Kondensator und Stromkabel frage

+A -A
Autor
Beitrag
fleX172
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 16:45
Moin,

Kurze frage:
Wenn ich Masse an der Batterie abklemme um eine Endstufe zu tauschen, muss ich dann den Kondensator entladen bzw wieder laden vorm abschließen der Masse?

Oder bleibt der so lange geladen?
piti_rocks
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 16:50
Ein Cap ist in ca 3 Minuten leer, kommt also darauf an wie schnell du bist. Ich würde entladen und neu laden empfehlen.

Sei allerdings vorsichtig, wenn du den Cap kurzschließt kann der platzen.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 08:02
Wenn du Angst vor Funken hast, dann kannst du dein Cap per Widerstand entladen und hinterher wieder laden.

Es ist aber nicht schädlich, das nicht zu tun. Einfach Kabel dran geht auch, funkt dann halt kurz ein bisschen.
fleX172
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 10:32
Jo so hab ich das jetzt auch vor, hab mir noch nen kleines Lämpchen bei Conrad geholt weil meins futsch war (kostet 34cent wow )

So schnell, dass es sich nicht von alleine entlädt bin ich auch nicht
fleX172
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 18:19
noch mal ne kurze frage, hat nix mit kondensatoren zu tun aber ich will keinen neuen thread auf machen

ich hab jetzt die eton pa 1054, die hat für die stromkabel (an denen ich ringkabelschuhe dran habe) keine aufnahme mit schrauben und plättchen sondern ist rund und hat ne madenschraube.

kann ich die trotzdem daran fest machen oder muss ich mir einen netten elektriker in meiner nähe suchen der mir dann aderendhülsen an meine stromkabel quetscht?
piti_rocks
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 18:22
Geht so auch, ich würde aber zu Aderendhülsen raten, weil die Kabel beim Anziehen auseinanderbröseln und du wenn du mal abklemmen musst nur Ärger hast.
fleX172
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 19:04
wieso bröselt da was auseinander?
oder meinst du wenn man nur die litzen auch ohne kabelschuh einklemmt? davon geh ich mal eher nicht aus, kommt mir nicht sehr sicher vor
piti_rocks
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 22:22
Ich bin Mechatroniker und Laut VDE ist es PFLICHT Aderendhülsen zu benutzen, wenn eine Schraube ohne Schutzblech den Leiter klemmt.

Das Ganze hat den Hintergrund, das die sich drehende Madenschraube bei Kontakt mit dem Leiter dir die einzelnen Litzen abdreht/reißt. Daraus resultiert eine Querschnittsverkleinerung und Kurzschlussgefahr durch rumfallende Kupferteilchen.

Allerdings ist das im Auto was anderes, klar kannst du die Einfach so anklemmen, aber wenn du die Stufe mal ab und wieder anklemmst fallen die erstmal diese kleinen Kupferfetzchen entgegen, das ganze Kabelende ist verfranzt, einzelne Drähtchen gehen nicht mehr ins Terminal und und und....

Ich würde dir also empfehlen eine benutzen, ich vercrimpe bei den Größen aber die Hülse nicht mehr (viel zu teuer das Werkzeug), ich schieb sie aufs Kabel und klemm die einfach so an, das drückt die Hülse auch gut fest.

Wenn du dir aber wirklich sicher bist, dass das Kabel nur einmal angeschlossen wird lass sie halt weg.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 29. Apr 2014, 22:35
Ich würde definitiv auch die gängigen Car-Hifi Aderendhülsen verwenden. Ist einfach ein schönerer Kontakt...
fleX172
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 06:20
Ich hatte nie geplant gar nichts zu nehmen, ich wollte nur wissen ob ich Aderendhülsen brauche oder es auch mit den momentanen Ringkabelschuhen geht.

Habe mir jetzt aber schon Aderendhülsen geordert
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2014, 08:04
War der richtige Weg.
Bei solchen Terminals verwendet man Aderendhülsen.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2014, 16:51

piti_rocks (Beitrag #2) schrieb:
Ein Cap ist in ca 3 Minuten leer, ....


Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich hab eben meinen Powercap im Zimmer mit einem Netzteil auf ca. 12 V aufgeladen und in regelmäßigen Abständen die Spannung gemessen.
1. Wert war 11,96 V und nach 20 Minuten hielt der Cap immer noch 11,59 V.
piti_rocks
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2014, 17:43
Ich hab meinen neuen AIV mal auf 14V geladen und der war recht schnell wieder leer.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Apr 2014, 18:18
Naja ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht generell sagen, dass Powercaps sich schnell entladen.
Ich entlade meine jedenfalls immer bevor ich an der Verkabelung rumspiele.
Ich hab nämlich mal aus versehen einen Kurzschluss an meinen Caps verursacht und die Funken im Gesicht gehabt.
Die waren da auch schon länger abgeklemmt.
Reicht ja wenn ich so doof bin


[Beitrag von Scorplexify am 30. Apr 2014, 18:18 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2014, 18:19
Ich hab 3 Batterien im Auto und arbeite immer unter Spannung, weil das Abklemmen da etwas dauern würde.
fleX172
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2014, 18:57
also ich hab heute batterie abgeklemmt, dann noch kurz was anderes, wollte den kondensator entladen, war aber schon leer.

beim laden habe ich das lämpchen knapp 2 minuten drangehalten, aus ging sie aber nicht, wurde nur viel schwacher.

also alles gut gegangen
fleX172
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2014, 17:19
Hmm vorher hatte ich schon immer Lima-Pfeifen, wo ich mich auch nochmal auf die Suche begeben wollte woher das kommt.

Seit ich jetzt die neue Endstufe drin habe, habe ich zusätzlich auch bei ausgeschaltetem Licht noch ein weiteres Pfeifen und zwar richtet sich das nach der Drehzahl des Motors
Ist von der Frequenz her bissl höher als das Lima-Pfeifen und wird wenn ich aufs Gaspedal latsche wirds noch höher, halt genau wie die Motordrehzahl.

Kann das die gleiche Ursache haben? Oder ist evtl. irgendwas mit der Endstufe nicht ok?
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 02. Mai 2014, 17:22
Das ist entweder auch Lima-Pfeifen oder Einstreuungen von einem Steuergerät.

Wie ist denn dein Massepunkt? Cinchmasse am Radio noch in Ordnung? Kannst du einfach testen, indem du mal mit einem Kabel den äußeren Ring des Cinch mit Masse verbindest. Dann sollte es weg sein.

Masse im Motorraum verstärkt? Wenn alles nichts hilft, ist oft eine Lösung die Masse des Radios auf den gleichen Punkt zu legen, wie die Endstufen.
piti_rocks
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2014, 18:10
Chinchkabel schön weit weg von den restlichen Kabeln des Fahrzeugs und den Stromkabeln?
fleX172
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2014, 21:53
Also Cinch-Kabel und Stromkabel laufen nicht zusammen. Stromkabel und Kondensator sind links an den Endstufen und laufen an der Fahrerseite lang, Cinch-Kabel dementsprechend rechts dran und laufen auf Beifahrerseite lang, die kommen sich also an den entgegengesetzten Enden der Endstufen am nahesten.

Das mit der Cinchmasse verstehe ich nicht... liegt aber vielleicht daran, dass ich das Radio nicht selber verkabelt habe, werde ich mich mal schlau machen!!

Ist sowas denn in der Regel zu beheben oder kann das Radio evtl. einen Schaden haben? Weil mir fällt grade auf, dass ich das mal gewechselt habe und das seit dem ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
(vom Verkabeln trotzdem keine Ahnung, war ebenfalls Alpine, also nur umgesteckt )
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 02. Mai 2014, 22:25
Ja, wenn die Cinchmasse im Radio defekt ist, müsste die mal repariert werden Aber wie gesagt, kannst du wie von mir oben beschrieben testen.
fleX172
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2014, 13:07

Joze1 (Beitrag #18) schrieb:
Kannst du einfach testen, indem du mal mit einem Kabel den äußeren Ring des Cinch mit Masse verbindest. Dann sollte es weg sein.




Meinst du so?

Wenn es dann weg ist, kann es dann so bleiben oder muss was am Radio repariert werden?
Hab das Radio gebraucht bei ebay geschossen, nicht vom Händler....


Und ansonsten vom Radio noch ein Kabel in den Kofferraum zum Massepunkt?


[Beitrag von fleX172 am 03. Mai 2014, 13:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 03. Mai 2014, 15:00
Ja, so kann man das machen. Ich persönlich würds dann nicht so lassen, lieber mal das Radio reparieren lassen. Und ja, perfekt wäre, Radio und Stufen auf den gleichen Massepunkt zu legen, dann findet über das Cinch kein Potentialausgleich mehr statt
fleX172
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mai 2014, 15:48
So vorhin das Radio draußen gehabt, das Geräusch wird stärker / schwächer oder verschwindet ganz, wenn ich am cinch Kabel wackel.

Werd es also wenn eh alles nochmal aufgemacht wird mit einem neuen cinch Kabel versuchen. Irgendwelche Tips zu cinch kabeln? Oder Alles nur voodoo? Oder auf was für Eigenschaften muss man achten?

Und ich habe ein neues Geräusch yeay..... Klingt wie das CD Laufwerk was versucht eine CD zu lesen. Ist allerdings auch da wenn das Radio aus ist... Bei Zündung an und auch bei laufendem Motor. Weiß jemand was das sein könnte?
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 04. Mai 2014, 15:51
Cinchkabel sollten einfach einigermaßen hochwertig sein. Achte also darauf, dass du nicht die ganz billigen nimmst. Hier im Biete-Bereich gibts noch welche von HiFo. Die hab ich auch verbaut und noch nie Probleme damit gehabt. Gibts hier.

Sicher, dass das neue Geräusch aus den Lautsprechern kommt?
fleX172
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mai 2014, 16:15
Nee, das neue Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern!!
Das kommt vom Radio selber, bzw aus dem Armaturenbrett, woher genau weiß ich nicht. Hab auch Radio aus gehabt und Bedienteil ab, auch mal ne cd eingelegt (hör sonst vom ipod)
fleX172
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mai 2014, 20:10
Eben nochmal zum Sport und zurück gefahren, da wars weg

Ich hab echt keine Ahnung was da los ist.... Naja, wie gesagt wenns weiter geht neue Cinch Kabel ziehen und als Massepunkt hinten eventuell die Befestigung vom Gurt nehmen und nicht von der seitlichen Halterung für Ladesicherung.

Dann mal sehen wie es aussieht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extra Stromkabel oder Kondensator??
dbdragAndi am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Kondensator HILFEEE !
PatrickSt am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Frage Sicherung/Kondensator
djphm am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Kondensator?
dj-busy am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  28 Beiträge
Kondensator
Georg19a am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Kondensator
fühler am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Frage: Kondensator, Kabel, Sicherung
Newbie@Carhifi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  17 Beiträge
Kondensator
CorollaE10 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  18 Beiträge
Stromkabel mit Stromkabel verjüngen ?!
bideru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen