umfrage zur verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
michi310582
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 17:25
hallo
ich habe mal ne frage zur verkabelung von einer endstufe.

also ich kenne es nur so.
das pluskabel von der baterie zum kondensator und von dort zur endstufe. und die masse von der karosserie zum kondensator und dann von dort zur endstufe.
also so habe ich es auch in jeder beschreibung gesehen oder auch im netzt gefunden.


jetzt meine ein bekannte von mir, der eigentlich beruflich auch mit strom zu tun hat, das ich das plus von der baterie zum kondensator und von dort zur endstufe legen soll.
und die masse auch von der baterie her nehmen soll und zum kondensator gehen soll. und von dort zur endstufe. aber ich soll auch noch einmal masse von der karosserie her holen und das auf den kondensator legen.
und im motorraum soll ich masse von der karosserie holen und auf die batterie legen.

so währe das am besten, aber ich habe davon noch nie was gelesen oder gehört.

was haltet ihr davon?
Schdiewen89
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 18:14
Nein!

Von Batterie zum Kondensator Plus. Von der Karrosserie zum Kondensator Minus. Vom Kondensator Plus zum Endstufen Plus und vom Kondensator Minus zum Endstufen Minus. Dann ist der Kondensator Parallel geschalten. Wenn du den Kondensator so anschließt wie dein Kolleg es sagt läd der sich auf und danach fließt kein Strom mehr. Das heißt die Endstufe grigt keinen Saft. Stell dir nen Kondensator vor wie n Röhre mit 2 Platten drin. Die Platten sind im Entladenen zustand zusammen. Legt man Spannung an ziehen sich die Platten auseinander und es fließt kein Strom mehr.
Das Kabel von der Karrosserie zum Batterie Minuspol ist dafür gemacht das die Standartfahrzeugmasse entlastet wird, da die meist nur auf die Fahrzeugelektronik dimensioniert ist und nicht noch auf einen Zusätzlichen so großen Verbraucher
mr-magoo
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 18:27
Naja...ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass ich schon richtig liege:

Erstens wird der Kondensator nicht parallel geschalten, sondern in Reihe - parallel wäre ziemlich sinnlos

Ansonsten ist das Verkabeln wie es "KingSteven" beschrieben hat und so wie du es gehört hast, das vermutlich weit verbreitete.
Aber ob du den Masseanschluss an die Karosserie legst oder an die Batterie ist prinzipiell (wenns ein guter Massepunkt ist) egal - wobei die Variante mit dem Kabel zur Batterie eher die bessere ist, aber man benötigt halt deutlich mehr Kabel ...
Dass man den Masseanschluss an der Batterie zusätzlich verstärkt (Kabel von der Batt zur Karosserie) kann manchmal - je nach Ausstattung und Leistung der Komponenten - nötig sein!
Aber dann nochmal ein Kabel vom Kondensator zur Karosserie halte ich für völlig überflüssig - dass das ganze aber die Funktion des Kondensators lahmlegen soll, halte ich für *********** !!!


Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich gerne

Gruß
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 18:30

Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich gerne



Ok!


Erstens wird der Kondensator nicht parallel geschalten, sondern in Reihe - parallel wäre ziemlich sinnlos



Falsch! DerKondensator wird parallel geschaltet! In Reihe wäre sinnlos!

Schreibfehler, oder Denkfehler???


Gruß Markus
mr-magoo
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 18:37
Oh ja Denkfehler ...sry

Physikunterricht is einfach zu lang her


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Kondensator verkabelung
Thomeek am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Powercap / Kondensator Entfernung zur Endstufe
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  18 Beiträge
Verkabelung Kondensator
magnus2509 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  25 Beiträge
Frage zur Verkabelung Endstufe Subwoofer
Funny90 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  9 Beiträge
Frage zur Verkabelung. zusatzbatterie aufgerüstet
oesi am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  7 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Kondensator mit angeschlossener Endstufe lädt nicht
Musicmaker1986 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  18 Beiträge
Kondensator Verkabelung
Tevernira am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Kondensator anschluss richtig ! bitteeee hilfe
XxIaglxX am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen