquerschnitt auch aufnehmen kann.
Dieser Halter sollte möglichst kurz hinter der Bat rein.
Na Kabelschuhe brauchst du um die Kabel vernünftig am Amp und Weiche etc.festzumachen.
Kannst die natürlich auch einfach da reinfriemel
In jedem Fall solltest Du dir aber noch z.B. Ringkabelschuhe im passenden Querschnitt des Powerkabels holen,um es an der Bat und an Masse gescheit festzumachen.Bei Masse im Kofferraum nur die Stelle schön mit Schmirgelpapier blank machen.Schlechter Massekontakt ist oft Ursache von Störungen aller Art.

Das FS ist,was man hier so liest, schonmal gut.Selber gehört hab ichs noch nicht.
Zum Amp kann ich nix sagen.Am besten mal die Kompnenten in der Kauberatung posten.

@all:Wenn ich hier irgend nen Mist erzähle berichtigt mich bitte!


[Beitrag von Awex am 06. Okt 2004, 19:23 bearbeitet]
Meganewbie
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 22:01
Soweit schon richtig. Die Sicherung max. 30 cm hinter der Batterie anbringen. Und bei den Kabelschuhen. wEnn du die Geldscheise hast, dann massive zum schrauben. Ansonsten einfach normale nehmen und FACHGERECHT crimpen lassen, beim Elektrofachverkäufer deines Vertrauens.
Budz
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2004, 22:15
ok danke erst mal an euch...
war das denn alles an zubehör und kabel was ich brauch???
also ich fass noch mal zusamm

1.Chinchkabel (meter ca.??)
2.drei lautsprecher kabel (meter ca.??)
3.stromkabel
4.kabelschuhe
5.eine Sicherung
6.ein Sicherungshalter
7.ringkabelschuhe

wieviel kabelschuhe und ringkabelschuhe??
was hab ich vergessen????

gibts auch sowas wie nen stecker (oder sind das die kabelschuhe) wo man die speaker und sub stecken kann. für den sub ist es mir sehr wichtig weil ich ihn sicherlich wegen platzgründen mal unkompliziert rausnehmen muß.
Meganewbie
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 22:20
1. 5 m
2. Hol dir ne Rolle Sinus live mit 15m 2,5mm^2
3. 5m plus und 1m masse 25er
5. Sicherung 80 Ampere
6. ANL
Budz
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2004, 22:28
was is crimpen???

was brauch ich sonst noch??? wieviel kabelschuhe und das alles??? adapter auch???
Meganewbie
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2004, 22:38
Also crimpen ist das professionelle verbinden des Kabelschuhs und des Kabels. Irgendwo schwirrte vor kurzem mal ein Bild von ner wunderbaren Crimp Aktion rum. Mal suchen. Ach ja. guckst du mal hier: Klick mich Das ist dann professionelles Vercrimpen. Kannste beim elektromann machen lassen. Na ja kabelschuhe. Für eine Amp reichen 5 25er Kabelschuhe und für das Anklemmen an den Amp zwei Gabelkabelschuhe. Wenn ich mich irre bitte korrigieren.


[Beitrag von Meganewbie am 06. Okt 2004, 23:01 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2004, 22:56
na das sieht ja gut aus
und was sind Gabelkabelschuhe??? was war jetzt mit den ringkabelschuhe??? gibts auch stecker für speaker und sub wo ich die leicht ranstöpseln kann und abmachen kann??
Meganewbie
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2004, 23:04
Also solche Terminals gibts von Emphaser. Guckst du mal unter www.emphaser.com und bei
Produkte unter Equipment. Da gibt es so einen Steckverbinder. Und wegen den Kabelschuhen guckst du mal bitte Hier. Die Gabeln sind für den Amp Eingang und die Ringkabelschuhe zum verbinden mit der Batterie und etc.
Budz
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2004, 23:08
war das denn jetzt alles oder was brauch man noch???
Meganewbie
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2004, 23:10
Also Cinch, Stromkabel (Plus und minus), ANL Sicherungshalter (natürlich mit Sicherung), LS-Kabel (nicht unter 2,5er; für Bass 4er nehmen), Kabelschuhe und natürlich ein remotekabel (reicht Klingeldraht). Mir fällt ertsmal nix weiter ein.
Budz
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2004, 23:16
ok danke,
das remote is bei chinch mit drin oder nich?
falls ein noch was einfällt was ich da noch brauch bin ich euch dankbar...
Awex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Okt 2004, 14:58
Wie gesgat...es gibt Chinchs mit und ohne Remoteleitung.Steht aber meistens dabei.
Und wenn du selbst in nen Laden gehst siehst dus ja.Is halt ein einzelnes dünnes Kabel was da mit dranhängt.
Chinchkabel brauchst aber dann zwei.Oder halt mit Y-Adapter.Wenn Du allerdings schon eine gescheite HU hast solltest du auch zwei nehmen.Lässt sich halt alles besser einstellen dann.Und nimm für Chnich nich grad das günstigste was du finden kannst.
Gutes Mittelmass ist i.d.R sowas in DIESERPreisklasse.(nur als Beispiel)


[Beitrag von Awex am 07. Okt 2004, 14:58 bearbeitet]
Meganewbie
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2004, 15:40
Remote besser Klingeldraht aus Obi nehmen und selber verlegen, am besten weit weg vom Cinch. Somit vermeidest du jede Störeinstrahlungen was sich dann in einem hässlichen Rauschen ausarten könnte.
Awex
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Okt 2004, 15:57
stören durch Remote?
Das hab ich ja noch nie gehabt.Da läuft doch so gut wie keine Spannung durch.
Meganewbie
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2004, 16:09
Sicher ist sicher. Da ist zwar wenig Strom drauf, aber man kann ja nie wissen. Und wenn dann schon richtig! Also so seh ich das.
Budz
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2004, 16:09
wieso brauch ich denn 2 chinchhabel??? und wieso soll ich klingeldraht nehmen satt remote??
was meinst mit HU @ Awex???
Meganewbie
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2004, 16:12
Also HU=Headunit=Radio. Und Klingeldraht deswegen, weil du das von deinem Cinchkabel weglegen kannst und weil da nur kleine Ströme fließen. Da brauchste also net ein 35er Kabel für dein Remote. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil (@awex)
DerDoktor
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2004, 16:12
HU = Headunit sprich Radio. Also das Alpine sollte schon mindestens 2 Paar Cinch besitzen

Amp: Audison Srx 3
FS: Focal 165 V2
Sub: weiß ich noch nich....(vielleicht: ESX C-124 oder Hifonics 12Z4)
Radio: alipne cda 9831R


Cinch senden das Audiosignal zur Amp und wenn du jetzt nur 1 verlegst kannst du den Sub nicht mehr separat vom Frontsystem am Radio einstellen

Edit: Zu langsam Und zum Verständnis: Das Remotekabel is eigentlich auch nur Klingedraht, welches halt an dem Cinchkabel angebracht is.


[Beitrag von DerDoktor am 07. Okt 2004, 16:15 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2004, 16:19
also soll ich die beiden chinchkabel und die beiden Klingeldrahte getrennt verlegen?? also auf verschiedene seiten???
oder was soll das das ich chinch und remote einzelnt mach??? wenn ich son kabel kauf wo beides is die sind doch sowie alle 3mal abgeschirmt....
Meganewbie
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2004, 16:22
Ja. Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen. Einfach getrennt verlegen und das passt schon.
DerDoktor
Stammgast
#24 erstellt: 07. Okt 2004, 16:33
Hab auch 3-fach geschirmtes Kabel und hatte Störgeräusche wegen der Benzinpumpe. Remote musst auch nur einmal nach hinten legen. Willst ja nur eine Amp einschalten, uns selbst wenn es mehr wären könntest hinten einfach verteilen.
Awex
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2004, 16:39

also soll ich die beiden chinchkabel und die beiden Klingeldrahte getrennt verlegen

Klingeldraht legst wenn dann nur einen.Der is ja nur dafür da um den Amp einzuschalten da brauchst keine zwei.


Und wer lesen kann ist klar im Vorteil (@awex)

Hab ich was verpennt?
Warum?
Budz
Stammgast
#26 erstellt: 07. Okt 2004, 16:44
ok also 2 chinchkabel und ein klingeldraht....was is überhaupt klingeldraht...ja er ersetzt das remote kabel aber was is das für ein kabel....klingeldraht
das heißt das ich das remotekabel (klingeldraht) auf der seite verleg wo die stromkabel liegen??? aber denn gibts doch erst recht störungen oder nich??
Awex
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Okt 2004, 16:50
Ne gibt keine Störungen,weil da keine signalführenden Kabel zusammenliegen.Sind ja alles Stromkabel.
Klingeldraht is einfach ein......naja.....Draht halt.
Ohne besondere Funktion.Draht eben.
Budz
Stammgast
#28 erstellt: 07. Okt 2004, 16:55
und wie soll ich das denn machen wenn klingeldraht + chinch hinten im kofferraum angekomm sind....die solln denn ja an amp....und wie mach ich das da mit dem klingeldraht???wie stöpsel ich den da ran???

mal ne zwischen frage....wie kann ich nen pic anfügen???
Awex
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Okt 2004, 17:07
Genauso wie du ein gekauftes Chinch MIT Remoteleitung auch anschliessen würdest.
Chinch halt in Chinch am Amp.Und den Klingeldraht/Remote an den dazugehörigen Slot.Der liegt meistens NICHT auf der Seite wo die Chincheingänge sind sondern auf der Seite wo LS,Power,u.s.w rankommen.

Bild einfügen:Auf Img drücken-dann Url des Bildes eingeben-nochmal Img drücken .


[Beitrag von Awex am 07. Okt 2004, 17:10 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#30 erstellt: 07. Okt 2004, 17:10
ja ich brauch doch bestimmt nen stecker für den klingeldraht um den an die endstufe ran zu machen oder nich???

wollte eins von mir einfügen nich ausn netz...wie geht das denn??
Awex
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Okt 2004, 17:13
Brauchst du nicht unbedingt.Der wird ja meist genauso "rangeschraubt" wie die LS-Kabel auch.
Deswegen meinte ich am Anfang Kabelschuhe.Damits halt ordentlicher ist.

Bild von deiner HD hochladen geht nich.Musst du dann bei Pixum reinstellen oder so und verlinken.


[Beitrag von Awex am 07. Okt 2004, 17:15 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#32 erstellt: 07. Okt 2004, 17:16
Bild bei imageshack.us hochladen und dann die erste Adresse verwenden. Tja und dieser "Stecker" is dann wieder nen Kabelschuh. Hol dir aber erst ide Amp und dann die Kabelschuhe, da ich auch feststellen musste, das die bei meiner Amp nich passen.
Budz
Stammgast
#33 erstellt: 07. Okt 2004, 17:16
also denn ein kabelschuh auch für den dünnen draht???

andere haben auch schon bilder eingefügt?? wie haben die das denn gemacht??
Awex
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Okt 2004, 17:19
Also Moment.Nich dass da Missverständnisse aufkommen.
Am Radio hast du auch keinen Stecker oder Eingang wo der Draht/Remote drankommt.Du musst den Draht mit dem Kabel vom Radio für z.B elektrische Antenne oder so verbinden.Ist meistens ein Blau-Weisser.Bei manchen Radios steht aber auch Rem oder Amp dran.


[Beitrag von Awex am 07. Okt 2004, 17:20 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#35 erstellt: 07. Okt 2004, 17:39
also das was ich am radio ranmachen muß is doch nur das chinchkabel und denn das remote kabel??
und bei radio soll noch nen kabel dran sein wo das remote ran kommt?? hab keine elektrische Antenne.....wie is das denn??? wie muß ich das denn da fest machen??
Awex
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Okt 2004, 17:49
Nene.Ich glaub(schlag mich wenn nicht)du bist der Meinung das Remote ist IM CHINCH "eingebaut".Dem ist nicht so.
Das Remote ist ein einzelnes Kabel was einfach nur aussen an dem Chinch festgemacht ist.Hab doch weiter oben eben nen Pic bezüglich Preise verlinkt.Da is das zu sehen.Das is nich integriert oder so.Und da is auch kein Stecker dran.


[Beitrag von Awex am 07. Okt 2004, 17:50 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#37 erstellt: 07. Okt 2004, 17:58
nein nein wollt das ja getrennt verlegen das heißt auf verschiedene seiten... *schlag*
aber wie soll ich den nur diesen dünnen draht (klingeldraht) an das radio ranbekomm??
muni-mula
Stammgast
#38 erstellt: 07. Okt 2004, 18:01
klemmste halt auf zündungsplus.
mit den kabelschuhen, mach dir da mal net so nen stress! kauf dir gleich ein paar mehr und gut is, sind ja net teuer... besser als wenn du dann einen zu wenig hast.
PS: sowas bekommt man auch im baumarkt oder im elektrohandel.
Awex
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Okt 2004, 18:04
Nee...ach...
Na egal.
Pass auf!
Ausm Radio kommt ein (meistens Blau-Weisses)Kabel ohne Stecker am Ende.Da steht entweder Amp,Rem oder irgendwas von elektrische Antenne dran.Dieses Kabel verbindest du mit dem Remote/Draht.Wie Du das machst is mir egal .
Lüsterklemme,Steckverbindung,löten....egal.
Oder mal was anderes: Das Ende vom Radio ans obere Ende deines Zungenpiercings(falls vorhanden)und den Draht ans untere

EDIT:Mal wieder zu spät.Ja Zündungsplus geht natürlich auch.
Egal welchen du nimmst.


[Beitrag von Awex am 07. Okt 2004, 18:06 bearbeitet]
muni-mula
Stammgast
#40 erstellt: 07. Okt 2004, 18:08
zündungsplus ist die bessere lösung, wenn du wirklich eine antenne am radio angschlossen hast!
die bekommt sonst nämlich nicht mehr die volle empfangsleistung!
Awex
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Okt 2004, 18:10
Er sagt doch er hat keine el.Antenne.
Aber is auch egal.Nimmst halt Zündungsplus.
Budz
Stammgast
#42 erstellt: 07. Okt 2004, 18:11
ja hab ne antenne...und die sollte denk ich schon angeschlossen sein im moment


klemmste halt auf zündungsplus


was soll zündungsplus
Budz
Stammgast
#43 erstellt: 07. Okt 2004, 18:27
hab jetzt noch mal alles zusammen gefasst und gleich mal nen plan mit "paint" gemacht. schaut euch mal an ob da alles bedacht is oder ob da noch was fehlt???



[Beitrag von Budz am 07. Okt 2004, 19:02 bearbeitet]
Awex
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Okt 2004, 18:31
Alles richtig bis auf die fehlende Masse beim Amp.

EDIT:Und die Sicherung nicht vergessen!!!


[Beitrag von Awex am 07. Okt 2004, 18:32 bearbeitet]
Budz
Stammgast
#45 erstellt: 07. Okt 2004, 19:00
du meinst masse von amp zu karosse???
Awex
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Okt 2004, 20:27
Jep.Oder wieder nach vorne zur Bat.Wie Du willst.
muni-mula
Stammgast
#47 erstellt: 07. Okt 2004, 22:55
nimm karosse sonst wirds
a) teurer weil mehr kabel
b) stromverlust ist höher
Budz
Stammgast
#48 erstellt: 08. Okt 2004, 14:15
ok also so wie is auf der grafik gemacht hab....
so das wären erst mal die fragen....danke
wenn ich dabei bin fallen mir bestimmt noch hundert fragen ein aber denn frag ich halt noch mal
bis dahin erst mal danke an euch
Budz
Stammgast
#49 erstellt: 11. Okt 2004, 14:24
hey,
ich bins noch ma...
was gibts so für marken die gut sind, bezüglich stromkabel, chinchkabel, sicherung (+halter).....
noch ne andere frage...
sind 80 ampere nich zu viel...sind weniger nich auch ausreichend oder brauch man die 80 schon???
so und die letzte frage denn erst mal ....
sollte ich lieber 35mm² stromkabel nehmen??? oder reichen 25 mm² völlig aus???


sub: focal 33 A
FS: focal 165 V2
amp: audison SRX 3
Meganewbie
Stammgast
#50 erstellt: 11. Okt 2004, 15:21
Also an Firma kann ich dir persönlich Dietz empfehlen. Bis auf die Stromkabel ist das alles preislich wirklich ein super angebot. An Stromkabel reicht ein 35er auch für spätere Upgrades oder für ne eventuelle Batterie. Das stromkabel kannste dir bei ultramall.de holen. Da kannste auch das No Name holen. Ist eigentlich genauso gut wie ein Sinus Live. Cinch hab ich persönlich das Dietz Nashville. Ist ein wirkliches Highend Produkt. Lässt keine Störgeräusche eindringen. LS Kabel würde ich von Sinus Live eine Rolle 2,5er nehmen. Für den Sub reicht bei dir ein 4er. Hoffe das hilft erstmal. Aber bevor andere an der Zusammenstellungm eckern will ich nur eins sagen. Diese Zusammenstellung würde ich presönlich so machen, weil ich so gut wie fast die selbe Zusammenstellung habe. Aber wer andere Vorschläge hat bitte vortreten.
Budz
Stammgast
#51 erstellt: 11. Okt 2004, 16:09

An Stromkabel reicht ein 35er auch für spätere Upgrades oder für ne eventuelle Batterie


ich dachte eigentlich das ein 25ER ausreicht..??? oder nich??

wieviel sollte man ungefähr für nen guten sicherungshalter + sicherung ausgeben???
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Minus Kabel
CarbonTuning am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  25 Beiträge
PLUS + MINUS
azurdebw am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Kabel Vertauscht -> plus und Minus
AndÖ.ö am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Plus oder minus kabel hochtöner.
xdd2000 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
Strange Problem / Bass / AMP
e-chief am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  9 Beiträge
plus/minus bei schwarz/schwarz-weiß
kunobk am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Endstufe: Plus Minus anschließen
xspark am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Plus/Minus vertauscht
sth am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Verteilerblock auch bei Minus möglich?
JChris am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen