Problem: BMW E46 - Verkabelung über Highinputs

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sportsocke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2009, 08:56
Hi.

Ich helfe derzeit einem Freund, sein Sound in seinem BMW E46 touring ein bisschen auf zu polieren.

Folgende Hardware ist vorhanden:
-Sinus Live SL 5055A 5-Kanal Amp mit Hi-Inputs (wichtig!)
-Audio System X-Ion für den E46
-Subwoofer (eigentlich egal - aber nen Sinus Live geschlossener)


Anforderungskatalog an den Einbau sind:
- Wenig basteln --> rückrüstbar
- Volle Bedienbarkeit mit Original Radio

Nun zu meinem bzw. unserem bzw. (jetzt) seinem *ggg*:

Wir haben alles soweit richtig angeschlossen. Die High Input ausgänge von der original BMW Stufe an die Sinus Live angeschlossen und dann die Boxen alle verkabelt, subwoofer dran und fertig.

Dachten wir -
Folgendes ( für mich unverständliches) ist zu beobachten.

Wenn beide Hi Inputs (Pro Hi Input 2 Boxen - ergo ein hi input für vorne und einer für die hinteren boxen) in der sinus live stufe sind und man das radio anmacht, hat man nur ein knacken und lima pfeifen.

Steckt man - wärend das Radio läuft - einen Hi Input raus (egal welcher) spielt plötzlich sauber musik. Steckt man den Hi Input rein - spielt diese immernoch klar und wie es soll.
Schaltet man das Auto aus und macht es wieder an --> gleicher effekt.

AHHHAAABBBEEEERRR
wenn man auf den ersten hi input NUR die linke vordere Box legt und auf den zweiten hi input NUR die rechte vordere box und die hinteren übers radio laufen lässt, funktioniert alles wie es soll.
Auto an --> Musik an
Auto aus --> Musik aus


Woran könnte es liegen?
Was wäre ne SINNVOLLE und nicht (bastel technisch) all zu aufwändige Lösungsidee um eine Verkabelung mit einer anderen Endstufe ohne Hi Input Eingänge zu realisieren.


Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Viele Grüße
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 17:43

sportsocke schrieb:
Wenn beide Hi Inputs (Pro Hi Input 2 Boxen - ergo ein hi input für vorne und einer für die hinteren boxen) in der sinus live stufe sind und man das radio anmacht, hat man nur ein knacken und lima pfeifen.

Heißt das du hast 2 Ausgänge des Radios parallel auf einen Input der Endstufe gelegt???

Mach mal bitte ne Skizze, damit man sich das besser vorstellen kann...
sportsocke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 18:27
Jupps.

Ich habe das Signal für die vorderen Boxen Links+ Rechts zusammengetüddelt und dann an einen High Input derSinus Live Endstufe.
Und so bin ich mit den hinteren auch verfahren (bzw. er, weil er es so im bmw forum gelesen hat...)

Somit liegt an einem High Input das Signal für die Vorderen Boxen und am anderen das für die hinteren.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2009, 22:25
Ach du meine Fresse!

Dann tüddel das mal schnell wieder auseinander und hoffe, dass die Radioendstufen nicht gegrillt worden sind...

High-Level-Ausgänge darf man nicht so einfach miteinander verbinden!

Außerdem komme ich nicht auf den Sinn warum er das so gemacht hat. Denn wenn er beide Kanäle zusammenlegt, kommt logischerweise nur noch die Summe aus beiden Signalen, also Mono raus.
D.h. er hat aus Vorne Stereo und Hinten Stereo Vorne Mono und Hinten Mono gemacht, und das kann ja nicht Sinn der Sache gewesen sein...

Wie viele High Level Eingänge (2, 4 oder 5 Kanäle?) und was für Einstellmöglichkeiten hat die Endstufe (Anleitung dazu hab ich im Netz leider nicht gefunden...)?
Mach am Besten mal gut erkennbare Fotos von den Eingängen und Einstellreglern.
Wie viele Ausgangskanäle hat die originale BMW-Endstufe?
Ist das ein Aktivsystem (extra BMW-Verstärker) oder nur die Radio-Lautsprecherausgänge?

Ich nehme mal an, an die Endstufe sollen das Frontsystem, Hecksystem und der Sub?

Wenn die Endstufe 2 High Level Eingänge hat, dann schließ an den linken Eingang den Ausgang vorne links an, und an den rechten Eingang den Ausgang vorne rechts.

Wenn die Endstufe 4 High Level Eingänge hat, dann schließ vorne links an vorne links, vorne rechts an vorne rechts, hinten links an hinten links, und hinten rechts an hinten rechts an.

Wenn die Endstufe 5 High Level Eingänge hat und das BMW-System 5 Ausgänge, dann schließ es so an wie bei 4 Kanal beschrieben, und zusätzlich den Subausgang an den Subeingang.

Also immer genau ein Ausgang an einen Eingang, NIE 2 Ausgänge zusammenschließen!
sportsocke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 07:33
Naja.

Ich habe es so verstanden -->
Der High Input ist ein 3 Pin Stecker.
Und er dachte, da jeweils unter einem Chincheingang ein High Input ist, dass die 3 Pins Links Rechts und gemeinsamme Masse ist.
Und somit hat er die zusammengetüddelt.

http://www.profihifi.com/katalog/images/pdfs/seite20.pdf

hier mal ein Foto

Also bei ihm ist die Endstufe, die üblicherweise im Radio integriert ist, extern im Kofferraum.
Die SL amp hat 2x 3pin High Input. Wofür 3 Pins?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 13:20
Wenn ich die Beschriftung im PDF richtig entziffern kann, sind die 3 Pins wie schon von ihm vermutet jeweils Links, Rechts und Masse.

Dadurch ergibt sich aber ein Problem: Die meisten Endstufen in (modernen) Radios etc. sind intern als Brückenschaltung aufgebaut, d.h. kein Pol des Ausgangs ist direkt mit Masse verbunden.
Bei ganz alten Autos wurde meistens nur 1 Kabel zum LS gelegt, und der andere Pol kam über die Karosserie an Masse. Für solche Radios könnte man die High Inputs der Sinus Live ohne Bedenken verwenden.

Da ich aber vermute dass die BMW-Endstufe nicht so aufgebaut ist, wird das nicht funktionieren. Denn wenn kein Ausgang auf Massepotential liegt, kann man die nicht einfach so zusammenschustern. Da fließen dann durch die unterschiedlichen Potentiale mitunter recht hohe Ausgleichsströme, die sich bestenfalls wie hier durch Pfeifgeräusche etc. schlechtestenfalls aber durch Rauchzeichen äußern.

Aber momentan kann ich das nicht sicher sagen, deshalb nochmal: Mach bitte ordentliche Fotos von den Ein- und Ausgängen der BMW-Endstufe und von den Eingängen der Sinus Live! Und zwar so, dass man alle Beschriftungen erkennen kann.

Dann können wir weitersehen...
sportsocke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 13:41
Alles klar - ich werde ihn heute abend mal besuchen fahren und bissel mit der Digicam rumfuchteln


Aber ich glaube ich verstehe, was du mir sagen willst.
-->Der Massepunkt für die Lautsprecher ist zu klein --> Masseschleifen.

Man müsste ergo die Massepunkte der BWM Endstufe und das des high inputs an die Karosserie legen (theoretisch gesehen ) --> somit wäre die Potentiale ja ausgeglichen oder?

Naja..Bilder sagen, wie immer, mehr
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 18:14
Nein vorsicht, das wollte ich damit nicht sagen.

Bei heutigen Endstufen ist i.d.R. keiner der zwei Anschlüsse am Ausgang auf Massepotential. Früher jedoch war ein Anschluss des Ausgangs auf Masse, dadurch konnte man sich ein Kabel sparen.

Leg auf keinen Fall irgendeinen Ausgang einfach so auf Masse, das kann nen dicken Kurzschluss geben!!!

Ich versuch mal ein Bildchen zu malen, damit du dir das vorstellen kannst...
sportsocke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2009, 18:29
Danke für die Warnung.
Wollte mit dem "theoretisch" in Klammern betonen, dass wir das natürlich nicht vor haben.
Ging mir lediglich ums verstehen

Aber macht durchaus alles Sinn.

Ich durchforster mal die BMW Foren nach schaltplänen/Verkabelung der Multimediaprodukten im BMW
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2009, 19:14
Ok dann is ja gut.

Hier mal eine kleine Skizze:


Bim unteren Bild die roten Linien sind ein Kurzschluss zwischen den Ausgängen Links - und Rechts -.

Hier fließt dann ein gefährlicher Ausgleichsstrom, der die BMW-Endstufe zerstören kann.

Mal was anderes, weils mir grade einfällt: ist das Signal vom Radio zur BMW-Endstufe digital oder analog? Wenn es analog wäre, könnte man vielleicht auch das Signal für die Eingänge der BMW-Endstufe abgreifen...

Aber jetzt warten wir erst mal auf die Bilder und evtl. Schaltplänen vom BMW...
sportsocke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2009, 19:21
Sehr Paint skilled wie ich sehe
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