High-Low Level Adapter unbedingt nötig?(brauche schnelle hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
desgehtdochnet
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 12:58
Hey Leuds, folgendes,
ich will in ein Auto kurzzeitig ne kleine Anlage bauen bzw. nur einen Sub dazuhängen. Frontsystem+HU alles einwandfrei. Problem: KEINE CHINCH AUSGÄNGE! Und mein Verstärker hat keinen High-Leven Input :-(. Ich bin deshalb einfach mal testweise mit den blanken enden vom normalen Lautsprecherausgang in die Chinch-Buchsen vom Verstärker reingegangen, hat auch alles prima gefunzt...

War ja nur ein Test, doch jez bin ich grad am überlegen ob ich das dawei so machen kann, würd mir dann einfach ein normales Chinch abschneiden, die blanken enden an die Ls-Ausgänge vom Radio und die Chinchstecker eben in den Verstärker...

Was passiert oder kann passieren wenn ich das so mache? ohne high-low-Adapter? Beim testen hats prima funktioniert^^
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 18:27

desgehtdochnet schrieb:
Hey Leuds, folgendes,
ich will in ein Auto kurzzeitig ne kleine Anlage bauen bzw. nur einen Sub dazuhängen. Frontsystem+HU alles einwandfrei. Problem: KEINE CHINCH AUSGÄNGE! Und mein Verstärker hat keinen High-Leven Input :-(. Ich bin deshalb einfach mal testweise mit den blanken enden vom normalen Lautsprecherausgang in die Chinch-Buchsen vom Verstärker reingegangen, hat auch alles prima gefunzt...

War ja nur ein Test, doch jez bin ich grad am überlegen ob ich das dawei so machen kann, würd mir dann einfach ein normales Chinch abschneiden, die blanken enden an die Ls-Ausgänge vom Radio und die Chinchstecker eben in den Verstärker...

Was passiert oder kann passieren wenn ich das so mache? ohne high-low-Adapter? Beim testen hats prima funktioniert^^

zum testen ja, alles andere nicht!!!
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 19:34
Wenn du mit dem selbsgebastelten Kabel dauerhaft auf die Chinch-Anschlüsse anschließt, können diese beschädigt werden.
ff701
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 19:40
kleine Erklärung dazu:

Per Cinchkabel werden Low Level Signale übertragen, also welche mit niedrigen Amplituden bzw Spannungen. Im Carhifi ist da höchstens 4V üblich.

Beim Lautsprecherausgang sind das aber verstärkte Signale, also welche mit viel höheren Spannungen.
Wenn du also am Radio aufdrehst und damit über die gängigen 4V kommst machste dir die Cincheingänge an der Endstufe kaputt. Da wirds zwar irgendwelche Schutzeinrichtungen geben, aber zumindest die sind dann hinüber.
desgehtdochnet
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 10:16
hab mich ein bisschen eingelesen in die materie. jetzt is mir auch klar warum und weshalb high-level anschlüsse usw. also wenn ich theroetisch mit dem radio unter den 4V (oder niedriger) bleibe dürfte mein verstärker kein schaden nehmen..?

so gestern hat ich die gedanken nur im kopf, als ich dann mein verstärker mal angeschaut habe sah ich, dass der ja doch high level eingänge hat...aber das problem mit dennen ist, das wenn ich die benutze mein singal dann nur ziemlich schwach verstärkt wird, also ich muss das radio richtig aufrehen, damit da ansatzweiße soviel power kommt wie wenn ich über chinch reingehe. ist das normal?

so ist das nämlich auch keine opassable lösung, jetzt hab ich zwar meine benötigten high-leven eingänge aber dafür muss ich mein radio auf volle pulle drehen damit ausm verstärker überhaupt was kommt...über chinch ist es bestimmt 3x so laut..
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 10:25

desgehtdochnet schrieb:
hab mich ein bisschen eingelesen in die materie. jetzt is mir auch klar warum und weshalb high-level anschlüsse usw. also wenn ich theroetisch mit dem radio unter den 4V (oder niedriger) bleibe dürfte mein verstärker kein schaden nehmen..?

so gestern hat ich die gedanken nur im kopf, als ich dann mein verstärker mal angeschaut habe sah ich, dass der ja doch high level eingänge hat...aber das problem mit dennen ist, das wenn ich die benutze mein singal dann nur ziemlich schwach verstärkt wird, also ich muss das radio richtig aufrehen, damit da ansatzweiße soviel power kommt wie wenn ich über chinch reingehe. ist das normal?

so ist das nämlich auch keine opassable lösung, jetzt hab ich zwar meine benötigten high-leven eingänge aber dafür muss ich mein radio auf volle pulle drehen damit ausm verstärker überhaupt was kommt...über chinch ist es bestimmt 3x so laut..



Du hast an dem verstärker auch regler...schon mal benutzt?
desgehtdochnet
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 10:51
der verst. hat genau n gain-rädchen und high/full/low filter :). so wenn ich jetzt nix verstelle und per chinch reingeh dann hat man normal musik und merkt eben auch das dass signal verstärkt wird. wenn ich aber über die high-anschlüsse gehe, dann kann ich den verstärker genausogut weglassen, ist genauso laut wie vom radio selbst aus...der schleift das signal zwar durch, aber unverstärkt.

nochn problem, oder auch nicht, wenn ich radio angeschlossen hab an + und masse und den verstärker nur an plus habe und, dnan ist klar, geht er nicht an. wenn ich jetzt die chinch einstecke dann zieht der verstärker die masse über die chinch und schaltet sich ein. ist das normal? oder diese chinchmasse whatever am radio defekt?(hab da mal was aufgeschnappt)

ich hät die scheiße garnicht erst wieder probieren sollen, war mir irgendwie noch im hinterkopf das irgendwas nicht gestimmt hat, sonst häöt ich damals (vor ca 2 jahren) den kram schon eingebaut.

nützt wohl nix muss ich mir irgendwann mal gescheite sachen zulegen. wollte hat nur ne kleine ünterstützung mit nem subwoofer.
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 11:05

desgehtdochnet schrieb:

nochn problem, oder auch nicht, wenn ich radio angeschlossen hab an + und masse und den verstärker nur an plus habe und, dnan ist klar, geht er nicht an. wenn ich jetzt die chinch einstecke dann zieht der verstärker die masse über die chinch und schaltet sich ein. ist das normal? oder diese chinchmasse whatever am radio defekt?(hab da mal was aufgeschnappt)


wenn du willst das noch alles funktioniert, dann lass solche spielerein indem du es zulässt das sich der verstärker die masse über das chinch holt...so schnell schaust du gar nicht, dann ist einiges kaputt...
kauf dir für ein paar euro nen billigen converter, am bestem hinterm radio angeklemmt, chinch zum verstärker und gut isses...so ein teil kostet ca. 8,-
desgehtdochnet
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 11:13
aber es ist normal, das sich der verstärker wenn er nur an + hängt dann die masse über das chinch holt? und umgekehrt genauso. normal oder irgendwas kaputt?
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Jul 2009, 11:33

desgehtdochnet schrieb:
aber es ist normal, das sich der verstärker wenn er nur an + hängt dann die masse über das chinch holt? und umgekehrt genauso. normal oder irgendwas kaputt?


normal...aber bald kaputt
ff701
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2009, 12:49

desgehtdochnet schrieb:
aber es ist normal, das sich der verstärker wenn er nur an + hängt dann die masse über das chinch holt? und umgekehrt genauso. normal oder irgendwas kaputt?


Das ist normal.

Das Problem dabei ist aber dass die Radiomasse nicht für sowas dimensioniert ist. Wenn dein Verstärker also mal mehr arbeiten muss und damit ordentliche Ströme durch die Kabel fließen DANN geht deine Cinchmasse kaputt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum High-Low-Level adapter?
Tobi89 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  11 Beiträge
Frage zu High/Low Level Adapter
23Kuchen am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
high low adapter piept
juli2106 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
High Low Level Converter geht nicht an
Hoshie223 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
High/Low Adapter ?
nicolas-eric am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
Schnelle Hilfe, Problem mit High level in
Mario_D am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu High-Level-Input, High-Low-Adapter
multitronic am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  12 Beiträge
High-Low Adapter Frage?
DasM am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
high/low Adapter E46
Sansuifreak am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen