Kondensator Frage #10k (es geht nicht um den Anschluss xD)

+A -A
Autor
Beitrag
-vega-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 08:01
Ich hab mir gestern 2 Kondensatoren vor meine beiden Amps gebaut. Meine HXA 400 hat einen gekriegt und meine F2-300 auch.

Was mich halt wundert ist jetz, das ich ohne die beiden Caps bei laufenden Motor 14,4V Boardspannung hab und mit den beiden 14,1V. War mein Multimeter vorher nur zulangsam mir Schwankungen anzuzeigen und hat mir "falsche" Werte angezeigt? So das 14,1V er der Realität entspricht? Die Beiden Caps die ich verbaut hab, sind natürlich steinalt und von ebay xD, bin zu Zeit nen bisschen knapp bei Kasse.

Verkabelung ist 2x20mm² für jeden Amp einzeln, von vorne von der Battarie. Masse hat auch jeder Amp einzeln an einer extra Gurtschraube. Fahrzeug ist nen Golf 4, glaub 62Ah Batt(normale Starterbatt von Banner) und glaub 70Ah Lichtmaschiene. Bin mir aber nich sicher mit den beiden Ah Angaben, da ich heut morgen zu faul bin extra nochma unten nachzugucken.

Gebt mal euren Senf dazu, ist mein erster Ausbau und auf die eine oder ander Frage findet man halt nich unbedingt was in der Suche.

mfg Stefan
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 10:42
Die Frage kann man eigentlich erst dann richtig beantworten, wenn du dir die Spannung auf einem Oszilloskop anschaust.
dein Multimeter ist auf jedenfall zu langsam, um die Schwankungen zu erfassen. Im Grunde bekommst du nur einen Mittelwert angezeigt.

Der Unterschied kann aber auch vom unterschiedlichen Ladezustand der Batterie oder der Umgebungstemperatur herrühren. Auf jedenfall sind 0,3V nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
-vega-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 10:49
Gut. So ähnlich hab ichs mir ja schon gedacht. Nur wollt lieber nochmal nachfragen.
Ist auch das erste mal gewesen das ich Caps verbaut hab, hat mich halt nen wenig gewundert das mein Multimeter danach weniger angezeigt hat als vorher. Aber wie gesagt, ich sammle ja noch Erfahrung und der geborene Elektriker bin ich garantiert nicht xD.

mfg Stefan
LordSphinx
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 11:11
Wo hast du die Spannung denn gemessen?

Und lief die Anlage während du gemessen hast oder war die aus?
-vega-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2009, 11:51
Hinten an den Amps. Denk mal ist richtig, oder?
Da lief sie und Motor lief auch, deshalb ja auch die 14,1. Lautstärke war aber auch voll runter gedreht. Wollt halt mal sehen was ankommt. Die 14,1 sind ja dann auch relativ Konstant bis zu ner bestimmten Lautstärke, was allerdings ja klar ist.

mfg Stefan


[Beitrag von -vega- am 08. Aug 2009, 12:48 bearbeitet]
LordSphinx
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2009, 14:49
Naja ist trotzdem etwas seltsam.

Wenn du das selbe Messgerät benutzt, die Spannung an der selben Stelle gemessen hast und die anderen Parameter (Motor an, Lautstärke auf 0) gleich geblieben sind, dann müsste auch trotz der beiden Caps, die ja parallel angeschlossen sind, die Spannung gleich bleiben.

Hm vielleicht nochmal alle Schrauben nachziehen.

Aber sonst ka. Wenn du jetzt mit den Caps weniger Spannungsschwankungen als vorher oder bestenfalls gar keine mehr hast, dann hast du dein Ziel ja trotzdem erreicht.
14,1V ist ja kein schlechter Wert.
Carbonat
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2009, 15:23
Kommt auch drauf an, ob das Auto warm oder kalt ist!

Bei warmen Motor liegen wirklich meist nur 14,1V an, bei frisch gestartetem, kalten Motor sinds schonmal 14,5V.
bloopers
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2009, 18:21
hi.

nur nochmal zum verständnis:

hast du die spannung vor dem einbau der caps hinten direkt an der stufe gemessen, oder vorne an der batt?

mfg
christian
-vega-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 09:56
Morgen!,
habs gestern leider nimmer geschafft nochma reinzugucken.

Also, vor dem Einbau der Caps hab ich auch hinten an den Endstufen gemessen. Die Bedingungen waren auch gleich, ausser, dass die Messung ohne Caps schon ne Woche länger her ist.

Naja, ihren Zweck erfüllen die Caps ja wunderbar. Mit dem Unterschied von 0.3 zu vorher, das nehm ich jetz mal einfach so hin. Am Ende kommts wirklich von den Themperaturen draussen, dass ich die Differez hab. Es ist ja jetz nicht so, das ich alle paar Tage regelmäßig mitm Multimeter nachmess. Also hab ich auch keine echte Vergleichswert. Mir fällt auch ein, das ich sinnvollerweise, bei beiden Messungen die Batt, hätt extra Messen sollen, um zu sehen ob diese beides mal gleiche Spannung hatte. Naja fürs nächste mal Messen bin ich schlauer. Das einzige was ich jetzt nochmal probiere ist, für die Amps und die Caps jeweils ein eigenes Massekabel zu nehmen. Ich hab ja Masse für den Amp immer direkt am Cap geholt(Verbindungsstücken 20mm² und unter 30cm Länge).

Das direkt nach dem starten des Autos die Spannung anfangs höher ist, ist mir auch aufgefallen. Aber das ist ja nich das was ich mein.

Alles in allem, nochma danke für eure Zeit.

mfg Stefan


[Beitrag von -vega- am 09. Aug 2009, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Kondensator-Anschluss
Jimbo195 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Anschluss von Kondensator
Angel2k am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Kondensator (siehe Bilder)
_Nik_ am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
Frage zum Anschluss Kondensator (siehe Bilder)
_Nik_ am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  27 Beiträge
Anleitung Kondensator
blue_eyes_28 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  4 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Kondensator und Stromkabel frage
fleX172 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  27 Beiträge
Frage zu Kondensator und Sicherung
Tuple am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Frage Sicherung/Kondensator
djphm am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen